Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Plotter


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich schleiche schon länger um das Thema Hobbyplotter herum.

Ich habe jetzt für mich herausgefunden, dass die Entscheidung zwischen Brother ScanCut und Silhouette Cameo 3 fallen wird. Die Frage ist eben nur welcher? Ich habe hier viel gelesen und bin trotzdem noch nicht ganz sicher, welcher für mich richtig wäre. Ich möchte hauptsächlich Kleidung für mich aufpeppen und vielleicht mal den ein oder anderen Dekogegenstand erstellen. Kinder leben hier nicht im Haushalt.

 

Einerseits reizt die Scanmöglichkeit bei Brother, andererseits lese ich immer wieder von der fehlenden Software, die der Silhouette vorweisen kann.

 

Gibt es noch andere Aspekte die ich noch nicht erkannt habe. Für Rückmeldungen bereits jetzt vielen Dank.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    5

  • haming

    4

  • Doli

    2

  • Aprikose38

    2

Ich habe den Cameo 2 und würde diesen auch weiterempfehlen. Gerade die recht einfache Bedienung der Software um eigene Designs zu erstellen ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Bei meinem Stickprogramm z.B. hält mich die nicht intuitive Bedienung von der Nutzung ab. Da mache ich lieber schnell einen Schriftzug mit der Silhouette. Das gelingt schnell und ich hatte bisher immer ein super Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ganz gerne den Cameo 3 gehabt. Habe auch schon einen bestellt, aber bisher nicht erhalten, beziehungsweise habe ich den Kauf storniert weil aktuell massive Lieferschwierigkeiten bestehen. (Siehe auch mein Beitrag in der Händlerbesprechung)

 

Ich würde, wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste einen plotter zu kaufen, jederzeit wieder den Cameo 3 bevorzugen. Ich habe auch sehr viel gelesen, und mir scheinen die Möglichkeiten die man mit dem Cameo und der entsprechenden Software hat viel größer als mit dem Brother.

 

Was ich dir Rate: überlege gut ob du wirklich einen brauchst. Ich habe in den letzten drei Monaten gemerkt, dass ich mich vom aktuellen Plotter-Fieber habe anstecken lassen und das Gerät eigentlich nicht wirklich benötige.

 

Wenn du dich dafür entscheidest (ich denke schon ;) ) wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und dass es mit der Bestellung reibungslos über die Bühne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um die Scanfunktion geht, das geht mit der Cameo auch. Dazu benötigst Du dann allerdings die Pix-Scan-Matte.

Und dann hast Du zwei Möglichkeiten.

Hast Du einen Scanner, dann scannst Du die Matte mit diesem ein oder Du machst ein Foto von der Matte und schickst dieses zum Plotter.

 

Ich habe mir die Matte gleich am Anfang zugelegt, da ich dachte, das ich das mit dem scannen dringend brauche. Aber bisher (1 1/2 Jahre) habe ich sie noch nicht benutzt. Also so dringend war für mich die Funktion wohl nicht *ggg*.

 

Allerdings benutzt ich den Plotter häufiger als meine Stickmaschine, Wobei ich selten was fürs Nähen plotte, sondern eher Bastelarbeiten damit mache.

 

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ScanNCut seit er neu in den USA auf den Markt kam. Die Scan Funktion verleitete mich.

Mit der kostenlosen Online Software ScanNCutCanvas kann man mehr machen als man braucht.

 

Ich würde kein anderes Produkt wollen. Meine Erfahrungen mit Brother waren bisher immer bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir Rate: überlege gut ob du wirklich einen brauchst. Ich habe in den letzten drei Monaten gemerkt, dass ich mich vom aktuellen Plotter-Fieber habe anstecken lassen und das Gerät eigentlich nicht wirklich benötige.

 

Wenn du dich dafür entscheidest (ich denke schon ;) ) wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und dass es mit der Bestellung reibungslos über die Bühne geht.

 

 

Hhm, da hast du wohl recht, ich neige halt arg zum "Haben-will-Reflex" wenn ich etwas sehe was gefällt. Ich werde vor dem Kauf auf jeden Fall noch einmal in mich gehen.

 

Ich habe weiter gelesen und tendiere auch zu dem Cameo, aber wenn es den im Moment sowieso nicht gibt?.:confused:

 

Auf jeden Fall hier schon mal allen vielen Dank für die Antwort.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Haben-wollen-Reflex angeht, ich habe mal ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, aber nicht ernsthaft.

Natürlich ist es ganz nett, wenn man selbst ein passendes Motiv mal eben plotten kann, aber man kann auch ernst einmal nur fertig geplottetes kaufen. Auf den bekannten Plattformen wird vieles angeboten und man kann bestimmt auch gezielt ein Wunschmotiv von jemandem plotten lassen gegen Geld. Dann kann man immer noch selbst einen Plotter kaufen, wenn man feststellt, daß man es gerne nutzen mag.

So halte ich es jetzt jedenfalls. Ich wollte um den Jahreswechsel herum z.B. ein Panda-Motiv und hatte mir gerade eines von jemandem, der geplottete Motive verkauft, ausgesucht, als ich einen Panda-Stoff für das gewünschte Panda-T-Shirt fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Plotter so vielfältig nutzen, da kann Fertiggeplottetes nicht mithalten. Tasche für Nachbarin mit Golden drauf, Hund hat aber wegen Op kürzeren Schwanz, kein Problem.

Starwars-Vorlage im Netz gefunden, für den eigenen Bedarf darf man mit Copyright etwas großzügiger sein. Ein kommerzieller Anbieter würde sich strafbar machen.

Usw.

Eine Plotterdatei ist gegenüber einer Stickdatei viel einfacher selber zu erstellen.

Ich habe mich auch schon in Embird eingefuchst gehabt um für meinen Mann das Logo einer seiner Lieblingsdestillerien sticken zu können. Ich habe ewig gebraucht bis was Vorzeigbares dabei rauskam. Mit dem Silhouetteprogramm kann man mit wenigen Mausklicks eine brauchbare Datei hinkriegen. Natürlich kann man da auch Stunden verbringen :D, keine Frage, aber man muß nicht.

 

Der Plotter war übrigens das einzige Mal in meiner kreativen Zeit, wo mein Mann mich gefragt hat, ob ich nicht die kleinere Version (S. Portrait) in die größere (S.Cameo) tauschen möchte :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Haben-wollen-Reflex angeht, ich habe mal ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, aber nicht ernsthaft.

Natürlich ist es ganz nett, wenn man selbst ein passendes Motiv mal eben plotten kann, aber man kann auch ernst einmal nur fertig geplottetes kaufen. Auf den bekannten Plattformen wird vieles angeboten und man kann bestimmt auch gezielt ein Wunschmotiv von jemandem plotten lassen gegen Geld. Dann kann man immer noch selbst einen Plotter kaufen, wenn man feststellt, daß man es gerne nutzen mag.

So halte ich es jetzt jedenfalls. Ich wollte um den Jahreswechsel herum z.B. ein Panda-Motiv und hatte mir gerade eines von jemandem, der geplottete Motive verkauft, ausgesucht, als ich einen Panda-Stoff für das gewünschte Panda-T-Shirt fand.

 

 

Eine wirklich gute Möglichkeit. Da werde ich mal Tante Google bemühen. Vielleicht stelle ich dann fest, dass ich das Teil nur zweimal im Jahr brauche.:D

 

Ich habe mich auch schon in Embird eingefuchst gehabt um für meinen Mann das Logo einer seiner Lieblingsdestillerien sticken zu können. Ich habe ewig gebraucht bis was Vorzeigbares dabei rauskam. Mit dem Silhouetteprogramm kann man mit wenigen Mausklicks eine brauchbare Datei hinkriegen. Natürlich kann man da auch Stunden verbringen , keine Frage, aber man muß nicht
.

 

Vielleicht habe ich doch noch nicht alle Plottermöglichkeiten erkannt. Bei der Vorführung neulich haben sie Schriftzüge und Symbole auf farbigen Plotterfolien ausgedruckt. Kann man auch Farbiges praktisch drucken und dann ausscheiden. Irgendwie habe ich das alles wohl noch nicht verstanden. Ich dache an Herzchen auf roter Folie, Wolken auf Glitzerfolie usw. Aber nicht, an ein Foto meiner Katze auf dem Sofakissen:D, oder geht so etwas. :confused:Ich bin da wohl noch ziemlich dumm.:o

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tolle ist doch daran, daß man individuelle nicht vorgefertigte Sachen machen kann.

 

Ob man Ikeaglasdosen mit dem Familiennamen für die Freundin macht, die Reithose der Tochter den Namen des Ponys als Gripbesatz hat, die Haustür drachenbewehrt ist oder Sohnemanns Keyboard angezogen wird.

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=74974

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=77984

 

picture.php?albumid=6106&pictureid=76719

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=77985

 

 

T-Shirts pimpen ist fast noch das Langweiligste daran :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nina, sind das jetzt aufgeklebte bzw. aufgebügelte Folien? Ich glaube ich werde mir mal ein Buch bestellen und erst einmal leen, welche Möglichkeiten das plotten bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unterschiedlich. Die Gläser sind mit Schablonenfolie gemacht. Da wurden die Blumen und die Schrift ausgeschnitten, die Folie aufs Glas geklebt und dann mit Ätzpaste bestrichen. Nachdem Abwaschen zieht man die Folie ab.

Die Keyboardhülle ist mit Textiltransferfolie gemacht. Da wird die Folie geschnitten und dann aufgebügelt oder heiß gepresst. Die Reithose ist ebenfalls mit einer Schablonenfolie gemacht und Kleber aufgestrichen.

Die Haustür ist mit Gladekorfolie gemacht, die geschnitten und mittels Transferfolie übertragen wurde. Sonst wird man bei den vielen kleinen Schnipseln ja verrückt.

Für Wandtattoos und Autoaufkleber gibt es auch Folien. Es gibt bedruckbare Folien (für Deine Katze ;) ) magnetische für Kühlschrankmagneten z.B., oder dicke Folien um Strassvorlagen zu erstellen. Es gibt noch viel mehr. Ich hab noch lange nicht alles ausprobiert :D.

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=77988

 

Das ist Spiegelfolie und Strass. Auf dem Foto ist leider der wahre Blingfaktor nicht zu erkennen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir geht es so wie Dir schnittmonsterkiki,, es verwirrt mich noch alles sehr trotz eines Buches. Vielleicht gerade wegen der Breite der Anwendungsmöglichkeiten. Gut ich habe den Cameo 3 erst am Samstag bekommen und noch nicht viel im Buch gelesen,aber manche Sachen ( so mit eingescannten Bildern) begreife ich auch noch nicht. Ich hab erst mal den Gerät ein Update verpasst. Mehr war bisher zeitlich nicht drinn. Hab auch noch keine Folien gekauft. Also ich schreibe dir das bloß, damit Du siehst Anderen geht es auch so. Ich glaube, wenn ich damit dann mal arbeite kommt die Erleuchtung

LG Aprikose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau doch sonst hier mal vorbei: Silhouette Plotter Cameo, Zubehör, Folien, Software /welches als Update und was noch?

 

Für mich ist die Vielseitigkeit eines Plotter unerschöpflich:D, der Cameo 3 hat den Vorteil, das man sagt, das er mehr Höhe mit sich bringt.

Das ist ein größerer Vorteile bei dickeren Materialien.

 

Scannen kann man auch mit einem extra Scanner, das ist dann über die Plotter Software machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dolli für den Hinweis , da kann ich ja ganz schön von Euren Erfahrungen profitieren. Ich freu mich schon, wird schon werden. Leider bin ich im Augenblick etwas krank, will jetzt aber wenigstens Folie bestellen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn auch mit dem Curio bis zu 3m Länge plotten?:confused:

 

Das finde ich an dem Cameo 2 echt super praktisch, das man Folien auch in Überlänge anlegen kann.

Auch möchte ich die Cricut Matte von 60 cm nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine kurze Info: Am Freitag ist eine Cameo 3 bei mir eingezogen. Mach ersten Versuchen mein Fazit: Man braucht sie nicht, aber sie macht unglaublich Spaß. Ich freue mich riesig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...