Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung gesucht... mir fällt leider kein konkreterer Titel ein :)


laya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie einige andere auch eröffne auch hier meinen ersten Thread und hoffe auf Hilfestellung von den vielen anwesenden Experten :) Ich habe hier schon einiges gelesen, was andere Forennutzer zu diesem Thema gefragt und geantwortet haben (auch die Kaufberatung) und kann dadurch hoffentlich zumindest einigermaßen umreißen was ich suche...

 

Ich würde mir jedenfalls gerne eine neue Nähmaschine kaufen und bin gänzlich überfordert. Bisher nähe ich auf einem totalen Billigteil (die Singer für 100 €, die es immer mal wieder bei Tchibo gibt). Die hat es anfangs schon irgendwie getan, aber da ich nun doch einigermaßen regelmäßig nähe, ist sie viel zu unkomfortabel und einfach eindeutig keine gute Qualität. Ich hab zwar schon einiges genäht, würde mich aber noch als Anfängerin bezeichnen (mangelndes Talent, aber hohe Motivation ;)).

Heute auf dem Holland Stoffmarkt habe ich mir eine Bernina B380 angeschaut -die totale Offenbarung im Vergleich zu meinem ollen Teil. Aber mit über 1000 € leider auch nicht in meinem Budget...

 

Wichtig zu wissen ist wohl:

  • Ich nähe viel mit Jerseystoffen (Hosen und Mützen für meine Kinder, auch mal für mich Röcke oder ein Oberteil) und dünnen Baumwollstoffen, ab und an mal was mit Wachstuch. Also stoffmäßig nix Kompliziertes.
  • Ich habe schon ein paar größere Patchworkdecken gemacht, insbesondere da ist meine Maschine definitiv an ihre Grenzen gestoßen (auch was den Platz neben dem Nähfuß angeht).
  • Außerdem appliziere ich häufiger mal was, auch so kleinere frickelige Sachen.
  • Zierstiche brauchte ich bisher kaum (würde ich aber vielleicht nutzen, wenn die Maschine das bissi besser hinkriegen würde als meine)
  • die Maschine sollte max. 400 € kosten, gerne auch ein bisschen weniger
  • eine Computermaschine fänd ich gut
  • Einfädelautomatik fänd ich toll; wenns mit dem Unterfaden und dem Aufspulen bissche komfortabler ginge als bisher wär auch nicht verkehrt...
  • die Einstellung der Nähgeschwindigkeit ist bei meiner Maschine katastrophal, das würde ich mir deutlich besser wünschen, v.a. bei den Applikationen muss ich ja häufig um viele Ecken
  • insgesamt wünsche ich mir einfach eine zuverlässige Maschine, mit der es Spaß macht zu nähen

 

Meine Fragen wären außerdem

  • welche Hersteller würdet ihr mir ganz allgemein empfehlen?
  • bekomme ich für meine Preisvorstellung was Brauchbares?
  • ich kann mir auch gut vorstellen eine bisschen bessere, dafür gebrauchte Maschine zu kaufen. Was würdet ihr generell sagen zum Thema gebraucht kaufen?
  • und natürlich: ich wäre total glücklich über konkrete Kaufempfehlungen! :):D

 

So, ich habe versucht möglichst viele Infos mitzugeben und hoffe nun sehr ich hab euch damit nicht total erschlagen mit dem ewigen Text... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und danke vielmals im Voraus!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laya

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • charliebrown

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Laya, willkommen im Forum!

 

Bei deinem Budget würde ich dir zum Gebrauchtkauf einer Elna oder einer Janome raten. Beim Händler bekommst du meist ein Jahr Gewährleistung und die Maschine ist durchgecheckt. Da spricht für mich überhaupt nichts gegen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Falls du neu kaufen möchtest, würde ich schon 600 Euro einplanen, damit du längerfristig glücklich bist mit der Maschine und dir nicht zu schnell Funktionen fehlen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, andere haben da vielleicht ganz andere Vorstellungen. Und auch dann würde ich sagen, schau mal bei Elna und Janome :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir z.B. meine Janome MC5200 empfehlen, die könnte gebraucht in deinem Budget liegen und hat einen verstellbaren Füßchendruck, was ich persönlich gerade bei Jersey sehr schätze + verstellbare Geschwindigkeit (das geht aber mit Gefühl auch mit dem Fußpedal) + Zierstiche + eine Einfädelhilfe. Was dein Problem mit dem Aufspulen ist, weiß ich nicht, das geht aber bei meiner ganz normal fix und unkompliziert.

Aber es werden sicher noch tausend Ideen kommen, das ist so ein bisschen auch Geschmacksache.

Meine alte, sehr viel billigere Quelle-Privileg (alias Brother BC2100) näht auch prima, nur beim Jersey bekam ich das oft nicht wellenfrei hin, da der Füßchendruck einfach zu groß ist (und ich auch keinerlei Lust habe mit untergelegten Streifen von Backpapier etc. rumzuhantieren)

 

(und etwas offtopic: Grundsätzlich würd ich beim Nähen von Kinderkleidung+Jersey aber auch mal eine zusätzliche Overlock ins Gespräch bringen, die ist natürlich kein Muss, erleichtert aber die Arbeiten mit Jersey doch enorm ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

 

Für dehnbare Stoffe würde ich unbedingt eine Pfaff empfehlen. Wegen des IDT-Systems. Ich schwöre drauf!

 

Einen schönen Tag

 

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ja zu einer Husqvarna raten.

Grade bin ich von einer C20 auf eine Tribute umgestiegen, beide nähen das was ich ihnen vorlege.

Einen breiteren Durchlaß, rechts von der Nadel, kriegste für dein Buget eh nicht.

So, jetzt fehlen nur noch die Juki und Brother Verfechter und die Verwirrung ist komplett:D

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde zur weiteren Information erstmal auch in einen Laden gehen und mir angucken, was es in der Preisklasse so gibt. Wobei ich gefühlsmäßig auch eher zu einem etwas höheren Budget raten würde.

 

Ich selbst habe eine elektrische Pfaff für damals 600 Euro gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Die näht mir von Chiffon bis Jeans und Leder alles. Es ist keine Computernähmaschine, aber da du ja eh nicht groß auf Zierstiche wert legst, weiß ich auch nicht, ob diese Anforderung wirklich zwingend für dich sein müsste.

Automatische Einfädelung hat sie auch nicht. Die soll meines Wissens eh nur in gewissen Nadelstärken funktionieren und geht eher leicht kaputt, nach dem, was ich hier lese. So schwierig ist das Einfädeln ohnehin nicht, finde ich ganz persönlich.

Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Fußpedal für meine Begriffe sehr gut regeln; und bei schwierigen Stellen bei Applis benutzt man imho eh besser das Handrad, wenn es um Ecken herum geht.

 

Mit Elna und Janome machst du auch sicher nichts verkehrt.

 

Aber das ist wie mit Autos, am besten probefahren. Wir können dir hier viel empfehlen, aber du musst mit ihr zurecht kommen und das bekommt man nur durch Ausprobieren raus.

 

Und da nützt es ja auch nichts, wenn dir hier jeder irgendwelche Maschinen empfiehlt, auf die du gar keinen Zugriff bekommen kannst.

 

Deswegen mein Tipp, erstmal zum Händler gehen (Geld und EC-Karte zuhause lassen!) und testen. Und dann nochmal gucken... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und Tipps! Ich denke ich kann jetzt auf jeden Fall gezielter suchen. Zum Händler hatte ich ohnehin vor zu gehen, aber ich wollte nicht ganz unvorgebildet dort auftauchen - die können einem ja alles erzählen ;)

 

Ich würde natürlich gerne mehr investieren und auch eine Overlock wäre eine tolle Sache...aber mehr ist im Budget momentan leider echt nicht drin. Ich würde ja noch warten und noch ein bisschen sparen, aber der Keller liegt voll mit tollen Stoffen vom letzten Stoffmarkt und bei der Vorstellung den an der ollen Maschine zu vernähen und am Ende hängt und fusselt nur wieder alles... :( (zumal sie beim letzten Nähen plötzlich nicht mehr den Faden transportierte, ich hab dann entnervt aufgegeben und weiß nun noch gar nicht, ob ich ihr mit dem dicken Teil das ich genäht habe einfach zu viel zugemutet habe oder ob sie am Ende tatsächlich hinüber ist)

 

Oder es wird eben doch eine gebrauchte und dafür etwas solidere... das Problem scheint mir nur zu sein, dass die guten Maschinen eben keiner verkauft oder halt erst nach 15 Jahren. Oder hab ich die Geheimtipp-Quelle für gebrauchte Maschinen einfach bisher verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gebrauchte Maschinen bekommst Du bei deinem Händler. Ich habe meine so bekommen und hatte dann noch 1 Jahr Garantie oder auch Gewährleistung. Wenn was gewesen wäre, hätte ich das gute Stück dort hinbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei der Vorstellung den an der ollen Maschine zu vernähen und am Ende hängt und fusselt nur wieder alles... :( (zumal sie beim letzten Nähen plötzlich nicht mehr den Faden transportierte, ich hab dann entnervt aufgegeben und weiß nun noch gar nicht, ob ich ihr mit dem dicken Teil das ich genäht habe einfach zu viel zugemutet habe oder ob sie am Ende tatsächlich hinüber ist)

 

Vielleicht braucht die " Olle" ein bißchen Pflege (alles säubern und ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen), damit sie wieder näht. Der Faden wird nicht transportiert, sondern der Stoff. Wenn der Faden keine Stiche näht, ist vermutlich das einfädeln nicht ok. Das passiert jeder Hobbyschneiderin mal.

 

Gehe erstmal ins Geschäft oder in mehrere Geschäfte und teste die vorhandenen Maschinen, dann bekommst du schnell einen Eindruck, was dir liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gebrauchte Maschinen wirklich einfach mal bei ein paar Händlern anfragen. Als ich meine gekauft habe, ist gerade das Nachfolgemodell auf den Markt gekommen. Die Vorbesitzerin hat direkt aufs neue Modell gewechselt ohne meine Maschine je viel genutzt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 400 Euro würde ich auch eher zu einer Gebrauchten tendieren- bei Pfaff beispielsweise gehen die Maschinen mit IDT und verstellbarem Füßchendruck bei über 500 Euro los.

 

Meine Nählehrerin hat auch zu Gebrauchten geraten.

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Budget ist gar nicht so schlecht, für eine Gebrauchte. Da kriegst Du auf jeden Fall mehr Maschine fürs Geld. Wenn Du aber eine Gebrauchte von Privat kaufst, muss die unbedingt zum Händler oder Reparaturservice, damit sie gereinigt und neu eingestellt wird. Das kostet ungefähr 50 Euro fürs Aufmachen und dann nochmal was für eventuelle Ersatzteile. Den Extraweg kannst Du Dir natürlich sparen, wenn Du gleich von einem Händler kaufst, plus, der gibt meistens auch noch eine Gewährleistungszeit.

 

Meine Beispiele: Ich habe mal drei Gebrauchte von Husqvarna-Viking und alle von Privat gekauft. Die Lily war ziemlich einfach und hauptsächlich mechanisch und mit schönen Zierstichen (250 Euro), die Rose ist vom Maschinenkörper baugleich mit der Lily, aber mit einem Stickmodul und viel mehr Stichen sowie viel mehr Elektronik ausgestattet (600 Euro), und eine defekte Orchidea (ziemlich vollelektronisch und mit Stickmodul), welche ich eigentlich nur als Ersatzteillager für meine #1 haben wollte (50 Euro). Ich habe alle drei zur Reparatur gebracht und nochmals 82 Euro für die Lily (die brauchte einen neuen Transporteur), 95 Euro für die Rose (da musste eine gebrochene Feder am Hebel für den Nähfuß ausgetauscht werden) und 152 Euro für die Orchidea (da hat irgendein Amateur dran rumgebastelt und der Nadelkolben musste neu eingestellt werden) ausgegeben und am Ende drei wundervolle Maschinen gehabt, die alle die gleichen Nähfüße und das Zubehör teilen. Nicht jeder braucht so viele Maschinen (und ich auch nicht wirklich :D), aber das sind auch gute Budget-Beispiele für wirklich gute Nähmaschinen. Und alle Maschinen sind schon ziemlich alt. Ich kenne niemanden, der sich mit einer kaputten Husqvarna rumärgert. Die sind meiner Meinung nach unkaputtbar.

 

Meine erste Maschine war eben eine Husqvarna, meine letzte ist eine Bernina 750 QE. Ich würde beiden Marken vertrauen. Mit anderen kenne ich mich nicht aus, aber Pfaff und Husqvarna sind oft fast baugleich (zumindestens ist meine Filzmaschine das mit der von Pfaff). Mein Reparaturmann hat eigentlich einen Pfaff-Laden, kann aber jede Husqvarna reparieren.

 

Wir können hier alle nur unsere eigenen Vorlieben beschreiben, aber Du musst die Maschinen wirklich mal vor Ort ausprobieren, dann findest Du sicher Deine Marke und Dein Schätzchen.

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch - das ist ja wirklich super hier!! Morgen gehts zum Händler und zum Probenähen, ob die dort auch Gebrauchte an-/verkaufen werde ich dann noch in Erfahrung bringen. Einen zweiten Händler hab ich auch noch auf dem Plan, wobei die bei dem morgen hoffentlich schon recht viel da haben.

(und der Faden war nicht falsch gefädelt :o, der Stoff lief, aber der Oberfaden flutschte auch nach gefühlt millionstem Neueinfädeln immer wieder nach zwei Stichen raus - aber es war spät, ich war müde, wer weiß was ich da rumgemurkst habe... :rolleyes:)

 

Ich werde dann in ein paar Tagen vermutlich nochmal mit ein paar konkreten Modellfragen rumnerven :D

 

Vielen lieben Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.