Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AEG 11681 holt den Unterfaden nicht hoch


Sirija

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zusammen ich habe vor kurzem einen AEG 11681 geschenkt bekommen von meiner Tante, bei ihr hat sie tadellos funktioniert.

Nur bei mir zickt sie, ich kriegt zum Verrecken den Unterfaden nicht hoch.

Ich bin mir sicher Ober- und Unterfaden genau nach Gebrauchsanleitung eingelegt zu haben aber es tut sich nichts.

Die Spule transportiert den Faden gar nicht Richtung Oberfaden.

 

Da meine Tante die nächsten 3 Monate nicht in Deutschland ist, kann sie mir schlecht helfen.

Und meine alte Nähmaschine ist kaputt und hier liegt so schöner Stoff für ein Abendkleid.

Kann mich jemand bitte retten?

Muß man bei der AEG vielleicht ein Zauberformel sagen oder sowas, damit sie mich mag?

Oder noch besser, hat zufällig jemand das gleiche Modell und kann mir ein Foto posten wie das richtig aussehen muß.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sirija

    9

  • josef

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • jerazi

    3

Hallo Sirija,

 

eigentlich müsste das bei der Maschine so funktionieren,wie bei jeder anderen Maschine mit Horizontalgreifer. Eine Ferndiagnose ist echt schwierig. Aber es gibt ganz viele Videoanleitungen dazu. Wie wäre es, wenn du mal nach Videos suchst. Vielleicht erkennstdu dann wo es hakt.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das ist ja eine richtig gehobene Konstruktion.

 

Egal. Probier's so lange gemäß Anleitung, bis es geht. (No offence meant, das schließe ich aus 1000 gleichartigen Anfragen in diesem Forum).

Bei den Maschinen, die ich kenne, transportiert natürlich die Spule nicht den Unterfaden zum Oberfaden. Der Oberfaden wird ergriffen (daher kommt das Wort "Greifer"), wenn die Nadel unten ist, um die Unterfadenspule komplett rumgeführt (deswegen klappert die lose in ihrer Halterung, das muss so sein) und wenn man den losen Oberfaden oben auf der Nähplatte mit einem Daumendruck festhält und nach einer Umdrehung des Handrades dran zieht (oder festhält und die beiden Fäden zwischen Stichplatte und dem dann hochstehenden Nadelöhr mit einem Schraubenzieher oder was gerade greifbar ist, nach der Seite wegwischt), kann der Unterfaden gar nicht anders, als mit der Schlinge des Oberfadens nach oben kommen. Was auch heisst, dass ein Schwänzchen von ca. 5 Zentimetern von dem Unterfaden aus der Unterfaden-Spulenkapsel herausstehen muss, das hängt dann einfach unten unter der Stichplatte rum, bis man's hochholt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehman genau so kenne ich das auch und genau das geht bei dem Model leider nicht und wenn ich anch der Anleitung gehe tut sich da gar nicht.

 

Crusadora eine Anleitung habe ich schon gesucht, aber genau für das Model finde ich nichts.

 

Ich mache nach der Arbeit mal Fotos, oder filme das vielleicht kann mich dann jemand retten.

Diese Maschine schafft mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Und meine alte Nähmaschine ist kaputt und hier liegt so schöner Stoff für ein Abendkleid.

Vielleicht wäre es sinnvoller und nachhaltiger, wegen der alten Maschine hier um Rat zu fragen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusammen ich habe vor kurzem einen AEG 11681 geschenkt bekommen von meiner Tante, bei ihr hat sie tadellos funktioniert.

Nur bei mir zickt sie, ich kriegt zum Verrecken den Unterfaden nicht hoch.

Ich bin mir sicher Ober- und Unterfaden genau nach Gebrauchsanleitung eingelegt zu haben aber es tut sich nichts.

Die Spule transportiert den Faden gar nicht Richtung Oberfaden.

 

Da meine Tante die nächsten 3 Monate nicht in Deutschland ist, kann sie mir schlecht helfen.

Und meine alte Nähmaschine ist kaputt und hier liegt so schöner Stoff für ein Abendkleid.

Kann mich jemand bitte retten?

Muß man bei der AEG vielleicht ein Zauberformel sagen oder sowas, damit sie mich mag?

Oder noch besser, hat zufällig jemand das gleiche Modell und kann mir ein Foto posten wie das richtig aussehen muß.

 

Danke schon mal

 

sd15.gif

 

wir machen das immer umgekehrt :

 

DU lädst Fotos von DEINER Maschine als Anhang hoch

 

damit sehen wir dann deinen IST-ZUSTAND und können dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer lustigen 30 Stunden Schicht versuche ich dann mal Bilder hoch zu laden.

 

Ramses298

 

Die alte ist nicht so einfach zu retten, das ist eine 10 Jahre alte Singer und mir ist nachdem sie 100 Jahre 3 Generationen gute Dienste geleistet hat das Fußpedal gebrochen. Ich brauche erstmal wen der sich traut das zu reparieren.

Ein Freund von mir hat sie gerade bei sich und versucht es mal.

 

So nun die Bilder.

 

dsci0780qhs4nawpdy.jpg

dsci07810ypgb1ezmq.jpg

 

Hier wäre noch der Link zur bedienungsanleitung, an die ich mich meiner Meinung nach genau gehalten habe.

http://www.sdc-aeg.de/Anleitungen/elektrisch/AEG681GerEng.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm habe jetzt zweimal versucht die Bilder hoch zu laden, aber irgendwie sehe ich keinen neuen Post. Was mache ich denn nun wieder falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrfach versucht Bilder hoch zu laden, aber irgendwie erscheint der Post nie.

 

 

Edit:

Nun hat es anscheinend endlich funktioniert.

Bearbeitet von Sirija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du noch ein pder zwei Bilder machen, was passiert, wenn Du mit eingelegter Unterfadenspule den Nadelfaden mal festhältst und dann am Handrad drehst?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

PS: dass man Dein Posting nicht gleich sieht liegt an einem Forums-Kuriosum, wenn Du noch keine 10 Postings hast, müssen weitere Postings manuell freigeschaltet werden - halte durch - lange ist das ja nicht mehr hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht Bilder zu machen während ich am Handrad drehe.

Klappt leider nicht wirklich, da man genau von oben knipsen müßte um etwas zu sehen, aber da ist die Maschine im Weg.

 

Ich habe versucht es zu filmen, aber das Video ist ziemlich unscharf.

 

Bewegen tut sich nur der äußere Silberne Teil, keine Ahnung wie der heißt, sonst nichts.

 

Das wo die Spitze vom Pfeil endet bewegt sich.345wahnqi65ct.jpg

 

Hier der Link zum unscharfen Video, ich hoffe das der funktioniert.

Upload your Videos for Free

 

 

Nicht meckern, dass ich keinen Spannung auf dem Faden habe, mir hat die 3te Hand gefehlt. :)

Das Füßchen habe ich mit Absicht abgemacht, damit man mehr siehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist leider so unscharf, dass ich nichts genau erkennen konnte. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Unterfadenspule falsch herum eingelegt ist. Hältst du den Oberfaden fest während du versuchst den Unterfaden herauf zu holen?

 

Ich nähe auf einer Maschine da sieht es so ähnlich aus - und im Handbuch steht auch, man solle den Unterfaden heraufholen. Aber es reicht, ihn richtig einzulegen, die Klappe zu schließen und einfach loszunähen. Dabei wird der Unterfaden heraufgeholt und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video halte ich den Oberfaden nicht fest, da mir eine Hand fehlte, das Ergebniss ist aber gleich ob ich ihn festhalte oder nicht, es tut sich nichts.

 

Nach meiner Logik müßte ja der Unterfaden irgendwie in Richtung Oberfaden, sprich auf den Fotos nach oben geschubst werden, damit das klappt, aber die Spule bewegt sich gar nicht.

 

Mittlerweile habe ich schon 3 Leute nach Anleitung den Faden einlegen lassen, die können nur leider nicht nähen, sondern sind alle nur nach der Anleitung gegangen.

Ich hatte gehofft ich hatte irgendwo einen Denkfehler, aber nix ist. Bei denen sah das alles genauso aus.

Ich werde noch doof.

Das Ding hat doch bei meiner Tante noch genäht.

 

Wenn das so weiter geht nähe ich das ganze Abendkleid von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an der Spule, irgendwie sieht die komisch aufgespult aus :confused:

Hast du schonmal versucht, eine andere zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Logik müßte ja der Unterfaden irgendwie in Richtung Oberfaden, sprich auf den Fotos nach oben geschubst werden, damit das klappt, aber die Spule bewegt sich gar nicht.

 

Nein, so funktioniert das eben nicht! Es wird der Oberfaden vom Greifer ergriffen und um die Spule herumgeführt, der fängt dabei den Unterfaden ein. Und das passiert nur, wenn Du den Oberfaden festhältst.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Unterfaden heraufhole, dann bewegt sich die Spule auch nicht. Wie gesagt: Unterfaden in die Spannung und dann nach hinten legen (muss quer über die Spule kommen), Klappe schließen und einfach losnähen reicht bei mir...

 

Achja: es muss die richtige Spule sein, der Unterfaden muss korrekt aufgespult sein und die Laufrichtung des Fadens muss natürlich auch stimmen.

Bearbeitet von jerazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm das wird nix ergriffen.

Ich glaube ich baue den ganzen Kladderadatsch mal auseinander.

Irgendwas stimmt da nicht.

 

Habe grad eine neue Spule, neuen Oberfaden und neue Nadel genommen und das Ergebniss blieb gleich.

 

Wenn der Greifer den Faden transportieren soll müßte sich da noch mehr bewegen als es tut, vielleicht hat sich da irgendwas verklemmt als ich sie zu mir transportiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegen tut sich nur der äußere Silberne Teil, keine Ahnung wie der heißt, sonst nichts.

 

Das *ist* der Greifer.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Fotos hab ich gesehen

 

nun machen wir das alles mal von vorne

 

spule erstmal mit faden aufspulen

spule in den spuenkorb einlegen

einfädeln laut Beschreibung

nadelfaden einfädeln laut Beschreibung

nadelfaden festhalten und am Handrad eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn machen

 

Stoff unter das füßchen legen

füßchen senken

mit dem fußpedal langsam losnähen

erst geradstich, dann ZZ-stich

 

Foto vom nähergebnis bitte hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa sie näht.

 

 

Manchmal hilft es doch die Dinger auseinander und wieder zusammen zu bauen, keine Ahnung woran es lag aber nun geht es.

 

 

Juchu, freu, hüpf,

 

vielen, vielen Dank an alle. :klatsch1:

 

Nun muß ich erstmal alle Ziersticke ausprobieren die die hat, sowas kenne ich doch von meiner uralten Singer gar nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.