Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Pfaff 262 automatic (welche Nadeln, ölen...)


Kissa88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin relative Anfängerin was das nähen angeht und zurzeit dabei mir die anfänglich benötigten Utensilien zusammen zu suchen. Stoffe und Schnitte sind seit gestern ein paar auf Lager und das Maschinchen kommt hoffentlich das nächste Wochenende. Die Pfaff 262 ist zurzeit noch beim Nämadoktor, da sie bisher jahrelang bei der „Schwiegermutter in Spe“ ungenutzt im Keller stand, von der ich sie auch erst einmal leihweise bekomme. Nun einige Fragen zu der Maschine bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

 

- Wichtigstes Problem sind die Nadeln. Laut Bedienungsanleitung will die Maschine Flachkolbennadeln des Systems 130 R. Mit Flachkolben und 130 komme ich noch klar, aber was bedeutet das R? Kann ich beispielsweise die Nadeln von Schmetz nehmen wo vorne 130/750 drauf steht (gibt’s z.B. bei Buttinette, falls meine Erkärung zu dürftig ist) oder müssen das irgendwelche speziellen sein?

 

- Nächste Frage betrifft das Ölen der Maschine, wie es in der Anleitung beschrieben ist und was ziemlich kompliziert aussieht. Wie oft müsste man das machen bzw. wie handhaben andere Pfaff 262 Besitzerinnen das? Zumal es ja nur ein Leihmodell ist möchte man ja nichts falsch machen.:o

 

- Die Maschine besitzt kein Unterbautischchen, daher hatte ich mich mal bei Ebay wegen einem Sockelkoffer umgesehen. Taugen die Dinger was, also sind sie so robust gearbeitet dass man die Maschine mit dem Koffer auch wirklich transportieren kann? Denn die Pfaff 262 bringt ja doch einiges an Gewicht auf die Waage.

 

- Zu guter letzt: Der Nämadoktor meinte bereits dass die Maschine wahrscheinlich nicht so gut mit dehnbaren Stoffen wie Jersey oder ähnliches klarkommt, sondern eher was für Jeans und feste BW ist. Ist das wirklich so oder bekommt man vielleicht doch auch mit der Maschine halbwegs passable Ergebnisse bei stretchigen Stoffen hin? Was näht ihr alles auf Maschinen dieser Baureihe?:confused:

 

Hoffe ihr könnt mir zumindest bei ein paar der Fragen weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    3

  • Calenberger

    3

  • Nimuee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Franzi

Da hast du für den Anfang eine schöne Näma bekommen. Die Nadeln kannst du nehmen, Schmetz ist au OK, bitte keinen Billigmurks kaufen, haste nur Ärger mit. Ölen kannst du nach den Angaben im Handbuch, wobei sich das Maschinchen über einen Tropfen mehr nicht beschweren wird, aber immer Nämaöl nehmen, sonst besteht die Gefahr, dass die Masch. verharzt.

Ich nähe auf einer 230/260 (Vorgängermodell) und einer 362 , Freiarmmodell von deiner. Ich habe vor dem Kauf einer Ovi alle T Shirts auf den beiden Modellen genäht. Die Moderneren können es warscheinlich etwas besser, Stretchstiche etc. , aber meine alten Pfaffen machen es auch ganz gut. Wichtig ist, die richtigen Nadeln zu benutzen und den Füßchendruck zu reduzieren, damit beide Stofflagen möglichst gleichmäßig transportiert werden. Habe zum Zusammennähen auch oft eine Zwillingsnadel benutzt. Du findest hier im Forum gute Anleitungen, wie man/Frau z.B. T Shirts näht.

Viel Erfolg mit deiner Maschine und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für deine Antwort mit vielen nützlichen Tipps. Wo du gerade von Zwillingsnadel sprichst. Um die nutzen zu können muss die Maschine umgebaut werden, oder?

 

LG

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi

Nööö, muste nich!Guggst hier : https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48347&highlight=zwillingsnadel Nach der Anleitung bin ich auch vorgegangen und es hat geklappt. Mußt du bloß auf deine 262 übertragen, weil Display und Co. haben wir nicht.

Viel Erfolg und liebe grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nochmal. Hab ich vergessen, wenn du Zierstiche mit der Znadel nähst, bitte nur die schmalen Stiche der Musterscheibe verwenden, sonst mußt du dir ne neue Nadel kaufen.

Viel Spaß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leihmaschine !!!

Ich nähe mit 2 Pfaff 260ern. Und ich bin mit meinen Maschinchen mehr als zufrieden. Haben beide einen 90w-Motor, d.h. selbst beim Taschennähen gehen sie durch dicken Lagen durch, wie durch Butter :D

Habe bisher noch keinen Stoff gehabt, der sich nicht nähen ließ - Jersey hinbegriffen.

Der Einsatz von Zwillingsnadeln funktioniert auch einwandfrei. Nadelschraube lösen, Nadel raus, Zwillingsnadel rein und Schraube wieder festdrehen. Beide Nähgarne durch den normalen Weg einfädeln, den linken Faden durch die linke Nadel, den rechten Faden durch die rechte Nadel.

ABER nicht vergessen - die Einstellung nicht auf Zickzacknaht stellen!!! Sonst knallt es einmal kräftig und die Nadel ist kaputt - da spreche ich aus Erfahrung :rolleyes:

Wünsche Dir viel Spaß !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach na das ist ja super mit der Zwillingsnadel, dann kommt die auch gleich noch mit auf die "Haben-muss-Liste" denn so wie ich das bisher gesehen habe, wird die ja auch bei dem ein oder anderen Schnittmuster gebraucht :D Danke ihr beiden.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...