Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende 19.-21.10.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich dann heute auch mal aufgerafft und die Maschinen angestellt.

141 Minuten und 73.420 Stiche später ist der Drache fertig gestickt und ich kann jetzt den Rest von dem Teil nähen:

[ATTACH]247798[/ATTACH]

 

Liegt ja auch erst seit 3 Jahren :rolleyes::cool:

 

Hallo Ina,

 

ich lese immer heimlich mit :D und habe gerade Deinen Drachen gesehen. Ist das das Durak-Garn? Sieht prima aus. Meine Sticki läuft auch gerade für eine Hexendeko draußen, und daß seit 14.000 Stichen ohne Fadenriß. Heute ist "Bär" meine beste Freundin :D.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    19

  • SiRu

    14

  • Allysonn

    9

  • AndreaS.

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Quälgeist: Apfelmus war das erste, weil nötig. :cool:

36 (in Worten: Sechsunddreißig) Gläser sind's geworden.

(Und 8 waren noch im Vorrat...:o)

 

Nenn mich Hamster...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich lese immer heimlich mit :D und habe gerade Deinen Drachen gesehen. Ist das das Durak-Garn? Sieht prima aus. Meine Sticki läuft auch gerade für eine Hexendeko draußen, und daß seit 14.000 Stichen ohne Fadenriß. Heute ist "Bär" meine beste Freundin :D.

 

Gruß

Claudia

Claudia, das ist Madeira und Marathon. Ich gestehe, dass ich im Moment nicht weiß wohin ich mein Durok verstaut habe. Ich muß dringend aufräumen :o

@ Quälgeist: Apfelmus war das erste, weil nötig. :cool:

36 (in Worten: Sechsunddreißig) Gläser sind's geworden.

(Und 8 waren noch im Vorrat...:o)

 

Nenn mich Hamster...

 

Ok, dann ist Aofelmuß hinfällig. Kannst den Rest nicht zu Saft machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stand im Augenblick:

 

Es geht sehr langsam voran. Ich bin schon den ganzen Tag an der Kinderhose Gr. 68 und hänge immer wieder an der vielen Kleinarbeit fest - zum Beispiel keine Vernähstiche, sondern Fäden durchziehen, verknoten und vernähen. Außerdem stimmen die Maßangaben irgendwie nicht. Wenn die Hose vom Knöchel bis zur Schulter 68 cm lang ist, müssen die Träger folglich zu lang sein ... außerdem paßt das Foto im Heft nicht dazu. Das Kind ist erst zwei Wochen alt und (auch später) nur selten greifbar, aber ich möchte der Mutter auch nicht zu viel Näharbeit überlassen ...

 

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ausgesprochen, habe ich das Durok gefunden :D

 

 

Kann ich verstehen :). Geht mir oft auch so. Ich suchte vergeblich nach meinem nachtleuchtenden Garn. Habs natürlich nicht gefunden. Wer sucht auch schon in der Garnschublade :D. Dort habe ich schon reingeschaut und es lag genau vor meiner Nase, aber gesehen habe ich es erst heute, als ich nach Stickgarn für meine Hexendeko geschaut habe.

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und gutes Werkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hänge immer wieder an der vielen Kleinarbeit fest - zum Beispiel keine Vernähstiche, sondern Fäden durchziehen, verknoten und vernähen.

 

Eva Maria, ich dachte, ich sei nur so verrückt :D .

 

Herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich werd wohl langsam zusammenpacken. Mein Tagessoll ist erfüllt (leg ich jetzt so fest!).

Die Sterne für den SWAP sind auch fertig und können Mittwoch auf Reisen gehn (da kommich zur Post).

 

Da es ja Swap-Sterne sind, gibts nur ein kleines Guggie, ohne zu viel zu verraten.

 

Außerdem habe ich (endlich) auch wieder etwas Zeit gehabt für meine "Postkarte" aus Quiltlanden... das zeig ich dann dort im Faden, wenns intressiert. Oki? Doki!

 

Gute Nacht und wilde Träume! :)

Peekaboo.JPG.8d0a6292ca7544b3c4d6efe3b920034b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend:winke:

 

Ich habe gestern noch am 3D-Quilt gewerkelt, er nimmt Gestalt an.

 

Heute war erst Küchenwerkeln angesagt (Brot gebacken, Petersilienpesto gemixt). Zum Kaffee gab es aufgetauten Apfelkuchen, war lecker:).

 

Dann habe ich einen Restequilt mit Vlies und Rückseite zusammengeheftet und einen weiteren soweit vorbereite das ich mogen nur noch heften muss. Für heute bin ich genug auf dem Boden rumgerutscht.

 

Jetzt bastel ich noch ein bischen am 3D-Quilt weiter, dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei. Bild gibt es später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ok, dann ist Aofelmuß hinfällig. Kannst den Rest nicht zu Saft machen?

 

Trinkt hier keiner.

Apfelgelee isst auch keiner.

Und ich mach nix mehr, nur um's gemacht zu haben und dann steht's...

 

Nee, Reste gehen jetzt an die Vögel...

Die Nachbarn brauchen auch nix mehr, oder haben selber.

 

Und es sind Wirtschaftsäpfel - die sind zum so essen nicht so wirklich was.

Die Tafeläpfel hab ich zum größten Teil auch verschränkt - ich ess seltenst mal 'nen Apfel so.

Ist schon gut, das es nur noch 2 große alte Wirtschaftsapfel-Bäume und ein Minibäumchen Tafeläpfel sind - und das nicht jedes Jahr so ertragreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am verzweifeln, ich bekomme die pinken Dreiecke nicht so auf die Patches, daß sie beim Zusammennähen auch gerade sind und richtig aufeinanderpassen.

 

Jetzt habe ich gaanz akribisch ausgemessen und angezeichnet, wo ich den pinken Stoff auflegen muß - und trotzdem passen die Dreiecke nicht zusammen.

 

Wo ist mein Denkfehler??? Ganz großer Mist, so geht das aber nicht.

 

*trennt morgen alles wieder auf*

K5116353.jpg.6ad16185246e2ec03bb6938dc1c1a73a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, Du hattest irgendwo geschrieben, Du würdest auch Jersey in Deinem Quilt verwenden, oder? Bist Du Dir 100% sicher, daß der sich nicht verzogen hat? So als Einstiegsdroge ins Patchen ist das schon ziemlich mutig, verschiedene Stoffarten zu kombinieren, und dann auch noch schräg geschnitten...:p

 

Jersey kann man mit untergebügelter Vlieseline stabiliseren, damit er exakter Maß hält, aber dafür dürfte es jetzt etwas spät sein, es sei denn, Du willst es genau wissen und machst nochmal große Partien auf. Den sollte man vor dem Zuschnitt bebügeln.

 

Sonst hilft nur grandioses Pfuschen; die Treffpunkte aufeinander stecken und versuchen, durch Dehnen vorsichtig auszugleichen, wo es fehlt. Und wenn es zu Kräuseln führt, darauf hinterher intensiv (also mit engem Muster wie stippeln etc.) quilten, damit kann man das auch ein bißchen ausgleichen... Das darf aber jetzt niemand lesen, der das mit dem Patchen und Quilten richtig ernst nimmt, da werde ich windelweich geklopft.:silly::hammer: Denn eigentlich macht man das so natürlich gar nicht...:rolleyes:

 

Und ansonsten hilft nur, das Ganze als Anfängerteil mit besonderem Stolz zu betrachten! Je komplizierter gleich zu Beginn, desto größer der Lerneffekt:D

 

Ich habe übrigens dieses Wochenende nicht mehr viel geschafft außer meinem Kuchen (das waren übrigens Himbeeren aus dem Rumtopf;)). Aber ein uraltes Strick-Jackenufo ist fast fertig - noch ca. 4 Runden Kragen, dann kann ich abketten und den RV einnähen! Das paßte ganz gut zu unserem Zusammensitzen und Erzählen heute. Aber jetzt ist Bettzeit - fertig wird das Ding dann irgendwann in den nächsten Jahren;).

 

LG Junipau

 

Edit wollte noch Danke sagen - Andrea, danke für die Antwort auf meine neugierige Frage nach dem Stoff! So ein schick geblümtes Mikrofaserstöffchen täte mir ja auch gefallen... Ich verrate nämlich ganz klein (ich hatte immer laut gesagt, das ich das bestimmt nie machen würde...) mein letztes Abenteuer - ich trage gerade meinen ersten selbstgenähten BH Probe, er sitzt erstaunlich gut:D Und jetzt gilt es natürlich, die Möglichkeiten auszuloten;)

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, Du hattest irgendwo geschrieben, Du würdest auch Jersey in Deinem Quilt verwenden, oder? Bist Du Dir 100% sicher, daß der sich nicht verzogen hat?

 

Nur die kleinen pinkfarbenen Ecken sind aus Jersey, das dürfte eigentlich (;) )

kein Problem sein.

 

Ich habe mir mit Kreide die Linien aufgezeichnet, wo die Stoffstücke angesetzt werden müssen, trotzdem ist es so unregelmäßig.

 

die Treffpunkte aufeinander stecken und versuchen, durch Dehnen vorsichtig auszugleichen

 

Versucht - mißlungen.

Die anderen beiden Stoffe sind feste Baumwolle ;)

 

das Ganze als Anfängerteil mit besonderem Stolz zu betrachten

 

Ja, so sehe ich das auch, ist ja für mich, es wurmt mich nur trotzdem, daß es nicht klappen will.

 

Ich muß auch dazu sagen, das der Transport meiner Nähma den Stoff ganz schön hin- und her hüpfen lässt. Ohne starke Führung geht da gar nichts.

Der Hersteller (W6) hat da auch keine Antwort zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's in Paper Piecing - zeichne Dir die Nähvorlage auf Papier, und näh da drauf (spiegelverkehrt.)

Dein Problem entsteht schon früher, nicht erst an den pinken Ecken.

Es ist sehr schwierig, die Nahtzugabenüberstände freihand so zu versetzen, das das Muster später passt.

(Du brauchst für jedes Viertel des Sterns eine spiegelverkehrte Nähvorlage.)

Und das dann für jeden Stern, den Du geplant hast.

nach dem nähen kommt das Papier raus - also kurze Stichlänge... das perforiert und dann lässt sich das Papier leicht (relativ) rausreißen.

 

Wenn Du ausreißbares Stickvlies da hast, wäre das genial...

 

(Und Kreide macht zu breite Striche. Gut gespitzter weicher (6B bis 8 B) Bleistift könnte helfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrechnung...

 

Das war mein Plan:

...

  • Rand vom Reste-Lace-Shawl neu anschlagen (gestern wegen kapitalem Bockm*st aufgeribbelt) und dann auch den einen oder anderen MS hochstricken
  • An meinem Kleid die Taschen in den Rock bauen
  • Futter für's Kleid zuschneiden
  • 6 Herren-Hemden kürzen (angefangen)
  • Apfelplunder backen (angefangen - der Hefeteig geht schon leise vor sich hin)
  • Apfelkuchen "Barbara" backen (frag mich keiner, warum der Barbara heißt.)
  • Apfelkuchen auf Rührboden einfach
  • gedeckter Apfelkuchen (Knetteig....)
     

 

...

 

Der Apfelplunder ist ein "normaler" Blechhefekuchen geworden - die Margarine war a) eine grundsätzlich nicht besonders clevere Idee und b) zu warm zum Touren geben

Aber der Kuchen ist lecker.

 

"Barbara" ist wie immer zum reinlegen...

 

"Apfel mit Rührteigboden: *Yammi*

 

gedeckter Apfelkuchen: Kein Platz mehr im Tiefkühler *soifz*

 

 

Die Hemden sind fertig!

Der Lace-Shawl hat 4 MS neuen Rand...

 

Über das Kleid und seine (nicht)Fortschritte breite ich mal dezent den Mantel des Schweigens...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses WE kam ich nur zum Hinterherlesen......

 

Was habt ihr alle schöne Sachen gekocht, gebacken und genäht. Patchwork hat schon seine Tücken.... woher ich das weiß? Seufz!

 

Meine beiden Nähmaschinen sind noch zur Wartung... da hatte ich heute Zeit um Creme und Seife zu rühren.

 

In einem anderen Forum wurde um Hühnerpullis gebeten. Versuchsweise habe ich einen gemacht. Klappt gut - da werde ich wohl auch in Produktion gehen. Warum immer nur Weihnachtssocken, Handschuhe .....

 

Gestern war ich in Koblenz zur Kreativmesse. Und schon ist das Wochenende rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie:confused: Hühnerpullis? Für Hühner oder mit Hühnern drauf? Hundepullis hatten/haben wir hier im Forum ja auch:D.

 

Außer Mütze fertig, inkl. Fäden vernäht ist nix mehr passiert, war irgendwie nicht unsere Woche, kann nur noch besser werden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die kleinen pinkfarbenen Ecken sind aus Jersey, das dürfte eigentlich (;) )

kein Problem sein. Naja... Bei dem Muster schiebt das auch schon, und viele kleine mm machen am Ende ganz schön viel aus.

 

Ich habe mir mit Kreide die Linien aufgezeichnet, wo die Stoffstücke angesetzt werden müssen, trotzdem ist es so unregelmäßig. Wurde ja schon gesagt, ist meist ein recht dicker Strich - siehe die mm;)

 

Versucht - mißlungen.

Die anderen beiden Stoffe sind feste Baumwolle ;) Mit denen habe ich auch schon zu pfuschen geschafft:p Das ist dann das Einhalteprinzip, wie beim Ärmeleinsetzen oder so - da dehnt man ja auch manchmal, bzw. schiebt ein bißchen mehr zusammen...

 

Ja, so sehe ich das auch, ist ja für mich, es wurmt mich nur trotzdem, daß es nicht klappen will. :hug:

 

Ich muß auch dazu sagen, das der Transport meiner Nähma den Stoff ganz schön hin- und her hüpfen lässt. Ohne starke Führung geht da gar nichts.

Der Hersteller (W6) hat da auch keine Antwort zu. Hast Du einen Obertransportfuß für Deine Maschine? Vielleicht würde der helfen?

 

Hühnerpulli wüßte ich jetzt auch gerne:freak: Habe Kopfkino, das darf so nicht bleiben;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfelkuchen kann man auch sehr gut einwecken. Ich fülle das Glas nur halb voll mit dem Teig und den Äpfeln. Dann wird er gebacken und heiss noch die Gläser verschlossen (gibt schon sehr heisse Finger!!!!) und nochmals 10 Minuten auf Backtemperatur aufheizen. Nach 10 Minuten voller Temperatur den Backofen ausschalten und die Gläser darin abkühlen lassen. Nach dem Erkalten die Klammern entfernen und Gläser von den Naschkatzen fernhalten, damit Sie länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Telefondienst beendet.

Ich habe geschlagene 2 1/2 Stunde gebraucht, um den Doktor ans Telefon zu bekommen.

Dauernd Nummer wählen-warten-besetzt-sofort neu wählen...:mad:

 

Aber nun habe ich einen Termin in sechs Wochen.:)

 

Mittag war köstlich, Hühnchen mit Chinagemüse und superscharfer Sauce.

 

Jetz mache ich ein Schläfchen, bald ist Dienstbeginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele schon wieder Montag, :rolleyes:

 

Broody mich hat es umgehaun, wunderschön und diese Fleißarbeit :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

Jetzt blos nicht ab- oder zunehmen:D

 

Biene die Monsterchen sind ja soooo goldig.

 

Für alle anderen gibt es ein gaaanz dickes Rundumlob.

 

 

Lalleweer strickt die Sockenwolle das Muster selbst oder arbeitest du mit verschiedenen Knäuels. Das Muster gefällt mir. Wenn ja, wie heiß die Wolle.

 

Gute Besserung :hug:. Meinen Mann hat es auch erwischt.

Liebe Grüße *Mika*

 

mika die Wolle macht die Steifen brav selber, bei der braunen Sockenwolle war keine Banderole mehr drum,

aber die aktuelle ist von Schachenmayr.

 

Bei mir ist alles wieder gut GsD habe ich die blöde Migräne nicht mehr so oft.

Wie geht es deinem Mann?

 

IMG_0174.jpg.fc9544692eaaadf03e9a39456b9274ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen sind hier dieses Wochenende entstanden.

Als ich vor 3 Wochen meine Äpfel verschafft habe, wollte ich auch mehrere Apfelkuchen backen, nachdem die ersten 2 Bleche Hefekuchen fertig waren, ich meinen Berg Äpfel gesehen habe und feststellen musste, dass ich nicht noch mehr Apfelkuchen in die Tiefkühle passt, mir die Zeit auch nicht reichte, habe ich die geschälten und kleingeschnittenen Äpfel zu 500g Paketen eingefroren.

Man soll die dann gefroren auf den Teig geben und sofort backen.

Gut sehen die Äpfel noch aus, halte Euch auf dem laufenden.

Mein Werkelwochenende sah wie folgt aus:

x Probejacke ist geheftet, leider verdrehen sich die Ärmel (sind richtig eingesetzt) und sie ist mir gleichzeitig zu groß und zu klein.:mad: am Mittwoch nehme ich sie mit zum Nähkurs, dann sehen wir weiter. Mit Kunstleder werde ich diese Jacke definitiv nicht nähen.

x bei den Socken bin ich nicht wirklich weitergekommen,

x dafür gab es eine Planänderung: der Knochenberg hat mich infiziert, so dass ich den ersten Leseknochen mal probegenäht habe, die Füllung muss ich noch "suchen". Könnte bei mir auch in Serie gehen, bald ist ja Weihnachten.....:D. Den verdrehten werde ich auch noch testen.

x und 2 (von 10) Maiblöcken sind fertig.

20181021_183841.jpg.14a25f8da5677073b7d6a089d31a1ff8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Fragezeichen aus der Welt zu schaffen...

 

Es gibt einen Verein - Rettet das Huhn e.V. - die übernehmen ausgediente Hühner aus Legebatterien und vermitteln sie. Leider kommen diese armen Kreaturen oft in einem erbärmlichen Zustand aus der Haft. Verpickt und weitgehend federlos. Im Winter ist es ihnen kalt und dafür werden Näherinnen/Bastlerinnen gesucht, die Pullis nähen. Im übrigen ist so ein Pulli auch im Sommer interessant, weil die geschundene Haut unter einem leichten Schutz besser abheilen kann.

 

Auf der Homepage des Vereins gibt es eine Anleitung/Video.

 

Vielleicht mag ja noch jemand mitmachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...