Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 7627 - irgendwas stimmt doch bei dieser Hose nicht?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bins mal wieder :D

Vor einer Weile habe ich mir den Schnitt 7627 gegönnt.. und das kleidchen schon relativ erfolgreich genäht. Gestern abend habe ich den Schnitt für die Hose abgepaust.. und als ich die anleitung gelesen habe und die Papierteile erstmal aufeinandergelegt habe, ist mir aufgefallen, dass da doch irgendwas nicht passt... :confused::confused::confused: Zuallererst einmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis :D

 

Das hier ist die Hose.. bei bedarf hänge ich gerne eine techn. Zeichnung an:

000001738713

 

So anspruchsvoll kann doch diese Schlafanzughose gar nicht sein oder?!Das Kleidchen hab ich doch auch hinbekommen... Ich vermute schwer, dass ich Tomaten auf den Augen habe... und bitte um Abnahme selbiger :)

 

In meiner Anleitung steht:

"Vordere Hosenteile rechts auf rechts auf die rückw. Hosenteile (Nahtzahl 3) heften. Nähte steppen."

 

Das soll doch heißen -ganz blöd ausgedrückt- das linke popoteil auf das linke Vorderteil heften. und dann das rechte Popoteil auf das rechte Vorderteil heften. oder? :confused: (Was heißt eigentlich dieses Nahtzahl 3?:rolleyes:)

 

Testhalber habe ich beides mal in der Papierversion aufeinandergelegt... dabei kam folgendes heraus: :confused:

 

z0rMXuWpTlm6xGf.jpg

 

die stimmen doch gar nicht überein die seitenteile?! wie soll ich die denn dann vernünftig zusammenheften?

 

Der Bund ist auch viel höher und breiter auf der Rückseite als auf der Vorderseite.

AkqX1w21Cbi4PRc.jpg

 

Und die Hosenbeine unterschiedlich und auch verschieden breit... :confused::confused:

 

pfgI3NEmymhL3Mm.jpg

 

Zugeschnitten habe ich alles richtig, ich habe die Teile sogar nocheinmal aufgelegt und verglichen... irgendwo muss also ein Verständnisfehler sein, denn auf der Burdaseite habe ich von einer Frau gelesen dass sie die hose auch in der gleichen Größe genäht hat und sie hat super gepasst :D

 

Bitte hilfe :) und Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    5

  • FrauPuhvogel

    3

  • lea

    2

  • As-enibas

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

In meiner Anleitung steht:

"Vordere Hosenteile rechts auf rechts auf die rückw. Hosenteile (Nahtzahl 3) heften. Nähte steppen."

 

Das soll doch heißen -ganz blöd ausgedrückt- das linke popoteil auf das linke Vorderteil heften. und dann das rechte Popoteil auf das rechte Vorderteil heften. oder? :confused: (Was heißt eigentlich dieses Nahtzahl 3?:rolleyes:)

 

Die Nahtzahl steht in einer Ecke auf dem Papierschnitt (auf beiden!)

 

Gemeint ist:

Je nach dem, wo die Zahl steht, musst du vom Schritt nach unten die Innenbeinnähte ODER von der Hüfte bis unten die Seitennähte schließen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hosen sind die Kurven der vorderen und hinteren Teile nie gleich (z.B. weil Du hinten einen Po hast und vorne nicht :D)

Du heftest (oder steckst) einfach die Nahtlinien von Vorder- und Hinterteil aufeinander und zwar an den Seitennähten und an den inneren Beinnähten.

Wo Du die Nahtzahl 3 hast, musst Du auf Deinem Schnitt nachsehen.

Die beiden 3en von vorn und hinten sollen dann aufeinandertreffen.

Versäubern! Die Schrittnaht - von Taille vorn unten durch bis Taille hinten wird anschliessend genäht. Soweit klar?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA! :D Jetzt habe ich die 3 auch bemerkt. Demnach soll ich die hose an den innenbeinnähten schließen... wenn ich das Papierschnittmuster entsprechend aufeinanderlege, dann sieht es ja noch weniger nach Hose aus :confused::confused:

 

hmnjEzNweKDMTPe.jpg

 

Ich kann den Knoten in meinem Kopf nicht finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird noch komischer aussehen, wenn Du auch noch die Seitennaht geschlossen hast ;)

 

Das hintere Hosenteil ist großer als das vordere Hosenteil da man ja bekanntlich hinten den Po hat den die Hose ja auch bedecken soll. Deshalb muß da mehr Stoff hin als vorne. Ausserden ist der "Zipfel" Im Schritt am hinteren Hosenteil länger da er ja um den Po rum muß. (Oh man....:D welch Beschreibung)

 

Also keine Panik. Du bist auf dem richtigen Weg!

 

Falls Du Dir unsicher bist probier das ganze erst mit einem alten Bettlaken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten nicht von dem Papierschnitt verwirren lassen sondern einfach erstmal nähen und dann wird das schon gut?

Auf dem Papierschnitt sieht das irgendwie abenteuerlich aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Teile sollen sich ja - denn sie sind aus Stoff, nicht aus Papier - in die verschiedenen Kurven legen!!! Deine Kehrseite ist am Popsch und auch am Oberschenkel ja nu eindeutig anders geformt als die Vorderseite.

Aus dem Grund müssen die Kurven der Schnittteile auch anders laufen, damit Du da hineinpasst! Wichtig ist, daß die Nahtlängen aufeinanderpassen (auch hier gibts kleine Ausnahmen), damit sich das Teil zusammenfügt!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...einfach drauf los nähen! Das ist anfangs total verwirrend, erschließt sich einem aber beim nähen.

 

Wenn Du magst und grad etwas Zeit hast kann ich Dir nen WIP einstellen. Ich hab grad ne Kinderhose zugeschnitten und würd während dem Nähen Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir den Papierschnitt an den Nähten zusammengenäht vorstellst, dann ergibt das eine Röhre, in die Dein Bein reinkommt ;) Die beiden offenen oberen Teile werden später zusammengenäht und bilden die Hülle für den Unterkörper.

Leg Dir doch mal irgendeine fertige Hose daneben, vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.

Ansonsten stimmt alles so - du kannst die Stoffteile ja erst mal zusammenstecken und dann anprobieren, wenn Du Bedenken hast.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Teile sollen sich ja - denn sie sind aus Stoff, nicht aus Papier - in die verschiedenen Kurven legen!!! Deine Kehrseite ist am Popsch und auch am Oberschenkel ja nu eindeutig anders geformt als die Vorderseite.

Aus dem Grund müssen die Kurven der Schnittteile auch anders laufen, damit Du da hineinpasst! Wichtig ist, daß die Nahtlängen aufeinanderpassen (auch hier gibts kleine Ausnahmen), damit sich das Teil zusammenfügt!

Gruß aus Wien,

Martin

 

 

ahaaaa es begibt sich langsam licht ins dunkel :D

 

Bei Hosen sind die Kurven der vorderen und hinteren Teile nie gleich (z.B. weil Du hinten einen Po hast und vorne nicht )

 

Das kann ich so unterschreiben... :D

 

@FrauPuhVogel

Wenn Du magst und grad etwas Zeit hast kann ich Dir nen WIP einstellen. Ich hab grad ne Kinderhose zugeschnitten und würd während dem Nähen Fotos machen.

Liebend Gerne! Ich liege frisch operiert zuhause und mir fällt die Decke auf den Kopf... :( mein Freund dankt es dir sicher auch, denn dann scheuche ich ihn nicht mehr auf dem Boden herum um mir irgendwelche Schnitte zu kopieren und stoffe zuzuschneiden... :D

 

Danke für eure lieben Tipps, sobald ich kann probiere ich die Hose mal aus...

 

achso, falls ihr es noch nicht geahnt habt, das wird die Hosenpremiere :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist irgend wann "Das erste Mal!" :D

 

OK! Schnitt hast Du ja schon kopiert. Wie zuschneiden geht weißt Du ja. Die neu kennen gelernten Nahzeichen mußt Du Dir dann auf dem Stoff auch vermerken. Entweder mit Stecknadeln oder mit Schneiderkreide.

 

Dann hast Du ja 4 Teile: 2 mal hinten, 2 mal vorne. Die sehen schon irgend wie anders aus, aber das muß so ;)

 

1676950054_Stoff163.jpg.b109075f2f79aa095a7da298b3bc0c2a.jpg

 

Die Teile jetzt wie in Deiner Anleitung beschrieben sortieren und die Innennaht schließen. Sieht immer noch so aus, als passt es nicht.

 

200052314_Stoff164.jpg.70f43ed995cb58f7420236a1a5c65344.jpg

 

Auch wenn man die Seitennaht schließt ist scheinbar etwas Stoff zu viel.

 

979120177_Stoff165.jpg.d9a7f2cef1881d7c32dc1bb7fa05fc61.jpg

 

Egal!! Immer weiter und das andere Bein auch so zusammen genäht!! Es ist dann spiegelverkehrt!

 

Und jetzt wirds total verwirrend!! Jetzt zeig ich Dir, wie man die beiden Beine zu einer Hose vereint:

 

Ein Bein bitte auf rechts ziehen, welches ist egal! Dann das auf rechts gedrehte Bein in das noch auf linkis gedrehte Bein ziehen.

 

660752248_Stoff166.jpg.f3c2970c27039d8aaf8f6977b69df045.jpg

 

Ganz rein ziehen, bis sich die beiden Innennähte treffen. Mein Patenkind (9 Jahre) sagt dazu:"Das ist die Schnecken-Naht!" :o Das ist also jetzt die Stelle an der sich Beinnähte und Schrittnaht treffen. Jetzt beide Teile aneinander nähen. Es sieht dann immer noch so aus, als sei irgend wo Stoff zu viel.

 

136433519_Stoff167.jpg.c2ef69c290bc59c58daa5c2a52d03132.jpg

 

Wenn man das aber jetzt entwirrt und auf rechts dreht hat man eine Hose :D

 

1556202115_Stoff168.jpg.999aba8918fd9e419d26d309066d2592.jpg

 

 

Jetzt nur noch Säumen und Bund fertigstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... :D Du steckst quasi einfach das eine Bein in das andere bein um die Schneckennaht (:D:D:D:D:D das merk ich mir) zu machen? Das hab ich da in meiner anleitung auch gelesen, aber ich habe es bisher einfach dezent mit einem "Hä?" übergangen... wo noch keine Probleme sind, da schafft man auch erstmal keine :D

 

Super, vielen vielen lieben Dank für deine Fotos und deine Hilfe ... jetzt ist es hell in meinem kopf :) :freu::handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.