Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe! Jersey mit "normaler" NäMa nähen?


ameise111

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich möchte mir gern ein paar Tops aus Rippjersey nähen, habe aber nur eine recht einfach Privileg-NäMa. Den Nähfußdruck kann man leider nicht verstellen.

Nun hab ich das Problem, dass sich die Nähte immer wellen. Sowohl beim säumen mit Kantenfuß und Overlock-Stich als auch beim Einfassen mit Schrägbandfuß (mit gleichem Jersey als Schrägband).

 

Was kann ich tun?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ameise111

    2

  • emily

    1

  • rosebud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Mitführen von Seidenpapier, Avalon oder Wondertape oder die vorherige Verwendung von Reisstärke wirken Wunder. (Unter den Stichworten findest Du mit der Suchfunktion auch einiges.)

 

Das Einfassen mit Jerseyband in einem Schritt mithilfe eines solchen Fußes halte ich für ausgesprochen mutig. Der Fuß ist normalerweise für dünnere Stoffe konzipiert, so dass der Jersey über Gebühr gezerrt wird, wenn er durch den Fuß geführt wird. Wenn Du das Band auf die klassiche Art und Weise in zwei Schritten annähst, wird's vermutlich bedeutend besser.

 

Eine weitere Möglichkeit ist das Mitführen eines Wollfadens unter dem Füßchen, und zwar so, dass der Faden nicht von der Nadel durchstochen wird. Dann kannst Du nach dem Nähen den Stoffsozusagen auf diesem Faden zusammenschieben und mit Dampf schön einbügeln. Das funktioniert allerdings nur bei leichten Dehnungen, nicht bei ganz üblen Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Privileg war ein durchsichtiges Füßchen dabei, ich glaube, es ist

der Stickfuß.

 

Seit ich den für Jersey verwende, werden die Säume viel besser...

Einen Versuch wäre es vielleicht wert, falls bei dir auch so einer dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Privileg (eine 1233 - also Janome 2003p) war leider kein durchsichtiges Füßchen bei. Wondertape wird auf dieEinkaufsliste gesetzt! :D

 

Hat noch jemand ne Idee?

 

LG

Ameise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ameise,

 

ich habe die gleiche Maschine wie du und stand vor dem gleichen Problem.

 

Schau mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55546

 

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

 

Am besten klappt es mit dem Raupenfuß, danach funktionierte es mit Heften und dann zumindest für den Saum mit Soluweb so einigermaßen. Alles andere (Wondertape habe ich allerdings nicht benutzt) brachte bei mir keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...