Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrollo voll daneben gegangen...


irishdany

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

erstmal möchte ich mich bei den jenigen bedanken, dir mir hier so toll mit meinem Raffrollo geholfen haben.

 

Dennoch ist das alles in die Hose gegangen. Ich denke ich habe von Anfang an, alles falsch genäht, anhand meiner selbst kreirten Szizze,was wirklich voll daneben gegangen ist. Vielleicht gibt es jemanden der mir jetzt noch helfen kann das Dilemma zu beseitigen.

 

Also ich habe ja schon bereits das Raffrollo angefangen zu nähen, habe also oben einen Tunnel für die Gardinenstangen genäht und dann (UND DAS WAR MEIN FEHLER!!!!!) erst nach 20 cm das Raffrolloband eingenäht dann 40 cm nichts und dann nochmal auf der anderen Seite nach 20 cm) Ich habe also nur 2 Raffrollobänder für 80 cm breite genutzt und ich denke mal, das ich 3 hätte nehmen müssen und jeweils auf jeder Seite gleich an der Naht und dann nochmal exakt in der mitte dann noch ein Raffrolloband. Jetzt bin ich am überlegen ob ich alles nochmal auftrennen soll, denn Tunnelzug möchte ich beibehalten, da ich sonst nicht die Gardinen aufhängen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das ich jetzt noch so Zugbänder befestigen kann, weil ich habe schon irgendwo gelesen das man dazu noch ein Holzstab braucht der oben befestigt werden muß, aber wie soll ich das machen, ich habe ja schon den Tunnel genäht. Dann ist mir beim nähen aufgefallen, das ich das Raffrolloband nicht exakt gleich aufgenäht habe, jetzt hängen die Häkchen auf einer Seite 10 cm weiter unten als auf der anderen Seite.

Das ärgert mich sowas ... Vielleicht kann mir noch jemand helfen, wie ich das noch retten kann. Gibt es hier vielleicht auch Gruppen die sich vielleicht einmal in Monat zusammensetzen und gemeinsam nähen, das wäre schön, vielleicht gibt es ja eine Gruppe hier in Köln wo vielleicht Mamis nähen können und Kiddies zusammen spielen können. Vielleicht gibt es ja hier sowas.

LG aus Köln sendet euch Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • nowak

    1

  • lohsimaus

    1

  • irishdany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Danny,

 

ich habe schon mehrere Raffrollos genäht. Ganz wichtig ist dabei leider, dass alle Raffbänder gleich anfangen, sonst rollt sich das Rollo schief hoch. Bei 80 cm Breite würde ich auch eher sogar vier Bänder aufnähen. Du müßtest also ein bereits genähtes Band auf alle Fälle auftrennen, um das auf die richtige Höhe zum anderen Band zu bringen.

Das mit dem Tunnel verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du das Rollo auf eine Gardinenstange einziehst besteht die Gefahr, dass Du beim Hochziehen des Rollos alles zusammenziehst, da das Rollo auf der Gardinenstange keinen Halt hat. Du könntest aber auf den bereits genähten Tunnel Klettband aufsteppen und dann auf einer schmalen Holzleiste, die ebenfalls so breit ist, wie das Rollo den Gegenpart zum Klettband aufkleben. An dem Holzleiste befestigst Du dann oben kleine Ringösen und hängst diese dann mit Haken in das Fenster oder aber mit Gardinenrollen ans Fensterbrett.

Viel Erfolg.

 

Gruß

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte der Nahttrenner ist dran. :o

 

Bei 80cm, würde ich auch vier Reihen Raffband aufnähen. Eines links, eines rechts und zwei in gleichen Abständen dazwischen. Die Schlaufen im Raffband müssen auf alle Fälle auf gleicher Höhe sein, denn da laufen ja die Zugschnüre durch. Und wenn die nicht genau auf gleicher Höhe sind, dann kann sich der Rollo nicht gerade hochraffen.

 

Das mit dem Tunnel oben verstehe ich nicht ganz.

 

Meine haben unten einen Tunnel in dem eine Holzstange oder Leiste als Gewicht liegt.

 

Oben habe ich Klettband. Das Hakenband dazu ist an einer Holzleiste in die dann Ösen geschraubt sind, jeweils genau über den Raffbänder. Da laufen die Zugschnüre durch. Und die Holzleiste ist an die Wand bzw. Decke geschraubt.

 

Als Treffen gibt es in Köln den Kölner Nähbrunch (die Forensuche verrät näheres...), zum Nähen treffen wir uns allerdings in Aachen, in Köln brunchen wir nur. Kinder sind willkommen, wobei die meisten Mamis die lieben Kleinen lieber Zuhause lassen, weil das mit dem "die Kinder spielen miteinander" meist heißt, daß die Mami ungefähr alle drei Minuten losrasen muß und zu allem kommt, aber nicht zum Nähen. Spielecke hin oder her. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

 

Gibt es hier vielleicht auch Gruppen die sich vielleicht einmal in Monat zusammensetzen und gemeinsam nähen, das wäre schön, vielleicht gibt es ja eine Gruppe hier in Köln wo vielleicht Mamis nähen können und Kiddies zusammen spielen können. Vielleicht gibt es ja hier sowas.

LG aus Köln sendet euch Danny

 

....schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen.

 

Ganz wichtig ist, dass die Bänder an beiden Seiten gleich anfangen und entsprechend gleich aufhören.

 

dann müssen oben noch an jeden Raffrolloband Ringe ran, wo die Schnüre dann durchgefädelt wird.

 

Ach, ich habe an meinen Rollos oben Gardinenband, dann das Rollo an einen innenlaufende Gardinenstange mit Feststeller fixiert. Wenn Du sie nur auf Ringe oder gar nur auf der Stange hast, muss auf jeden FAll noch etwas "Starres" zum fixieren angebracht oder eingenäht werden.

 

Bei mir reichen übrigens bei 120 cm 4 Bänder, also alle 40 cm. Bei 80 cm würde ich 3 machen, demnach nur noch in der Mitte eins dazu. :)

 

Viele Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte ich hätte Dir zwei gute Anleitungen geschickt? Also ich habe meine danach genäht, alles problemlos - wenn man sich danach hält.

 

Für alle die sich wundern mit der Gardinenstange oben: das habe ich dazu geschrieben, weil ich das so gemacht habe. Also so Vitragestangen die man links und rechts einhängt.

 

Hält gut und ist preiswerter als das Klettband.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte ich hätte Dir zwei gute Anleitungen geschickt? Also ich habe meine danach genäht, alles problemlos - wenn man sich danach hält.

 

Für alle die sich wundern mit der Gardinenstange oben: das habe ich dazu geschrieben, weil ich das so gemacht habe. Also so Vitragestangen die man links und rechts einhängt.

 

Hält gut und ist preiswerter als das Klettband.

 

Gruß

 

Ulrike

 

Hallo Ulrike!

 

Da ich auch gerade am Projekt Raffrollo bin, zumindest gedanklich - Stoff hab ich auch hier.. bin ich hier über diesen Thread gestolpert.... Kannst Du mir Deine Anleitung auch mal schicken??? Das wär prima!

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

klar kann ich Dir die Anleitungen schicken - es sind die kostenlosen Anleitungen die es beim VBS Versand und bei IKEA gibt.

Bitte schicke mir eine PN mit Deiner Emailadresse, dann bekommst Du die gescannten Anleitungen (leider kann man keine direkte Mail mit Anhang schicken)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.