Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Ikea Decke Polarvide ... Kantenverarbeitung


karin.b.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus der Ikea Decke mit der schönen Kante eine Jacke nähen.

 

Meint ihr, ich kann den Stoff einfach schneiden, ohne Versäuberung vernähen, sodass die Kanten außen sichtbar sind (als ob sie linksrum getragen würde- heißt das offenkantig??)

 

Einzig an den vorderen Kanten will ich mit (angeschnittenem) Besatz arbeiten.

 

Ein möglicher Schnitt wäre der 101 aus der November-Burda, da würde ich aber dann den Abnäher im Vorderteil, der von unten zur Brust hochgeht bis zur Schulter durchlaufen lassen, damit das als Teilungsnaht gut wirkt.

 

Sonst noch Fleecenähtipps?

 

Achja, weil ich im Beitrag eben las, dass man Jerseynadeln nehmen soll: woran erkenne ich die???? Ich habe hier nämlich ein kleines (mit der MAschine erworbenes) Nadelmäppchen - und keine Ahnung was drin ist :confused: :confused: :confused:

 

Danke und liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

klar kannst Du den Fleece so verarbeiten, dass er wie "links" aussieht, genau, das heisst offenkantig. Ich denke bei einer Fleecejacke wäre es aber noch besser, wenn Du die Schnitteile links auf recht übereinanderschiebst und dann absteppst, so dass Du eine Nahtzugabe (mit der schönen Kante) außen hast und eine Nahtzugabe innen. Dann wird das Ganze nicht so dick. Nochmal schön abgesteppt sieht das dann richtig gut aus.

 

Jerseynadeln wirst Du vermutlich in Deinem mitgelieferten Paket nicht drinhaben. Meist sind da ein paar Standardnadeln Stärke 80 und 90 drin. Am Besten kaufst Du Dir ein Päckchen Jerseynadeln im Geschäft.

 

Ansonsten beim Fleecenähen ist zu beachten, dass er sich gern etwas ausdehnt beim Nähen. Da hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder nähst Du mit einem Obertransportfuß oder Du reduzierst den Füßchendruck (je nachdem was Deine Maschine kann) oder aber Du tust Beides (dann wären es schon drei Möglichkeiten).

 

Falls der Stoff staut (auch schon passiert) kannst Du entweder ein Teflonfüßchen benutzen, das ist rutschiger als normale Füße, oder Du legst Papierstreifen auf die Naht, oben und unten, und nähst über das Papier.

 

Ansonsten - Fleece ist angenehm. Es franst nicht aus, es rutscht wenig rum, es flust nicht, es hat keine Richtung.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...