Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinformation: Elna Star Edition


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]

 

Heute konnte ich das erste Mal einen kurzen Blick auf die neue "kleine" elna werfen.

Im Prospekt steht :

 

"Star-Edition"- 50 Jahre elektronisch nähen.

 

Es ist eine Maschine für junge Hobby-Einsteigerinnen und für Anwender, die eine besonders handliche Maschine brauchen.

Es ist eine vollelektronische Nähmaschine in der bekannten Elna Qualität mit einem frischen Design.

Sie hat einen hochwertigen Doppelumlaufgreifer, einen Nadeleinfädler, Start-Stop-Taste (nähen ohne Fuß-Anlasser ist möglich), die Nähgeschwindigkeit lässt sich elektronisch vorregulieren, es gibt 20 Nähprogramme, davon ein Einstufenknopfloch und ein Endlosknopfloch, es gibt eine Taste für Nadel hoch-tief, eine Musterendetaste und automatisches Vernähen ist in 2 Varianten möglich. Natürlich finden wir einen Freiarm und einen versenkbaren Transporteur. Besonders auffallend ist das helle LED-Licht.

Mit ihrer 3/4 großen bauweise ist sie ideal zum mitnehmen. Im Prospekt hat eine junge Dame sie sogar vorne im Fahrradkorb!

Dabei ist sie aber nicht zu leicht gebaut, das Gewicht ist vergleichbar mit der Elna 520.

 

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]

Das Zubehör

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]

Doppelumlaufgreifer mit 5mm Stichbreite

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]

Besonders gut gefällt mir der kompakte, aber stabile Fußanlasser aus Metall

 

Ein paar Probenähte konnte ich schon machen und das macht Lust auf mehr! Darüber werde ich natürlich demnächst genauer berichten.

Der UVP der Maschine ist € 499,- momentan gibt es sie zum Editions-Sonderpreis von € 399,-

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Sini

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • claudibu2002

    2

Ich suche noch eine kl. Maschine die ich zum Nähtreffen mitnehmen kann. Meine große Pfaff ist mir einfach zu schwer und zu teuer für den Transport. Gibt es für die Star Edition auch inch Füßchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Maschine von den Daten her klasse: klein, kompakt und hat alles, was man für die meisten Projekte benötigt.

 

Brauche ich gerade eine kleine Reisemaschine? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich gerade eine kleine Reisemaschine? *grübel*

 

Das überlege ich auch gerade... aber mein Autochen muss in die Werkstatt...:rolleyes:

Interessant ist die Maschine auf jeden Fall, meine Bernina ist mir auch zu groß zum Mitnehmen.

Danke für die Vorstellung, Ulla!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Seit ich die Werbung in der Burda gesehen habe, freu ich mich darauf, hier mehr von der Maschine zu lesen :)

 

Ich werde irgendwann auf jeden Fall eine Maschine zum Mitnehmen benötigen und hatte bisher immer an die 520 gedacht. Mal abwarten, vielleicht ist die Elna Star da ja das Richtige.

Dann könnte ich auch mal wieder an Nähtreffen teilnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr die Elna 540 gekauft, weil eine unserer Töchter meine alte Pfaff mitgenommen hat.

Ich bin begeistert von dieser Maschine, es war meine erste Elna.

Wenn die andere Tochter in naher Zukunft auch mal eine Nähmaschine braucht

werde ich diese unbedingt in Betracht ziehen.

Eignet sich offensichtlich auch für kleine Studentinnenzimmer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die springt aber mit ihren Sternchen gleich ins Auge! ;)

Hmmm.erst gestern hat mein großer den Wunsch nach einer eigenen Nähmaschine geäussert...die wärs!

Weiss jemand wie lange die Preisaktion geht, Weihnachten ist ja nicht mehr soooo weit weg...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Maschine bei den Händlern noch gar nicht entdeckt und auf der Elna-Homepage steht sie auch noch nicht. Das hat allerdings letztes mal bei den Excellenzen schon sehr lange gedauert.

Zumindest bis man die Maschine da finden kann, sollte die Preisaktion hoffentlich gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 520 hat aber 7 mm oder? 5 mm Stichbreite wäre mir glaube ich zuwenig. Da sind die Zierstiche dann ja sehr schmal und auch die Stichposition kann dann weniger verstellt werden.

 

Passen da echt alle Elna-Füßchen, obwohl die meisten für 7 mm Maschinen sind.

 

Sonst finde ich das aber auch eine sehr geniale Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen die Elna-Nähfüße, die für den Umlaufgreifer mit 5mm Stichbreite gedacht sind. Das gibt es schon bei der Elna 320 und 340.

Beim PW-Fuß ist die Stichbreite aber eigentlich egal, da es ein Gradnähfuß ist.

 

Hier die Zubehörliste zur 320, das passt alles auch an das neue Sternchen

 

Sobald ich das Maschinchen unter meinen Fingern habe, werde ich das natürlich für euch ausführlich ausprobieren.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast Recht. Allerdings ist die Stichanwahl etwas anders. Ich habe die kleine Janome und die ist echt super, gerade für Nähtreffen absolut geeignet. Bei mir war sogar ein Anschiebetisch dabei.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den hat sie leider nicht. Aber Versuche mit Jersey stehen ganz oben auf meiner Liste.

Ich war ja schon bei der Lotus enttäuscht, dass sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat, war aber dann erstaunt, dass sie die elastischen Stoffe trotzdem gut bewältigt hat. Das kommt ganz darauf an, wie der Druck vom Hersteller aus eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooo, ich habe mit der anscheinend baugleichen Janome schon Jersey genäht, das ging einwandfrei. Natürlich, aber das gilt ja für alle Maschine, sollte man besonders bei Jersey am Anfang die Fäden festhalten. Bei einem Patchworktreffen hat mir eine Dame erzählt, dass ihre große Tochter ganze Quilts mit der Kleinen näht. Dafür wäre sie mir jetzt zu klein, aber sie näht wirklich super und ist so niedlich klein. (O.K. man sollte Maschinen nicht vermenschlichen. gi28.gif )

L.G. und euch einen schönen Tag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sorry Himbeerkuchen, dass ich dazwischenfunke, aber mich interessiert es noch, ob bei Elna- und Janome-Maschinen, welche typähnlich oder fast gleich sind ein Qualitätsunterschied vorhanden ist.

 

Soviel ich weiss, kommen die beiden Maschinen aus dem gleichen Haus (Janome). Z.B. die Elna 720 entspricht ja ungefähr der Janome MC 6600.

 

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht. Gefunden habe ich bei der Suche nichts. Ich frage deshalb, weil man die Janome in der Schweiz nicht bekommt (ausser Online-Shop) und die Elna schon. Eine Freundlin von mir wäre an einer MC 6600 interessiert, wohnt aber nicht gleich an der Grenze und möchte den NäMA-Händler doch in "Reichweite" wissen. Wenn die Elna auch so gut oder sogar noch besser ist, könnte ich ihr diese empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.