Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleinlage wo aufbügeln?


daxi78

Empfohlene Beiträge

Erstmal danke an alle, die mir zu meiner Simplicity - Mantelgrößenfrage geantwortet haben. ich hab mir tatsächlich aus einer alten Decke einen Probemantel genäht und das war auch gut so. Ich hab dazu auf meinem Blog einen Post geschrieben, falls es jemanden interessiert.

Die eine Frage ist gelöst, da kommt auch schon die nächste! Ich habe die Gewebeeinlage G740 auf vorderen Beleg, Knopfleiste, rückwärtigen Beleg und Kragen aufgebügelt lt Anleitung. ich war darüber etwas etwas verwundert, denn ich dachte, ich soll die Einlage auf den Mantelstoff aufbügeln. der Mantelstoff ist ein relativ dünnes Wolltuch, das aber sehr fest gewebt ist und sich so gut wie gar nicht dehnt. Wo bügelt Ihr solche Einlagen bei einem Mantel auf?

Und dann würd ich noch gern wissen, wie ihr die Schulterpostern fixiert? ich nehme mal an per Hand?

 

Freue mich über eure Hilfe, Daxi

 

http://miminaeht.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • heftfadenniete

    1

  • daxi78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einlagenverarbeitung ist eine Wissenschaft für sich, aber die Einlage nur auf die Belege aufzubügeln ist durchaus gängig. Zum einen beeinträchtigt man den Fall des Oberstoffs so nicht, zum anderen sieht es nicht so häßlich aus, falls sich doch mal eine Einlage teilweise löst.

 

Man kann aber auch auf das Vorderteil Einlage aufbügeln, ganz oder nur im oberen Bereich. Man kann die Armlöcher verstärken, eine Einlage im Rücken verwenden, mit Näheinlage arbeiten, Roßhaarleinen aufstaffieren... je nach dem, welches Ergebnis man haben will. (Ich vermute mal, die Suchfunktion hier findet auch den einen oder anderen Thread zum Thema Einlagenverarbeitung.)

 

Und die Schulterposter nähe ich immer von Hand an, meist an der NZG der Schulternaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gerade bei Wollstoff ist es besser die Bügeleinlage auf den Beleg aufzubügeln, es könnte passieren, dass er durchdrückt.

Schulterpolster nähe ich mit der Hand ein. Die Mitte des Polsters an der Schulternaht fixsieren,dann den dickeren unteren Teil an die Ärmelnaht annähen,mit großen Heftstichen. Am besten man näht von der Ärmelnaht aus. Die ganze Sache auf rechts drehen und ausstreichen, damit keine Blasen entstehen, evl. noch einmal mit Hilfe einer großen Stecknadel die Mitte von den dünnen Teil an der Schulternaht feststecken. Auf links drehen und festnähen, auf alle Fälle den Mantel anziehen und vor den Spiegel anschauen ob alles richtig sitzt, denn jeder Mensch ist anders gebaut.

 

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...