Zum Inhalt springen

Partner

Projekt Cordmantel mit Kapuze


PrinzessinWundervoll

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

dies wird nun mein erster Eintrag sein. Ich lese immer fleißig im Forum und habe hier und da schon gute Tipps aufnehmen können.

 

Nun plane ich einen roten halblangen Breitcordmantel mit Kapuze in die Tat umzusetzen.

Der Stoff ist bestellt. Ich bin noch auf der Suche nach dem perfektem Schnittmuster. Ich finde den JADELA Schnitt vom farbenmis ganz schön.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schnitt?

Habt ihr noch andere Schnittmuster in ähnlicher Form irgendwo gesehen?

Bei Burda habe ich geschaut, aber nicht das richtige gefunden.

Als Futterstoff kann man doch eigentlich "alles" nehmen, oder? Ich meine einen gemusterten Baumwollstoff zum Beispiel?

Ich will den Mantel gern im Frühling und Herbst tragen.

Brauche ich Vlies in diesem Fall?

 

Zu meinen Nähkenntnissen, ich bin mutig, nähe mir Röcke, Tücher und alles was mir so einfällt. Jedoch habe ich noch nie nach einem Schnittmuster genäht. Welche Schnittmusteranbieter könnt ihr empfehlen?? :/

 

Deswegen freue ich mich über jede Hilfestellung von Euch.

Was muss man genau beachten, welche Kniffe und Tipps könnt ihr mir ans Herz legen, damit mein Mantel ein voller Erfolg wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PrinzessinWundervoll

    5

  • Ulrike1969

    2

  • hej-da

    2

  • DragonSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wollen erst auch den Jadela nähen, war aber etwas abgeschreckt, weil viele geschrieben haben, das die Passform nicht so optimAl ist.

Habe mir nun am Sonntag "big vivienne" von czm gekauft.

Mal gucken ,wann i h mich rantraue :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nach langer Suche auf die Ottobre gekommen. Dort ist ein gelber Mantel, der mir vom Schnitt wirklich sehr gefällt.

Hast Du schonmal einen Mantel genäht??

 

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schnittempfehlung habe ich nicht, da ich nie nach Kapuzenmodellen schaue :)

 

Du hattest viele Fragen, evtl. habe ich dazu Antworten.

 

Vlies - meinst Du damit Vlieseline? Oder eine Zwischenvlies, d.h. Klimamembrane oder meintest du etwas ganz anderes?

 

Für einen Mantel in der Übergangszeit würde ich z.B. Wollwalk nehmen - ohne Futter. Das sollte warm genug sein für die Übergangszeit und gleicht durch die Wolle auch etwas Temperaturschwankungen aus. (Ich merke das immer wieder an meinen Übergangsjacken: einmal aus Wolle, einmal aus Poly-Strick - bei letzteres schwitze ich sehr schnell wenn es im Tagesverlauf wärmer wird) Edit: Cord geht natürlich auch gut, da würde ich ein normales Futter nehmen.

 

Futter - ich würde immer ein glattes Innenfutter bevorzugen, wenn es wärmetechnisch vertretbar ist. D.h. Viskosefutter. Ich habe auch eine Übergangsjacke aus Fleece mit Baumwoll-Thermofutter, da merke ich immer wieder dass es nicht gut rutscht wenn ich z.B. Cord darunter tragen möchte hänge ich in den Ärmeln der Jacke schnell fest und zupple rum bis es passt.

 

Falls Du anderes Material nimmst, v.a. wenn es dicker sein sollte, dann musst Du evtl. die Mantelgröße anpassen - ein dickes Futter benötigt ein etwas größeren Außenmantel. Sonst passt das nicht richtig zusammen. Aber für einen Übergangsmantel brauchst du nicht so warm füttern.

 

Es gibt so viel Schnittmusterhersteller, schau mal oben bei den Links, sicher findest Du ein ähnliches Schnittmuster.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Versuch es doch einmal mit einen geläufigen Schnitt, den Du man so kaufen bekommt. Meistens ist es BURDA, von JADELA habe ich selbst noch nie etwas gehört. Wo gibt es die zu kaufen?

Ich selbst würde mir den Mantel so zuschneiden, wie er im Schnitt vorgesehen ist, nach Deinen Vorstellungen abnähen. Den Kragen so verändern

nach Deinen Wünschen.

Den Schnitt für eine Kaputze nimmst Du einfach ab von einen Teil aus Deinen Sachen, die eine Kaputze haben. Einfacherhalbe auf halbe legen und auf Papier aufzeichnen. Mit Nahtzugabe alles ausschneiden, abfütteren und dann am Halsausschnitt annähen, bevor Du den Kragen annähst.

Und dann so weiter nahen wie es gedacht ist.

 

viel spaß beim nähen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schnittempfehlung habe ich nicht, da ich nie nach Kapuzenmodellen schaue :)

 

Vlies - meinst Du damit Vlieseline? Oder eine Zwischenvlies, d.h. Klimamembrane oder meintest du etwas ganz anderes?

 

 

Ulrike

 

 

Hallo Zusammen,

 

das mit dem Vlies, ich meine ein Material, welches zwischen Cord und Futter kommt (kommen sollte?), damit der Mantel an sich etwas mehr halt bekommen. Viell. ist das aber auch absoluter Blödsinn.

 

Zum Schnitt. Ich habe mir gerade heute die Ottobre 5/12 gekauft. Ich finde den gelben Mantel schön. Der Cordstoff ist auch angekommen.

Nun suche ich noch das passende Innenfutter und viell. doch noch einen anderen Schnitt. :confused:

Schrecklich, ich kann mich schwer entscheiden und trau mir nicht so ganz zu, dass ich die Schnittmuster nach meinen Vorstellungen abwandeln kann.

Sagt mal, wenn der Schnitt mit "Walkloden" gemacht wurde, dann müsste es kein Problem sein, wenn man Cord nutzt, oder? Ich mache mir Gedanken, ob der Walkmantel mit Cordstoff eben so gut aussieht, bzw. fällt.

Zumal der Beispielmantel kein Innenfutter besitzt. Herrje. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wenn der Schnitt mit "Walkloden" gemacht wurde, dann müsste es kein Problem sein, wenn man Cord nutzt, oder? Ich mache mir Gedanken, ob der Walkmantel mit Cordstoff eben so gut aussieht, bzw. fällt.

Zumal der Beispielmantel kein Innenfutter besitzt. Herrje. :)

 

Damit wäre ich vorsichtig, weil Walk ja dehnbar ist, Cord aber nicht. Sieh mal nach, was in der Anleitung empfohlen wird (dehnbare Stoffe?). Den Mantel finde ich übrigens auch soooo schön! Bin gespannt, wie´s hier weitergeht. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das mit dem Vlies, ich meine ein Material, welches zwischen Cord und Futter kommt (kommen sollte?), damit der Mantel an sich etwas mehr halt bekommen. Viell. ist das aber auch absoluter Blödsinn.

 

Tja, da weiß ich leider noch immer nicht, was Du genau meinst.

Vlieseline wird zur Verstärkung eines Stoffes eingesetzt, das könntest Du meinen. Es ist vergleichsweise dünn, es gibt aber versch. Stärken.

Ein Volumenvlies verstärkt auch - und macht auch wärmer, da dicker.

Eine Klimamembrane verstärkt nur wenig da sehr dünn, sie ist eher funktionell in Richtung Windschutz.

Du müsstest wissen, was Du bezwecken iwllst.

 

Sagt mal, wenn der Schnitt mit "Walkloden" gemacht wurde, dann müsste es kein Problem sein, wenn man Cord nutzt, oder? Ich mache mir Gedanken, ob der Walkmantel mit Cordstoff eben so gut aussieht, bzw. fällt.

Zumal der Beispielmantel kein Innenfutter besitzt. Herrje. :)

 

Wie schon gesagt ist Walk elastisch und daher kann der Schnitt evtl. nicht ganz so gut geeignet sein. Der Fall wird auf jeden Fall anders sein.

 

Ich würde einen Schnitt für gewebtes Material suchen, gefüttert. Dann nach Anleitung nähen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...