Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historische Kostüme- wann anziehen?


Lady Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

In letzter Zeit sehe ich hier im Forum sehr viele Threads, bei dem es ums Nähen historischer Kleider geht. Also Gründezeitkleid, Renaissancekleid...

Ich finde das echt total schön und hätte gut Lust mir auch mal soetwas zu nähen. Aber was ich mich immer Frage ist, wo oder bei welchen Anlässen solche Kleider angezogen werden? Gibt es Vereine/ Organsisationen die sich genau das auf die Fahne geschrieben haben? Die Frage geístert mir schon ewig durch den Kopf und da sie mir keine Ruhe lässt (bzw. der Gedanke, sowas schönes mal zu tragen) wende ich mich mal an euch.

 

 

Ich hatte ja die Schnapsidee, in Barockkleidern mal durch Dresden zu spazieren und/ oder in die Semperoper zu gehen. Natürlich nicht alleine;-) Also wer Lust hätte soetwas mit mir auch die Beine zustellen kann sich ja auch gern mal melden.

 

Für eure Antworten viel Dank.

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Fantasy

    4

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Guten Morgen,

 

Ich hatte ja die Schnapsidee, in Barockkleidern mal durch Dresden zu spazieren und/ oder in die Semperoper zu gehen. Natürlich nicht alleine;-)

 

leider ist Dresden ein bisschen weit weg für mich, aber die Idee ist klasse :)

Eine Teilnehmerin aus meinem Nähkurs hat ein Gründerzeitkleid genäht. Sie ist in einem Verein und "spielen" dann Statisten bei diversen Events. Sie hatte einmal Fotos von der Gruppe dabei. Das sah toll aus.

Oder Du machst es wie SoMi, die ja bald berühmt sein wird und wir haben die Enstehung eines ihrer Kostüme begleitet. Da soll mal einer sagen, wir sind "nur" Hobbyschneiderinnen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegenheiten gibt es viele.

Spaziergänge, Picknick, Theaterbesuche, usw.

Vor kurzem war die Gala Nocturna, hier gibt es viele schöne Bilder.

In der Gothic-Szene kann man auch die Kleider tragen, besonders beim WGT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spaziere auch einfach mal so durch die Herrenhäuser Gärten oder trage meine Kleider auf Gothic Festivals (z.B. M'era Luna).

 

Man braucht einfach nur ein gutes Selbstbewusstsein, denn man kann davon ausgehen, dass viele Leute starren und einen auch ansprechen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich mit gleichgesinnten zusammentun und einen Stadtbummel machen oder einen Spaziergang in passendem Ambiente oder ein Picnic oder in die Oper gehen oder oder oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Soetwas als Statist würde mir ja Spaß machen. Ich werde mal Augen und Ohren offen halten, und schauen, ob es soetwas hier in der Umgebung (ich komme aus Sachsen) gibt. Alleine soetwas zu tragen traue ich mich (noch) nicht. Kann nur hoffen, dass mir vielleicht mal jemand über den Weg läuft. Aber das wird schon.

 

Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die Schnapsidee, in Barockkleidern mal durch Dresden zu spazieren und/ oder in die Semperoper zu gehen. Natürlich nicht alleine;-) Also wer Lust hätte soetwas mit mir auch die Beine zustellen kann sich ja auch gern mal melden.

 

Hallo Janine,

die (Schnaps) Idee finde ich super. Das spukt auch schon lange Zeit in meinem Kopf herum. Vielleicht können wir das ja mal längerfristig in Planung nehmen.? Lust hätte ich darauf. Dresden ist ja auch nicht d i e Entfernung. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, sich auf halber (mehr oder weniger) Strecke zu treffen. Aber bis es soweit ist, muss ja erst mal die Garderobe gewerkelt werde. Oder hast Du schon ein Kleid o.Ä. ? Und suchst nur noch die Gelegenheit und passendes Ambiente?

Viele Grüße

Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und dann nicht zu vergessen:

 

Man kann die Kleider ja auch aus Spaß an der Freud nähen, selbst wenn man sie NICHT tatsächlich mal irgendwo trägt!

Wenn ich an so manche Sammelleidenschaften oder andere Hobbies denke, von denen man so hört, erscheint mir das gar nicht mal sooo ausgefallen.

(3000 Barbies, 150000 Bierdeckel, Streichholzschacheln......)

 

Und davon mal ganz abgesehen: Wieviele Klamotten werden gekauft und letztlich niemals nie angezogen??

 

Genäht und gelernt wird bei so einem Outfit jede Menge, DAS kann ja (auch) der Reiz daran sein.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich an so manche Sammelleidenschaften oder andere Hobbies denke, von denen man so hört, erscheint mir das gar nicht mal sooo ausgefallen.

(3000 Barbies, 150000 Bierdeckel, Streichholzschacheln......) ...

 

Hab gestern von einem Sammler gehört, der bisher 350! Bootsmotoren gesammelt hat. Gut, er repariert sie auch. Das nimmt Platz in Anspruch! Zum Probefahren seiner Schiffe hat er ein 25x25m Schwimmbecken im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, strenggenommen bin ich ja selber so'n Fall:

 

Massenweise Braut-, Cocktail-, Abendkleider und Wer-Weiß-Was-für-Fummel mehr oder weniger aus Spaß an der Freud genäht. Getragen werden die von Mädels aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis.....

 

LAGERN wollte ich das ganze Getöse allerdings nicht!!:o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Vereine und Gruppen, die sich mit sowas beschäftigen. Ein Kollege von mir ist zum Beispiel in einem Verein, der sich mit historischen Tänzen beschäftigt, die machen und tragen auch die entsprechenden Kostüme dazu. Auch allgemein historische Vereine oder das sog. Reenactment (das sich mit dem Nachspielen bestimmter historischer Ereignisse oder allgemein mit dem Nachleben einer bestimmten Epoche im simulierten Alltag beschäftigt) wären Suchworte, mit denen du mal googlen könntest. Die Mittelalter-Szene ist vermutlich die bekannteste in der Richtung, aber es gibt auch alle möglichen anderen Epochen, von Stein- bis Gründerzeit, die im Outfit nachgespielt werden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Jetzt bin ich direkt in Verzug gekommen zu antworten. Tschuldigung:o.

Ihr seid gut:D. Bis jetzt habe ich mir eingeredet, ich kann sowas nur Nähen, wenn ich es tragen werde. Den Lerneffekt habe ich noch gar nicht als Argument betrachtet-

 

Oder hast Du schon ein Kleid o.Ä. ? Und suchst nur noch die Gelegenheit und passendes Ambiente?

Viele Grüße

Rosali

 

Hallo Rosali,

nein ich habe noch kein Kleidl aber eben riesen Lust eins zu nähen und auch zu benutzen. Ich fände es toll, wenn wir zwei soetwas organisieren können.

Ich werde dich dazu mal kontaktieren, wenn es okay ist. Da ich gerade deine Heimat Berlin sehe komme ich natürlich gleich wieder ins schwelgen... Schloss Sanssouci ist ja auch nicht weit entfernt (ja ich weiß eine andere Epoche, aber schön ist es bestimmt auch, durch die Parkanlagen

zu schwelgen:-)

 

......und dann nicht zu vergessen:

 

Man kann die Kleider ja auch aus Spaß an der Freud nähen, selbst wenn man sie NICHT tatsächlich mal irgendwo trägt!

 

Langsam setzt sich das als Argument in meinem Kopf durch. Dieses Forum ist klasse:)

 

Wenn ich an so manche Sammelleidenschaften oder andere Hobbies denke, von denen man so hört, erscheint mir das gar nicht mal sooo ausgefallen.

(3000 Barbies, 150000 Bierdeckel, Streichholzschacheln......)!

 

Ich habe ewige Zeit diese kleinen Taschenkalener gesammelt, die man immer am Anfang des Jahres von überall herbekommt. Sind sogar noch einige aus DDR- Zeiten dabei:D

 

 

Und davon mal ganz abgesehen: Wieviele Klamotten werden gekauft und letztlich niemals nie angezogen??

 

Isch doch nischt:D:D :cool:

 

Hallo,

 

es gibt Vereine und Gruppen, die sich mit sowas beschäftigen.

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Ja genau soetwas würde mich interessieren. Beim MA ist es kein Problem etwas zu finden, aber das interessiert mich eher weniger. Habe schon versucht über Frau Google etwas darüber herauszufinden, aber irgendwie komme ich immer nur auf Kostümverleihstellen oder -shops. Aber ich suche weiter:)

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Man kann die Kleider ja auch aus Spaß an der Freud nähen, selbst wenn man sie NICHT tatsächlich mal irgendwo trägt!

Kann man. :D (hab ich früher auch gemacht weil ich mich damit nicht vor die Tür getraut hab)

AABER: Es ist einfach schade, weil es (fast immer) unglaublich viel Arbeit macht und das Ganze dann im Schrank den Motten überlassen?! Fänd ich schade.

Mittlerweile hab ich da auch keine Scham mehr, und mache in meinen Kostümen Ausflüge, Picknicks, Stadtrundgänge und Fotoshootings. :D

Und je nachdem was es ist, dann man auch historische Sachen zum Beispiel fürs LARP verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ja ich bin mal mit einem Napoleonischen Offizier im Empirekleid im Schloßpark von Heidelberg flaniert !

 

Waren geile Kommentare dabei, z.B. "laufen sie immer so rum" oder "welcher Film wird gedreht" usw.

Wenn wir jemanden zum kassieren gehabt hätten, hätten wir ganz schön Kohle machen können ob der vielen Fotos, lach

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.