Zum Inhalt springen

Partner

Bernina,Juki oder Pfaff...


Lalu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneider/inen :winke:

 

Da ich meistens nur mitlese und nur ab und zu mal meinen Senf dazugebe, hoffe ich das mir trotzdem viel geantwortet wird.

 

Ich habe eine süße 100Euro-Maschine von Singer und am Anfang war die ja auch noch zu gebrauchen. Mittlerweile steht sie jetzt schon ca 6 Monate irgendwo im Schrank und setzt Staub an weil ich sie nicht mehr anrühre. Ich bin frustriert und will endlich eine richtige! Nähmaschine haben. Ich hatte mich hier auch schon wegen einer Näh-Stickkombi schlau gemacht, aber nun möchte ich doch erstmal auf Stickbildchen verzichten und eine anständige Nähmaschine haben.

Ich habe wochenlang jetzt alles durchgelesen, verglichen und aufgelistet was ich finden konnte. Übrig sind jetzt 3 Maschinen: Bernina Aurora 450, Pfaff Quilt Expression 4.0 und/oder Juki HZL-F600.

Ich glaube unterschiedlicher können die Marken ja nicht sein :o

Mir ist es wert bis 1800Euronen auszugeben, denn ich möchte mit meiner Maschine auch noch wachsen können, also Platz für neue Experimente lassen und nicht nach einem Jahr wieder so unzufrieden sein weil ich mehr möchte.

 

Ich möchte eine durchstichskräftige Maschine die aber auch genauso dünne Stoffe nähen kann. Also von Lederhausschuhen,stabile Taschen mit Gurt bis zu Dessous und Gardinen. Zierstiche sind auch ein Muss, weil ich hauptsächlich Kindersachen damit nähe. Da mich Patchwork aber auch interessiert und ich das in naher Zukunft mal machen möchte, sollte sie dafür halt auch gut sein. Hab mir schon ein Vorrat an Zeitschriften und Büchern organisiert ;)

Ein Freiarm ist für mich auch ein Muss, gerade wegen den winzigen Kinderhosen.

Und noch ein wichtiger Punkt ist die Lauflautstärke, denn ich komme hauptsächlich zum Nähen wenn die kleinen Monster schlafen und unser "Unten-drunter-Nachbar" wäre sicher auch nicht begeistert wenn ich da rumratter, obwohl es eine Versuchung ist :D

 

Eigentlich haben alle der drei genannten Maschinen so das was ich gerne möchte.

Bei unserem Pfaff-Händler war ich schon, sehr nett und nicht aufdringlich, hat mir leider nur die 2.0 vorführen können, die 4.0 müsste sie dann bestellen. Aber sie hat mir alles an der 2.0 gezeigt, ohne das ich sie gefragt habe hat sie auch schon Probeläppchen von verschiedenen Stoffen durchgejagt und ich fand sie schon toll. Naja, ich saß verliebt davor und hab sie in Gedanken schon gestreichelt, aber das ist ja auch kein Wunder bei meinen Vergleichsmöglichkeiten. (Würde mir sicher bei jeder Dreien passieren)... Ein Plus für die Paff auch, das ich meine NäMa bei dem Händler direkt reparieren lassen könnte, sie haben die Werkstatt im Haus und das ist nur 10min zu Fuß von mir ;) Aber ich hab natürlich schon das Forum durchsucht und die "typischen" Fehler der Maschine gelesen und bin da unsicher geworden. Sind die Fehler vom Anfang jetzt behoben? Sollte ich dann lieber auf eine "Made in Schweiz" bestehen?

 

Zur Juki...Ich habe weit und breit keinen Händler hier gefunden wo ich die Juki mal testen könnte, müsste sie dann auch aus dem Internet bestellen. Das heißt dann auch, wenn was dran ist, muss ich sie rumschicken :( Interessant finde ich sie trotzdem wegen dem tollen Bericht. Andererseits habe ich da ja auch über die Aufspulfehler gelesen und so hat sie bei mir auch ein kleines Bauchwehgefühl ausgelöst. Ich bin nämlich ein Magnet für die typischen Montags-sachen...

 

Bernina... Ich weiß, seeeehr viele schwören nur auf Bernina, Metallgehäuse, rattert durch alles durch usw. Trotzdem wäre ein Probenähen recht umständlich für mich, da ich kein Auto habe, aber zwei kleine Kinder und mein Mann immer spät nach Hause kommt, ich glaube ihr wisst was ich meine :rolleyes: Klar könnte ich das irgendwie organisieren, aber es wäre mit sehr viel Stress verbunden und ich hätte keine ruhige Minute für die NäMa...

 

Der Vorteil bei mir: Ich hatte bisher eine "Ich-kann-nicht-wirklich-was-Maschine" und bin daher nicht "vorgefertigt" in Sachen Handhabung, muss mich also sowieso neu anfreunden, egal welches Modell/Marke.

 

Es wäre so schön wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, bin schon langsam am verzweifeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalu

    23

  • elaine

    17

  • Kasi

    8

  • stoffmadame

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab die Juki und noch keine Probleme mit ihr gehabt, außer dass der Fadenabschneider unten nicht richtig abschneidet wenn die Unterfadenspule fast leer ist. Aber damit kann ich wirklich gut leben. Immer wieder Pro Juki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in deiner auswahl fehlt mir so ein bißchen die janome. wie wäre es da mit der 6600? eine wirklich tolle maschine.

die gehäuse bei bernina sind auch nur aus kunsttoff wie bei vielen anderen maschinen auch. und auch unter den berninas gibt es durchaus diven, die nicht über alles drüber rattern.

die neuen pfaffs kenne ich nicht so, habe nur mal ganz kurz (5 minuten) vor der quiltexpression 4.0 gesessen. die "alten" pfaffs, also die, vor der neuesten modellreihe kann ich aber empfehlen, allerdings gibt es die so gut wie nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht.

zu juki kann ich gar nix sagen. noch nie eine in natura gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gila, die hat keinen Freiarm.

Ansonsten - willkommen im Club, ich grübele über dasselbe Thema. Nur stehen bei mir Juki (eher F400 als 600) und Janome MC5200/4900 zur Wahl, die Pfaff hab ich genau wegen der Interneterfahrungen ausgeschlossen und die Bernina ist recht teuer und das Design gefällt mir nicht so recht.

Wenn Du eine gute Pfaff-Werkstatt direkt in der Nähe hast, wäre die Pfaff vielleicht gar nicht so verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, direkt 2 Janome-Begeisterte mit Einspruch ;)

Wieso keine Janome? Ich hatte die 6600 ja auch schon begutachtet (ich glaube irgendwie fast alle) und irgendwas hat mir da nicht gefallen, nur weiß ich nicht mehr genau was :confused: Sie hat glaub keinen Freiarm, oder? Und ich habe meinen so häufig benutz, da weiß ich nicht ob ich darauf verzichten kann... Und irgendwas war da doch mit den Knopflöchern, oder? Ihr seht, ich bin total verwirrt...

Aber super das ihr schon geantwortet habt und sehr schön auch mal die kleinen Fehler so direkt zu hören.

Auf den Fadenabschneider könnte ich glaub schon verzichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fuer Bernina:p

 

ich hab die 450 auch und finde sie echt super! ein grosser Vorteil ist der wirklich schmale Freiarm, ich glaube, die anderen haben alle groessere Freiarme.

Die rattert und klappert auch nicht, die naeht schoen und klingt wie eine Naehmaschine, nicht wie ein Trekker:D, und ich finde sie seeeehr elegant.

 

Ich habe auch noch eine Janome 4900QC - auch sehr empfehlenswert, der Freiarm ist aber breiter wie der von der Bernina.

 

(und wenn ich mir wieder eine Naehmaschine kaufe, dann eine mit Fadenabschneider, jawoll!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich finde ich einen Kniehebel.... ich liebe meinen Kniehebel.... Am schlimmsten ist es, wenn ich auf die Singer wechsel, und immer mit dem Knie wild nach rechts zucke. :D

 

:D Danke! Naja ich hab noch nie gezuckt weil ich sowas ja noch nie hatte, aber ich kann mir vorstellen das es sehr hilfreich ist, gerade beim Patchwork/Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalu, wenn Du auf den Fadenabschneider verzichten kannst, guck Dir die von mir weiter oben genannten Janomes genauer an. Die haben einen Freiarm.

 

Hab nachgeschaut, danke! Ja sind auch nicht schlecht, vorallem der Preis :cool:

Aber dann hab ich jetzt noch mehr auf meiner Liste, sollst mir ja abbauen helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den freiarm bei der 6600 nie vermißt. knopflöcher macht sie sehr schöne. ulla hatte hier in einem thread die 7700 vorgestellt und das augenknopfloch bemängelt. wobei ich sagen muß, das mir die knopflöcher an der 7700 durchaus gefallen, ich habe sie nämlich auch.:D

alles in allem ist aber janome sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt mir noch die Frage: Zwischen den Janome-Maschinen, istder Unterschied da eigentlich spürbar? Zb von der 4900 zur 6600? Das wäre nämlich sehr interessant... Ich meine irgendwas wird sie schon haben das sie mehr kostet, aber braucht man das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ich finde die Entscheidung auch alles andere als einfach, für die Janomes spricht der Preis. Die Juki find ich aber auch gut, irgendwie gefällt sie mir. Der nächste Händler ist aber eine Fahrtstunde weg...

 

Die MC5200 hat keinen Kniehebel. Die MC4900 imho schon. Aber keinen Fadenabschneider. ich find´s schwer zu beurteilen, ob man den braucht, an der Sticki find ich ihn nett, an der Nähmaschine hab ich ihn nicht wirklich vermißt.

 

Ich warte gerade auf die info, wie lange es auf die Juki die Garantie gibt, find ich nicht unwichtig. Janome hat 5 Jahre, Berinina 4, Pfaff 5. Juki entweder 2 oder doch 4, wenn die Info auf der Babylockseite stimmt.

 

edit. die 6600 hat, wie gesagt, keinen Freiarm. dafür aber einen Differentialobertransport, einen Obertransport generell (mit Sonderfüßchen, korrekt?), einen Quilttisch dabei, Kniehebel, Fadenabschneider, 1000Stiche pro Minute (die anderen eher 800), eine Start/Stopp-Taste, mehr Speicherplätze, glaub ich, und ich denk, der Durchgangsraum ist größer.

 

edit 2. man bekommt auch für die kleineren Janomes einen Obertransportfuß, kostet halt extra.

Und die 6600 hat wahrscheinlich mehr Stiche.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fuer Bernina:p

 

ich hab die 450 auch und finde sie echt super!...

Ich habe auch noch eine Janome 4900QC - auch sehr empfehlenswert, der Freiarm ist aber breiter wie der von der Bernina.

 

(und wenn ich mir wieder eine Naehmaschine kaufe, dann eine mit Fadenabschneider, jawoll!)

 

Dankeschön, ist notiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Garantie ist schon wichtig, gerade wenn doch mal was an der Juki wäre, ich muss sie ja auch noch rumschicken, da geht dann schon so viel Zeit verloren :D

Ach man, es ist echt ein grausiges Los sich zu entscheiden und man kann nichts dagegen tun ;)

Was mich nur wundert, es hat noch keiner für die Pfaff gesprochen...wenn das meine Oma wüsste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff ist nicht mehr das was es zu Omas Zeiten noch war.

 

Ja, der Gedanke hat sich bei mir schon eingeschlichen...

Nähen gelernt hab ich ja auf einer Uralt-Pfaff, mit Eisenpedal zum treten damits näht und Lederriemen ;) Ist ein wunderschönes Gerät, aber in der Wohnung haben möchte ich es nicht...

 

Danke Elaine, warst doch schneller als ich ;) Naja die Zeirstiche, ob man die alle jemals braucht ist so die Frage... Aber ich hab die einzelnden Serien ja schon verglichen und da ich damit auch Kinderkleidung verzieren will... Die Schönsten dafür sind natürlich immer bei der Größeren dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort ist da, Juki hat 4 Jahre Garantie.

 

Zu den Zierstichen - ich würde sie nicht überbewerten. Ein paar sind sicher schön, aber total viele brauchen die wenigsten Leute. Man kann auch mit Farbverlaufsgarn schöne Effekte erreichen oder Webbändern, Paspeln, bißchen Spitze, Applikationen, geht alles ohne Sticki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Antwort ist da, Juki hat 4 Jahre Garantie.

 

Zu den Zierstichen - ich würde sie nicht überbewerten. Ein paar sind sicher schön, aber total viele brauchen die wenigsten Leute. Man kann auch mit Farbverlaufsgarn schöne Effekte erreichen oder Webbändern, Paspeln, bißchen Spitze, Applikationen, geht alles ohne Sticki.

 

Danke!

Hm ja hast du schon Recht...

Hab gerade nochmal rumgesucht und da ist mir noch die Bernina 380 ins Auge gesprungen, find ich sehr hübsch mit dem Schwarz und können tut sie auch viel... Hab nen Test-Bericht gelesen, soll auch dicke Stofflagen super nähen...

Na toll, ich glaub ich werd mich nie entscheiden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Jerseystoffen?

Ich glaube, das wäre das mögliche Manko bei der Pfaff, wegen fehlendem Nähfußdruckverstelldings.

Aber viele hier vermissen das nicht.

Ansonsten finde ich nämlich die Gegebenheiten (Händler, Werkstatt) schon wichtig, wenn dir die Maschine shconmal gefällt, ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage nach der Marke ja wirklich sehr individuell ist versuche ich mal ein paar andere Kriterien.

 

Wobei das das ist, was ICH machen würde, bei anderen kann das anders aussehen!

 

In der Preisklasse würde ich nicht die Maschine im Sack via Internet kaufen mögen.

 

Bis maximal 90 Minuten Fahrt zum nächsten Händler mit Probiermöglichkeit wäre für mich akzeptabel. Notfalls mal Samstag die kids bei Papa lassen oder gucken, ob es in der Stadt mit dem Händler einen netten Spielzeug und Eisenbahnladen gibt, wo man die Familie parken kann. :D

 

Wenn ich dann für die Fahrt einen kompetenten Händler mit kompetenter Werkstatt bekomme ist es mir das wert.

Und in der Regel muß eine Maschine ja nicht ständig zur Reparatur.

 

Aber falls doch, ist es noch machbar ohne daß sie wochenlang durch halb Europa gondeln muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

und einfach die Pfaff von nebenan zu nehmen wäre keine Option?

 

Ein guter Händler in fußläufiger Nähe ist schon ein ziemlich gutes Argument, finde ich. Die meisten hier würden dafür fast einen Mord begehen... ;)

 

Ich weiß, wie verführerisch das ist, wenn man übers Internet zigtausend Sachen findet. Aber wie du selbst merkst, stiftet sowas eigentlich mehr Verwirrung, als es letztendlich nützt. Zufriedener wird man davon nicht... :o

 

Ich hab selbst eine einfachere Pfaff, auch "nur" mit IDT, ohne verstellbaren Füßchendruck, und kann elastische Stoffe gut mit den Stretchstichen nähen, übrigens. :)

 

Sprich doch mal mit dem Händler, und teile ihm deine Bedenken wegen der Kinderkrankheiten mit und guck mal, ob ihr da nicht irgendwie zusammen kommen könnt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja da habt ihr schon Recht mit dem Händler. Deswegen ist es für mich auch ein Manko gewesen mich für die Juki zu entscheiden.

Trotzdem hab ich mit der Pfaff noch irgendwie ein Bauchwehgefühl, ich weiß auch nicht so Recht.

Dafür hab ich herausgefunden das unser Quiltgeschäft im Ort als Janome-Händler eingetragen ist und die 4900 und 6600 im Angebot hat, wobei der Preis gegenüber den anderen im Internet echt schon unverschämt ist...

Also Pfaff oder Janome...

Danke, ich bin schon mal ein wenig weiter gekommen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Ich wollte mir eine Nähmaschine (meine erste eigene) zulegen und hab mir auch die verschiedenen angeschaut.

Ich bin dann allerdings bei der Pfaff Quilt Expression 4.0 hängen geblieben. Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben. Auf der anderen Seite hab ich mir gesagt, wenn ich mir jetzt eine Maschine kaufe, dann was gescheites. Ich bin mit der Pfaff hochzufrieden und hätte mich wahrscheinlich irgendwann geärgert, wenn ich sie nicht genommen hätte. Der Kniehebel sit übrigends echt klasse.

 

Wenn ich einen Händler für Pfaff direkt um die Ecke hätte, würde ich auf jeden eine Pfaff kaufen, da ich dann jederzeit dort vorbeigehen könnte, wenn mit der Maschine irgendetwas nicht stimmt oder man sonst Fragen hat. Das wäre für mich ein sehr dicker Pluspunkt für Pfaff.

 

Ich habe Sie auch in der Hinsicht genommen, weil man dadurch ein sehr weites Sprektrum abdecken kann (Kleidung, Quilten,....) und man nicht wirklich eingeschränkt ist.

 

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Und eine persönliche Einweisung beim Händler mit kurzen Wegen ist echt Gold wert.

 

Viele Grüße

Diana:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt mir noch die Frage: Zwischen den Janome-Maschinen, istder Unterschied da eigentlich spürbar? Zb von der 4900 zur 6600? Das wäre nämlich sehr interessant... Ich meine irgendwas wird sie schon haben das sie mehr kostet, aber braucht man das auch?

 

wenn du magst, kannst du bei mir vorbeikommen und eine janome 4900 testen. bis GU ist es ja nicht sonderlich weit *g*. und ich hab nächste woche noch urlaub. :)

 

lg

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man dem Vor Ort-Händler aber auch das Online-Angebot vorlegen und schauen, ob man am Preis etwas machen kann - und wenn es "nur" in Form von Stoffen oder Zubehör ist.

 

bei dem händler geht leider nicht viel bis gar nichts...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...