Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Hallo Anja,

 

womit hast Du gefüllt? Und hast Du ein extra Inlet genäht?

 

Ich glaube, Deine Variante gefällt mir so gut, dass ich mich jetzt auch mal an die "Lesehilfe" dranmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die 4 Ovale doppelt zugeschnitten (insgesamt also 8) und zusammengenäht, weil der Stoff, ein altes Betttuch zu dünn war.

Gefüllt habe ich mit Styroporkügelchen, die ich bei OBI gekauft habe.

Die weißen breiten Streifen sind Gummibänder.

Das quer angenähte Klettband fixiert das Buch eindeutig besser auf dem Ball.

 

Es ist ja inzwischen meine 3. Leselotte.

Die original gekaufte, danach die schwarz weiß gestreifte mit dem vergrößerten Kissen und jetzt diese und endlich bin ich zufrieden.

 

Meine Familie findet die Lotte gar nicht toll, weil ich ständig dieses Teil mit mir rumschleppe und dadurch weniger Zeit für sie habe, Oft verkrümele ich mich heimlich in mein Bett mit Nackenkissen, darauf ein Nackenhörnchen, und schön zugekuschelt mit lese mit meiner verbesserten Leselotte.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leselottenfans,

 

ich habe auch schon etlich "Lelos" genäht und damit die Familie zu Weihnachten beglückt. :rolleyes:

Hier könnt ihr die letzten beiden sehen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=86456

 

Allerdings bin ich inzwischen auf zwei schmale Gummibänder pro Seite umgestiegen, dann kann man das eine auch zum Aufhalten der Seite benutzen.:idee:

Und als Versteifung nehme ich immer Graupappe 2-2,5mm aus dem Bastelgeschäft. Die haben auch eine große Schneidemaschine, mit der ich mir die Teile vor Ort zuschneide. Außerdem ist sie preiswert und man bekommt aus einer Pappe eine ganze Menge Lelos.:king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne Paradies,

 

das Hutgummi hat den Sinn und Zweck, daß man über das Gummi weglesen kann.

Du siehts, es ist alles voll durchdacht.

Die Variante mit den zwei Gummis habe ich verworfen, weil sie immer auf den Buchstaben hängen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

auch von mir vielen Dank, daß Du uns Deine Optimierung vorstellst. Ich denke, ich werde meine Lotte entsprechend umarbeiten.

 

LG Anne

Bearbeitet von kaskane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Anja und alle anderen Leloverbesserer!

Nun habe ich auch endlich diesen Thread entdeckt (dank Silke) und dachte immer: Was ist eine Leselotte???:confused:

 

Aber diese Kissen sind ja echt eine Wucht!

Nun habe ich gleich zwei fertiggestellt, dafür habe ich zwei halbe Meter Stoff gebraucht und die Masse von meinem dicksten Harry-Potter-Band genommen (etwa 23 x 34cm).

Lelo1.jpg.f0f9f5c09bedf05f687fdbb94cb2f2fc.jpg

Aus dem Blumenstoff ist noch ein Inlett für die Lotte, damit die offenen Flügel(die statt Gummi die Buchrücken halten) nicht so lose sind.

Lelo2.jpg.05b5eee452a123d9dd55ee65bad0acd3.jpg

Lelo3.jpg.c71454ccfbc689d84f3b0295c6d62c70.jpg

Die Ränder sind mit einem Zierstich passend zum Stoff abgesteppt.

Lelo5.jpg.b39b115202fd531f368f02c269bacd84.jpg

Ich habe sie mit zwei Pappen genäht, dadurch lässt sich die Pappe entfernen, zum Waschen z.B.

Ich hatte noch Passepartoutpappe da, die eh schon schmuddelig war und so in der Leselotte noch einen guten Dienst erweist. :rolleyes:

 

Lelo7.jpg.ad6d00b8fcdde8bcd23d2866f247a656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loewenmaus,

 

schön geworden deine Lelos, schön frischer Stoff. ich hoffe das ich demnächst auch mit einer aufwarten kann, obwohl eine habe ich ja schon fertig, sie doch gleich verschenkt. Doch ich kann mir dann gleich die verbesserte Lelo nähen.

 

Schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ja, finde die auch klasse. Wo genau hast Du die Öffnung? Unter dem Einschlag(gestreifter Stoff)? Kannst Du das evtl. nochmal fotografieren? Ich habe inzwischen auch ein "Muster" genäht. DAzu habe ich einfach in der Mitte (innen halt) erstmal nur offen gelassen, wollte dazu keinen RV verplempern. Dann habe ich diesen Malerkarton reingeschoben. Einer links, einer rechts. Buch kann man damit aber nicht zuschlagen. Dann habe ich nochmal eins versucht und nur mit einem zerschnittenen Platzdecken aus Plastik verstärkt, dabei die Stelle wo sich der Buchrücken befinden sollte nur mit Vlieseline verstärkt, damit man das Buch zuklappen kann. Ging ganz gut, meine das man gar nicht so etwas hartes braucht. Aber ich verlasse mich lieber auf Eure Erfahrungen. Aber das mit dem Einschlag gefällt mir ganz gut. Sollte die Öffnung genau da drunter sein, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich der Karton gut wieder rausholen lässt, oder irre ich mich?

 

Foto wäre schön......;)

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

auf dem zweiten Bild sieht man schon, dass der geblümte Stoff kleiner ist als der grüne, auch weil ich nicht so viel Blümchenstoff hatte :o. So bleiben links und rechts Schlitze frei (einer genügt aber).

So sieht es von links beim Zusammennähen aus (Leseband nicht vergessen reinzuschieben)

Lelo6.jpg.78bc0d6c5ae237c891c617858192440b.jpg

Da die Kartons nicht ganz so eng drin sitzen, kann man sie innen übereinanderschieben und dann den Stoff am Schlitz wenden, anschliessend Karton wieder zurück auf die richtige Seite schieben.

 

Ich hoffe, das war verständlich.:)

Allerdings habe ich auch das Problem, die dicken Wälzer damit nicht zuklappen zu können. Aber sie werden gut stabilisiert. Vielleicht nehme ich testhalber auch noch was von der Pappe in der Mitte raus...

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loewenmaus!

 

 

danke für die Bilder ich glaube es verstanden zu haben.....wenn die zwei Pullis die hier noch rumliegen heute noch fertig werden, werde ich noch maldurchstarten und probieren.......Danke nochmals!

 

schönen Sonntag an alle,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllöchen,

 

 

also endlich habe ich es geschafft! Das runde dünne Gummiband zum halten der Seiten näht ihr nicht an habe ich eben beim nochmaligen anschauen der Seiten bemerkt?

Jetzt brauch ich erstmal Passepartoutkarton..... OBI ich komme....!

 

 

Bis morgen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hutgummi wird am Besten nicht angenäht, dann kann man es variieren, je nachdem, wie gross das Buch ist.

Passepartoutkarton war nur grad übrig, ist allerdings nicht billig. Ich glaube dicker Bastelkarton ist besser.

 

Viel Erfolg,

Nika, die überlegt, ob es jetzt auch eine Laptoplotte gibt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

ja, "laptopmaus" wäre nicht schlecht:p Sollte man mal ausprobieren. Und eine für Zeitschriften.

 

Bei uns sind Ferien und nach einem ausgiebigen Bad werde ich gleich nachher zu Obi (oder Bauhaus) düsen und "Verstärkung" holen. Bastelkarton, hm, ob der dick genug ist? Was ist denn eigentlich in der echten Lotte drin? Weiß das jemand?

Mein Kissen ist übrigens ca. 18x25cm, reicht das aus, oder sollte es schon größer sein?

 

Schönen Tag euch allen,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Xquadrat

 

habe mir aus dem Bauhaus Bastelglas (wie Plexiglas) geholt, kostet eine Scheibe 25x50 2,50 € habe es allerdings noch nicht verarbeitet, doch es scheint stabil zu sein und auch recht leicht.

 

Viel Erfolg wünscht

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich wollte für eine Kollegin auch eine Leselotte nähen. Zuerst habe ich Muster in Stoff genäht und auch bei den "Buchunterlagen" verschiedene Sachen ausprobiert.

 

Im Original habe ich dann blauviolettes Alcantara verwendet und gleich drei Grössen von den Buchunterlagen genäht. So hat es sicherlich für alle Buchgrössen das richtige dabei.

 

Für die Buchunterlagen habe ich dünnes Sperrholz aus der Bastelabteilung gekauft (leicht und stabil). Da dieser Bezug bei Schmutzflecken einfach abgewischt werden kann, habe ich die Sperrholzplatten in die Alcantara-Hüllen eingeschoben und die Kante dann zugenäht (Autsch, die Nadel wollte nicht immer durch den dicken Stoff, das gab einige Löcher im Finger).

 

Mein Kollegin hatte jedenfalls eine Riesenfreude, ich habe Ihr dann noch einen Büchergutschein dazugeschenkt. Jetzt kann Sie sich noch Bücher aussuchen, die ihr gefallen und dann die Leselotte und die passende Buchunterlage mitnehmen und einen fröhlichen Leseabend im Bett veranstalten :):):)

 

Vielleicht gefällt es Euch ja auch

 

Liebe Grüsse

Karin

P1010017.jpg.3b3604b123e1d342e5e9bbc9e07ebd4a.jpg

P1010020.jpg.854b19cb136b75da4828bef9be2e315d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hab da eine Frage bezüglich des Hutgummis für die Seiten zum festhalten.

Habt ihr das fest mit eingenäht oder nur über die Seiten gespannt? bei mir rutscht das immer aus der Naht raus trotz verriegeln. Ich hoffe ihr wist was ich meine.

Danke für eure Hilfe

 

LG

Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nur drüber gespannt, nicht eingenäht. So hatte ich es auch verstanden.

So ist es für die Büchergrössen variabel.

 

Viel Spass damit,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei meinen Exemplaren den Hutgummi auch nicht festgenäht. Da der Gummi etwas dünn ist, habe ich ihn einfach zweifach genommen. Damit halten sicherlich alle Buchseiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Anja

ich möchte mir auch eine Leselotte nähen. Kannst Du mir etwa die Maße der elliptischen Grunform und des Buchumschlsgs geben. Und noch eine Frage: Wie dick muss der Karton sein und wo bekommt man den??

 

Vielen Dank und viele Grüße, (auch) Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich bin zwar nicht Anja, aber Antworten hab ich trotzdem. ;) Die Größe der Form steht auf Seite 1, Beitrag 14.

 

Verstärkungen werden unterschiedlich (je nach dem was man kaufen will oder hat) diverse Male im Thread erwähnt. Von Pappe über Plexiglas bis Holz war da alles dabei. Die Dicke/Stabilität sollte wohl so gewählt sein, dass das Buch sicheren Halt hat und nicht "durchhängt". Ich werde erst mal ein Probemodell mit dicker Pappe machen (alte, stabile Verpackung) werde dann wohl was anderes nehmen. Ein Baumarkt leistet da gute Dienste. Die Größe des Umschlags passe ich den Büchern an die gelesen werden sollen (Taschenbuch/Hardcover).

 

Für das Füllen des Lottchens stehen hier auch schon diverse Möglichkeiten.

 

Am besten wühlst Du Dich durch den Thread ein bissel durch, da sind schöne Ideen drin und auch sonst viele nützliche Tipps. :)

 

Viele Grüße

Irish

 

P.S. Danke an alle die hier so fleißig getippselt haben! Ihr habt mir Weihnachten gerettet!!!! :D Die Beschenkte wird nun dieses Jahr eine individuelle Lotte mit Füllung erhalten und keinen "nackichen" Buchgutschein. *freu*

 

So und jetzt trab ich mal zuschschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!!!

 

Ist ja eine nette Weihnachtsidee, möchte es gerne ausprobieren, habe aber noch ein paar Fragen

 

1. Muss man nicht in den Stoffumschlag feste Pappe reinnähen damit das Buch halt hat?

 

2. Ist es nicht sinnvoller für das festhalten des Buches auf dem Kissen starke breite Gummibänder zu nehmen?

 

3. Ist der Stoffumschlag offen, das die Deckseiten des Buches eingeschoben werden?

 

4. Das Schnittmuster hat welche ungefähren Maße? Länge und breite?

 

5. Wenn ich mir das Schnittmuster aus Stoff ausschneide wie Falte ich es beim nähen (spitze an spitze) ? oder 3 mal das Schnittmuster ausschneiden und zusammen nähen?

 

Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen so schnell wie möglich beantworten könntet, denn es ist ja bald Weihnachten.

 

Alles Liebe und vielen Dank im Vorraus Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

ich will nicht grantig klingen, muss mich aber irish anschließen ... im Threat sind soviele verschiedene Tipps zum Nähen und zur Stabilisierung gegeben, da musst Du Dich einfach nur mal etwas durchlesen ...

 

Und was das Schnittmuster angeht, musst Du auch selbst probieren ... das ist geschützt und darf hier gar nicht öffentlich gepostet werden :o

 

Nix für ungut, aber selbst ist die Frau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...