Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Schulanfang - was zieht Kind an?


annyulla

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Abend,

 

ich sitze schon ziemlich frustriert hier, weil der Stadtbummel mit meinem Sohn wenig Erfolg verzeichnet. Und er war so tapfer!!!

Was kann ich meinem Kind anziehen zur Schulanfangsfeier????

Ein Anzug eine Fliege oder ähnlich Steifes möchte ich ihm nicht antun, aber es soll auch nicht nur shirt und hose sein. zwickmühle!!!

Welche ideen habt ihr, bzw. was habt ihr euren kindern ( söhnen!!!! ) angezogen?? ich glaube mädchen haben es leichter.

 

viele grüße

annyulla und sohn maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annyulla

    4

  • sticki

    4

  • liebeslottchen

    4

  • Swetlana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist jetzt nicht ernsthaft ein Problem-oder?

Wenn du in ein Kindermodengeschäft gehst wirst du mit Ideen nur so zugeschüttet.

Hoffentlich findest du noch was, damit dein Sohn nicht nackisch gehen muss.duckenundwegrenn

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach hexenstich,

 

ich wäre ja gerne zugeschüttet worden, aber ein kindermodengeschäft gibt es nicht in der nähe, nicht dass ich wüsste und selbst peek und cloppenburg waren etwas ratlos.

 

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue recht dunkle Jeans von h&m und eine neues dunkelblaues Sweat mit dezentem Donald-Druck - das war das 1.Schultags-Outfit meines Sohnes. Beide Teile hat er sich selber aussuchen dürfen.

 

Allerdings war bei uns alles vorhanden. Manche waren regelrecht herausgeputzt - andere kamen in Hosen, mit denen sie vorher definitv schon im Kindergarten auf den Knien herumgerutscht sind.

 

Unser Outfit war in meinen Augen ein guter Kompromiss: normal aber neu! und farblich eben etwas "elegant" statt schreiend bunt!

Und vor allem war es ein Outfit, dass er lange Zeit getragen hat - soooo lange, bis es nicht mehr passte.

 

Ein feineres Outfit hätte bei uns später nur im Schrank gehangen und das finde ich immer schade.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: es ist sein Tag und da sollte es vorallem darauf ankommen, was er gerne anziehen möchte.

 

Natürlich kannst du mit ihm darüber reden und ihm sagen, dass es ein Tag ist an dem man sich "schick" anzieht und du kannst ihm auch ein paar Beispiele in Katalogen zeigen, wo du ihm sagst, was schick ist und was eher nicht (also beispielsweise, dass ein Jogginganzug eher nicht so üblich ist)

Aber so im Großen und Ganzen sollte er schon sagen dürfen was Sache ist. Und wenn er jetzt meint, ein Anzug wäre super, dann ist das o.k. Und wenn er findest, dass Jeans und T-shirt ganz besonders schick an ihm aussehen, dann soll es auch so sein (kannst ihm ja von beidem, was ganz besonders edles kaufen ;))

 

Nix ist doofer, als wenn man sich zu so einem höchst persönlich ganz besonders oberwichtigen Tag in was "verkleiden" muss, was einem so gar nicht in den Kram passt.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ältester hat eine dunkelblaue 3/4-Hose getragen und ein Kariertes Hemd in hellblau Tönen. Beides hat er noch lange danach getragen, die Sachen trägt jetzt der jüngere Bruder, der jetzt in die Schule kommt. Er kriegt aber was Neues, auch eine dunkelblaue Hose, dazu habe ich einen dunkelblauen Pullunder aus einem Strickstoff genäht. Ihm steht sowas, zu dem Großen hätte das nicht gepasst. Unter dem Pullunder gibts ein vorhandenes Hemd oder Streifen-T-Shirt.

Wenn mir das Dunkelblaue später zu dunkel ist, kann ich immer noch was Buntes draufmachen.

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mein Sohn hatte eine neue schwarze Jeanshose an und einen neuen dunkelroten Pulli - Alternative bei wärmerem Wetter war noch ein 1/2Arm-Hemd.

Die Farben passten genau zu seiner Ritterburg-Schultüte!

 

Mit Anzug oder Weste und Fliege habe ich bei uns noch nie ein Kind zum Schulanfang gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "Problem" kommt zwar erst nächstes Jahr auf mich zu, aber ich weiß jetzt schon, daß auf keinen Fall Anzug oder ähnliches in Frage kommt... Bei den Einschulungen der Söhne meiner Schwester und einer Freundin habe ich auch keinen so gesehen.

Ich finde eigentlich nur wichtig, daß die Klamotten nicht schmutzig oder gammelig aussehen. Die Idee mit dem selbstgestalteten Sweatshirt finde ich total gut, das ist etwas Besonderes und sehr Individuelles für seinen besonderen Tag.

 

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Einschulung

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe... macht doch da kein Drama draus... ne saubere (neue??) Hose, ein schönes Shirt oder Hemd (je nachdem, was Sohnemann gerne trägt...) und gut ist... Bloß nicht verkleiden...!... Wünsche einen schönen Schulstart...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die Zeiten ändern sich :rolleyes:... wenn ich da an vor 12 Jahren denke... bei meiner Großen sah das alles "formeller" aus, vor allem auch die Erwachsenen.

Aber nunja, schau ich mal wie das nächstes Jahr so wird... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte seine erste Markenjeans bekommen zu dem Anlass. Dazu ein helles Karohemd, Ärmel gekrempelt bis zum Ellbogen. Dazu hatte er noch eine Sweaterweste mit Kaputze, die brauchte er aber nicht, da es ohnehin warm war.

 

Kind soll sich wohl fühlen, das ist das einzig Wichtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: es ist sein Tag und da sollte es vorallem darauf ankommen, was er gerne anziehen möchte.

 

Marion

 

Wäre es danach gegangen,hätte mein Sohn damals sicher nur die Schultüte und den schönen neuen Schulranzen getragen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück kam mein sohnemann vor 12 jahren in die schule. Nächstes jahr kommt töchterchen rein, und mädchen haben es wirklich einfacher (glaube ich), vor allem, weil sie sich soooo gerne von mir benähen läßt.

 

Mein sohn hat eine antrazitfarbene jeans mit weißem hemd und eine dazugehörige jacke getragen. Das heißt, die jacke hat er nicht getragen, an dem tag war es ziemlich warm.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viiiiiiiiieeeelen dank für alle meinungen,

 

ich denke auch, dass mein sohn sich wohl fühlen soll, aber es soll schon etwas besonderes sein. bei uns wird eine feierstunde in der aula der schule gemacht.

gestern haben wir die ottobre gewälzt nun möhte er gerne schwarze hose weißes hemd und schlips, oh je wie der papa. mal sehen. das finde ich ein wenig zu steif. wir machen uns jetzt auf in die stadt. mal sehen. wenn er es möchte werde ich ihm auch die krawatte nähen.

vielen dank an alle ratschläger.

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feierstunde in der Aula ist ja eigentlich "Standard".

 

Ich hatte letztes Jahr für meinen Sohn eine Dortje-Hose und eine Jeansjacke genäht: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12182

 

Wenn er schwarze Hose und weißes Hemd will, dann zieh ihm doch dazu eine Fliege statt eines Schlipses an (finde ich pfiffiger). Oder eine Weste (geschnitten wie eine Anzugweste) drüber. Dann die Hemdsärmel hochgekrempelt und es sieht auch flott aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also meine Kinder haben sich ihr Outfit auch selbst augesucht.

Meine Tochter hatte eine weinrote 3/4-Hose und ein orangerotes Hemd mit so einer Art Comicaufdruck an.

Mein Sohn hatte eine Jeans an und ein kariertes Hemd in Blautönen.

Tendenziell waren die "fein" angezogen Kinder in der Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die Zeiten ändern sich :rolleyes:... wenn ich da an vor 12 Jahren denke... bei meiner Großen sah das alles "formeller" aus, vor allem auch die Erwachsenen.

Aber nunja, schau ich mal wie das nächstes Jahr so wird... :D

 

Echt? Bei meinem ist das auch in etwa so lange her, aber "formell" war das nicht wirklich. Ich war beim Gruppenfoto von Swetlana sogar erstaunt wie viele Jungs da ein richtiges Hemd anhatten. Das war bei der Einschulung meines Sohnes offenbar nicht "standard". Auf dem Gruppenfoto waren etliche Jungs im T-Shirt. Meiner hatte zwar ein Hemd an, aber er trug eine grob gewebte Weste mit so einem Art "Inkamuster" drüber. Die liebte er damals einfach heiß und innig.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es danach gegangen,hätte mein Sohn damals sicher nur die Schultüte und den schönen neuen Schulranzen getragen :D:D:D

 

Na vielleicht hätte es noch für die Badehose mit dem frisch erworbenen "Seepferdchen" gereicht ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag vielleicht ein Grund sein das es im Gebiet der neuen Bundesländer stattgefunden hat... es war eben ein festlicher Akt und für alle was ganz Besonderes. Zumindest da wo ich gewohnt habe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da riesige Unterscheide zwischen Ost und West.

 

Mein Neffe ist vor 3 Jahren in Thüringen eingeschult worden, da waren alle oberschick gekleidet, es gab eine große Feier (Samstags) in der Aula und alles war sehr festlich, ich fand es toll, alle Verwandten waren dabei und es war so richtig sein großer Tag.

 

Bei der Einschulung meines Sohnes vor 2 Jahren in Bayern sah das GANZ anders aus.

Die Einschulung war morgens 8.00 am ganz normalen ersten Schultag, es war im Klassenzimmer, wo die Lehrerin kurz was sagte. Dann mussten die Eltern gehen und die Kinder blieben in der Schule.

Es war total doof :mad:

Die Kinder kamen teilweise echt schlampig gekleidet (Paul hatte allerdings was neues an, eine helle Leinenhose, Orange-kariertes Hemd, sah schön aus, aber nicht aufgemotzt, ich fand genau richtig) Manche Eltern kamen wie grade aus dem Bett...

 

Wir haben dann den Nachmittag mit Paul wenigstens schön und nur für und mit ihm verbracht, damit er den Tag in schöner, besonderer Erinnerung hatte.

Aber das in der Schule fand ich echt das Letzte, gar nichts feierliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne hatte irgendwann mal eine lustige Krokodilkrawatte aus dem Archiv gekramt. Das wär doch was... oder halt was Ähnliches, was zu seinem Schulranzen oder seiner Schultüte passt. Leider find ich den Beitrag einfach nicht wieder :(, sorry.

Ha, doch, da ist er: klick

 

Auf der Ottobre-Seite ist übrigens ein Schnittmuster für eine Kinderkrawatte, das kann man als Pdf runterladen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.