Zum Inhalt springen

Partner

quilten- wie werden karos rechtwinklig?


gargamel

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hab ne steppdecke gemacht und die quadrate wurden je weiter ich war immer rautenförmiger. obwohl ich mit dem lineal gearbeitet habe. was hab ich falsch gemacht? könnt ihr mir helfen?

 

hoffe doch weil ich hab keinen blassen schimmer woran das liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gargamel

    6

  • madhatter

    2

  • Kasi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir das jetzt grad net so richtig vorstellen...beim Zusammenähen der einzenen Quadrate?? wie gross sind die denn? Ich habe immer Sechserblöcke genäht und die dann wieder aneinander, da hatte ich dann ein paar Windmühlen drin, mehr aber nicht..hast du denn immer die gleiche Nahtzugabe? Oder habe ich was falsch verstanden??

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oder meinst du beim Zuschneiden?

Da musst du dann die Stoffkante immer mal wieder begradigen und rechtwinklig machen, weil das eigentlich nur für eine Linealbreite (15cm) gilt.

Der rechte Winkel an der Stoffkante wird am Bruch ausgerichtet.

Kann man das verstehen, was ich meine :confused: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute beim Quilten, hattest Du gut geheftet und gesteckt bevor Du gezeichnet hast? Ich vermute mal da haben sich die Lagen gegeneinander verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gesteckt und das lineal immer an der letz genähten bahn entlanglaufen lassen aber ist eben alles total schief geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' gern was dazu sagen, aber mir fehlt leider immer noch die rechte Vorstellung, wie das Ergebnis jetzt aussieht :( Hättest Du vielleicht ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Bügelfehler?

Wenn ich die Nähte auseinander Bügel ,nehme ich nie Dampf.Sonst verzieht sich das auch immer bei mir.

By Sanne

P.S.Foto wäre gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es richtig verstanden, sonst Entschuldigung.

Ich nehme immer den Abstandhalter, der sich nach der ersten Quiltnaht richtet. Habe damit nie Probleme, alles ist immer schön rechteckig.

Viel Spass

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, hat sich also das Top beim Quilten verschoben.

Du hast keinen Obertransport, richtig? Der wäre gerade beim Quilten gerader und paralleler Linien extrem sinnvoll.

Wahlweise kann man auch gaaaaaaaaaanz viel heften, das hilft auch.

Füßchendruck ein bißchen verringern, aber das nur eventuell - abhängig von der Maschine.

Evtl. beim nächsten Versuch die parallelen Linien auch gegenläufig nähen, damit sich das Top nicht nur in eine Richtung verschiebt. Ist zwar eigentlich nicht üblich, funktioniert aber gerade bei kleinen Quilts sehr schön. Bei größeren würde ich es nicht empfehlen bzw. auch nicht machen.

 

IMHO ist das Zauberwort OBERTRANSPORT. Vielleicht gibt es sowas für Deine Maschine?

Nicht nur beim Quilten eine sinnvolle Anschaffung!

 

Viel Erfolg!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberfadentransport? das ist doch der nähfuß mit dieser weißen rolle dran oder? werd ich mal ausprobieren. dachte schon: was macht man denn damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, laufen Deine Quiltlinien nicht rechtwinklig zueinander?

Ich mache es so: zuerst eine Diagonale (A) zeichnen/quilten, im 45° Winkel zur Außenkante quer über das Top. Dann die andere (kreuzende) Diagonale (B) einzeichnen und zwar ausgerichtet mit 90° zur ersten Linie A. Dann hast Du ein großes X mitten auf dem Quilt. Für die weiteren Linien das Lineal zunächst im Kreuzungsbereich des X anlegen und sowohl paralell zur vorherigen Linie A als auch im rechten Winkel zur zweiten Linie B zeichnen. So fortfahrend bleiben die Quadrate in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal das foto. das soll eine satteldecke darstellen, die ich für eine bekannte genäht habe. tja und ihr seht ja, dass das total krumm und schief ist. ich hatte unten schwarzen baumwollstoff, dann volumenvlies mit 10mm dicke und drüber cordstoff

 

was hab ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist kein Bild zu sehen :(

Aber, wie Du schreibst, hast Du Cord verarbeitet. Der kann ganz schön 'schieben' und ohne Obertransport kann das die Ursache sein. Da hilft nur exaktes heften.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

Ich hab ja nicht behauptet, daß es NUR damit geht, bitte nicht falsch verstehen :)

Aber BESSER und EINFACHER geht's damit allemal.

 

Bügeln und Schneiden können eine Ursache sein, aber so wie es für mich klingt, war ja vor dem quilten alles noch gerade - also vermutlich zu wenig geheftet... das läßt man ja gerne ein bißchen schleifen :rolleyes: ... da kann ich auch ein lied von singen.

 

nicht für ungut.

k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie "ein Berg aus allen Schwierigkeiten, die Frau sich machen kann":

Baumwolle als unterste Lage ist OK

Darüber das Vlies, auch OK, aber wenn es nicht bomenfest draufliegt? Darüber der Cord potenziert die Verschieberei zusammen mit dem Vlies, wenn man es nicht gerade miteinander "verleimt" -

und zum Schluss auch noch ohne Obertransport, womöglich auch mit nicht angepasstem Nähfußdruck und zu kleinen Stichen .....

das alles zusammen ergibt das hübsche Rautenmuster.

;) :D ;)

 

Ich vergaß zu erwähnen: immer in gleicher Richtung steppen macht das Bild noch "runder". Besser ist, nach jeder Stepplinie die Nährichtung wechseln - aber Achtung: auch hier auf die o.a. Fallgruben achten, sonst kommen Verzugsfalten noch dazu.

Letzendlich ist ne gekaufte Satteldecke billiger (ist mein Erfahrungswert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...