Zum Inhalt springen

Partner

1000 Turnbeutel für starke Kinder - Veritas und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.


katja.e

Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage: Ich sehe da keine Adresse, an die man das schicken muß.

Wo finde ich die?

 

Die Adresse wird einem nach der Anmeldung auf der Veritas Seite zugesendet. Mit der Anmeldung und dem eingesendeten Turnbeutel ist man automatisch im Lostopf.

 

Ich halte die Adresse hier trotzdem einfach mal fest:

 

Teknihall Elektronik GmbH

Frau Tabea Opel

Breitefeld 15

64839 Münster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    5

  • Belippt

    4

  • Nähbert

    3

  • Maidenname

    3

Ich weiß schon, dass meine Meinung hier sicher sauer aufstößt.

 

Nur fände ich netter, wenn sich auch arme Kinder ihre Turnbeutel selbst aussuchen dürfen. Ich persönlich liebe die Stoffe der genannten Firma, aber Kinder haben anderen Geschmack.

Kinder werden auch zu leicht wegen so etwas gemobbt.

 

Ich persönlich stehe Sachspenden dieser Art generell kritisch gegenüber. Man macht so etwas ja oft lieber als Geld hergeben. Aber arme Kinder brauchen eher Geld für Ausflüge, Nachhilfe (!), Bücher... So ein Beutel ist doch fast ein Cent Artikel...

Und auch arme Menschen suchen sich lieber selbst aus, was sie anziehen etc.

 

Ist einfach meine Meinung. Wer das gerne tut, macht mit, aber ich will mal zum Nachdenken anregen...

 

Ein Basar finde ich persönlich da z.B. besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beutel mögen im Freizeitbereich durchaus IN sein, aber für ein Kind was schon selbstständig ein paar Meter in die Schule läuft mM unpraktisch. Wie soll das Kind den Beutel tragen, auf dem Rücken ist ja der Ranzen. Außerdem bei Regenwetter ist der Beutel schnell durch und das Zeug drinnen nass.

 

Bei uns an der Schule bleiben die Turnbeutel mit den Turnsachen in der Schule. Sonst wären wahrscheinlich zuoft zuviele Kinder ohne Sportsachen in der Schule... :rolleyes:

 

 

Danke, Nähbert.

 

Ich wundere mich hier auch schon etwas über die Beiträge.

 

Ich frage mich, was das Problem mit so einem Projekt ist? An den Socken/ Mützen/ Handschuhen von nowak beteiligen sich doch auch viele hier und bisher hat (sich) keiner (getraut,) das negativ zu kommentieren.

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :super:

 

 

Eine Sporttasche halte ich für einen Erstklässler auf dem Fahrrad für mindestens genauso ungeeignet. Einen Turnbeutel kann man wenigstens in den Fahrradkorb legen oder auf den Gepäckträger schnallen.

 

Bei uns dürfen die Kinder erst mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn Sie den "Radl-Führerschein" haben, und den gibt es erst in der 4. Klasse. Bis dahin gehen die Kinder entweder zu Fuß, fahren mit dem Roller/ dem Bus oder werden von den Eltern (vor die Haustür) gefahren.

Aber ja: eine Sporttasche ist in dem Fall nur hinderlich. Außerdem viel zu groß. Was haben die Kinder schon dabei für den Schulsport? T-Shirt, Hose und Turnschuhe, da reicht ein Turnbeutel dicke.

 

 

 

 

Ich würde gern mitmachen, aber ich weiß nicht, ob ich das auf die Reihe krieg. Wir haben jetzt am Wochenende Basar vom Kindergarten, und da bin ich 2 Tage komplett dabei. Daneben will mich meine Familie ja auch noch ein bisschen sehen. Aber vielleicht am Montag, wenn die Mädels in Schule und KiGa sind und der Kleine bei der Oma... Muss ich kucken gehen.

Ich find die Aktion klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja das eine oder andere Mal im Leben unter anderem auch beruflich mit ähnlichen Situationen zu tun...

 

Den Kindern, die bei solchen Aktionen bedacht werden ist meist das Anspruchsdenken, das wir und unsere Mittelschichtkinder haben völlig fremd. Die sind glücklich, einen Schulranzen zu bekommen und noch dazu einen neuen. Da sind durchaus Kinder dabei, die haben in ihrem Leben noch nie was Neues bekommen. Die Frage, ob der jetzt rosa oder blau ist, ist da meist völlig zweitrangig.

 

Und da sind auch Eltern dabei, die würden es nicht auf die Reihe bekommen, ihren Kindern einen Schulranzen zu kaufen, wenn man ihnen das Geld geben würde. Meist nicht mal aus böser Absicht, sondern weil sie... es nicht auf die Reihe bekämen. Hätten keine Zeit, ins Geschäft zu gehen, würden es immer wieder vergessen... oder vielleicht auch das Geld anderweitig ausgeben. Nur geliehen natürlich, den Schulranzen würden sie dann nächste Woche vom Geld der nächsten Woche kaufen, ganz bestimmt! (Und manche davon würden auch für 15 EUR irgendwas im Supermarkt kaufen, weil sie nicht einsehen, daß ihr Kind von einer funktionstüchtigen Ausstattung was hat. Und vom Rest was anderes kaufen.)

 

Von daher gibt es Situationen, da machen Sachspenden einfach mehr Sinn, als mehr Geld.

 

Natürlich bräuchten die Kinder außerdem Geld für Schulausflüge etc... aber wenn am ersten Schultag schon der Ranzen fehlt, brauche ich über die restliche Ausstattung eigentlich nicht mehr nachdenken...

 

Wer mehr tun will, findet aber sicher in seiner örtlichen Schule einen Förderverein, der mit Geld was anfangen kann. Zum Beispiel im Klassenfahrten für alle Schüler möglich zu machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es mit dem Supremat des Selbstbestimmungsrechts auch übertreiben ...

 

Das sehe ich ganz genau so. Wer wirklich Geldnot hat der freut sich über jede Hilfe und daß er überhaupt das (geschenkt) bekommt was er dringend braucht - da sind Muster und Design zweitrangig. Einem geschenkten Gaul..........usw.

Insgesamt finde ich die negative Diskussion über den Turnbeutel erstaunlich. Turnbeutel sind eine auch in der heutigen Zeit noch vielgenutzte Sache. Und wer das anders sieht macht einfach nicht mit. Ist doch kein Problem.

 

Ich persönlich nehme an solchen Aktionen grundsätzlich nicht teil. Ich helfe in meinem Umfeld Personen, von denen ich weiß, daß es ihnen wirtschaftlich nicht gut geht, mit Sach- und Geldspenden, denn da weiß ich immer, daß es die Richtigen trifft und daß die Spenden da ankommen wo sie ankommen sollen. Ich helfe immer direkt und persönlich und nicht durch Organisationen.

 

Grundsätzlich finde ich diese Aktion aber sehr sinnvoll, denn bei Geldspenden weiß man nie bei wem in der Hilfsorganisation diese "versickern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man so Misstraulich sein ,ich versteh das nicht!Jemanden der weniger hat als Euch nicht eine Hand zu geben, im Gegenteil sollte es eine Freude für Euch und auch für den Andern sein.

Ihr habt tausende E zu Hause für Eure Hobbys rum stehen und dann

Grüße

Glücksklee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier eine Aktion, wo Kinder ein Komplettpaket aus Markensachen (edit: damit ist gemeint - gutes Material, wie brauchbare Stifte, ergonomische Tasche,...)bekommen. Diese Pakete fallen nicht auf, denn es sind genau die gleichen Sachen, die auch andere Kinder haben. Und geldmäßig und organisatorisch werden Ressourcen auch besser genutzt. So wird es bei der Aktion ja bei den Schultaschen gemacht, wie es scheint und das ist sinnvoll.

Geldmäßig kostet so ein Paket als Geldspende auch nicht mehr (zum Thema Euro in die Hand nehmen! wenn allein jeder das Porto spendet kommt mehr als der Euro rum... :rolleyes: ), als wenn sich jeder hinsetzt und seinem Hobby frönt plus den organisatorischen Aufwand, der nun mal notwendig ist. Und wo die Turnbeutel landen, wenn sie doch nicht gefallen (falls sie ankommen)...

Ich finde, dass nicht Kinder aus Dankbarkeit alles nehmen sollen. Ich sehe das einfach pragmatisch, wo der größte Nutzen ist.

 

Hier verdient und macht Werbung über das Thema. Nur deswegen (!) habe ich mich überhaupt zum Thema gemeldet. Sonst kann man das Thema nun mal so oder so sehen... Und manchen macht so etwas Spaß, was ich verstehe.

 

Mehr will ich dazu gar nicht sagen, denn ich bin hier ohnehin jetzt die böse Spielverderberin. :cool:

Aber hier ist nun mal ein Forum und da darf man seine Meinung schreiben. :p

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich getraut habe meine Meinung zum Thema Turnbeutel zu schreiben - die selbstverständlich kein Recht auf Grundsätzlichkeit hat.

 

Das Turnsachen heutzutage nur mal in den Ferien zum Waschen mit nach Hause gehen wusste ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erzeugt bei mir auch grade die größten Fragezeichen im Gesicht... Die Sachen werden ernsthaft das ganze Halbjahr lang nicht gewaschen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten Mütter sorgen dann doch dafür, dass die Sachen am Wochenende mal nach Hause kommen. Und von Ferien zu Ferien sind meist "nur" um die zwei Monate :D:D:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erzeugt bei mir auch grade die größten Fragezeichen im Gesicht... Die Sachen werden ernsthaft das ganze Halbjahr lang nicht gewaschen? :confused:

nur mal so nebenbei: starker Schweiß und Körpergeruch entsteht erst mit der Pubertät. Die Turnbeutel können in der Schule hängen bleiben, müssen aber nicht. Zum Halbjahresende werden die Turnbeutel von der Schule aus den Kindern mitgegeben.

Wenn das Nichtwaschen gefährlich wäre, gäbe es garantiert schon Studien dazu und eine Menge Firmen, die das unbedingt geändert haben wollen ( Werbung).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die meisten Mütter sorgen dann doch dafür, dass die Sachen am Wochenende mal nach Hause kommen. Und von Ferien zu Ferien sind meist "nur" um die zwei Monate :D:D:D;)

 

Genau so:D:D

Alles nur halb so schlimm - zumindest in unserem Umkreis.

Aber eine gute Freundin ist Grundschullehrerin in einem echten Problemumfeld (sprich, sie ist eigentlich eher Sozialarbeiterin...), und was ich da so mitbekomme, achten dann offenbar die Lehrer auf das, was die Eltern von sich aus nicht so ohne weiteres im Blick haben. Also auch kein Fall fürs Gesundheitsamt, solange die Lehrer nicht völlig deprimiert sind.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor jeden Ferien kriegen die Kinder den Turnbeutel mit, und zwischen den Ferien liegen meist nur 6 Wochen Schule à 2 Stunden Sport in der Woche (leider sowenig in unserem Bundesland), von den 2 Schulstunden gehen 30 Minuten für An- und Auskleiden und den Weg zur Turnhalle drauf. Viel Zeit zum Schwitzen bleibt da eh nicht.

 

Es gibt auch andere Aktionen mit Sachspenden, z.B. "Weihnachten im Schuhkarton", da kriegen Kinder bedürftiger Familien auch Gegenstände gespendet, die vielleicht nicht 100 % dem jeweiligen Geschmack entsprechen.

Trotzdem eine prima Sache, finde ich.

Und die Idee, einem Schulförderverein zu spenden, finde ich auch super!

 

Unser Förderverein sponsort damit auch Fahrtenzuschüsse für die bedürftigen Schulkinder unserer Grundschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Entdeckte diesen Thread erst eben und frage mich, warum er nicht unter "Caritative Projekte" eingeordnet ist? Ich hätte ihn dort schneller gefunden.

Gefunden habe ich in meinem Stofflager schon passende Stoffe und habe auch schon zugeschnitten.

Werde am Wochenende mal was produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Förderverein sponsort damit auch Fahrtenzuschüsse für die bedürftigen Schulkinder unserer Grundschule.

 

So kenne ich das auch noch aus der Schulzeit meines Nachwuchses.

Ich gucke, dass ich auch so einen Beutel genäht bekomme, die Idee finde ich gut.

 

Klar gibt es überall Werbung, genau wie es eben Eltern gibt, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, ihren Kindern die notwendige Ausrüstung zu kaufen. Was solls? Bei so viel Streit und Unfrieden finde ich Turnbeutel nähen + stiften eine Freuden- und (hoffentlich) Friedenstiftende Angelegenheit :p:D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion grundsätzlich gut.

Turnbeutel sind ja im Moment sehr in - warum also nicht. :) und was individuelles finde ich persönlich immer gut.

Leider habe ich am Wochenende keine Zeit zum nähen.

 

Was mich aber etwas gestört hat, war die Art und Weise wie die Pressemitteilung geschrieben war. Ich habe die Dame die das Schnittmuster zur Verfügung gestellt hat (warum auch immer man für so etwas simples wie einen Turnbeutel ein Schnittmuster braucht :confused:) und den Shop mit den reduzierten Stoffen so wahrgenommen, dass sie an dieser Stelle eher Werbung für sich und ihre Produkte machen als das es um die Turnbeutelaktion als solche und den caritativen Zweck geht.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein simpler Turnbeutel die untere Hälfte aus Kunstleder hat und noch ein "Firmahabmichlieb" Label draufgenäht hat kostet er übrigens 42 EUR... Heute auf der CREATIVA gesehen.

 

So viel zum Thema, was so was heute wert ist und wie populär das ist... ;-)

 

(Die Billigversion aus China mit ein bisschen Pailletten Applikation kostet immer noch 10 EUR.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man will findet man fast immer ein Haar in der Suppe.

Aber es liegt doch an jedem selbst ob er die Aktion gut findet bzw auch unterstützt.

Ich habe bis jetzt 3 Beutel genäht, mal sehen ob ich noch was schaffe....

LG

Sabine:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es eine Werbeaktion für Veritas und die Designer bzw. Stoffläden. Wenn dabei aber etwas Gutes für die Kinder herauskommt, hat vielleicht jeder etwas davon.

Hihi, "Designerschnittmuster" für einen Turnbeutel ging aber ein wenig nach hinten los, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schnittmuster stand nicht mal dabei, ob man da Nahtzugaben braucht. Nun gut, so paßformsensibel, wie ein Turnbeutel ist, ist das vermutlich egal.:D

Mein fünf Beutel sind fertig, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es eine Werbeaktion für Veritas und die Designer bzw. Stoffläden. Wenn dabei aber etwas Gutes für die Kinder herauskommt, hat vielleicht jeder etwas davon.

Hihi, "Designerschnittmuster" für einen Turnbeutel ging aber ein wenig nach hinten los, meiner Meinung nach.

 

Logisch, jeder der Beteiligten will sein Geld verdienen. Aber wenn den Kindern geholfen wird, kneife ich mal ein Auge zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Und während andere noch diskutieren,.....

.....bin ich heute zur Post gelaufen, um meine 10 Turnbeutel (1% der angestrebten Summe) abzuschicken, getreu dem Motto: Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Zum Glück ist der Spruch von Konfuzius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...