Zum Inhalt springen

Partner

Erste Overlock-Maschine von Medion?


Sumpfdotter

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine erste Overlock-Maschine zulege...morgen gibts eine im Discounter von Medion...

Ich bin nur Hobby-Näherin und nähe nicht sooo viel und will erstmal auf den Geschmack kommen und mal probieren, genauso wie es mit der Nähma angefangen hat...erstmal eine preiswerte zum Testen und dann habe ich mir eine höherwertige gegönnt.

Kann man mit der Medion was falsch machen? Leider steht nicht mal die genaue Bezeichnung auf dem Prospekt, ich schätze nach Bildervergleich anderer Anbieter, dass es die MEDION MD 16600 ist...

Könnt ihr mir helfen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sumpfdotter

    4

  • Klaus_Carina

    2

  • gundi2

    1

  • stricktaucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man mit der Medion was falsch machen?

 

Hallo,

 

man kann mit jeder Overlock sehr viel mehr falsch machen als mit einer Nähmaschine. Und dann sitzt du da und weißt nicht, ob der Fehler bei dir liegt oder an der Maschine, und du kannst niemanden fragen. - Natürlich kann man hier im Forum Fragen stellen, aber eine Overlock ohne Ansprechpartner für Probleme zu kaufen würde ich nie...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann mit jeder Overlock sehr viel mehr falsch machen als mit einer Nähmaschine. Und dann sitzt du da und weißt nicht, ob der Fehler bei dir liegt oder an der Maschine, und du kannst niemanden fragen. - Natürlich kann man hier im Forum Fragen stellen, aber eine Overlock ohne Ansprechpartner für Probleme zu kaufen würde ich nie...

 

LG

gundi

 

...das ist Ansichtssache ;) ...

 

Ich hab bisher fast alle Maschinen online gekauft und bin mit jeder (NäMa, Ovi, Cover) ohne Probleme "in die Puschen" gekommen.

 

Wenn man einigermaßen "technisch denken" und eine Gebrauchsanleitung verstehend lesen kann, sollte man sich nicht bange machen lassen.

 

Trotzdem würde ich zögern, eine NäMa, Ovi, Bohrmaschine oder Motorsäge bei einem Kaffeehändler zu kaufen.

 

Einstiegsangebote bei Fachhändlern (ggf. online) sind nicht sooo viel teurer, und ich hab da mehr Vertrauen zur Qualität ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von Devil`s Dance,

wenn Du Willens und in der Lage bist einer Bedienanleitung zu folgen dann versuche es. Vielleicht erwischst Du eine ordentliche Maschine ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o bei dem Bild im Prospekt mach ich mir Sorgen um Fadenspannung und/oder Differential - das untergelegte Probeläppchen kräuselt sich nämlich sehr unschön längs der Kettelkanten...

 

Andererseits: Es ist Aldi. Wenn die Maschine bei Dir kein schönes Nahtbild gibt: Bringst sie einfach zurück. Die sind ja sehr problemlos bei Rückgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Preisbereich von 250,- bis 300,- Euro findet man einige Overlocks, die recht gute Kritiken bekommen wie W6 N454D, Gritzner 788 oder zwei Modelle von Brother.

 

Ich weiß nicht, ob man da wirklich in Billich-Willich kaufen muss. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das Vorgänger-Modell damals gekauft. Und das einer "Profi"-Näherin gezeigt und probenähen lassen. Die war mehr als begeistert - vom Stichbild und Qualität her - ich auch.

 

Aber ich habe dann die Maschine auf Reststoffen mit Volldampf nähen lassen: Konsequenz, nach einer gewissen Zeit gab es Aussetzer im Stichbild. Nach kurzer Zeit danach ging gar nichts mehr.

 

Habe Medion angeschrieben, die schickten mir eine Nummer und Versandetikett - die Maschine hab ich dann eingepackt und zum Service geschickt - nach 5 Tagen war sie wieder da -neu justiert.

 

Offensichtlich wurden die Justier-Schrauben in der Fertigung (evtl. zu einnähen) nicht völlig festgezogen. Bei normaler "vorsichtiger" Nutzung wäre das vermutlich erst nach einem halben Jahr passiert. Die Maschine ist seitdem ohne Probleme - lässt sich sehr leicht einfädeln und reicht für normale Haushaltsnutzung locker. Hat alle features, die es bei wesentlich teureren Maschinen erst gibt. Es ist kein abgespecktes Billigheimer Modell.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat sich letzten Sommer eine gekauft, aus den selben Gründen wie du: sie näht nicht so oft, wollte erstmal ein billiges Teil zum Einsteigen. Sie hat bisher vielleicht vier, fünf Teile damit genäht, und es funktioniert. Allerdings hat sie von mir Einweisung und ein altes Overlockbuch bekommen.

Sie ist damit sehr glücklich, ich wäre es nicht! Mir persönlich wäre das Ding zu klapperig, aber ich habe da auch andere Ansprüche.

Fazit: die Maschine näht, wie oft und wie lange sie das tut, ist ungewiss.

Aber so lange hat sie auch Zeit, sich zu überlegen, ob sie eine andere, teurere braucht.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah....was mach ich denn nun....bin nun erstmal bisschen verunsichert...Meine Bekannte, gelernte Schneiderin, sagt mir, sie hätte gar keine Ovi mehr, alles könnte man auch auch ner normalen Nähmaschine nähen.

Und ich hab ja eine "ordentliche" ...eine Pfaff passport, sie näht eigentlich ganz manierlich. Davor hatte ich eine billige W6, die mir nicht so gefiel... Und letztlich doch im Fachgeschäft gekauft nach einer über zweistündigen Beratung, eigentlich wollte ich eine Janome oder Brother haben.... und raus kam ich mit nem Pfaff-Karton....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte elastische Stoffe nähen, ohne Dehnen und Kräuseln und Wellen und auch mal einen schicken Rollsaum machen. Gerade letzteres ist mir mit der Pfaff noch nicht gelungen... Aber sie hat ein super Nahtbild, das LED-Licht ist auch angenehm und der Einfädler...

Zudem ich hab auch noch ein Platzproblem, da ich keine Nähzimmer hab, deshalb hab ich ja die Passport... ich näh immer am Küchentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst ne Discounter Ovi und nun die Gritzner 788 für 240€ erstanden...neu! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Gritzner ist supi und ich würde ein paar Euroinen mehr ausgeben und gleich was anständiges kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Discounter" - ist so ein allgemeiner Begriff für völlig unterschiedliche OVIs die da angeboten wurden - darunter auch die kleine Singer OVI oder die alte Victoria eine schwierig zu nutzende Uraltmodelle von damals führenden Firmen, die nichts für Anfänger ist.

Die Medion 16600 scheint eine optisch aufgewertete Nachfolgerin des vorherigen Modells zu sein - das baugleich auch von Husqvarna in den USA als eigenes Einsteiger-Modell Viking H Class 200S erfolgreich vertrieben wurde - mit minimal anderem Greifertiming haben die ELX Ovi-Nadeln an Stelle der bei Medion genutzten Universalnadeln im Einsatz. Bei Heirloom kann man sich ein mehrteiliges Tutorial zur Maschine anschauen und was sie kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah....was mach ich denn nun....bin nun erstmal bisschen verunsichert...Meine Bekannte, gelernte Schneiderin, sagt mir, sie hätte gar keine Ovi mehr, alles könnte man auch auch ner normalen Nähmaschine nähen.

 

Ja, das stimmt, es geht auch ohne. Es kommt halt auch darauf an, was Du alles nähst. Musst du viel versäubern ist so eine Ovi schon sehr angenehm und das Nahtbild sehr sauber. Vor allen Dingen liegen die Nähte da schön flach.

 

Ich z.B. habe eine, aber nutze sie gar nicht so viel, da ich eig. alles füttere und Ziernähte mache ich auch nicht. Stünde ich heute noch mal vor der Entscheidung würde ich mir keine mehr kaufen oder wenn, dann nur noch so ein Billigding. Aber nachdem ich meine nun mal hab, genieße ich die Ovi auch für die wenigen Dinge, wo ich sie brauche.

 

Ich weiß jetzt nicht, was die von Aldi kostet, 100 €?. Da kannst eig. nix verkehrt machen, selbst wenn du dann drauf kommst, dass du sie nicht so oft benötigst.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, ich wünsche euch erstmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und viele, viele interessante und spannende Nähprojekte in 2017! :)

 

In Bezug auf die Ovi bin ich erstmal in mich gegangen und hab das Projekt vorerst auf Eis gelegt - danke trotzdem für eure Tipps und Hinweise...

ich glaub, da muss ich mich generell erstmal schlau machen auf dem Markt, denn wie gesagt, es hakt ja meistens bei den Kleinigkeiten, die einem bei einer Maschine den Nähspaß gründlich verderben können. Dann leg ich vielleicht doch paar Euronen zur Seite, lass mich nochmal beraten und kauf dann was "ordentliches"...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...