Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450: Plötzlich Probleme mit Nadelposition


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneckerl,

du hast Recht, eigentlich darf man das bei einem so teuren Produkt erwarten.

Ich habe so neue Berninas bisher nur einmal im Fachgeschäft gesehen - und kenne die Maschinen also nicht wirklich.

Aber mir fehlt so eine Maschine auch nicht, da sie sich das für mich nicht lohnt. Dafür nähe ich viel zu wenig. Ich schraube viel lieber an alten Maschinen herum und nähe dann auch gerne mit einer alten.

 

Nun wäre ich aber neugierig, wie Bernina dieses Problem per Update gelöst hat.

Erkennt die Maschine den Nähfuß automatisch?

 

Außer meinen Singer Futuras habe ich keine elektronischen Maschinen - die erkennen die zum Beispiel die Geradstichplatte und nähen dann nur noch Geradstich. Dafür haben die einen Schalter eingebaut, der von den verschiedenen Stichplatten entsprechend betätigt wird.

Aber Füßchen erkennen die nicht.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    38

  • peterle

    16

  • Junipau

    14

  • schneckerl

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich trete dem Club bei!

kaum zu glauben, die nähmaschine teuer, der OTF teuer und dann funktioniert es nicht. Gestern habe ich zum erstemal mit dem OTF genährt, alles wunderbar. Aber heute gradewegs 2 Nadeln geschrottet, weil ich nicht gleich bemerkt habe, das die Nadel am äußersten rechten Rand war, hatte mich noch über das ungewohnte Geräusch beim Einschalten gewundert. Werde morgen gleich alle Eure Kniffe ausprobieren. Gibt es denn neuere Erkenntnisse, Antworten von Bernina etC? Werde Euch von meinen Erfahrungen berichten...

Schon ärgerlich bei so einer namhaften Firma...

Schönen Abend, Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich.

Bei mir trat das Problem nur mit dem Obertransportfuß auf.

Mein Händler hat mir nach langem Probieren einen anderen Obertransportfuß gegeben und seit dem (2 1/2 Jahre) ist es nicht mehr vorgekommen.

Eine Erklärung dafür hatte niemand.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß das Problem auch bei anderen immer noch existiert... Mein Händler war zwar der Meinung, es sei alles wieder in Ordnung, aber bislang kämpfe ich auch noch mit dem Problem. Bei der nächsten Wartung wird es wieder Thema sein - nur muß ich immer ziemlich weit fahren und nutze den Obertransport nur selten, daher habe ich mich jetzt einfach nicht mehr weiter darum gekümmert.

 

Den Fuß einfach auszutauschen, finde ich sehr kulant - und vor allem schön, daß es damit klappt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich.

Bei mir trat das Problem nur mit dem Obertransportfuß auf.

Mein Händler hat mir nach langem Probieren einen anderen Obertransportfuß gegeben und seit dem (2 1/2 Jahre) ist es nicht mehr vorgekommen.

Eine Erklärung dafür hatte niemand.

 

Viel Erfolg

 

verstehe nicht ganz, passt an eine bernina auch ein anderer fuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ich den alten, und bisher Gottseidank keine Probleme gehabt. Ich werde aber mal verstärkt auf die nadelposition achten, bevor ich aufs Gas trete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ich den alten, und bisher Gottseidank keine Probleme gehabt. Ich werde aber mal verstärkt auf die nadelposition achten, bevor ich aufs Gas trete...

 

Du hast aber auch die 440, also keine 9mm-Maschine. Von daher wirst du sicher keine Probleme mit dem OTF bekommen!

 

Das Problem ist doch wohl eher, dass bei der 450 gewisse Füße mit dem so genannten "Auge" ausgestattet sind. Das signalisiert dann, dass es noch einen Tick weiter nach rechts oder links sein darf ... Einen Extra Obertransportfuß "mit Auge" gibt es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch die 440, also keine 9mm-Maschine. Von daher wirst du sicher keine Probleme mit dem OTF bekommen!

 

Das Problem ist doch wohl eher, dass bei der 450 gewisse Füße mit dem so genannten "Auge" ausgestattet sind. Das signalisiert dann, dass es noch einen Tick weiter nach rechts oder links sein darf ... Einen Extra Obertransportfuß "mit Auge" gibt es allerdings nicht.

 

 

 

Oha wie peinlich ist das denn. Klar hab ich die 440. wer lesen kann.... :banghead::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den neuen mit 3 Sohlen.

Gestern beim Einschalten der Nähmaschine war der OTF montiert und die Nadel nicht in der Mitte. Ich habe die Nadel mittig gestellt, den OTF abmontiert,ausgeschaltet, eingeschaltet und die Nadel sprang in die Mitte. Also werde ich mir jetzt wohl angewöhnen, nach einer Nähsession mit dem OTF alles abzumontieren, die Nadel in die Mitte zu stellen und dann ausschalten. Offensichtlich behält der Nähcomputer diese letzte Einstellung.

Hoffe, dass ist die Lösung, da ich auf einer griechischen Insel lebe und der nächste Service weit....Und wenn das der Fall ist, wundere ich mich, dass Bernina darauf nicht aufmerksam macht.

Einen wunderschönen Tag Euch allen und danke für alle Eure Infos, das hilft wirklich weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita,

 

will Dich nicht schocken, aber wenn Du tats. mein damaliges Problem hast, hilft Dir das nicht...

 

der Fehler kommt irgendwann, ich mußte bei der Händlerdemo zig mal an und aus machen, bis der Fehler irgendwann auftrat....anfangs dachte der Händler, ich hätte "was am Kopf " und er staunte nicht schlecht, als es dann soweit war :D

 

also VORSICHT und immer wieder kontrollieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle,

 

möchte mich hier einreihen in die Problematik mit der Bernina Aurora 450.

Meine Maschine ist seit letzter Woche in der Werkstatt.

Beim anschalten wird die ausgewählte Stichart angezeigt und die Nadel positioniert garnicht mehr. Auch nach mehrmaligem ein- und ausschalten. Habe die Maschine im August 2011 gekauft und mangels Zeit sporadisch genäht. Nun seit kurzem wieder angefangen und jetzt funktioniert nur noch der Gradstich. Habe auch ein Obertransportfuss und glaube nicht an ein Zusammenhang mit der Nadelposition. Meiner Meinung nach liegt es an der Software. Werde berichten was bei der Reparatur rauskam.

 

Smoerf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte... Man weiss ja nie, was da noch so schlummert und es ist immer gut, von den Erfahrungen anderer profitieren zu können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Forum,

ist denn inzwischen geklärt, ob das beschriebene Problem mit dem OTF in Zusammenhang steht? Ich besitze leider keinen entsprechenden Fuß und auch keine Aurora. Ich kann mir allerdings nur 2 Möglichkeiten vorstellen, wie es zu dem beschriebenen Problem kommen kann.

 

Entweder eine mechanische Blockade (z.B. der Nadelstange durch den OTF) oder ein Problem mit den Motoren bzw. deren Initialisierung. Also Elektronik oder Firmware. Bernina (und deren Kunden) werden es sicher wissen, falls es häufiger vorkommt (oder vorkam).

 

Die in der Maschine verwendeten Schrittmotoren könnten bein Einschalten der Maschine eine beliebige Stellung haben. Daher ist es nötig, sie in eine gewollte / bekannte Position zu bringen. Die billigste Variante ist die Motoren einfach für eine gewisse Zeit in eine bestimmte Richtung zu drehen. Dann werden sie ihren Startpunkt normalerweise erreicht haben. Diesen Vorgang kann man bei den Bernina Maschinen (und sicher auch bei vielen anderen) sehr gut hören. Es ist das Rattern nach dem Einschalten. Das Rattern liesse sich vermeiden, wenn der Motor einen Sensor für seinen (gewollten) Nullpunkt hätte. Von dieser, der Elektronik nun bekannten Position werden sie dann in die vorgesehene Stellung gebracht. Zum Beispiel die Nadel in die Mitte.

Für den oben beschrieben Fall könnte nun ein Hindernis (z.B. der Obertransportfuß) dafür sorgen, dass der Motor seinen Startpunkt / Nullpunkt nicht erreicht. Mangels Sensor erkennt die Steuerung das nicht und nimmt an, der Motor wird schon an der richtigen Stelle stehen. Von da an kann alles versetzt laufen und wird auch so bleiben, bist eine nueue Initialisierung gemacht wird. Normalerweise nach dem Einschalten.

Innerhalb der Maschine kann der Techniker die korrekte Stellung der Motoren sehen, da es entprechende Markierungen gibt (pinning position).

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berninafan Danke für Deine langen Erklärungen!

 

Es ist lange her, ich kann gar nicht mehr sagen, wie es geklappt hat: Aber bei meiner Maschine ist das Problem geklärt, irgendwie ist es bei der Wartung vor einigen Jahren meinem Fachmann gelungen, das in den Griff zu bekommen. Frag mich nur nicht wie... Ich gehe da pragmatisch heran und bin froh, wenn einfach alles läuft.:classic_ninja: Hoffentlich erinnert sich das Maschinchen jetzt nicht daran, daß es da schon mal Ärger gemacht hat.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 23.9.2020 um 16:10 schrieb Berninafan:

Hallo Forum,

ist denn inzwischen geklärt, ob das beschriebene Problem mit dem OTF in Zusammenhang steht? Ich besitze leider keinen entsprechenden Fuß und auch keine Aurora. Ich kann mir allerdings nur 2 Möglichkeiten vorstellen, wie es zu dem beschriebenen Problem kommen kann [...]

 

Lieber Andreas,

 

danke, dass du das Thema noch einmal aus der Versenkung geholt hast. Ich hatte das nach langer Nähmaschinenabstinenz schon vergessen, mich beim Maskennähen im Frühjahr aber gewundert und geärgert, dass die Maschine nicht in der Spur näht. Durch deinen Post wurde ich dessen gewahr, dass da doch was war ... 

 

Da ich wieder mehr nähen möchte, werde ich werde die Maschine jetzt mal zur Wartung geben und auch die Nadelstange justieren lassen. Hoffe aber nur, dass es nicht doch am OTF liegt, denn für gewisse Arbeiten möchte ich ungern darauf verzichten.

 

Viele Grüße in die Runde

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...