Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kontaktaufnahme/Support mit Bernina (un)möglich?


anja1166

Empfohlene Beiträge

Ich frag mal hier in die Runde, ob schon mal jemand erfolgreich mit Bernina Kontakt aufgenommen hat.

 

Ich hatte wegen Problemen mit der Overlock 700 schon vor einigen Tagen eine mail hingeschickt, überhaupt nicht böse, sondern mit der Bitte um Hilfe, um das leidige Problem mit dem linken Nadelfaden zu lösen (da gibt es hier schon mehrere Threads zu).

Nach zwei erfolglosen Reparaturen (wurde eingestellt ... ging danach ungefähr für 2 Shirts ... dann tritt der Fehler wieder auf) sind mir nämlich Zeit und Nerven zu schade, um auf den blauen Dunst weitere Versuche zu unternehmen. Aber eigentlich mag ich meine Bernina, so dass ich nicht so einfach aufgeben mag.

 

Bislang hat Bernina nicht reagiert und Heikejessi hat mir eben in einem alten Thread berichtet, dass sie im vergleichbaren Fall gar keine Antwort bekommen hat.

 

Hat also jemand schon mal Antworten/Hilfe bekommen oder ignoriert Bernina Anfragen per mail zu ihren niederpreisigen Maschinen? (Wobei "Niedrigpreis" hier ja sehr relativ ist....)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    8

  • peterle

    4

  • nowak

    4

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, wenn überhaupt Meldung kommt, dann nur wahrscheinlich bei den Maschinen der 8er Serie. Ich habe wegen meiner NähMa (B750 QE) mal nach etwas gefragt, und außer einer Rückmeldung, wo ich denn bitte meine Maschine gekauft habe, gab es nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn überhaupt Meldung kommt, dann nur wahrscheinlich bei den Maschinen der 8er Serie. Ich habe wegen meiner NähMa (B750 QE) mal nach etwas gefragt, und außer einer Rückmeldung, wo ich denn bitte meine Maschine gekauft habe, gab es nichts mehr.

 

Öm .... dein Maschinchen fällt ja sicher nicht mehr unter Billigsegment. Selbst da hast du keinen ordentlichen Kontakt bekommen :ups: Ohje, dann werd ich die Hoffnung auf Antwort schon mal reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina legt m.W. in der Regel großen Wert darauf, daß die Händler sich darum kümmern. Deswegen ist da der Händler dein erster Ansprechpartner.

(Was an sich auch sinnvoll ist, ist ja besser, wenn das vor Ort jemand angucken kann, von so Fehlermeldungen her kann man ja meist auch nur rumraten.)

 

Wobei ich vor gefühlten 100 Jahren (also so 2000 rum) gute Erfahrungen gemacht habe, als ich von Deutschland nach Frankreich gezogen war und daher keinen Händler vor Ort hatte. Da konnte man mir mit dem nächstgelegenen Händler weiter helfen.

 

Wer ist denn dein Händler bzw. der nächstgelegene Händler für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina legt m.W. in der Regel großen Wert darauf, daß die Händler sich darum kümmern. Deswegen ist da der Händler dein erster Ansprechpartner.

(Was an sich auch sinnvoll ist, ist ja besser, wenn das vor Ort jemand angucken kann, von so Fehlermeldungen her kann man ja meist auch nur rumraten.)

 

Wobei ich vor gefühlten 100 Jahren (also so 2000 rum) gute Erfahrungen gemacht habe, als ich von Deutschland nach Frankreich gezogen war und daher keinen Händler vor Ort hatte. Da konnte man mir mit dem nächstgelegenen Händler weiter helfen.

 

Wer ist denn dein Händler bzw. der nächstgelegene Händler für dich?

 

Darf/Soll ich das hier schreiben? Über die will ich grundsätzlich gar nicht meckern. Im Umkreis von ca. 30min Fahrzeit gibt es hier NähmaschinenHandwerk in GT und Nähmaschinen Oberhaus Nähtechnik in OS, bei beiden war das Maschinchen schon. Zuletzt in OS, wo sie auch ursprünglich her kommt (ich hab sie aber nicht dort gekauft, sondern "nur" gewonnen, damals auf dem Stoffmarkt). Der Techniker von Oberhaus Nähtechnik war sehr nett und hat nach meiner schriftlichen Zettel-Fehlerbeschreibung sogar noch mit mir telefoniert, da sie seiner Meinung nach eigentlich ganz ordentlich eingestellt war.

Aber leider auch da derselbe Effekt, es ging kurzzeitig, aber bei Shirt Nr.3 fings wieder an mit den Fehlstichen, erst nur bei einer Nahtkreuzung, bei Shirt 4 auch wieder mal mittendrin.

Ich glaube wohl, dass die Bernina Ovis eigentlich toll und unverwüstlich laufen. Nur FALLS dieser blöde Fehler auftaucht (von dem ja angeblich noch nie einer gehört hat *hust* ... Aussage der Berninafrau auf dem letzten von mir besuchten Stoffmarkt ), da scheinen die Techniker anscheinend nicht die passende Idee für zu haben.

Natürlich könnte ich sie wieder nach OS bringen, 35 min Fahrt hin ... 35 zurück ... eine Woche warten ... 35min hin ... und zurück... mit der großen Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler wieder nicht langfristig behoben ist. So lese ich nämlich den Umgang mit diesem Fehler hier im Forum (und auch schon im alten gabs da Threads zu), mit einfach mal "richtig einstellen" ist es scheinbar nicht getan.

Vielleicht ist das Maschinchen ja mit Auftreten dieses Fehlers auch einfach "schrottreif", da irgendetwas sich eben nicht mehr dauerhaft richtig einstellen lässt. DAS wäre mir als Aussage ja auch schon ausreichend, es erspart mir dann weitere Überlegungen (in der einen und der anderen Hinsicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht einen Termin ausmachen, wo du direkt mit dem Techniker sprechen kannst? Und, falls es wirklich nur eine Einstellungssache ist, die Maschine danach direkt wieder mitnehmen?

 

(Ich fahre ca eine Stunde zu meinem Mechaniker, daher vereinbare ich das immer so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht einen Termin ausmachen, wo du direkt mit dem Techniker sprechen kannst? Und, falls es wirklich nur eine Einstellungssache ist, die Maschine danach direkt wieder mitnehmen?

 

(Ich fahre ca eine Stunde zu meinem Mechaniker, daher vereinbare ich das immer so.)

 

Ja, das könnte ich probieren ... allein mir fehlt der Glaube, dass es dann dauerhaft gut ist. Sie ist ja bereits 2x eingestellt worden mit dem Erfolg, dass es kurzfristig ging, aber eben auch nur das! Meine Befürchtung ist, dass ich dann wieder nach Hause fahre und der Ärger zeitnah wieder los geht. Daher ja auch meine Anfrage an Bernina, um den Fehler (der Bernina sicherlich als typisch bekannt ist, wobei typisch nicht gleich häufig sein muss) einzugrenzen bzw. Tipps zu erhalten.

Irgendwo in den alten Berichten zu diesem Fehler stand mal ein Kommentar, dass ein Schrauber es geschafft hat, indem er irgendwas Unorthodoxes anders eingestellt hat. Ich weiß nur nicht mehr was und find den Beitrag auch nicht mehr: Untergreifer statt Obergreifer oder anders herum ... irgendwas war es.

 

Was schließe ich denn also, wenn Bernina nicht reagiert? Dass es Bernina schlichtweg egal ist, was mit den Besitzern der "billigen" Overlocks ist? Dass Bernina sehr wohl die Fehlerursache kennt und sie nicht bekannt geben will?

Eine Vogelstrauß-Politik fände ich hier mit Abstand die schlechteste Reaktion von Bernina, denn das - punktuelle - Problem wird ja sowohl von der 700 als auch der 800 (und ich glaub sogar von einer 100er) geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das Problem liegt eher darin, daß es dafür keinen "Workflow" gibt und daher keiner dafür zuständig ist...

 

Das ist oft so banal.

 

(Beispiel für derartige Probleme: Eine Freundin von mir ist Juristin bei einer Bank. Und sie mußte einmal eine andere Bank wegen einer lächerlichen Summe verklagen. Weil der Vorgang etwas älter war, bei der anderen Bank die ursprünglich zuständige Abteilung nicht mehr existierte und in der neuen Unternehmensstruktur der Vorgang einfach in keine Abteilung mehr passte. Ab Klageerhebung war dann die Rechtsabteilung zuständig... :rolleyes: :cool: )

 

Aber eigentlich sollte dein Mechaniker bei Bernina einen Ansprechpartner haben. :confused:

 

Abgesehen davon... damit ein Mechaniker eine Chance hat, festzustellen, daß das Problem über "Neueinstellen" hinaus geht, muß er die gleiche Maschine mehrfach auf den Tisch bekommen. Sonst macht jeder Mechaniker dann wieder sein Standardding, weil er ja nicht weiß, was der letzte gemacht hat. (Und auf Reparaturen gibt es meines Wissens auch Gewährleistung. Wenn das nach zwei Wochen wieder auftritt, würde ich schlichtweg die Reparatur reklamieren.)

 

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das Problem tatsächlich "bekannt" ist. Ich kenne einige Leute mit der 700er, die da auch schon lange und teilweise sehr viel drauf nähen und das ohne Probleme. Und nur weil du im Internet fünf oder zehn ähnliche Fehlerbeschreibungen findest (bei denen der beschriebene Fehler ja nicht mal die gleiche Ursache haben muß), heißt das noch lange nicht, daß das schon ein bekanntes Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das finde ich mit am wichtigsten herauszufinden.

 

Ja, im Grunde habt ihr ja Recht, aber es ist so unerquicklich. Vielleicht folgere ich wirklich zu vorschnell, dass identische Fehlerbeschreibungen auch identische Ursachen haben müssen... Aber es passt alles so "gut". Das Problem ist ja auch, dass es dann halt erstmal kurzfristig wieder geht. Und da ich ja gar nicht so viel nähe, tritt das Problem dann halt u.U. erst Wochen später wieder auf ... Vielleicht ruf ich nächste Woche da mal an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja auch mal in Erfahrung bringen, was genau in den Reparaturen gemacht wurde, als die Maschine wieder kurzfristig keine Fehlstiche produziert hat. Eventuell kannst Du den Fehler auf diese Weise auch dauerhaft beheben.

Das der Bernina Support so schlecht ist, find ich echt unglaublich schei** und ist wirklich ein Grund, sich demnächst mal bei Janome umzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine das nächste mal abholst - nimm ein oder zwei zugeschnittene Shirts mit und ratter die im Laden durch - im Beisein des Mechanikers - vielleicht kommt ihr so dem Problm auf die Spur.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mal hier in die Runde, ob schon mal jemand erfolgreich mit Bernina Kontakt aufgenommen hat. ...

 

Bislang hat Bernina nicht reagiert und Heikejessi hat mir eben in einem alten Thread berichtet, dass sie im vergleichbaren Fall gar keine Antwort bekommen hat.

 

Hat also jemand schon mal Antworten/Hilfe bekommen oder ignoriert Bernina Anfragen per mail zu ihren niederpreisigen Maschinen? (Wobei "Niedrigpreis" hier ja sehr relativ ist....)?

 

Ich habe Bernina vor einigen Monaten auch angeschrieben und zwar wegen des Problems, dass sich bei den 9mm-Maschinen offensichtlich die Nadelposition nicht mehr richtig in die Mitte justiert nachdem der Obertransportfuß benutzt wurde. In dem entsprechenden Thread hier wurde dieser Zusammenhang identifiziert. Da es hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt, fand ich es schon angemessen, Bernina direkt zu kontaktieren und nicht meinen Händer. Leider habe ich außer einem Zwischenbescheid kein weiteres Feedback bekommen. Schade. Ich werde aber nochmals nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein einziger Kontakt mit Bernina war ein guter.

An meinem Handbuch hatten sich die Seiten gelöst, weil die Spirale verbogen war (wurde so geliefert).

Von Bernina selbst kam ein freundliches Mail, dass ich doch bitte meine Händlerin diesbezüglich kontaktieren solle - aber selbstverständlich bekäme ich ein neues Handbuch.

 

So war es dann auch.

 

Was mir aber in einem anderen Fall schon geholfen hat, war der in der Reklamationsmail verschickte Link zu einem Forum in dem ich mein Problem veröffentlicht hatte.

Da ging es dann ratz fatz mit Vorschlägen zur Problemlösung.....:D

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bernina vor einigen Monaten auch angeschrieben und zwar wegen des Problems, dass sich bei den 9mm-Maschinen offensichtlich die Nadelposition nicht mehr richtig in die Mitte justiert nachdem der Obertransportfuß benutzt wurde.

Hallo Aficionada,

ich hatte das gleiche Problem bei meiner 580er. Mein Händler hat das jedoch wieder hin bekommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine das nächste mal abholst - nimm ein oder zwei zugeschnittene Shirts mit und ratter die im Laden durch - im Beisein des Mechanikers - vielleicht kommt ihr so dem Problm auf die Spur.

 

Das finde ich eine sehr gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche Problem bei meiner 580er. Mein Händler hat das jedoch wieder hin bekommen.

 

Ich war ja beim ersten Mal auch bei meinem Händler, der das wieder hinbekommen hat. Nur als es wieder auftrat und ich mächtig sauer war und davon im Forum berichtete und sich daraufhin herauskristallisierte, dass es etwas mit dem Obertransportfuß zu tun haben muss, dachte ich, dass da mal einen grundsätzliche Problemlösung hersollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine das nächste mal abholst - nimm ein oder zwei zugeschnittene Shirts mit und ratter die im Laden durch - im Beisein des Mechanikers - vielleicht kommt ihr so dem Problm auf die Spur.

 

Sabine

 

*g* Ich stell mir das grad bildlich vor, dass ich da sitze, stecke, nähe....

 

Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich hatte bereits beim letzten Mal hinreichend große, verschiedene Stoffstücke dazu gelegt und auch genau gesagt, dass das Problem dann meist zuerst an Nahtkreuzungen auftritt.

Aber es ging ja sowohl bei der ersten Einstellung als auch bei der zweiten dann zunächst wieder, die Freude währte bislang nur nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit meiner 830 und schrieb

eine Mail an Bernina. Ich bekam 1 oder 2 Tage später eine Rückantwort

mit ein paar Tips und der Empfehlung, mich an meinen Händler zu wenden.

Konnte das Problem aber dann doch selber lösen.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand bei mir: Ich habe soeben eine Antwort von Bernina erhalten, dass ich mich bitte an den Händler wenden soll. :rolleyes: Der hat mich auch keine 3 Minuten später angerufen, dass Bernina auch ihn kontakiert hat. Meine Maschine geht ins Werk. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand bei mir: Ich habe soeben eine Antwort von Bernina erhalten, dass ich mich bitte an den Händler wenden soll. :rolleyes: Der hat mich auch keine 3 Minuten später angerufen, dass Bernina auch ihn kontakiert hat. Meine Maschine geht ins Werk. :o

 

Genau so soll das auch funktionieren, Anfragen an Bernina, gehen an den zuständigen Händler, der sich dann wiederum bei Dir meldet. Das hat auch den großen Vorteil, daß man sich nicht zwischen drei Parteien verzettelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so soll das auch funktionieren, Anfragen an Bernina, gehen an den zuständigen Händler, der sich dann wiederum bei Dir meldet. Das hat auch den großen Vorteil, daß man sich nicht zwischen drei Parteien verzettelt.

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sich die Händler einiger Damen nicht bei ihnen gemeldet haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sich die Händler einiger Damen nicht bei ihnen gemeldet haben. :o

 

Das wäre durchaus möglich oder die Damen haben es uns nicht gesagt oder sie wurden nicht erreicht - keine Ahnung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit launischen Händler, die keinen Bock mehr haben? (das habe ich in meinem Umkreis auch schon erlebt...) Ich hoffe, bei mir wird die Lösung endgültig gefunden. Mein einziges Problem wie immer nur, wie bringe ich die 17-Kilo Maschine wieder zum Händler...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja deinen Frust, aber ich kann schlecht über Dinge urteilen, die ich nicht kenne und das ist in den Einzelfällen nun mal so.

Ich kann nur zu dem was sagen, was man mir gegenüber kommuniziert und es meiner Erfahrung nach auch so handhabt.

 

Unabhängig davon halte ich keinen für fehlerfrei und gehe immer erst mal von was anderem als "Unwillen" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.