Zum Inhalt springen

Partner

ältere Pfaff mit Nähgeschwindigkeits-Regler


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche eure Hilfe... :D

 

Meine Tochter übt ja jetzt fleißig auf der Pfaff 31. Die ersten Äußerungen der Unzufriedenheit sind jedoch schon da. So beschwert sie sich über den fehlenden Zick-Zack-Stich. OK, ich kann sie verstehen...

 

Nun möchte ich ihr vielleicht zu Weihnachten eine gebrauchte, eigene elektrische Maschine schenken. Ich rücke dann im Keller ein Stück zur Seite und sie kann sich neben mich an die lange Arbeitsplatte setzen.

 

Für mich ist jedoch superwichtig, daß die Nähgeschwindigkeit regelbar ist. Es wäre auch schön, wenn es eine Pfaff wäre, denn dann könnten wir die gleichen Spulchen benutzen.

 

Bisher habe ich rausgefunden, daß die Pfaff Tipmatic 1029 eine regelbare Nähgeschwindigkeit hat. Gibt es noch andre Modelle?

Die Maschine muß keine Zierstiche oder IDT oder sonstige extra-Funktionen haben.

 

Es soll halt ein robustes Maschinchen sein das nicht bei jeder Gelegenheit rumzickt.

Superklasse wäre es, wenn ihr noch ne Idee hättet was man für so ne gebrauchte Pfaff ausgeben muß. Nur damit ich ne ungefähre Preisvorstellung habe...

 

Nun hoffe ich auf Input. :D

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    7

  • freedom-of-passion

    4

  • lea

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine alte Pfaff tipmatic 1051, bei der am Anlasser 2 Geschwindigkeitsstufen einstellbar sind.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass es auch bei Pfaff verschiedene Spulengrössen gibt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOoook... danke für die Info. Ich kenne nur meine Pfaff und die beiden meiner Schwester. Die sind in etwa in dem Alter der Tipmatic. Sie haben auch diese "flachen" Spulen. Deshalb war ich der Meinung, daß die Pfaff alle diese Spulchen haben.:o

 

Ich hab grad gesehen, daß es auch günstige, neue Brother-Maschinen mit Geschwindigkeitsregler gibt (z.B. Innovis 10 oder DS-140). Brother ginge natürlich auch... *überleg*

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hobbymatik 9xx -Serie hat den Anlasser mit den 2 geschwindigkeitsstufen auch.... gute gebrauchte gibt es zwischen 60 und 190 Euro (hatte eine 919, Sondermodell Strech & Jeans, die sah sogar recht poppig aus)

Beim Umlaufgreifer ist die Spulengröße gleich, aber modernere Maschine brauchen dann Plastikspulen...

Meine 919 hat eingetlich alles an Spulen genommen, selbst Nicht-Pfaff-Spulen, war eine super-Maschine, aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mal auf eine Tipmatic 1029 geboten. Ich glaub zwar nicht, daß ich sie kriege, aber einen Versuch ists wert.

Ansonsten kommt dann eine 919 auch in die engere Wahl. :)

Nimmt die 919 auch die Kunststoffspulen meiner modernen Maschine? Ich möchte ungern mit zwei Spulengrößen rumwurschteln...

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mal auf eine Tipmatic 1029 geboten. Ich glaub zwar nicht, daß ich sie kriege, aber einen Versuch ists wert.

Ansonsten kommt dann eine 919 auch in die engere Wahl. :)

Nimmt die 919 auch die Kunststoffspulen meiner modernen Maschine? Ich möchte ungern mit zwei Spulengrößen rumwurschteln...

LG

Susele

 

sd15.gif

 

tipptastenmaschinen (tipmatik und tiptronik) und die 9**-serie haben alle den doppelumlaufgreifer drin und daher die gleichen spulen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die Varimatic hat eine 2 Stufenregulierung der Nähgeschwindigkeit im Anlasser und erfreut sich zu den wartungsarmen, ausgereiften Pfaff-Klassen zu gehören.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips! Meine Liste wird immer länger. Das ist schön.

Am liebsten wäre mir eine Maschine mit stufenlosem Geschwindigkeitsschieber an der Maschine. Wenn ich aber so eine für mein Budget nicht kriege, nehme ich eine mit 2stufigem Regler am Pedal. :)

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tipptastenmaschinen (tipmatik und tiptronik) und die 9**-serie haben alle den doppelumlaufgreifer drin und daher die gleichen spulen usw

 

Ich habe aber eine neue Smarter 1100 pro. Ich hoffe, daß die Spulen dann in die alte Pfaff - die noch zu erwerben ist - passen. :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut es schonmal das du deine Suche etwas eingrenzen kannst.

Mit einer Markenmaschine ( Pfaff) bist du jedenfalls recht gut beraten.

Es erwarten dich hier kaum Probleme bezüglich Service und Ersatzteilversorgung.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Es ist halt schwierig zu suchen wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll :D Aber hier wird einem ja zu 99% geholfen. :)

Für mich ist halt wichtig, daß die Maschine robust ist, Fehler verzeiht, nicht rumzickt, einfach zu bedienen ist, die Geschwindigkeit kontrollierbar ist (meine Tochter ist 6!) und daß wir uns die Unterfaden-Spulen teilen können. Ob die Maschine nun 5 oder 48 Stiche oder IDT hat, ist unwichtig. Funktionieren und zuverlässig sein soll sie.

 

Ersatzteile sollte es auch noch dafür geben und vor allem - die Reparatur sollte sich auch lohnen. Sie soll ja keine Wegwerf-Maschine bekommen.

 

Ich denke, da bin ich mit den Tiptasten-Maschinen von Pfaff am besten bedient.

 

Ich harre nun der Dinge die da kommen sollen. Die Fühler sind ausgestreckt, die Suche läuft. Ich denke, bis Weihnachten kriege ich das hin.

 

Und vor allem freue ich mich auf das Gesicht und die strahlenden Augen meines TK wenn ihre erste eigene elektrische Maschine unterm Weihnachtsbaum steht :D und sie im Nähzimmer neben Mama sitzen und wurschteln darf.

Was habe ich mir als Kind eine eigene Näma gewünscht ... ich mußte aber warten bis ich 16 war... :( DAS soll meiner Tochter nicht passieren :D

 

LG

Susele, voller Vorfreude

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich das sie mit 6 Jahren schon so grosses Interesse zeigt!

 

Aber bitte trotzdem noch nicht unbeaufsichtigt an die Nähma lassen.... Ich mache mir immer und gleich die allermöglichsten Sorgen um die Finger der Kiddies. Es ist aber keineswegs böse gemeint.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein, sie darf auf keinen fall alleine an die Maschine. Ich sitze dabei und helfen miss ich ja sowieso noch. Ich hab auch Angst um ihre Finger. Ich werde ihr auch einen Pfaff Fingerschutz kaufen.

Deshalb ist mir die drosselbare Nähgeschwindigkeit so wichtig

Heut abend hat sie schon wieder an der alten Pfaff gesessen und ein Tàschchen für ihre Freundin genäht.

 

LG

Susele

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll !

 

Man macht sich schon seine Gedanken bei den Kiddies. Deshalb wurden früher ja auch zahlreiche ' Kindernähmaschinen ' mit Handkurbel anbedoten, bzw. batteriebetriebene Kindernähmaschinen. Aber ich finde es wirklich gut, wenn Mum ihr hilft Schritt für Schritt gefahrlos nähen zu lernen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...