Zum Inhalt springen

Partner

W6 im Internet oder Janome 990d bei Händler?


Kukulores

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze dieses Forum mal um meine Entscheidungsfindung leichter (?) zu machen.

 

ich habe mich wieder zum Kauf einer Overlock entschieden. Meine alte ist leider defekt und eine Reparatur lohnt sich definitv nicht.

 

Eine bei ebay angebotene Hobbylock 7464 konnte ich probenähen und war zufrieden, habe mich dann doch für einen Neukauf entschieden, vor allem wg. der Garantie.

 

Beim Händler konnte ich die Janome 990d probenähen und sie hat mir gut gefallen. Jetzt habe ich hier viel über die W6 gelesen und bin nochmal ins Grübeln gekommen.

 

Janome 990 d : Händler vor Ort, 5 Jahre Garantie, 330,-- EUR

W6: Internet, 10 Jahre Garantie, ca. 230,-- EUR (da habe ich Versandkosten + evtl. Zusatzfüßchen eingerechnet, die ja bei der Janome dabei sind).

 

100,-- EUR sind schon ein Unterschied - allerdings ist der Händler vor Ort auch etwas wert...

 

Ich finde das so schwierig - im Moment wäre es mir am Liebsten ich hätte nichts über die W6 gelesen, grrrr.

 

Die Bedienung der W6 liest sich ganz okay, wie die Janome auch - da denke ich nicht an Probleme.

Äußerlich unterscheiden sich die beiden ja in erster Linie durch die Fadenführung - welche Vorteile hat eine innenliegende Fadenführung? Oder hat die außenliegende Fadenführung Vorteile?

 

Ich erweitere meinen Fragenkatalog:

Hat zufälligerweise jemand mal beide Maschinen probegenäht?

Hat schon mal jemand vom Rückgaberecht bei W6 Gebrauch gemacht?

Hatte irgendjemand Probleme mit der W6 oder der Janome?

 

Freue mich über Antworten :-)

 

Grüße aus dem noch nebligen Aachen

Kerstin

Bearbeitet von Kukulores
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grauemietze

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • Kukulores

    1

  • Jenny8008

    1

Hallo Kerstin,

 

hast du dich inzwischenfür eine der beiden Maschinen entschieden? Mich quält zur Zeit das gleiche Problem. Ich kann mich zwischen den Maschinen nicht entscheiden. Allerdings müsste ich beide im Internet bestellen. Was mich zur Janome 990d tendieren lässt ist das Zubehör. Ich denke, es ist auch einfacher für diese Maschine Zubehör nachzukaufen.

 

LG

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Caro,

 

die Ovi von W6 ist eigentlich eine Janome, entsprechend ist auch das Zubehör von denen - deshalb dürfte es keine Probleme mit dem Nachkauf geben.

Ich habe sie seit ein paar Monaten zuhause und finde sie sehr gut. Einfache Bedienung, gute Bedienungsanleitung, der Preis ist auch gut, und last but not least sehr schöne Nähte.

 

Ob man allerdings Zusatzfüßchen etc. wirklich braucht will ich nicht beurteilen - ich habe mir einen Blindstichfuß für sie zugelegt, der jetzt (vom Ausprobieren abgesehen) seit Monaten unbenutzt im Nähkorb liegt.

 

Wenn Du mit dem Zubehör jedoch auf Nummer sicher gehen willst, frag' einfach mal bei W6 selbst nach. Bisher konnten sie mir immer weiterhelfen, und für sowas ist ja auch ein Support da.

 

Viele Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Wenn Du die 100 Euro Mehrkosten "verschmerzen" kannst: Nimm den Händler vor Ort!

Selbst habe ich eine Ovi vom Discounter und ebenfalls keinen Support vor Ort. Bei Problemen heißt es im I-Net recherchieren, die Bedienungsanleitung studieren und selbst ausprobieren.

Bei mir wären "100 Euro mehr" leider finanziell nicht drin gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die W6, allerdings noch als Privileg-Modell, sie ist also schon etwas älter. Ich bin sehr zufrieden.

 

Vor ca. einer Woche habe ich gemerkt, dass das Obermesser nicht mehr soo schneidet, wie es sollte. Ich habe mit W6 Kontakt aufgenommen, ob das Messer dort vorrätig ist. War es und innerhalb von zwei Tagen hatte ich das neue Messer hier.

 

Der Service ist also auch sehr gut.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Wenn Du die 100 Euro Mehrkosten "verschmerzen" kannst: Nimm den Händler vor Ort!

Selbst habe ich eine Ovi vom Discounter und ebenfalls keinen Support vor Ort. Bei Problemen heißt es im I-Net recherchieren, die Bedienungsanleitung studieren und selbst ausprobieren.

Bei mir wären "100 Euro mehr" leider finanziell nicht drin gewesen. :(

 

Die W6 kommt NICHT vom Discounter, sondern von einer Firma, deren Besitzer ein Nähmaschinenhändler ist und wenn man dort eine Mail hinschickt oder anruft, bekommt man auch kompetente Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, dann wird es wohl die W6 werden. Eigentlich brauche ich sie ja wirklich nur zum Versäubern. Aber ich werde wohl auf jeden Fall noch etwas warten, da ich noch nicht allzuviele Kleidungsstücke genäht habe und "meine weitere Entwicklung" abwarten möchte. Allerdings merke ich bei Jersey schon, dass das mit einer Overlock auf jeden Fall mehr Sinn (und Spass) macht.

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro,das Janome My Lock 990D,Jubiläumsmodell,sehe ich im Internet für 315.00 bis 325,00 €,inklusive Bonuskit mit Blindstichfuß,Perlenbandfuß mit Führung,Paspelfuß-Set 1/8 und 3/16“ und Kantenführung.Bei der W6 N 454D sind keine extra Füsse dabei.Das Janome Bonuskit ist 112,00 € Wert.325.00 - 112.00 = € 213.00.Die Janome My Lock 990D gefällt mir besser als die W6 N 454D. ;) Bei uns hat die Janome 990D eine 25 Jahre "limited" Garantie,5 Jahre fast alle Teile,aber nur ein Jahr freien Arbeitslohn.Also 5 Jahre volle Garantie ist viel besser als bei uns.Wenn die Ovi Deine allererste Ovi ist,dann würde ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen ob ein Händler in der Umgebung nicht viel besser für mich wäre,auch wenn es etwas teurer sein sollte.Zu einem Händler kann man jederzeit mit der Ovi hingehen und fragen und sich zeigen lassen wenn man etwas nicht ganz versteht.Wenn man mal verschiedene Sachen nähen möchte,dann braucht man die extra Füsse. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal verschiedene Sachen nähen möchte,dann braucht man die extra Füsse. ;)

 

Echt? Wozu?

Ich habe seit 15 Jahren eine Overlock und noch nie Extrafüße benötigt. Ich benutze meine sowohl zum versäubern, als auch zum Nähen von Jersey und ab und an für Rollsäume. Ob man die Zusatzfüße braucht oder nicht hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass ich so viele verschienden Füßchen brauche. Klar ist es schön, wenn man es da hat. Aber ich merke bei meiner normalen NäMa ja schon, dass ich viele der ca 10 Füßchen gar nicht brauche.

 

Einen Händer vor Ort brauche ich glaube nicht, ich lerne eher durch Versuch und Irrtum und guck dann mal hier im Forum nach Tipps :)

 

Wie gesagt, ich schlaf sowieso noch ein paar mal drüber. Aber reizen tut mich so ein Maschinchen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wozu?

Ich habe seit 15 Jahren eine Overlock und noch nie Extrafüße benötig.

 

Der Name verschiedener Ovi - Füsse sagt was man alles mit einer Ovi machen kann,wenn man eine Maschine gerne voll ausnützen möchte,nicht nur für Jersey,Rollsäume oder zum Versäubern.Wenn Du Lust und Interesse hast,suche mal bitte verschiedene Videos bei Youtube wie - Serger piping - Blindstitch foot for overlocker - u.s.w.,eventuell findest Du auch deutsche Ovi Videos.Bilder sind schneller als schreiben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen Händer vor Ort brauche ich glaube nicht, ich lerne eher durch Versuch und Irrtum und guck dann mal hier im Forum nach Tipps :)

 

hallo,

 

ich habe den händler vor ort auch nicht zum lernen gebraucht... aber meine nähma mußte ich innerhalb von 10 monaten schon zweimal weggeben, weil ich nicht mehr weiterwußte und da war (und bin) ich dankbar, dass ich den händler vor ort habe. ich kann anrufen, sie abgeben und bekomme sie schnellstmöglich zurück. da ich noch in der garantie bin, natürlich kostenfrei.

 

ich würde es mir echt nochmal überlegen... also meine ovi werde ich demnächst auch wieder da kaufen. falls was kaputt ist, gebe ich sie einfach dort ab. und über den preis kann ich da immer verhandeln, wenn der angebotspreis über dem internetpreis liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...