Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger Frage zum Binding


Fritzybitzy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade mein erstes Top fertig und will morgen in den Stoffladen. Nun habe ich gelesen, dass man normalerweise das Binding mit Schrägband macht. Ich glaube aber Bilder gesehen zu haben, auf denen einfach der Rückseitenstoff nach vorne geschlagen wurde....ich hoffe ihr versteht was ich meine :confused:

Gibt es dafür eine Anleitung im Netz?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :hug:

 

Liebe Grüße Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farosi

    2

  • Fritzybitzy

    2

  • charlie_zwo

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe keine Ahnung was Du meinst, ich weiß nicht mal was ein Binding ist.

 

Hast Du vielleicht ein Bild vom dem, was Du nähen möchtest?

 

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oh, hab gerade gesehen, dass das was mit Patchwork und Quilting zu tun hat, steht ja auch in dem Unterforum :o

 

Davon hab ich überhaupt keine Ahnung, warscheinlich weiß ich deshalb nicht was Du meinst-

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo friederike,

 

das binding kannst du nicht nur mit schrägband nähen,sondern auch mit gerade geschnittenem paspelband wenn dein quilt gerade seiten hat.

 

es ist auch möglich,den rückseitenstoff nach vorne umzuschlagen und gegen zu nähen.

diese art der verarbeitung gibt dem quilt aber nicht so viel halt wie ein extra angesetztes binding.

 

kann dir dazu leider keine anleitung verlinken.

 

solltest du deinen quilt mit paspelband einfassen wollen,hilft dir vielleicht meine bebilderte anleitung weiter.

ab post nr. 13

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=89255&page=3

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Ich stand mal vor der gleichen Frage, habe mir dann das Burda Patchwork-Magazins gekauft, soweit ich das richtig verstanden habe, ist in jeder Ausgabe die sehr gute Anleitung für die verschiedenen Binding-Methoden enthalten. Einfach mal im Kiosk anblättern.

 

Gruß, Jörg

Bearbeitet von charlie_zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

bei quilters.tv gibts ein knapp 30 minütiges filmchen zum binding.

 

sehr toll gemacht und auch ohne englische sprachkenntnisse zu verstehen.

 

binding tips from elisa wilson

 

bei den filmen einfach noch runter scrollen, ist der vorletzte. direkt verlinken läßt er sich leider nicht.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Erst mal werde ich mir gleich das Filmchen ansehen, man lernt ja immer dazu.

 

Für meine Quilts nehme ich auch immer ein extra Binding (bis auf für den ersten (grobe Ahnungslosigkeit:p)). Irgendwo habe ich mal gelesen, daß das immer das erste ist, was leidet. Und seid ich Gartenfee kenne, nehme ich es sogar doppelt. Ich empfinde es auch so, daß es dann stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägstreifen benötigst du nur bei runden Außenkanten, sonst kannst du broblemlos gerade Streifen schneiden.

Diese doppelt legen und die offenen Seite auf den Quilt nähen, dann umschlagen und auf der Rückseite per Hand festnähen.

 

 

Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :hug:

 

Hm dann lasse ich mit das mit dem extra-binding mal durch den Kopf gehen...und schaue mal alle Links an...der Tip mit der Patchwork Burda ist auch super:o

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.