Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster WIP: Ein Flapper-Kleid aus den 20er Jahren


AnetteM

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

Dies ist mein allererster WIP - es wird ein Flapper-Kleid aus der 20er Jahren.

 

An Silvester gehe ich auf eine Veranstaltung, auf der man schon elegant erscheinen sollte. Da dort auch eine Combo auftritt, die Schlager aus dem 20er und 30er Jahren spielt, kam ich auf die Idee, mir ein möglichst einfaches und bequemes Kleid zu nähen, das trotzdem was hermacht und in die Zeit passt.

 

Nach einiger Suche habe ich mich für das Monte Carlo Dress von Folkwear (Schnitt Nr. 264) entschieden.

 

Es soll das Kleid links werden. Als Stoff habe ich mir einen Seidensamt von Florence (siehe Bild links) ausgesucht - es ist ein tolles Rotbraun, in dem ich als Herbstmädchen bestimmt phänomenal aussehen werde!

 

Den Schnitt habe ich bei Kostuemkram bestellt. Sobald ich ihne habe, organisere ich den Stoff und dann geht es los - so in etwa 2-3 Wochen.

 

Bis dahin viele liebe Grüße aus Darmstadt

von Anette

Flapper-Kleid.jpg.f2bf2677d760498a9ddc7b8ebb202f66.jpg

Schemaschnitt.png.aa3bb0dca2a9cfff4f6d950d44843565.png

Seidensamt.jpg.dddf81bc088aaadcb6d00c9eb43e1cc7.jpg

Bearbeitet von AnetteM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnetteM

    2

  • Leiser_Traum

    2

  • Monka

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Stoff und Schnitt wären auch meins (ok, ich hab keine schön geformte Hüfte, aber egal, man kann ja auch mal probieren, ob nicht vielleicht doch...)!

Ich mag auch zuschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich in jedem Fall auch zuschauen - wenn ich alle meine Prüfungen geschaft habe, dann möchte ich mir auch gerne ein 20er Jahre Kleid nähen.

Allerdings ein kurzes Charlestonkleid mit Perlenbändern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:entschuldigung: Habe schon länger nix mehr von mir hören lassen

 

Schön, dass Ihr mir über die Schulter schauen möchtet - da freue ich mich aber:)

 

Gestern bekam ich endlich den Schnitt für das Kleid, und heute habe ich den Stoff bestellt - genau den gewürzbraunen Seidensamt, den ich in der Ankündigung gezeigt und beschrieben habe!

 

Außerdem habe ich mittlerweile ein neues Schätzchen - die Pfaff Quilt Expression 2048. Meine alte Nähma (auch von Pfaff) gibt nämlich so langsam den Geist auf. Also bin ich am vergangenen Samstag nach Aschaffenburg zum Nähzentrum Flach gefahren (ist nicht weit von hier und der best sortierte Nähmaschinenladen weit und breit) und habe nach verschiedenem Probenähen bei dieser Maschine zugeschlagen, denn sie ist mittlerweile ein Auslaufmodell und damit um über 30% günstiger. Mit dem neuen Kleid wird sie zum ersten Mal auf Herz und Nieren getestet.

 

Am Wochenende werde ich das Oberteil mal probennähen, um festzustellen, ob ich in der Länge etwas ändern muss, weil ich einen etwas kürzeren Oberkörper habe. Das geht bei diesem Modell aber sehr einfach, weil es keine Abnäher oder Teilungsnähte gibt.

 

Bis dahin mehr aus Darmstadt

 

Liebe Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.