Zum Inhalt springen

Partner

Lace-Was habe ich falsch gemacht?


emotion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute das erste Mal Lace gestickt, hier nun das Ergebnis

 

Ich habe normales Avalon doppelt eingespannt, war das der Fehler?

 

LG von Heike

STA72653.jpg.75e736c78bdc4308dc04267e30b1d19f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emotion

    7

  • sticki

    5

  • Teddy 2

    3

  • Falbala

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das Muster überhaupt für FSL - Free Standing Lace - geeignet?

 

Sieht mir nicht so aus, es fehlt ein stabilisierendes "Grundgerüst" oder stabile seitliche "Haltepunkte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sieht so aus als wenn das digitalisierte "Grundgerüst" nicht ausreichend ist. Die Bätter werden auch nicht von der Umrandung gehalten.

War das doppelte Avalon ausreichend? Oder zu nachgiebig oder am Rand schon zu sehr perforiert?

 

Du könntest das ganze auf Tüll oder Organza sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Es ging mir nicht um das Motiv an sich sondern ich wollte mal Lace ausprobieren.

 

Ist es denn ausreichen wenn ich normales Avalon doppelt nehme?

Ein wenig perforiert war es nachher schon, das darf nicht sein?

Ich habe leider keine Anleitung für Lace gefunden.

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn ausreichen wenn ich normales Avalon doppelt nehme?

Ein wenig perforiert war es nachher schon, das darf nicht sein?

 

Ich würde lieber Soluvlies nehmen, oder zumindest Avalon plus, aber auch 2lagig.

So pauschal kann man das auch nicht beantworten... FSL-Motive sind sowieso stichintensiv, aber auch da gibt es Unterschiede.

Wenn die Folie beim Sticken nicht mehr genug Stabilität bietet und sich das ganze etwas verschiebt, hält es u.U. auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, lieben Dank!

 

Dann werde ich mir mal anderes Vlies besorgen. Gibt es denn noch einen Unterschied zwischen Avalon plus und Ultra Solvy?

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

weisst du denn noch, wo du das muster runtergeladen hast?

 

es gibt auch lace motive, die kein freestanding lace sind; vielleicht steht ja was dabei;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn noch einen Unterschied zwischen Avalon plus und Ultra Solvy?

 

Weiss ich leider nicht, hatte noch kein Avalon. Zumindest ist das Ultra Solvy auch schon die "stärkere" Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emotion, kann die Seite zwar gerade nicht öffnen, bin aber auch der Meinung das es zwar Spitze ist, aber keine freistehende. Hier gibt es Unterschiede. Das soll heißen nicht jede Spitze kann man auf auswaschbarem Vlies sticken. Sie muss speziell dafür digitalisiert sein und nennt sich dann freistehende Spitze (freestanding Lace). Alle anderen Lace/Spitzenmuster sind für Stickereien auf Stoff gedacht. Probier Dein Muster mal auf Organza zum Beispiel, das wird bestimmt wunderschön.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich sticke gerade ein anderes Freebie bei dem ausdrücklich Lace dabeistand. Das sieht schon ganz anders aus (viel dichter gestickt). Ausserdem habe ich das Avalon 4-fach genommen.

 

Bin ja mal gespannt! Wäre eine tolle Sache für Baumanhänger!

 

LG von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen steht extra dabei, daß sie freistehend sind. Also würde ich umkehrschluss, sagen, wenn nichts da steht sind sie nicht freistehend. Äh ...

 

Außerdem würde ich die lappige Folie nicht doppelt nehmen. Die extra feste wasserlösliche Folie gibt einen ganz anderen Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es kein fsl ist; denn bei denen steht auch freestanding dabei;

 

ich glaube, ich hab von dieser seite schon mal die geschenkanhänger gestickt, das ging ganz gut;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Mal hat erheblich besser geklappt.

 

Allerdings ist die Folie auch 4-fach nicht das Wahre. Habe nun Avalon Ultra bestellt und freue mich schon riesig drauf!

 

Vielen Dank für Eure Hilfen!

 

Einen schönen Abend wünscht Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag Morgen, ich persönlich verwende am liebsten SOLUWEB. Madeira AVALON wird meiner Meinung nach dem auswaschen zu "labbelig". Bei SOLUWEB bleibt das Gestickte schön als wäre es gestärkt. Außerdem braucht man von SOLUWEB nur eine Lage im Stickrahmen.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich Soluweb? Das ist doch dieses hauchdünne Vlies. Ich kann mir nicht vorstellen, mit nur einer Lage dieses Materials freistehende Spitze zu sticken. Kann es sein, dass du eher Soluvlies meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe mich mal durch die daintystitches gewühlt. Auf der Freebie-Seite sind die Free-standing-lace Muster (sie sind weiter unten auf der Seite) extra als solche gekennzeichnet, das Paisley-Muster aber nicht.

 

Ich denke daher auch, daß es wohl kein FSL-Muster ist, da ist es dann auch egal, welche Folie drunter ist, es wird immer auseinanderfallen.

 

Wenns als free standing lace und nicht normale Spitze digitalisiert wurde haben bei mir bisher immer 2-3 Lagen normales Avalon gereicht.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen anderen Namen finde, also laetacara, es sieht so wie die Schicht einer Papierserviette aus, die man für Serviettentechnik benutzt. Also hauchdünn und ob es nun WEB oder VLIES ist kann ich nicht sagen, nur daß es mir unter der Bezeichnung SOLUWEB verkauft worden ist.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo laetacara, Asche über mein Haupt!!! War heute bei Pfaff weil ich Material brauchte und Du hattest recht, es ist Solu Vlies und nicht wie ich meinte Solu Web.

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...