Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Asia-Bluse Schnittvision


couturière

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich längere Zeit die Schnittvision-CD herumliegen hatte, möchte ich mir nun die Asia-Bluse nähen. Aber schon gehen die Probleme los…

 

Die Maße wurden von mir gewissenhaft (so denke ich jedenfalls) eingegeben und der Schnitt ausgedruckt. Schon beim Zusammenkleben fielen mir nicht zusammenpassende Linien beim linken (oberen) Vorderteil auf: die Anstoßlinie des Untertritts (grün eingezeichnet) läuft voll in die Armlochlinie (rot eingezeichnet) hinein. Das KANN doch nicht funktionieren! Wenn ich tatsächlich SO zuschneiden würde, hätte ich ja im unteren Bereich auf der linken Seite gar kein rundes Armloch mehr??? Auf dem Bild der CD endet die Knopfleiste unterhalb des Armlochs und nicht mittendrin. Ich hab’ den Schnitt auch schon grob nachgemessen (z. B. Abstand von Schulter zur Taille und ähnliches) – für mich als Schnitterstellungslaie scheint soweit alles richtig zu sein.

 

Hat vielleicht schon mal jemand diese Bluse genäht und ähnliche Probleme gehabt? Oder wie würdet Ihr das sehen und evtl. lösen? Ich denke mal, ich muss entlang der Armlochlinie zuschneiden – somit wird die Knopfleiste eben kürzer und endet im Armloch.

 

Hmmm, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, so lange warte ich mal mit dem Zuschneiden.

 

Danke schon mal für Eure Tipps!

2065476199_linkesVorderteil.JPG.00d1a635e9422562a6a149593d92e6c9.JPG

1725095282_rechtesVorderteil.JPG.d455af422be6e1a5d1265064cfd35a11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • couturière

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Ernamaus

    1

  • Minga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach so, ganz vergessen - die kleinen grünen Kreuze sollen Markierungen für die Knöpfe sein. Da liegt der letzte Knopf ja sogar auf der Nahtzugabe des Armlochs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse selbst habe ich noch nicht genäht.

Ich hatte mir mal den Blazer ausgedruckt, aber nicht genäht. Da wäre mir Armloch und Ärmel viel zu eng gewesen!

In deinem Fall wäre es nun kein Problem, die Schräge ein bisschen zu ändern, aber nach meinen Erfahrungen muss ich leider sagen: ALLES nachmessen! Und die Bequemlichkeitszugaben sind knapp.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich liegt ein Meßfehler vor.

Kontrolliere bitte nochmal die für diesen Schnitt benötigten Maße oder laß dir dabei helfen denn man kann nicht alles selbst messen.

Besonders die Längenmaße - denn ich vermute den Fehler darin.

Z.B. Brusttiefe wird vom Halswirbel aus gemessen nicht von der Schulter wie bei Burda - schau Dir bitte dazu die Meßanleitung an.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich liegt ein Meßfehler vor.

Kontrolliere bitte nochmal die für diesen Schnitt benötigten Maße oder laß dir dabei helfen denn man kann nicht alles selbst messen.

Besonders die Längenmaße - denn ich vermute den Fehler darin.

Z.B. Brusttiefe wird vom Halswirbel aus gemessen nicht von der Schulter wie bei Burda - schau Dir bitte dazu die Meßanleitung an.

 

Ich hab' die Messanleitung ganz genau befolgt (mein Mann hat mir beim Maßnehmen geholfen) und auch die Brusttiefe wurde vom Halswirbel aus gemessen.

 

Mir ist nun aufgefallen, dass ich ja nicht nur das obere und untere Vorderteil abändern müsste, sondern auch noch den Besatz für das untere Vorderteil. Oh Schreck! Da bin ich ja nun gar kein Held. Wenn's so weitergeht, lasse ich die Schnittvision-CD zukünftig wieder in der Schublade liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn du die Teile mal so zusammenlegst, wie sie später aneinander passen sollen. Orientiere dich am Halsausschnitt. Sind rechte Hälfte und Linke vom Vorderteil dann symetrisch? Ich glaube nämlich, dass da der Beleg mit eingezeichnet ist. Das würde allerdings das fünfte Knopfloch noch immer nicht erklären. Aber das sollte wohl das kleinste Problem sein.

 

Kannst du mal ein Foto von den zusammengelegten Teilen einstellen?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du richtig gemessen hast dann liegt das Problem evtl. in der Konstruktion.

 

Paßt denn der Armausschnitt von der Größe her, also weder zu groß noch zu klein? Dazu ist auch das Rückenmaß wichtig (Rückenhöhe)

 

Dem Bild nach ist die Knopfleiste zwischen Brustabnäher und Armkugel. Dein Brustabnäher ist vermutlich nach dem angegebenen Brustpunkt / Brusttiefe konstruiert. Da die Knopfleiste vermutlich nach einem bestimmten Abstand oberhalb des Brustabnähers liegt, rutscht sie bei Dir schon in die Armkugel.

 

Ich vermute dass Du

a) eine hoch angesetzte Brust hast oder

b) kräftige Oberarme hast (der eine größere Armkugel benötigt)

 

und deshalb die Konstruktion nicht paßt.

 

Trifft einer der Punkte zu? Paßt der Armausschnitt?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: wenn es Dich nicht stört dann schicke mir Deine Maße per PN und ich vergleiche mal mit meinen ob ich große Abweichungen /Unklarheiten sehe.

 

Natürlich kann ich Dir auch meine Maße schicken ;) aber ich warne Dich ich bin nicht schlank.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Schnittvision CD und habe für und meine Mutter das Etuikleid erstellen lassen. Wir haben völlig unterschiedliche Maße und beide einige Erfahrung mit dem Nähen und Messen. Leider war der Schnitt eine totale Katastrophe. Die Armausschnitte waren ziemlich eng. Bei und beiden! Ich habe bestimmt 3cm weggenommen und es sitzt immer noch recht eng. Der Bauch war eher für Schwangere im 6 Monat als für eine GR.38 geschnitten. Bei meiner Mutter, die von den Proportionen eher baulastig ist (ich bin eher hüft-po-lastig) war das gleiche Problem. Irgendwie war ich ziemlich enttäuscht. Da bleibe ich künftig eher bei Patrones und Knip, das passen die Sachen immer ohne Änderungen auf Anhieb.

Bist also nicht alleine!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn du die Teile mal so zusammenlegst, wie sie später aneinander passen sollen. Orientiere dich am Halsausschnitt. Sind rechte Hälfte und Linke vom Vorderteil dann symetrisch?

 

Hallo Karin,

 

danke für Deine Tips. Die Teile hab' ich gleich gestern zusammengelegt - sieht alles normal und symmetrisch aus. Nur dass eben die Knopfleiste in's Armloch hineinläuft :confused:

 

Ein Bild kann ich gerade leider nicht einstellen - mein Mann hat die Kamera heute mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt denn der Armausschnitt von der Größe her, also weder zu groß noch zu klein? Dazu ist auch das Rückenmaß wichtig (Rückenhöhe)

 

Dem Bild nach ist die Knopfleiste zwischen Brustabnäher und Armkugel. Dein Brustabnäher ist vermutlich nach dem angegebenen Brustpunkt / Brusttiefe konstruiert. Da die Knopfleiste vermutlich nach einem bestimmten Abstand oberhalb des Brustabnähers liegt, rutscht sie bei Dir schon in die Armkugel.

 

Ich vermute dass Du

a) eine hoch angesetzte Brust hast oder

b) kräftige Oberarme hast (der eine größere Armkugel benötigt)

 

und deshalb die Konstruktion nicht paßt.

 

Trifft einer der Punkte zu? Paßt der Armausschnitt?

 

Hallo Ulrike,

 

bis jetzt dachte ich eigentlich, ich hätte eine Figur, die in den Proportionen eher der Norm entspricht. Hmmm, auch wenn ich sonst so in etwa bei Gr. 44 liege, habe ich doch sehr schlanke Oberarme - das kann's schon mal nicht sein. Und eine hoch angesetzte Brust, na ja, bei 80 D ist das auch nicht so der Fall, eher das Gegenteil *räusper*. Aber ich schick' Dir gleich per PN meine Maße für die Bluse, vielleicht erkennst Du ja, woran es liegen könnte.

 

Ansonsten werde ich es wohl bald so machen, wie Nina vorgeschlagen hat: Schnittvision-CD in der Schublade liegen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte diese Bluse auch einmal nähen und habe mir den Schnitt beim Plotterer drucken lassen. Nach dem Ausschneiden merkte ich schon, dass die Bluse bestimmt viel zu klein wird. Dshalb habe ich es gleich gelassen und die CD verschwand in der Schublade. Leider.

LG

Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...