Zum Inhalt springen

Partner

Wie behandelt Ihr den Halsabschluß mit der CoverPro ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

ich habe mir vor etlichen Wochen die CoverPro gekauft, aber erst ein T-Shirt seither genäht. Am Halsausschnitt hatte ich Probleme, weil die Naht von außen nicht ordentlich zu plazieren war.

 

Ich habe den unversäuberten Halsbeleg wie immer mit der OVI an den Halsausschnitt genäht. Nun wollte ich den Halsausschnitt abcovern, damit die NZ von Bündchen und Vorder/Rückenteil flach in der Kleidung liegt. Das Problem war, dass ich mit dem Fuss immer abgerutscht bin. Ich kann sonst auf den mm genau nähen, aber hier musste ich total mit der Maschine kämpfen. Der Fuß drückte den Halsausschnitt immer nach links, das hätte die Naht aber an eine unsinnige Stelle gebracht. In einem zweiten Anlauf ließ ich dann die Ansatznaht zwischen den Nadeln (es waren 2 eingefädelt) laufen, aber das ging auch nicht, der Stoff war kaum zu führen.

 

Verwendet Ihr einen bestimmten Nähfuß für diesen Zweck, z.B. eine Art Kantenfuß ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • maro

    3

  • ulliversum

    2

  • hicki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie schon im anderen Thread grad geschrieben, hab ich die Maschine knapp zwei Monate ohne Einführung und komme super mit ihr klar ... so ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen, denn bei mir verrutscht da nix :confused:

 

Egal wie dünn oder breit die abzucovernde Naht ist, wie nah oder weit ich am Rand bin ... wie rum legst Du denn die Naht, zum Abcovern ? Nach oben oder unten ? wenn man sie nach oben legt, muss man ja an den Schulternähten wirklich über eine Wurst, das kann schon heikel sein, aber ansonsten ?

 

Lediglich mit kleinen Rundungen tue ich mich schwer, da wäre der allseits herbeigesehnte Klarsichtfuss eine riesen Erleichterung. Diese Hebamme finde ich eine tolle Idee, aber gebraucht hätte ich sie noch nicht, bei mir gehts auch gut über Nahtkreuzungen.

 

Wenns um Rundungen geht, führe ich den Stoff vorne und hinten mit minimalem Zug, nur eben so, dass es alles gerade liegt ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für den Halsausschnitt nehme ich die Cover gar nicht. Mir wäre das zu der Overlocknaht dazu einfach zuviel Garngewusel auf der Innenseite. Die Nahtzugabe der Overlock fixiere ich lieber mit der Nähmaschine..

Alternativ könnte ich mal probieren, den Kragen nur mit der Nähmaschine anzunähen, um dann mit der Coverlock die NZ zu Umketteln und parallel schön abzusteppen! Aber vielleicht warte ich dazu doch auf den Klarsichtfuß? :rolleyes:

Bin gespannt, was Du für Tipps bekommst - man lernt ja nie aus.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill,

wenn dir der Fuß den Stoff wegdrückt, schau doch mal nach dem Füßchendruck und lockere ihn. Meine Maschine mag es gern, wenn der Druck nicht so fest ist, also 1-3mal drehen (die Richtung weiß ich nicht auswendig, ich glaube, gegen den Uhrzeigersinn. Steht aber in der Anleitung).

Viel Erfolg, Heidrun

 

PS: Halsabschlüsse covere ich nicht, sondern versäubere mit der Ovi und nähe dann mit dem Kettenstich, also 1 Nadel, fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill, ich mache meinen Halsausschnitt folgendermaßen

 

1. Mit der Overlock eine Schulternaht zusammen nähen

2 .einen ca 3 cm breiten geraden !!!!! Streifen auch mit der Overlock (damit es schön elastisch bleibt) an den Halsausschnitt nähen.

3. Die zweite Schulternaht und den Streifen zusammennähen.

4. Nun wie gehabt Ärmel und Seitennähte schließen

5. Die Nahtzugabe und den Halsausschnittstreifen in das Thirt gerichtet bügeln

6. Mit der Covernaht nun den Halsausschnitt festnähen und den restliche n Stoff abschneiden. Das ist ein schöner flacher und sauberer Halsauschnit wie man ihn ganz viel bei gekauften Tshirt sieht.

So kann man auch bei Tops die Armausschnitte versäubern. Das geht einfach und schnell.

Tchüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sikibo, ich habe mit auch schon gedacht, dass ich beim nächsten Mal mit dem Füßchendruck experimentieren werde. Auch an die Option mit dem Kettstich habe ich schon gedacht. Also irgendwie wird es schon zum laufen zu bringen sein !

 

Liebe Hicki, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann ist von dem Versäuberungsstreifen aussen nichts mehr zu sehen, sondern er wirkt innen als Beleg ? Im Prinzip arbeite ich ähnlich wie Du, nur dass ich den Halsausschnitt ganz fertig mache, bevor der Ärmel reinkommt und die Arm/Seitennaht geschlossen wird. Manchmal habe ich es aber ganz gerne, wenn der Halsausschnitt wie gepaspelt wirkt, der Einfaßstreifen also um die Gemeinsame NZ herum nach innen geschlagen wird. Hast du das schon einmal probiert und mimmt Du auch dann einen geraden Streifen ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ich den Halsausschnitt covern möchte, nähe ich das Bündchen erst nur einlagig mit der Ovi ins Halsloch.

Dann leg ich die Naht nach oben und schlag das Bündchen nach innen über die hochgelegte Zugabe

Dann von rechts drübercovern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir schon :)

 

Allerdings fände ich es keine schlechte Idee, wenn Janome auch mal so einen Fuß rausbringen würde, wie es ihn bspw. bei Bernina gibt.

Der hat eine in Längsrichtuing zweigeteilte bewegliche Sohle, die unterschiedliche Höhen ausgleicht, so daß man quasi an der Stufe entlang covern kann und somit auch direkt eine Führung hat.

 

Es geht zwar auch so, aber das hätte was :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro, genauso mach ich es auch. Bei edleren Tshirts nehme ich sogar einen Satinstreifen und lasse ihn so 3 mm vorgucken. Das sieht richtig edel aus. Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Janome auch mal so einen Fuß rausbringen würde,der unterschiedliche Höhen ausgleicht, so daß man quasi an der Stufe entlang covern kann

 

Auja! Bin dafür - würde ich auch haben wollen. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ein solcher Fuß wäre das, was ich brauche. Kann man nun die Füsse der Bernina verwrenden oder nicht?

Ich weiss, es ist schon einmal was darüber geschrieben worden, aber da woar man sich wohl uneins (oder waren es die Füsse von der Babylock ?)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine super Idee, werde ich sofort umsetzen.

Danke! :rolleyes:

 

Babbel

 

 

Hallo Isebill, ich mache meinen Halsausschnitt folgendermaßen

 

1. Mit der Overlock eine Schulternaht zusammen nähen

2 .einen ca 3 cm breiten geraden !!!!! Streifen auch mit der Overlock (damit es schön elastisch bleibt) an den Halsausschnitt nähen.

3. Die zweite Schulternaht und den Streifen zusammennähen.

4. Nun wie gehabt Ärmel und Seitennähte schließen

5. Die Nahtzugabe und den Halsausschnittstreifen in das Thirt gerichtet bügeln

6. Mit der Covernaht nun den Halsausschnitt festnähen und den restliche n Stoff abschneiden. Das ist ein schöner flacher und sauberer Halsauschnit wie man ihn ganz viel bei gekauften Tshirt sieht.

So kann man auch bei Tops die Armausschnitte versäubern. Das geht einfach und schnell.

Tchüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nun die Füsse der Bernina verwrenden oder nicht?

 

 

Nein. Kann man nicht.

Aber gerüchteweise hab ich gehört, daß es mit den babylock-Füßchen gehen soll.

Habs aber nicht ausprobiert, da ich keine babylock habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...