Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Jetzt werde ich mutig! Ich benähe seit einiger Zeit meinen jüngsten. Das klappt ganz gut. Mittlerweile trägt er fast nur noch selbst genähtes. Gepatcht habe ich vor dieser Zeit auch schon einiges.

 

Mein Maschinenpark ist mit Nähmaschine, Stickmaschine sowie Over- und Coverlock gut ausgestattet.

 

Den ein oder anderen Damenschnitt habe ich bereits hier. Auch konnte ich mir hier und da einen Stoff für mich nicht verkneifen.

 

Nur fehlt mir oft der Mut! Ich habe zwar schon eine Handvoll großer Teile genäht, aber ich trau mich meist nicht so richtig ran.

 

Es fängt schon alleine damit an, dass die Schnitte für normale Frauen gemacht sind. Ich liege mit meiner Größe von ca. 1,58m weit unter dem Durschschnitt.

Aber wo liegt eigentlich mein Problem? Selbst Kaufkleidung ist mir an den Ärmeln und Co immer zu lang. Was soll also passieren? Ich bin Überlänge ja nun wirklich gewohnt!

 

Ich werde es nun einfach machen!!! Die Stoffe liegen eh hier und ob sie nun zerschnippelt in der Tonne oder als Stiefkind in der Ecke liegen? Was habe ich zu verlieren?

 

Es wird nichts aufregendes geschehen. Ich werde mir einfach ein paar Basic-Teile in meinen Lieblingsfarben nähen.

 

Auf dem imaginären Plan stehen also Longsleeves, Strickjacken, Wohlfühlsachen und ähnliches in türkis-petrol-blau Tönen.

 

Ich hoffe sehr auf Euere Unterstützung! Ich werde Euere Hilfe bestimmt diverse Male bezüglich der Passform benötigen. Davon habe ich so überhaupt keine Ahnung... Schnittänderungen sind für mich so fremd, dass diese Thema mich immer vom Nähen für mich selbst abhält.

 

Wenn jemand ein gutes Buch diesbezüglich weiß, dass für Anfänger verständlich ist, wäre ich über einen Tip wirklich dankbar!!!

 

Mein absoluter Traum wäre es, wenn ich mir meine Winterjacke selbst nähen könnte... aber das ist wohl noch viel zu hoch gegriffen.

 

Also wenn Ihr nicht von anfänger Sachen völlig genervt seit, lade ich Euch herzlich ein, mich auf meinem Weg in eine neue Welt zu begleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Anfang macht das Shirt Nr. 13 aus der aktuellen Ottobre. Gewählt habe ich dafür einen einfachen blauen Jersey.

Der Schnitt ist kopiert, die Teile zugeschnitten und angefangen habe ich auch schon.

 

Bedenken habe ich direkt wegen der Stoffwahl.... in der Anleitung wird ein Viscose Jersey mit 30% Elastizität empfohlen. Meine ist ein einfacher Baumwolljersey, der nicht viel Elastizität hat. Aber mir fehlt total die Erfahrung im Bezug auf Ottobre-Schnitten. Von daher muss er jetzt herhalten. Ich probiere die Größe 38. Wenn das Shirt nichts wird, bin ich definitiv nicht traurig um den Stoff, der irgendwann mal in einer Ü-Tüte lag.

 

Zur Verzweifelung brachte mich direkt der Streifen Framilon der für die Raffung des Ausschnitts sorgen soll... den habe ich dann weggelassen. Ich habe einfach mit zwei Heftfäden gerafft.

StormyBlue.jpg.c7ebaff109afac63f5c0a13596cfbd02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagmorgen liebe Stefanie :winke:

 

Ich setze mich gerne zu Dir um Dir über die Schulter zuschauen.

 

Also wenn ich lese was für einen Maschinenpark Du hast und wieviel Postings ,kann ich mir gar nicht vorstellen das Du davon noch nichts für Dich genutzt hast. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir gutes Gelingen.

 

Und an die Tonne solltest Du erst mal nicht denken :D , denke lieber daran wie schön es ist wenn jedes einzelne Stück in Deinem Kleiderschrank einzieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich lese was für einen Maschinenpark Du hast und wieviel Postings ,kann ich mir gar nicht vorstellen das Du davon noch nichts für Dich genutzt hast.

 

Genau das habe ich auch gedacht :). Stoffkörbchen, ich glaube, Du stapelst tief...

 

Jedenfalls: hallo und ich schaue gern zu. Das bischen, was ich weiß, steuere ich auch gern bei.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich setze mich auch gerne dazu.

 

Bin schon gespannt, was Du so nähst. Ich möchte mir gerne auch Basic-Schnitte anschaffen und bin gespannt, wie Ottobre bei Dir sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefanie,

 

trau Dich!

Zum Thema Kurzgröße hilft das hier http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf sicher weiter. Bei Burda gibt es auch immer mal wieder Kurzgrößenschnitte bzw. man bekommt die auch online.

 

Prinzipiell vergleiche ich den kopierten Schnitte erstmal mit einem gut passenden Kleidungsstück, da bekommt man schonmal ein Gefühl ob es passen kann oder nicht und dann hefte ich immer erst mal mit großer Stichlänge und lockerer Fadenspannung anprobieren, wenn alles paßt wieder trennen und richtig nähen, das dauert zwar im ersten Moment länger lohnt sich aber meistens!

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, ich habe Mitleser!

 

Nein, ich stapel überhaupt nicht tief. Ich habe wirklich bisher nur sehr wenig für mich selbst genäht. Mein jüngster ist ein Junge und da sind die Nähtechniken eher begrenzt. Lange Hose- langes Shirt. Abnäher sind da eher Deko und ich finde es nicht sehr wichtig bei dreijährigen eine 100%ige Passform zu haben. Ist eh alles weit.

 

Für mich sieht es da anders aus.

 

Aber der Anfang ist geschafft! Das Shirt ist fertig!

Gut, es sitzt an den Armen etwas eng. Aber ich finde durchaus noch tragbar. Ich denke, wenn ich einen Viscose Jersey nehme, dann ist der Schnitt so für ich völlig o.k.. Oder was meint Ihr???

 

Abgewichen bin ich wie folgt:

- Vorder- und Rückenteil habe ich um 8 cm gekürzt

- Ärmel um 3 cm

- die Ausschnittraffung habe ich wie gesagt mit zwei Heftfäden gemacht. Das Framilon flog mir buchstäblich dabei um die Ohren.

 

Hatte im Geiste schon überlegt welchen Stoff ich für die passende Schlafihose nehme. Aber zur Jeans finde ich es wirklich o.k.

Gut, die Ärmel könnten evtl. noch etwas kürzer sein. Aber ich bin zu lange Ärmel gewohnt und habe Bedenken, dass ich mich mit passenden nicht wohl fühlen würde. Das Leid der kleinen Leute.

StormyBlue.jpg.470bdafacc54d65346d665b2d723ad00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsina, danke für den Link. Den schaue ich mir später mal in Ruhe an.

 

Mit dem Heften habe ich mir auch vorgenommen. Ich denke anders geht es einfach nicht. Hier habe ich die Methode mit dem anderen Shirt verwendet. Ich hing nicht an dem Stoff, von daher habe ich es mal gewagt.

 

Die Kurzgrößen Schnitte.... ja, aber die Auswahl ist meist begrenzt. Ich werde mir sie trotzdem mal an sehen. Vielleicht finde ich ja dort eine Hose.

 

Ich habe auch eine CD von Schnittvision hier die ich mal probieren mag. Möglichkeiten gibt es viele, nur oft fehlt die Zeit und der Mut es zu probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Shirst hast Du gut hinbekommen. Die Ärmel, oK. etwas zu lang.

 

Ich habe das Shirt auch schon genäht, aber mit dem Framilon dingens. Dein Ausschnitt sieht 100-mal schöner aus mit der Fadenmethode als meiner.

 

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Werde bestimmt auch öfters bei Dir reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind zu lange Ärmel ein Muss: Wenn ich den Arm anwinkel und der Saum rutscht

über das Handgelenk nach oben, will ich es immer wieder nach unten ziehen, also werden

sie gleich länger gemacht...

 

Ich habe Dein Shirt ja schon in der Galerie kommentiert und lese jetzt, dass der Stoff

aus einem Ü-Paket stammt - ich denke, da ist wirklich Elsthan drin, nur kann man das

nicht wirklich genau wissen bei diesen Wundertüten. Aber der Faltenwurf spricht doch

eher FÜR Elasthan bzw. Viskose...

 

Ich werde weiter zuschauen, was bei Dir noch zusammen kommt - Hemmungen solltest

Du keine haben, denn, wie Du selber schon richtig erkannt hast, kann ja nix Schlimmes

passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, da setze ich mich dazu und schaue, was Du so treibst.

 

Ich bin ebenfalls Anfängerin (1 Hose, 1 Shirt, 1 Bluse), aber einige Schnitte habe ich schon hier liegen.

Das Framilon-Band habe ich mir bereits gekauft, traue mich aber noch nicht richtig dran. Wie habe ich Deinen Satz zu verstehen "Das Framilon flog mir buchstäblich dabei um die Ohren"? Muss man es zu sehr dehnen/spannen und bekommt es deshalb nicht verarbeitet? Ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll; habe beim Einkräuseln von Rüschen eines Schals (die mit Framilon vorgesehen waren) "normal" gekräuselt, weil ich mich nicht dran gewagt habe. :o

 

Viel Spaß bei den ersten für Dich selbstgenähten Teilen, die für mich ganz und gar nicht langweilig sind. :)

 

Liebe Grüße

paev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Hosen für mich habe ich mich bisher noch nie getraut. Ich bange da echt um die Paßform! Aber ich werde eine versuchen in diesem UWYH, versprochen!

 

Ich habe es schon in der Galerie geschrieben: es ist ein reiner Baumwolljersey. Ich habe schon einige der 180gr. Jerseys bei Michas in diversen Farben bestellt. Dieser ist so einer. Da bin ich mir zu 100% sicher. Die sind toll, da sie sehr dünn aber doch fest sind. Nicht wabbelig. Für T-Shirts sind die einfach ideal. Vorallem für den Sommer, da sie aus 100% Baumwolle sind. Keine weiteren Zusätze.

 

Ich bin froh, dass meine Betrachtungsweise mich nicht täuscht und ihr den Sitz des Shirts auch völlig o.k. findet.

 

Die Ärmel sehe ich wie Liese, kürzer würde mich nur verwirren. Ich kenn es auch nicht anders, diese sind schon kurz im Gegensatz zu manchem Kaufshirt.

 

Zum Framilon: ich habe es nach Anweisung problemlos in die Schulternähte genäht bekommen. Aber am Ausschnitt musste ich es sehr stark dehnen. Da fehlt mir definitiv die Übung. Ich bekam es einfach nicht schön hin. Einmal lies ich es los und es fluppte zurück, und am Ende sah es nur blöd aus. Von daher habe ich einfach geheftet.

 

Weiß jemand warum das Framilon für den Ausschnitt empfohlen wird? Was würde damit anders werden? Oder dient es dort nur zur "Vereinfachung"?

 

Astrid, schau ruhig ab und an mal hier vorbei! Es würde mich freuen! Aber erwarte nicht zuviel! Weltbewegendes wird es hier nicht geben. Ich habe bewusst das Wort BASIC in den Titel eingebaut ;)

 

Was mach ich als nächstes? Mmmhhh.... Wasserfall ist ja momentan überall zu kaufen. Ob ich mich wage?

Ich habe gestern auch die aktuelle Burda Style gekauft, da wäre eins drin....

 

Oder doch direkt das Shirt nochmal aus Viscose Jersey? Nächste Woche habe ich Urlaub, da möchte ich noch ein paar Teile schaffen. Außerdem bin ich gerade hoch motiviert.

Letzteres kann allerdings schnell verfliegen... wenn etwas nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von wegen Motivation verfliegen lassen, geht ja mal gar nicht. Wenn diese schon mal bei einem gelandet ist dann lässt man sie einfach nicht mehr los, erst recht nicht wenn mal was nicht so klappt beim ersten Mal :D

 

Dein erstes Basicteil gefällt mir sehr gut und ich mag die Ärmel auch lieber etwas länger als zu kurz. Ist mir schon zweimal passiert dass ich die Ärmel zu kurz gemacht hatte, weil ich vergessen hatte diese abzustecken mit gebeugtem Arm!!! Dieses Hochwasser mag ich absolut nicht dann lieber hochstülpen.

 

An deiner Stelle würde ich aus dem gleichen Schnitt ein weiteres Shirt aus Viskose-Jersey nähen. Ich sag nur Erfolgserlebnis:D

 

Das mit dem Familoband ist für mich so eine typische Ottobre-Geschichte. Noch nirgendwo anders habe ich etwas von dem Band gelesen und bei Ottobre liest man es immer und immer wieder bis fast bei jedem Schnitt. Ich habe es nicht und lebe sehr gut ohne. Gut für Schulternähte die nicht ausleiern sollen aber dennoch dehnbar sein sollen kann ich es ja noch verstehen aber diese Raffung an dem Shirt hätte ich niemals mit dem Gummiband gemacht, sondern so wie du. Ich sag mir immer "man muß nicht auf jeden Zug aufspringen der vorbeikommt" oder halt "man muß nicht alles haben was auf dem Markt angeboten wird"

 

Fülle bitte weiterhin deinen Kleiderschrank, der von deinem Kleinen geht mit Sicherheit schon nicht mehr zu.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei nem Schnitt der das Familoband vorsah (geraffte Ärmel) einfach nen weiches dünnes billig Gummiband genommen...da fliegt nix und ich empfinde das zumindest in ärmeln als angenehmer als einfach nur raffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch BASIC kann Weltbewegend sein ;) .... ich habe schon vieles genäht .... ob für mich oder meinen Kindern als sie noch klein waren und heute wo sie groß sind .... jedoch fühle ich mich immer wieder als Nähanfängerin ..... jeder neue Schnitt ist für mich eine wackelige Angelegenheit .... habe mir auch die Ottobre gekauft wollte mich an die Bluse trauen .... naja Schnitt ist in die Tonne geflogen ,war viel zu groß..... schaun wir mal ob ich ihn nächste Woche so abgemalt bekommen das er auch mir passt ;)

Und ein Shirt habe ich noch NIE genäht ... steht auf meiner Liste .... da bist Du schon weiter als ich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und ich empfinde das zumindest in ärmeln als angenehmer als einfach nur raffen.

 

Stimmt, bei Ärmeln finde ich das auch besser, aber warum sollte die Raffung bei so

einem doch recht großen Ausschnitt auch noch dehnbar sein? :confused:

 

Ich seh's wie Chero: Ottobre hat Beteiligungen bei Herstellern von Framilon-Band, so

sieht es jedenfalls aus :rolleyes: - wobei ich nicht sagen kann, ob hier der Hersteller

'Framilon' heißt oder das die Bezeichnung für diese Art Gummi ist. Ich denke, es

geht sehr gut ohne, obwohl ich es auch habe und gerne an Schulternähten bei Shirts

verwende - nicht, damit sie dehnbar bleiben, sondern damit sie sich nicht ausdehnen

und damit breiter werden, sondern immer wieder in ihre Ursprungsbreite zurück finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch kein Framilonband und ich denke, es fehlt mir auch nicht :rolleyes:. Allerdings habe ich auch keinerlei Probleme damit, statt eines Bandes in der Schulternaht einfach mit Geradstich abzusteppen. Das leiert dann auch nicht. Ob sich das so gehört? Keine Ahnung, bei mir klappt's und ich hatte noch kein Negativ-Erlebnis damit.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon ist der Name, dieser ist geschützt. Es ist ein Gummiband ähnliches Gedönse aus Lycra? Irgendwo hier gab es mal einen Fred dazu.

 

Ich habe irgendwann mal in einer Anleitung gelesen, man könnte für die Schultern auch im 45° Winkel geschnitte Webware nehmen, sie muss natürlich dünn sein.

 

Naja, eigentlich hatte ich die Ottobre Anleitung jetzt nicht hinterfragt, sondern bin ihr einfach sturr gefogt. Wobei mein "Framilon" Transparent Elastic heißt und von der Firma Gold-Zack ist. Wahrscheinlich ist es nicht so dehnbar wie das empfohlene und ich konnte es daher nicht für den Ausschnitt nehmen. Aber dank meiner Versuche an dem Shelly Schnitt hatte ich diesbezüglich ja bereits Übung ;-)

Gummi am Ärmel leuchtet mir übrigens ein, ich hoffe ich denke daran, wenn ich mal sowas nähe.

 

Astrid, Du bist ja süß! Blusen nähen und sagen ich sei wegen so eines Shirts weiter.... also ehrlich! Ich bin mir ganz sicher, das Shirt ist ein Klacks für Dich!

Die Bluse finde ich auch sooo toll! Hätte sie gern genauso wie im Heft.

Vielleicht nähe ich mir eine ähnliche. Habe einen super günstigen Blusenstoff mal auf dem Stoffmarkt gekauft. Nicht super schön, aber der Preis schrie einfach er sei ein Übungsstoff.

 

Ich überlege immernoch womit ich weiter mache.... Bis heute Abend werde ich mich hoffentlich entschieden haben (soll ich gleich ins kalte Wasser springen und die Bluse probieren??? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Liese: wenn Du magst und Dich der Stoff interessiert, dann schick mir doch Deine Anschrift per PN. Ich könnte Dir einen Rest zum fühlen schicken und zum Vergleich den besagten 180er dazu legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soll ich gleich ins kalte Wasser springen und die Bluse probieren???

 

Der reine Eigennutz bei mir sagt "au ja!", weil mir gefällt die auch sehr gut. Allerdings weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass die Anpassung eines Blusenschnitts Ambitionen im Keim ersticken kann... und dieser Schnitt hat ebenfalls keine hintere Mittelnaht! Wenn Du die allerdings einbaust, kannst Du auch wegen eines evtl. Hohlkreuzes die Anpassungen vornehmen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Anfang macht das Shirt Nr. 13 aus der aktuellen Ottobre. Gewählt habe ich dafür einen einfachen blauen Jersey.

Der Schnitt ist kopiert, die Teile zugeschnitten und angefangen habe ich auch schon.

 

Bedenken habe ich direkt wegen der Stoffwahl.... in der Anleitung wird ein Viscose Jersey mit 30% Elastizität empfohlen. Meine ist ein einfacher Baumwolljersey, der nicht viel Elastizität hat. Aber mir fehlt total die Erfahrung im Bezug auf Ottobre-Schnitten. Von daher muss er jetzt herhalten. Ich probiere die Größe 38. Wenn das Shirt nichts wird, bin ich definitiv nicht traurig um den Stoff, der irgendwann mal in einer Ü-Tüte lag.

 

Zur Verzweifelung brachte mich direkt der Streifen Framilon der für die Raffung des Ausschnitts sorgen soll... den habe ich dann weggelassen. Ich habe einfach mit zwei Heftfäden gerafft.

 

Liebe Stefanie,

ich habe ähnliche Maße wie Du und dieses Shirt steht auch auf meinem Plan. Ich habe hier noch kein Framilon liegen, ich verwende immer ein feines nicht zu steifes Gummiband anstelle des Framilon. Davon habe ich hier enorme Vorräte liegen und deshalb kaufe ich das vorerst nicht.

Liebe Grüße und viel Spaß bei diesem Projekt

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, ist Dein Urlaub etwa schon vorbei? Ich hoffe, Du hattes eine tolle Zeit!

 

Also sind wir uns einig: Framilon ist kein "MUß". Ich werde meinen mini Vorrat von dem ähnlichen Produkt erstmal aufbrauchen und dann den Webwarenstreifen probieren. Das täte dann der Restekiste zumindest etwas gut.

 

Haniah, ich habe beschlossen, ich werde die Bluse versuchen. Allerdings werde ich sie aus einem Stoff nähen. Wenn es klappt, kaufe ich extra Stoffe für die Bluse.

Aber erst in der nächsten Woche. Da bin ich dann tagsüber alleine hier und habe die totale Ruhe. Jetzt tummelt sich hier die ganze Bande und es ist mir zu wuselig. Ich nähe ja mittendrin, am Esstisch.

 

Ich habe heute nicht mehr viel gemacht. Aber zumindest habe ich mich für die nächsten zwei Teile entschieden:

 

Mir ist es wichtig endlich mal die Sachen auszuprobieren, die sich in der letzten Zeit hier angesammelt haben. Momentan ist es hier noch schön warm, also nähe ich mir noch ein Top ohne Ärmel, ganz schlicht. Aus einem echt verrücktem Stoff. Nicht schön, aber zuminidest meine Lieblingsfarbe. Keine Büro- oder Strassentauglichkeit. Einfach zum probieren und für zu Hause. Später kann ich es einfach unten drunter tragen.

Als Schnitt habe ich den Ottobre Workshop 303 ausgewählt. Der bestimmt schon seit fast 2 Jahren unangetastet hier liegt.

 

Dann habe ich mir mal ganz mutig den Schnitt Valeska von Farbenmix aus einem Tauschpaket genommen. Vom Prinzip her finde ich ihn toll, aber er muss wohl geändert werden. Ich werde mich morgen vermessen und die entsprechende Menge aus dem Stoffbruch rausnehmen.

Ob es klappt??? Ich hoffe es! Er wird einfach aus einem schlichten dunklem Jeansstoff genäht. Ich habe einen Cordstoff hier liegen, den würde ich für diesen Schnitt super gern nehmen, als Herbst-Rock.

 

Ich hoffe, ich kann Euch morgen etwas präsentieren...

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.