Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin würde gerne mal anfangen, aber wie


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich immer nur Kleidungsstück genäht. Zu meinem Geburtstag (im Sommer) habe ich nun aber auch eine Schneidematte und einen Rollschneider bekommen, da ich auch gerne mal patchworken würde.

 

Eigentlich würde ich gerne etwas für meine Schwester als Weihnachtsgeschenk machen. Aber was?

 

Nein - keine Topflappen - das finde ich doof :o

und keine Wandbilder - das würde sie nicht aufhängen ;)

 

- eine Decke - zu viel Arbeit, oder?

 

Ich dachte eventuell an einen Tischläufer oder so?

 

Oder habt Ihr noch ein paar Ideen für Anfänger?

 

Wie gehe ich an die Sache ran? Erst ein mal überlegen, in welchen Farben es sein sollte? Dann die Größe bestimmen und das Muster ?

 

 

HIIIIILFE !

 

Viele Grüße

Christine

Bearbeitet von risti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    9

  • risti

    8

  • KleinesLieschen

    1

  • Näma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine,

 

Tischläufer, vielleicht passende Tischsets sind doch schon gute Ideen.

Habe auch schon sehr schöne Taschen und Einkaufsbeutel gesehen.

Wären Kissenbezüge was für dich?

 

Viele Güße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin jetzt nicht der Patchworkprofi, aber ich könnte mir vorstellen, daß möglichst simple geometrische Formen einfach zu arbeiten sind, deren spätere Oberfläche auch durchaus mal etwas uneben sein kann - insbesondere weil Du Anfängerin bist.

Da fällt mir spontan ein Kissen(satz) ein - quadratisch, praktisch, gut: Du kannst mit kleinen Quadraten oder rechtwinkligen Dreiecken (diagonal halbierte Quadrate) arbeiten, und die Längs- und Querseite behalten immer die gleichen Maße und somit Anzahl der einzelnen Elemente.

Bei einem Tischläufer hast Du die Gefahr, daß die -vielleicht etwas unebenen - Nähte nicht Weinglas-kompatibel sind, außerdem mußt Du mit verschiedenen Anzahlen von Quadraten rechnen.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kissenbezüge wäre eventuell auch eine Idee ;)

 

Danke Martin für den Hinweis, das könnte natürlich ein Problem werden. Keine Ahnung, da ich soetwas ja noch nie gemacht habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Bei dem Kissen bin ich mir noch nicht so sicher, aber Deinen Tischläufer find ich toll !

 

Ist das wirklich so schwer in glatt zu bekommen?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine ,

 

mir ist es eigentlich im Frühjahr ähnlich gegangen ..... liebe Freundinnen fingen mit dem Patchen , bei mir war der Bezug und die Lust eher weniger da .... bis auf einmal !

 

Hab dann aber erst mal alle meine Reststücke , die ich noch vom Stofftier- und Puppennähen hatte , rausgesucht und mal " Probeweise " angefangen , nur um mal zu schauen ob mir das Spaß machen könnte .

Schau einfach mal in meinen Tread " Ich hab mir eine ansteckende Krankheit zugezogen ..... " , :confused: kann das nicht mit dem verlinken .

 

Ich hab mit Hexagons angefangen und nun , es wird eine Decke , wächst sie so langsam vor sich hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so jetzt habe ich ein paar Mal darüber geschlafen und habe beschlossen einen Tischläufer zunähen.

 

Gibt es eigentlich irgendwo so eine richtige Anfänger-Anleitung?

Nicht unbedingt für einen Tischläufer, sondern einfach zum Thema Patchwork.

 

Ich habe schon öfter mal in eine Zeitschrift reingeschaut, finde die Anleitungen aber viel zu kompliziert.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach dir deine Anleitung selber! Hab ich auch gemacht. Das große Quadrat in meinem Läufer ist 20 x 20 cm groß (Nahtzugabe kommt noch dazu), und die übrigen Rechtecke und Streifen sind an dieses Quadrat angeglichen.

 

Ich hab dazu alles, was nötig war, auf Karopapier vorgezeichnet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich wohl so machen. Mein Problem ist nur die generelle Anleitung.

Wie geht man Schritt für Schritt vor.

 

Ich stelle mir es so vor.

 

1) Ich messe den Tisch aus und überlege welche der Maße der Läufer haben soll.

2) Ich lege das Muster fest.

3) Ich suche die Stoffe aus (Vorderseite und Rückseite).

4) Ich brauche keine Einlage?

5) Ich schneide die Stoffe, nach Muster - nähe sie zusammen

6) Dann Stoff für die Rückseite mit Vorderseite vernähen.

7) Im Nahtschatten quilten. Ich habe nur eine einfache Nähmaschine. Quilte ich von Hand oder mit der Maschine? Welche Farbe muß das Garn haben. Eher unauffällig? Wenn ich gemusterte Stoffe habe - nach welcher Farbe orientiere ich mich?

8) Nähe ich rundherum Schrägband?

 

Dann wäre es fertig, oder?

 

Ist meine Vorgehendweise so richtig?

 

HELP !

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seite, muß ich sagen, überfordert mich einbißchen :o

 

Ich habe gestern mal nach Stoffen geschaut. Bin mir da auch noch sehr unsicher, ob ich lieber für den Anfang Billigstoffe von B***tte nehme oder richtige gute Patchworkstoffe.

 

Wenn ich online Stoffe bestelle, habe ich ein wenig Angst verschiedene Qualitäten zu erwischen.

 

Ich berichte weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Brother NV900 ist hier im Forum als "dreiviertelgroß" beschrieben. Eine Patchworkdecke (also das Top) zusammennähen kannst du damit bestimmt. Wie das hinterher mit dem Quilten aussieht, ist eine andere Sache. Wenn du keine großen Ansprüche an besondere Wirkung stellst und großräumig absteppst, könnte es klappen. Ich stelle hinterher mal ein Bild von meiner Decke ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, besonders aussagekräftig ist das Bild wohl nicht :o. Die abgesteppten Quadrate haben ein Größe von 30 x 30 cm. Der parallel verlaufende Streifen entstand durch das "Gitter", mit dem auf der Vorderseite die Blöcke unterteilt sind.

Aber auch mit meiner Maschine war das Absteppen viel Stoffgeschiebe. Der Durchlass ist an der schmälsten Stelle 10,5 cm und an der weitesten 16 cm (so als Vergleich zum Nachmessen). :)

775293766_Quiltrckseite2.jpg.5eb28a9dcbd931031964d6ca86631b81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen habe ich Stoff gekauft ....

 

Nicht schlagen, aber ich aber ewig im Netz geschaut und auch schöne Stoff gefunden, aber ich habe mich nicht getraut welche zu kaufen, da ich nicht wußte, ob sie richtig kombiniert werden können.

 

Deshalb habe ich ein Stoff-Paket bei B******e gekauft, genauergenommen zwei, weil ich mich nicht entscheiden konnte und noch zwei Stoffe extra. Ich hoffe es reicht.

 

So nun muß ich noch einen genauen Plan machen und zuschneiden *trau mich nicht* :o

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo risti,

 

es empfiehlt sich, die Stoffe vorher zu waschen. Das fällt mir jetzt erst ein :o.

 

Meist denke ich selbst erst dran, wenn ich zuschneiden will. Dann weiche ich die Stoffe nacheinander im Handwaschbecken ein, mit Wasser, so heiß, wie es aus der Leitung kommt. Wenn Zeit ist, hängt der Stoff dann zum Abtropfen über der Badewanne. Bei wenig Zeit kommt er in den Wäschetrockner oder wird trockengebügelt.

 

Waschen empfiehlt sich deshalb, weil vor allem Baumwollstoffe gerne etwas einlaufen.

 

Falls du schon ohne Waschen zugeschnitten hast, ist es auch nicht so schlimm. In Kursen verarbeitet man auch ungewaschene Stoffe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans Quilten trau ich mich immer noch nicht ran :o

Handgepatcht hab ich im Sommer eines... das Miniteil hat ewig gedauert :eek: , aber auch nicht gequiltet und nun ist es ein bolliges Etwas :( - nach dem Waschen...

Grüble also immer noch, was ich mit den Tischsets machen soll....

Ich hab den Tablerunner schon gequiltet, viereckig, rechteckig, man sieht es auf dem Bild nur schwach... und ich hab doch ein Vlies drin (das hab ich nachträglich erfühlt).

Gewaschen hab ich ihn noch nicht, lieber nehm ich ihn vom Tisch, weiß deshalb nicht, ob er alltagstauglich ist. Aber durch absteppen würden deine Sets sicher eher die Form behalten, Pegasus :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.