Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank an Alle für das Lob !

Ich fühle mich auch sehr wohl in dem Kleid, es lässt sich trotz des Gewichtes sehr gut tragen und bewegen kann ich mich auch beim Tanz sehr gut.

Wir hatten viele nette Zusammentreffen unter anderem mit einer Französin. Sie schrie gleich als sie uns gesehen hat:"Oh...endlich Renaissance!!! . Sie wartet schon die ganze Zeit darauf das mal eine etwas andere Epoche als Barock zu sehen ist. "

Habe mich gefreut wie ein kleines Kind, dass das Gewand, dass absolut nicht für den Karneval gedacht ist, so vielen Menschen gefallen hat. Aber jetzt wird es nur noch auf Renaissance-Veranstaltungen getragen.

 

Einen groben Überblick über die verwendetet Materialien Kann ich auch geben:

8,50m Samt orange

6.50m Baumwollstoff hellbraun für den Unterrock

4.00m Baumwollstoff gebrochenes weiß für den oberen Unterrock

2,50m Seidentaft "-" für Ärmel und Vorderteil Unterrock

1,00m Seidenorganza "-" für die Chemise

1.50m Seide "-" für die Hängeärmel

0,50m Seidenchiffon schwarz für den Schleier am Hut

30m Borte für den Besatz auf dem Samt.

ca 10m Borte für die Ärmel

ca 10m Borte für den Besatz auf dem vorderen Unterrockteil

30 Knöpfe goldfarben

eine Packung Haken und Öse für den Verschluß vom Oberteil

den Materialverbrauch von Mieder, Abfüttern des Kleides, Perlenverbrauch usw., über den habe ich die Übersicht verloren. Allein mit den winzigen Perlen sind drei Döschen a 13g drauf gegangen.

 

Jetzt werde ich gleich mit dem Wettbewerbskleid für Pescia anfangen. Es ist etwas entspannter, wenn man genug Zeit zur Verfügung hat.

 

Liebe Grüße

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein PC bis dahin wieder geht und ich nicht vom Smartphone schreiben muss, dann ja und ich hoffe,dass der dann besser wird als mein erster Wip ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von deinem Wip begeistert, mach weiter so.

 

Und ich freu mich jetzt schon auf den Nächsten und hoffe mit dir, dass dein PC bald wieder funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du das Pescia-Kleid dann auch hier? :D

 

LG - Ina

 

Danke Ina ... ja ich werde es zeigen, aber erst ab April...bis dahin dürfte mein Rechner wieder gehen und ich bin dann auch wieder zu Hause. Mein Arzt hat festgelegt, dass ich 5 Wochen Kur nötig habe. Ein wenig Handarbeit für das Kleid werde ich mitnehmen, aber leider nicht die Nähmaschine. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von deinem Wip begeistert, mach weiter so.

 

 

 

Na ein wenig chaotisch war er schon... ;-)

Aber trotzdem vielen Dank Birgit.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid ist toll geworden, ich habe deinen WIP begeistert mitgelesen und freu mich schon, wenn du mal wieder was hören lässt!

 

Alles Gute und viel Erholung! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Superschön!!!!!

 

Habe auch immer heimlich mitgelesen, und bin von Deiner Detailleverliebtheit begeistert. Freue mich auch schon auf Dein nächstes WIP.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Euer Lob.

Das motiviert ungemein. :-)

Aber hier machen alle so super tolle Sachen!.

Allerdings kann ich Euch jetzt schon sagen, dass mir beim Wettbewerbskleid die Kopfbedeckung die meisten Sorgen macht....und das Färben von alter Spitze in einen Altgoldton. Da habe ich nur einen Versuch, da sie erstens seeehr alt und zweitens nicht in Unmengen vorhanden ist.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

Ich mag sie nicht versauen, es ist eine so tolle Handarbeit, habe ich in Frankreich erstanden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zu nächst sagen mir gefällt dein werk. Sehr sogar. Möchte selbst ganz gerna da auch mal hin kommen.

 

Zu deinem Spitzefärbe-Problem. ich kann mich sehr sehr dunkel daran erinnern, das wenn man gold auf der spitze "auffärben" wollte man zur unterstützung, damit das gold auch dort hält wo es sein sollte, man den saft von irgendeinem laubbaum genommen hat. ich glaube es war weißdorn oder esche bin mir aber da nicht ganz sicher. Gibt übrigens ne ziemliche Sauerei vorallendingen für die Hände und handschuhe ist nicht ratsam weil du dann den saft nicht komplett da hin verteilen kannst wo die goldanfärbung hinsollte. wenn der Pflanzensaft komplett getrocknet und die Goldanfärbung da sitzt wo sie sein sollte wird die Spitze übrigends wieder weich und angenehm vom Griff her. Wärend des Anfärbevorgangs wird die Spitze steif wie ein Brett und Rau. Was aber ok ist denn das soll so sein.

Der Saft dient bei dieser Technik sowohl als Kleber als auch zum Konservieren.

Bearbeitet von DaoineSidhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, auch für Deinen Tip. Das liest sich gar nicht so einfach und leider kann ich nicht viel experientieren. Aber auf alle Fälle werde ich mich mal intensiver mit dieser Methode befassen.

Wenn mein PC wieder geht, poste ich das Foto von dem Gemälde, denn es ist besser, wenn man sieht, um was es geht.

LG turmalinchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel übung brauchst du dabei nicht. aber vorsichtshalber kannst du die methode an stoff oder an testspitze erproben. diese methode wurde hauptsächlich von der ärmeren bevölkerung verwendet um ihre festtagskleidung aufzuwerten und ein bisschen von dem glämor abzubekommen den der adel verströmte.

 

heutzutage findet diese methode als solche kaum noch verwendung.

 

 

scheibe was hab ich alles an erinnerungen in meinem kopf. Das ist wissen aus dem 14. oder 15. Jahrhundert! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Wow Wow

 

mehr fällt mir wohl nicht mehr dazu ein. Es sieht einfach ganz toll aus und steht Dir sehr gut.

 

Ich drück uns allen die Daumen, dass Dein PC geht weil wir sind alle neugierig und wissbegierig.

 

Ich habe bei diesem Wip so viel gelernt. (Ich hab mir das Buch Moda a firenze über die Fernleihe besorgt. Es ist ein wahrer Schatz für diese Kleider. Vielen Dank) Auch die ungefähre Verbrauchsaufzählung der Materialien hilft mir bei meinem in der Ferne schwebenden Projekt unheimlich weiter.

 

Weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Wow Wow

mehr fällt mir wohl nicht mehr dazu ein. Es sieht einfach ganz toll aus und steht Dir sehr gut.

 

Ich drück uns allen die Daumen, dass Dein PC geht weil wir sind alle neugierig und wissbegierig

 

Vielen Dank für das Kompliment :-)

Was meinen PC betrifft, so musste ich mir heute einen neuen Rechner kaufen :-\ Der alte wollte nicht mehr und die Reparatur wäre zu teuer geworden. Morgen werden noch die Dateien von dem alten auf den neuen Rechner überspielt und ab Sonntag bin ich dann wieder online.:-)

 

Übrigens...Moda la Firenze gibt es jetzt auch über die Herrenmode der Medici.;-) Ist aber leider nicht ganz so detailiert wie das der Damen...trotzdem noch informativ. :-)

Es ist damals eben genauso wie heute...die Damen haben den größeren Kleiderschrank und nichts zum anziehen. ;-)

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen57,

 

auch ich bin einer der stillen "mitleser" deines WIP.

 

Und bin völlig begeistert von deiner Arbeit, das Kleid ist mehr als wunderschön und die Entstehungsgeschichte mit den Bildern, Informationen und Angaben ist für mich als Laie absolut perfekt.

 

Da ich vor kurzem dazu entschlossen habe meine Schwester zu "nötigen" mir ein Renaissancekleid zu nähen (ich kann es leider nicht), werden uns die Informationen (vor allem die Schnitte und Farben usw.) auf jedenfall weiterhelfen.

 

Vielen Dank nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast.

 

Liebe Grüße Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yetianshi

Vielen Dank für das Lob und wenn ich mit dem Wip helfen kann, dann freut es mich noch mehr. Und wenn ihr Probleme oder Fragen habt, dann stehe ich Dir und Deiner Schwester gern zur Verfügung.

 

Liebe Grüße turmalinchen :-)

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ turmalinchen57: Auch dieses Buch muß ich unbedingt versuchen zu bekommen, vielen Dank für die Info.

 

So dann warten wir gespannt auf Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin platt.

Das Kleid ist hammermäßig g... - das Wort darf man hier wahrscheinlich nicht sagen :D

 

Ich freu mich schon auf Dein nächstes Kleid.

 

*lach*...Vielen Dank SoMi ... :-) ... Was das Wort betrifft, dass hört man heute doch jeden Tag gefühlte 100 Mal, wenn man Radio und Fernsehen anschaltet...;-D...

 

Mit dem neuen Kleid geht es erst im April nach meiner Kur so richtig los...jetzt bin ich bei den Vorarbeiten...abgemessen habe ich die Dame schon und auch den Schnitt aus Stoff gefertigt. Die Spitze möchte ich noch einfärben und in der Kur die Kopfbedeckung basteln...

 

Natürlich bin ich auch schon sehr gespannt wie Dein Wip weiter geht. :-) PC geht mit in die Kur...muss doch auf den neusten Stand bleiben... ;-)

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.