Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stricknadeln?


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Welche Stricknadeln nimmt man als Anfänger am besten??

Habe mir welche von Wenco geholt, aber da rutscht die Wolle so leicht runter. Das nervt total!!

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    3

  • Kasi

    2

  • Näh-Nix

    2

  • Lehrling

    1

Hallo Eva,

es ist schwierig anfängergeeignete Stricknadeln zu empfehlen.

Es gibt:

glatte Metallnadeln (rutschen sehr)

beschichtete Metallnadeln (das könnten deine sein "Wenco", gibt es auch von anderen Herstellern

Bambusnadeln (damit stricke ich sehr gerne9

Rosenholznadeln (schön aber teuer und empfindlich)

 

Was strickst du denn? Vielleicht ist ja dein Projekt einfach noch zu schwierig und wenn du geübter bist, klappt es auch mit deinen Nadeln.

Ich habe stricken noch als Kind gelernt und es hat lang gedauert, bis ich es konnte, vermutlich würde es mir ähnlich gehen, wenn ich es heute lernen würde.

Deshalb haben wir mit was ganz einfachen angefangen.

 

 

Ich habe deinen Beitrag in Stricken und Häkeln verschoben, dort wo du gefragt hast, geht es um gemeinsame Strickprojekte und Motivationsmonate Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde billige unbeschichtete Metallnadel bremsen das Garn sehr.

Und auch bei Bambus rutscht es nicht so sehr.

Ich stricke am liebsten mit Veilchenholz oder Ebenholz.

auch wenn ich am häufigsten mit meinen KnitPicks stricke.

 

Hast Du einen Handarbeits-/Wollladen in der Nähe wo Du mal verschiedene Nadeln ausprobieren kannst? Bei mindestens einem der Läden die ich kenne ist überhaupt kein Problem, da hab ich mal ne Kundin dabei beobachtet. Fragen könnte man ja einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke auch am liebsten mit Bambusnadeln, weil da das Garn nicht so schnell runterrutscht, und sonst nutze ich meine Alunadeln aus dem Vorrat.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anfänger, und habe mir recht schnell Holznadeln von Knitpro

gegönnt. Seit ich die habe, kommen mir keine Metallnadeln mehr ins Haus.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich schon Unterschiede zwischen verschiedenen Nadeln, aber im großen und ganzen finde ich macht das nicht so wahnsinnig viel aus, ich merke es nach zwei, drei Reihen nicht mehr. Ich stricke gerade etwas auf Wenco-Nadeln, denn ich wollte etwas anfangen als ich gerade krank war und habe mir Nadeln in der mir gerade fehlenden Größe aus dem Supermarkt gegenüber geholt. Die Wenco-Nadeln sind sehr stumpf an der Spitze und im Vergleich zu den Metallnadeln von Inox, die ich habe, und zu hölzernen Knit-Pros eher nicht so glatt an der Oberfläche, unter meinen Stricknadeln würde ich nur Bambusnadeln als weniger rutschig einstufen.

 

Wenn dir das Gestrick ständig von den Nadeln rutscht, kann es sein, daß du ziemlich locker strickst, oder daß du die Nadeln irgendwie hältst, daß das begünstigt wird. Versuch vielleicht erst einmal fester zu stricken ehe du losrennst, neue Nadeln zu kaufen, denn die Nadeln sind meist nur das Feintuning, meiner Meinung nach und in den seltensten Fällen die Lösung des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir recht schnell Holznadeln von Knitpro

gegönnt. Seit ich die habe, kommen mir keine Metallnadeln mehr ins Haus.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Kann ich auch nur bestätigen, sehr praktisch ist das man die Nadelspitzen austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stricke auf am liebsten mit Bambus-Nadeln: zum einen sind sie nicht so rutschig, zum anderen sind sie weniger steif als Metallnadeln und geben etwas nach, was ich auf Dauer angenehmer finde (ich habe auch nicht viel Übung beim Stricken und neige an komplizierten Stellen unbemerkt zum "konzentrierten Verkrampfen" und dann geben die Nadeln leicht nach / schont die Handmuskeln) :)

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

mal vorab gefragt, was möchtest du denn stricken? Pullover, Jacke, Socken? Und welche Wolle? Dick, dünn, Naturfaser, Plaste und Elaste?

Mit ein paar mehr Informationen, ist es leichter, was zu empfehlen.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :)

Also eigentlich strickt im Moment mein Sohn für die Schule. Die haben so selbst gemachte Stricknadeln aus Holz, aber die sind ihm kaputt gegangen. Ich war gestern bei Labbè und habe so kurze Kinderstricknadeln aus glattem Metall genommen. Aus Bambus haben die leider keine, deshalb habe ich zusätzlich noch Stäbchen aus Buche und Kugeln für das Ende gekauft. Die haben wir dann selber zusammen gesetzt. Das Problem ist nur, die aus Metall sind mega rutschig und die aus Buche bekomme ich nicht richtig angespitzt.

 

Er ist halt ein Junge und strickt ziemlich verkrampft. Ich weiß, dass wird mit etwas Übung besser, aber ihm rutschen ständig die Schlaufen von der Nadel und da sind die Metallnadeln nicht so vorteilhaft.

Ich hätte gerne welche aus Bambus gekauft, weiß aber nicht, wo ich die bekomme. Ich wüsste in Düsseldorf kein spezielles Geschäft das Wolle und Zubehör verkauft. Bekomme ich Bambusnadeln auch bei Karstadt oder Kaufhof?? Weiß das einer?

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste in Düsseldorf kein spezielles Geschäft das Wolle und Zubehör verkauft. Bekomme ich Bambusnadeln auch bei Karstadt oder Kaufhof?? Weiß das einer?

 

Lg Eva

 

Hi Eva, google mal Wollgeschäfte Düsseldorf. ;) Da bekommst eine große Auswahl, da D´dorf ja nicht klein ist kann ich dir leider keine Straße nennen. Oder schau in den Gelben Seiten nach, da wirst du bestimmt fündig. :)

Ob Kaufhof oder Karstadt so etwas führt kann ich dir nicht sagen.

Drücke dir die Daumen, bzw. deinem SM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es Bambus von Prym gibt solltest Du sie bei Karstadt und Kaufhof in der rudimentären Kurzwarenabteilung finden. Zumindest in Duisburg ist das möglich. Und unsere Stoffläden hatten (haben?) sowas auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich werde das gleich mal googeln und im Geschäft nachschauen. Ich hoffe die Bambusnadeln sind halbwegs stabil. Aber er soll es einfach mal testen.

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stricknadeln nimmt man als Anfänger am besten??

Habe mir welche von Wenco geholt, aber da rutscht die Wolle so leicht runter. Das nervt total!!

Lg Eva

 

Ich strickte selten bisher. Und dann wollte ich unbedingt was spezielles stricken und irgendwie stand ich dann vor den Knitpro. (das Schraubset, Holznadeln)

Und war begeistert.

Jetzt bekam ich von meinem Mann zum Geburtstag das Set geschenkt und bin happy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.