Zum Inhalt springen

Partner

Silvercrest K4300 Reparatur sinnvoll?


NadelEule

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine o.g. Overlock ist dejustert, sie macht was sie soll, wenn kein Stoff unter dem Füßchen liegt, mit Stoff wird keine Naht genäht.

 

Ich hatte dann festgestellt, daß der vordere Greifer sich gelöst hat und die Nadel an den Greifer schlägt.

 

Meine Versuche, dies selbst in den Griff zu bekommen sind leider gescheitert, mir fehlen Kenntnisse und Datenblatt zur Justage.

 

Ein Anruf bei einem Nähmaschinenhändler/Reparatur ergab folgendes:

 

Maschine nicht bekannt (Silvercrest K4300)

 

Justageanleitung müßte besorgt werden, kostet 30€

 

Ob Justage erfolgreich ist, ist fraglich, weil man ja die Maschine nicht kennt.

 

Justage kostet so in etwa 70€ bis 150€, je nachdem, was gemacht werden muß.

Preis für die Justageanleitung nicht enthalten.

 

Auch wenn es nichts wird, muß voll bezahlt werden ,also im schlimmsten Fall 150+30 für die Anleitung.

 

ich bin jetzt etwas zwiegespalten.

Ich habe die Maschine vor 6 Wochen gebraucht gekauft. Sie scheint nur verstellt zu sein.

 

Sie hat vor vier Jahren neu 199€ gekostet.

 

Eigentlich lohnt sich die Reparatur zu diesem Preis nicht? Oder doch?

 

Ich werfe nicht gerne Sachen weg, die eigentlich repariert werden können...

 

Alternativ würde ich eine W6 N454 D anschaffen, wäre das auf Haltbarkeit hin die bessere Lösung?

Oder kann die Silvercrest nach Reparatur noch viele Jahre halten?

 

Ich muß anmerken, ich bin Vielnäher und bei mir muß die Overlock auch mit dickeren Stoffen klarkommen.

 

Was würdet ihr machen?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    14

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    4

  • bmüller

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Privat gekauft ohne Gewährleistung nehme ich an?

 

Kann dir keiner sagen. (Ob die W6 um den Preis dann deutlich länger hält kann dir auch keiner versprechen.)

 

Was sind denn "dicke Materialien" bei dir?

 

Und ist sie sozusagen mitten im Nähen kaputt gegangen? - Wäre ein Indiz dafür, dass deine Materialien für die Maschine etwas viel sind.

 

Und "gelöst" heißt, daß da noch ein Teil fehlt? Eine Schraube weg ist? Oder bekommst du das wieder fest? Sonst noch Ersatzteil...

 

Vielleicht rufst du noch ein paar Mechaniker mehr an, vielleicht stößt du auf einen, der sich damit auskennt.

 

Bezahlen für eine missglückte Reparatur würde ich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn für die Maschine noch bezahlt?

Wenn die Reparatur den Wert bei weitem überschreitet, was ich annehme, würde Ich mir das sehr gut überlegen - es ist doch eine preiswerte Maschine und kann durchaus mit 4 Jahren schon verbraucht sein.

Allerdings klingt der Kostenvoranschlag bzw.die Aussage des Technikers eher so, als würde er das Teil nicht reparieren wollen (wenn er zudem verlangt, auch bei Misserfolg bezahlt werden zu wollen )

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat gekauft ohne Gewährleistung nehme ich an?

 

Kann dir keiner sagen. (Ob die W6 um den Preis dann deutlich länger hält kann dir auch keiner versprechen.)

 

Nein, natürlich nicht, ich hatte gehofft, es meldet sich jemand, der schon ein paar Jahre mit einer der Maschinen arbeitet.

 

Was sind denn "dicke Materialien" bei dir?

 

Nesselstoff, Grammatur 300gr,

Molton, Kaffeesack

und die üblichen BW Stoffe, Jersey

 

Und ist sie sozusagen mitten im Nähen kaputt gegangen?

 

Nein, ich hatte Nadelbruch, weil ich zu stark gezogen hatte.

Nach Einsetzen einer neuen Nadel bemerkte ich, daß die Nadel an den vorderen Greifer schlägt.

 

 

 

Und "gelöst" heißt, daß da noch ein Teil fehlt?

 

Nein, alles da. Die Befestigungsschraube des vorderen Greifers löst sich andauernd im Betrieb.

 

Vielleicht rufst du noch ein paar Mechaniker mehr an

 

Es gibt im Umkreis von 80Km (laut Google) nur ZWEI Reparaturwerkstätten für Nähmaschinen.

Es wird etwas schwierig, da noch andere zu finden.

 

*editiert*

 

Bezahlen für eine missglückte Reparatur würde ich definitiv nicht.

 

Das sind die Spielregeln, ich habe da auch ein mulmiges Gefühl dabei.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn für die Maschine noch bezahlt?

 

70€

 

 

Allerdings klingt der Kostenvoranschlag bzw.die Aussage des Technikers eher so, als würde er das Teil nicht reparieren wollen

 

*lach*

das denke ich auch, er verkauft gebrauchte, generalübeholte Maschinen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein rechtlich... wenn der Techniker das repariert, muß er auf die Reparatur wieder sechs Monat Gewährleistung geben.

 

Von daher habe ich Verständnis, wenn Werkstätten sagen, das reparieren wir nicht. (Was er wohl so direkt nicht gesagt hat, aber indirekt. - Es drekt zu sagen wäre natürlich ehrlicher gewesen.)

 

Gut, kaputt gemacht hast du die Maschine selber.

 

"Löst sich immer wieder" klingt danach, daß entweder ein Teil fehlt oder kaputt ist. (Es gibt z.B. selbstsichernde Schrauben, wenn die kaputt sind... sichern die nicht mehr.)

 

So ganz persönlich: Wenn du die Maschine selber eingestellt bekommst, würde ich das machen und dann die sonst rausfallende Schraube mit etwas Sekundenkleber oder Epoxy oder so sichern. Und dann so lange nähen, wie die noch tut.

 

Und derweil nach einer neuen oder anderen gebrauchten in dem Preissegment gucken.

 

Oder sparen und dann mit ggf. etwas höherem Budget noch mal gucken, ob es was gibt, was deine Ansprüche besser erfüllt.

 

Wenn Gebrauchtkaufpreis plus Reparatur den Neupreis übersteigen... ist die Maschine kaputt. (Wenn man was Langlebiges will, ist ein Grund für Markengeräte, daß man sie leichter reparieren lassen kann, weil Ersatzteile leichter erhältlich sind und a

 

Andere Möglichkeit wäre dann noch, nach einem Repaircafé zu gucken und hoffen, daß da jemand dabei ist, der einem weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine o.g. Overlock ist dejustert, sie macht was sie soll, wenn kein Stoff unter dem Füßchen liegt, mit Stoff wird keine Naht genäht.

 

Ich hatte dann festgestellt, daß der vordere Greifer sich gelöst hat und die Nadel an den Greifer schlägt. (Silvercrest K4300)

Oder kann die Silvercrest nach Reparatur noch viele Jahre halten?

 

Moin,

 

Silvercrest ist die Hausmarke von Lidl.

Lidl hat eine Anleitungsdatenbank online bis zurück zu 2011. Da ist Deine Maschine nicht zu finden, also wahrscheinlich älter.

Service für Nähmaschinen macht sewingguide-service-de@teknihall.com

Service für Overlocks macht kompernass@lidl.de

Fragen kostet nichts.

Bei einer mindestens acht Jahre alten Discounteroverlock dürfte im Schadensfalle wohl das Ende der Lebensdauer erreicht sein. Dein Nadelklempner scheint den Beschaffungs- und Reparaturaufwand durchaus zutrefffend einzuschätzen. Er hat mit 'ner halben Stunde am Telefon/Computer gerechnet und zwei Stunden an der Werkbank plus Mehrwertsteuer.

Du müsstest immer damit rechnen, dass auch nach einer erfolgreichen Reparatur ein anderes Teil die Grätsche macht, was dann nicht in die Gewährleistung des Nadelklempners fiele.

 

Tonne und Neukauf, würde ich sagen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das liest sich, als ob ich eine neue Overlock brauche.

 

Schade, das war ja dann ein kurzes Vergnügen :(

 

Nun, dann ist wohl sparen angesagt.

 

Hat jemand eine Empfehlung angesichts der Stoffe, die ich verarbeite?

Odr kann mir jemand was zu der o.g. W6 Ovi sagen?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zurück zu 2011. Da ist Deine Maschine nicht zu finden, also wahrscheinlich älter.

 

So viel zum Thema vier Jahre alt... :o

 

(Die Freuden des Privatkaufs... nie mehr Geld ausgeben, als man bereit ist komplett abzuschreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Nowak, soo schlimm ist der Verlust (geldlich) ja nun nicht.

 

Es war eine Gelegenheit.

 

Learning by doing...:D

 

Ich habe schon ein paar Jahre Overlocks angesehen, das einzige Geschäft in der Nähe (50Km) hatte nur Modelle von Brother und nicht unter 6-800€.

 

Da nimmt man so ein 70€ Angebot doch an.;)

 

Nun gut, sollte nicht sein.

Bringe ich sie wider Erwarten zum Laufen, schiebe ich eine neue Maschine natürlich noch etwas hinaus, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 EUR für wie viele Monate sagst du?

 

Dann kannst du ja ausrechnen, wie schnell sich auch eine 600 EUR Maschine amortisiert hat. :D

 

(Oder geh mit der kaputte Maschine zum Elna Händler, dann bekommst du eine neue 264 und zahlst nur 399 EUR statt 499 EUR. - Aber generell sind auch Markenmaschinen für unter 600 EUR zu haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, Overlockmaschinen sind toll, ich möchte meine nicht missen :D, aber es gab auch Zeiten ohne Overlock in dem ich mit dem Zickzack versäubert habe. Einige machen das heute noch so :D

 

Ich würde sparen, und so lange die guten Maschinen nutzen, die ich da habe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna Händler

 

Es gibt im Umkreis von 80Km (laut Google) nur ZWEI Reparaturwerkstätten für Nähmaschinen

 

Das wird etwas schwierig...;)

 

Nee, ich warte auf eine Aktion bei W6, muß ja eh' erst mal was ansparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 EUR für wie viele Monate sagst du?

 

Dann kannst du ja ausrechnen, wie schnell sich auch eine 600 EUR Maschine amortisiert hat. :D

 

(Oder geh mit der kaputte Maschine zum Elna Händler, dann bekommst du eine neue 264 und zahlst nur 399 EUR statt 499 EUR. - Aber generell sind auch Markenmaschinen für unter 600 EUR zu haben.)

 

 

Und bekommst eine sehr gute Maschine mit der Elna 264. Ich habe dieses Angebot genutzt und bin hoch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 EUR für wie viele Monate sagst du?

 

Äh, ungefähr 6 Wochen??? ;)

 

Und bekommst eine sehr gute Maschine mit der Elna 264. Ich habe dieses Angebot genutzt und bin hoch zufrieden.

 

Danke für den Tipp, aber bis ich das Geld zusammen gespart habe, wird das Angebot sicher nicht mehr existieren...Rentner und so;)....da dauert das Sparen etwas länger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ungefähr 6 Wochen??? ;)

 

 

 

Danke für den Tipp, aber bis ich das Geld zusammen gespart habe, wird das Angebot sicher nicht mehr existieren...Rentner und so;)....da dauert das Sparen etwas länger. ;)

 

 

 

Und wie wäre es mit der Gritzner 788?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Elna immer mal wieder Eintauschangebote hat, da rentiert sich dann auch das Warten.

 

Bis dahin halt wieder mit dem guten alten Zickzack versäubern. (Weil mehr als 10 EUR/Woche halte ich für teuer. Die normale Gewährleistung des Herstellers geht über 2 Jahre, als 104 Wochen.... deine Maschine hat also umgerechnet 1040 EUR gekostet. - Okay, gegen "habe ich selber kaputt gemacht" hilft auch die Gewährleistung nichts. Aber vielleicht die Einweisung, die an vor Ort beim Händler hoffentlich bekommt.Damit man die Maschine gar nicht erst kaputt macht. :o )

 

(Mein Mechaniker ist übrigens etwa 70 km entfernt von mir. Und da wären andere Läden näher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

just my 2 cents:

 

Wenn die die Reparaturfirma eine Garantie gibt, daß die Ovi nach der Rep. 1 Jahr lang weiterläuft, dann mach' es.

Wenn sie keine Garantie geben, dann laß es lieber.

 

Vor einigen monaten mußte meine B330 in den Service - und ich hab eine uralte Necci (Aldi Nähma - Vorgänger der Medion) ausgegraben ... ging natürlich nimmer.

Also hab ich sie zum örtlichen Nähma-Dealer und um einen kostenvoranschlag gebeten. Meine persönliche Schmerzgrenze lag bei 50 Euro (für 100 DM hatte ich die Necci vor ca. 20 Jahren gekauft) - die Rep. kosten lagen dann bei 40 Euro. Ich hab sie reparieren lassen und sie schnurrt wie ein Kätzchen.

eine wunderbare 2.Maschine.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lieben Dank für die vielen Tipps.

 

Nowak,

 

ich werde meine Maschine, wie immer im Internet bestellen müssen.

 

Es gibt in meiner Nähe (50Km) nur einen Händler, dort gibt es nur Brother Overlock zu 799€. Eine einzige Maschine.

 

Die günstigeren Modelle können sie zwar bestellen, aber nur, wenn man sie vorher kauft und bezahlt. Von Einweisung (75€) und Probenähen (negativ) rede ich gar nicht erst.

 

Es ist leider so, daß ich nicht mal eben nach Seesen oder Hannover, Göttingen fahren kann um mir bei einem Händler etwas anzugucken. Ich kann das Haus nur für 1-2 Stunden verlassen.

 

Also denke ich, ich greife auf die W6 Ovi zurück, da habe ich 10 Jahre Garantie und man hat mir am Telefon versichert, das sie Nesselstoff 300gr. Grammatur einlagig säumen kann.

 

So denn...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im günstigen Bereich würde ich mir die W6 oder die Gritzner 788 ca. 280 € holen. Und zwar mit Garantie vom Händler und nicht von Privat

 

Und 70 € ein gutes Angebot für eine Lidl Maschine älter als 1 Jahr ?????

Sehe ich absolut nicht so.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, bernina wird in dem Laden gar nicht angeboten.

 

Es ist wirklich eine Brother, das Modell weiß ich aber nicht. Sie steht schon 4 Jahre im Schaufenster. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...