Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Advents- und Weihnachstwerkeln 2018


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    10

  • Eva-Maria

    9

  • Sissy

    9

  • Crea-Conny

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ansonsten mache ich noch ein paar Kleinigkeiten für einen Adventskalender

 

Hallo Mrs. Quack,

 

schöner Hai! Darf ich mal neugierig fragen, für welche Zielgruppe und was du für den Adventskalender machst? Meine Tochter (8) wünscht sich wieder selbstbefüllte Säckchen, aber nach Jahren des Selbermachens, gehen mir allmählich die Ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

"und hoffe auf ganz viele Ideen von vielen HobbyschneiderInnen"...

 

Hier sind meine bisher gefertigten Dinge:

- Tassenteppich, weihnachtliches Motiv, diesmal als Duftuntersetzer

- Streichholzschachteln, bezogen mit selbst marmoriertem Papier

- Duftsäckchen mit Weihnachtsduft für Schlüsselloch oder Schrank

- Geschenksäckchen aus altem Leinen mit appliziertem Stern und doppelt

gelegtem Rand sowie Naturkordel

- Geschenksäckchen mit bunter Naturkordel, bemalt mit schablonierten Äpfeln

- japanische Täschchen mit Reißverschluss

- Kirschkernkissen mit eigenen Kernen

- einfache große Einkaufsbeutel im Stile der Morsbags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hai ist Dir sehr gelingen, Mrs. Quack! Der sieht sehr profesionell aus und wird ganz bestimmt gut ankommen :super:

 

.....Darf ich mal neugierig fragen, für welche Zielgruppe und was du für den Adventskalender machst? Meine Tochter (8) wünscht sich wieder selbstbefüllte Säckchen, aber nach Jahren des Selbermachens, gehen mir allmählich die Ideen aus.

 

Ich kann Dir sagen, daß meine Mama heute mittag schallend lachend vor mir stand :D

Die Mama, 76, bekommt von der Tochter, 50, die Kiste mit den Adventskalendersäckchen mit einem breiten Grinsen hingehalten..... ;)

Solange meine Mama noch lebt, werde ich von ihr immer einen Adventskalender haben wollen. Es gibt Dinge, die gehören einfach dazu.

Er ist halt nur erwachsener geworden. Tolles Duschgel, kleine Handcremetuben oder Badezusätze sind heute drinnen, aber ob das einer 8-Jährigen gefällt? Ich denke nicht so sehr.....

Ideen für diese Altersgruppe habe ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quälgeist, du meinst also mir stehen harte Zeiten bevor, wenn ich mit 8 schon schwächle :D? Duschgel, Seife, Creme & Co. mag sie schon und habe ich auch in den letzten Jahren mit reingepackt, aber neue Ideen sind immer willkommen.

 

Falls noch jemand Anregungen sucht: als meine Tochter vier war, habe ich eine ganze Kaufladenausstattung gehäkelt. Wie immer spät dran und oft am Vorabend noch schnell einen Pilz oder eine Erdbeere gehäkelt und gegen die Kastanie ausgetauscht, die als Attrappe drin war. Ist richtig in Stress ausgeartet. :rolleyes:

 

Auch schon drinnen hatte ich gekaufte Deko, z.B. Glöckchen und Glasengel von dm, mit der dann im Laufe der Adventszeit das Zimmer geschmückt werden konnte. Aber das sammelt sich mit der Zeit ja auch an und ist irgendwann genug. Dieses Jahr möchte ich auch ein paar Aktivitäten-Gutscheine in den Kalender stecken, z.B. zum Plätzchen backen, Kerzen ziehen, was zusammen nähen usw., allerdings nicht nur, sonst erlebe ich Weihnachten nicht mehr :eek:. Muss ja nebenbei noch ein bisschen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trulla,

meinen Kindern habe ich auch schöne Weihnachtsgeschichten (im Netz gefunden) in den Kalender gepackt. Oder ein größeres Geschenk in kleinere Einheiten aufgeteilt, Hörbuch oder Legospielzeug. Überwiegend aber kleine Dinge, wie z.B. Stempel mit denen dann Weihnachtskarten gebastelt wurden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädchenhafter (Mode)-Schmuck, Halstuch, Stirnband, Fruchtiges Parfum werfe ich mal noch ein.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adventskalenderbefüllungen für Kinder bei uns:

 

  • Puzzleteile - 24-teilige Puzzle sind mit 8 vielleicht nicht mehr das Richtige, aber auch bei Puzzlen mit dreistelliger Teilzahl lässt sich die Gesamtsumme auf (bis zu) 24 Päckchen verteilen
     
  • Überhaupt jede Art von mehrteiligem Spielzeug, das aber auch als solches erkennbar ist (Lego habe ich daher bisher noch nicht genommen), aber auch nicht nur gleichartige Teile enthält (da sonst zu langweilig)
     
  • Kleine Straßenschilder (aus Holz), wenn das Kind auch mal mit Spielzeugautos spielt
     
  • Stiftesets, einzelne Wasserfarben (und den Kasten zu Nikolaus in den Stiefel), Deckweiß und Pinsel
     
  • Kleinere Bastelutensilien wie Glitzer-Klebestifte (gab's letztens bei einem der großen Discounter ;)), Deko-Klebebandrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob!

 

Der Hai ist für einen 40+

 

Adventskalender für eineb 30+... Hier ist man noch jung geblieben :D ich befülle und verschenke tatsächlich gerne maximal alberne Sachen. Die kommen aber häufig gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Weihnachtswerklerinnen, weil ich den Thread dazu nicht finde, wie sieht es als Geschenkidee mit einem oder mehreren Obst- und Gemüsenetzen aus? Ich fände sowas klasse und würde mich darüber freuen.

 

Für Menschen mit Umweltbewußtsein bestimmt eine nette Kleinigkeit.

 

Darauf gekommen bin ich, weil ich neulich eine Anleitung dazu sah und kurz darauf in unserem Rewe diese Netze zu kaufen sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Das ein oder andere davon werde ich sicher übernehmen. Vor allem die Idee mit den Wasserfarben gefällt mir. Eine 24-teilige Weihnachtsgeschichte hatten wir letztes Jahr auch. Das fand meine Tochter großartig und möchte dieses Jahr unbedingt auch wieder eine, zur Not die gleiche. Mal schauen, vielleicht finde ich ja auch noch eine andere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserfarben "klaue " ich mir vielleicht auch. Hab den Kalender für den 5-jährigen Stoppel vergessen. Der ist in der Regel aber so anspruchslos mit Schoko und... Badezusätzen! :D abzuspeisen, das ist total einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Netzen verstehe ich gerade nicht. Stehe auf der Leitung.:o

 

Also ich nehme an Quälgeist meint, selbstgemachte "Einkaufstüten" für Obst und Gemüse zu verschenken.

 

Hier gab es mal einen riesigen Ideenpool für Einkaufstaschen allgemein.

 

Und hier habe ich speziell was für diese Netze gefunden.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme an Quälgeist meint, selbstgemachte "Einkaufstüten" für Obst und Gemüse zu verschenken.

 

Hier gab es mal einen riesigen Ideenpool für Einkaufstaschen allgemein.

 

Und hier habe ich speziell was für diese Netze gefunden.

 

LG

 

flocke1972

 

Danke, der 2. Link trifft es :)

 

Hier das Freebie an das ich dazu dachte: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen hab ich in den letzten Jahren mit Kindern viele für Adventskalenderbefüllungen.

Adventskalenderbefüllungen für die Wochenenden, wenn man sowieso was mit den Kindern unternimmt: Kinobesuch, Museumsbesuch, Fahrt in den Tierpark, Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn, eine Karusellfahrt auf dem Weihnachtsmarkt, ein Besuch bei Mäckes.

Ansonsten Sticker, Reflexanhänger für die Kindergarten- oder Schultasche, Knisterbadezusätze (Baden müssen die Kids ja ohnehin), Prinzessinnenshampoo in kleiner Verpackung, Lipgloss mit Erdbeergeschmack, ein Schleichtier, Kissen und Decke selbstgenäht für die Playmobilmännchen oder das Kuscheltier.... dazwischen immer wieder Süßigkeiten.

Wenn man nur 1 Kind hat, kann man sich mit befreundeten Eltern absprechen, dann kann man bei der Süßigkeitenauswahl tauschen, weil sonst zuviel übrigbleibt.

:

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Obst-und Gemüsenetz steht auch noch auf meiner Liste.

Ich tüftele noch... Der gezeigte Vorschlag mit 20x30 cm erscheint mit zu klein.

Als Material erscheint mir Tüll geeigneter, da leichter. Und oben einen Baumwollrand mit Kordel anzunähen, gibt noch einmal zusätzliches Gewicht, welches ich jedes Mal mitbezahlen muss, weil der Beutel an der Kasse mitgewogen wird. Würde dann ein schmales Satinband bevorzugen.

Außerdem die Überlegung, wenn man noch selbst auswiegen muss, wohin mit dem Klebezettel? Da ließe sich sicherlich ein Plastiklabel aufnähen, was groß genug ist, mehrere Etiketten aufzunehmen. Okay, für den anderen Laden bräuchte man schon für jede Obstsorte einen eigenen Beutel.

Es will gut überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Gemüsebeutel/Netze habe ich auch schon leichte weiße Gardinenstoffe, fast transparent, verarbeitet. So was findet man gelegentlich in der Wühlkiste beim Raumausstatter.

Ein Band ist unnötig, glaubt mir. Ich kaufe auf dem Markt, bei REWE usw damit ein, mache oben einen Knoten und gut ist. Da braucht man sich nicht mit Tunnel, Kordeldurchziehen, Kordelstopper rumzuquälen und ist schneller fertig.

Ich habe unterschiedliche Größen. Eher breit für Salatköpfe, eher schmal für kleinere Früchte, Tomaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n' Abend,

 

ich habe ja noch etwas nachzutragen:

 

Mandelinchen.jpg.44b91901700ddd395fc0ad14bd21dd9f.jpg

 

Und hier ist das Rezept:

 

100 g gemahlene Mandeln

100 g Puderzucker

200 g Marzipanrohmasse, in Stückchen geschnitten

3 Tl. Zitronensaft

 

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, notfalls ganz vorsichtig etwas Wasser zugeben (gut nasse Hand), und zu Kugeln formen. (Die Handwärme scheint beim Kneten durchaus hilfreich zu sein!)

 

15 Min. im vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft backen, bis sie goldgelb/hellbraun sind - dabei gut aufpassen, daß sie nicht zu dunkel werden! Abkühlen lassen und mindestens sechs Wochen in einer Dose ruhen lassen - frisch gebacken schmecken sie ziemlich langweilig.

 

Ich nehme normalerweise die doppelte Menge (mehr möchte ich nicht mit der Hand kneten) und halbiere den Teig (Kontrolle per Digitalwaage), bis ich 16 Portionen habe. Die forme ich jeweils zu einer Rolle und kann diese nach Augenmaß in 6 Stücke teilen. Insgesamt werden es also 96 Kugeln, die ich auf drei Backbleche mit Backunterlagen aus Silikon verteile und gleichzeitig backe.

 

----------------------------------------------

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der 2. Link trifft es :)

 

Hier das Freebie an das ich dazu dachte: klick

Ina, ich habe mir für diese Netze, die ich in verschiedenen Größen genäht habe, dunkleren Baumwolltüll gekauft. Ich glaube der heißt so. Jedenfalls Baumwolle und dunkel wegen Flecken und waschen bis 60° :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.