Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusen- oder Topschnitt gesucht


ciege

Empfohlene Beiträge

Interessant, interessant.

Der Witz an diesem Design sind m. M. , die Falten, die nach innen geklappt werden und mit einem Beleg dann unterhalb einer bestimmten Breite (wie ein Köpfchen bei einer Rüsche) festgehalten werden. Dadurch vermitteln die Kante oben einen "freien Eindruck".

Für mich ginge das nur so (bei einem Webstoff), einen Beleg in voller Ausschnittweite annähen, gut ausbügeln und mit den Oberstoff zusammen als Falten legen. Dann unterhalb einen zweiten Beleg (sieht aus wie ein Schrägband) der alles versäubert. (Hat schon rocabeth gesagt )

(Oder man müßte die Falten spiegeln, da ja hier eine Rundung ist - oh Graus!)

Die Falten selbst bekommst Du aus dem Brustabnäher bzw. Schulterabnäher und indem Du noch zusätzlich aufspreizt.

Halt uns auf dem Laufenden!

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    13

  • knittingwoman

    4

  • elbia

    3

  • naehfreundin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn da an den kanten keine naht ist und der oberstoff nur umgeklappt ist, dann mach es ähnlich wie beim einem wasserfallausschnitt - anleitungen hierfür gibt es im internet en gros. spreiz jedoch nicht an der vorderen mitte auf, lediglich den halsausschnitt. soweit bis der hausausschnitt eine waagrechte kante bildet. dann noch um die belegbreite erweitern, die dann umgeklappt wird. mit beiden lagen die falten legen, den besatz so wie es elbia vorschlägt.

 

viel erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an diesem Schnitt versucht und - leider- ein TfT produziert. Deshalb habe ich keine Bilder. B

eim Vogue Schnitt sind die Falten gelegt und "oben offen". Also wie gesagt, falls Du Interesse hast sag Bescheid, ab Mitte August könnte ich Dir den Schnitt zukommen (ist "ausgelagert" und ich komme vorher nicht ran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blusenschnitt bei Burda habe ich genäht.

Allerdings sieht die Anleitung vor, dass der Halsausschnitt unversäubert bleibt, obwohl als Stoff gewaschene Seide vorgeschlagen wird. Damit war ich nicht glücklich.

Ich habe probiert: Beleg und anschließend Falten legen - wird zu dick an der Kante. Vielleicht wäre das ein Fall für Seidenorganza gewesen, hab ich aber nicht da und wüsste ich auch nicht, wo herkriegen - in passender Farbe und bezahlbar.

Overlocksaum geht wegen der Zacken im Schnittmuster nicht.

Eine Rollsaum von Hand nähen und ebenfalls dann die Falten nähen - geht auch schlecht und die Falten lassen sich praktisch nicht einbügeln.

 

Die Versuche habe ich natürlich an einem Stoffrest gemacht.

 

Letzten Endes habe ich einen schräg geschnittenen Rollkragen angenäht, was das Aussehen der Bluse natürlich stark verändert hat.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kleid Burda 6917 könnte auch eine gute Grundlage sein.

 

Leider gibt es das offensichtlich auf der deutschen Burda Seite nicht mehr und das Foto auf der russichen Seite ist etwas unscharf, ich verlinke das aber trotzdem mal klickst du hier

 

Und hier noch bei Pattern Review klickst du hier

 

Geben tut es den Schnitt wohl schon noch in diversen Shops, aber halt nicht mehr als Download von der deutschen Burda Seite.

 

P.S. bei Burda gibt es noch ein Usermodell zu diesem Schnitt klickst du hier

Bearbeitet von elbia
noch etwas gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe auch so ein ähnliches Schnittmuster gesucht - und mir jetzt sowohl eine Burda als auch das Butterick SM gekauft. Mal gucken, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.