Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühling mit Burda Patchwork


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Burda Patchwork - Quilts und Applizieren - Frühling 2013

 

Schon die Titelseite in leuchtenden Farben und mit fröhlichen Kreationen macht Lust auf den Frühling und das neue Heft und lässt die Kraft der kommenden Jahreszeit erahnen.

 

Burda Patchwork

 

Nur warum müssen Winterausklangs-Quilts langweilig sein? Für den Quilt auf der ersten Seite könnte man auch andere Farben wählen, aber dazu müsste man sich gewaltig steigern. Mokka ist ein großer Wandbehang von Heidi Pridemore, der gemeinsames Kaffeetrinken mit Freundinnen bei winterlichen Temperaturen widerspiegelt. Er ist aus Quadraten und Rechtecken in Rot-, Braun- und Beigetönen gehalten und schnell zusammengesetzt. Zwei Sterne stehen dennoch für mittleren Schwierigkeitsgrad. Freunde von gedeckten Farben und Brauntönen finden noch weitere Anregungen in Form von Postkarten und einer Tasche.

 

Die nächste Seite wird schon frühlingshaft. Renate Pauly stellt eine Picknickdecke zum leichten Nacharbeiten vor. Der romantische Blumenquilt in weiß-grün-rosa aus warmem Flanell verspricht, im Handumdrehen gefertigt zu sein. Das wird durch die Schnellnähmethode ermöglicht, die es erlaubt, aus verschiedenfarbigen Quadraten rasch bunte Dreiecke zu nähen. Ein Stern steht für Anfängertauglichkeit.

 

Sehr lebendig wirkt das schmale Quiltband von Andrea Röpcke Spaziergang im Regen. An dieser Arbeit wurde gedruckt, genäht und gefilzt und die Materialien laden zum Anfassen ein. Der längliche Quilt wird quer aufgehängt und entspricht mittlerem Schwierigkeitsgrad.

 

SpaziergangimReggen

 

Auch der nächste Wandbehang ist ein fröhliches Spiel auf naturhaftem grünem Grund und wirkt wie ein sonnendurchfluteter Bambushain. Das Lichtdurchflutete Gitter von Veronika Kaminski besticht durch die Wahl seiner Farben und Stoffe und ist aufgrund der genauen Beschreibung leicht nachzuarbeiten.

Achtung! Bei diesem mittelschweren Quilt haben sich in der Anleitung einige Fehler eingeschlichen, über die wir von Burda informiert wurden. Und zwar muss es beim Zuschneiden der Rechtecke bezüglich der Zentimeterangaben immer 6,5 x 13,5 cm heißen (und nicht wie manchmal fälschlicherweise angegeben 5 x 13,5 cm). Diese Berichtigung unter Punkt ‚Zuschnitt‘ ist insgesamt sechs Mal vorzunehmen.

 

Ein weiterer fröhlicher Wandbehang findet sich in Aufblühen von Emma Coutancier. Die bonbonfarbenen bunten Kreise und Rechtecke auf beigem Grund bezaubern durch ihre Anordnung und das unkomplizierte Phantasiemuster. Mit den zusätzlichen Maschinenstickereien ist der Quilt auch für Anfänger geeignet.

 

Aufblühen

 

Andrea Röpcke hat mit dem Grünen Zebra ein Detailbild geschaffen. Es ist gedruckt und die Konturen sind anschließend gesteppt. So gewinnt man den Eindruck, dass es leicht nachzuarbeiten sei. Zwei Sterne stehen trotzdem für mittleren Schwierigkeitsgrad. Diese Anregung kann eine gute Ergänzung sein, wenn man - zu Beginn eines Quilterlebens - verschiedene Methoden der Stoffbearbeitung ausprobieren möchte. Ich würde das Motiv jedoch nicht drucken sondern malen.

 

GruenesZebra

 

Der 170 x 140 m große Quilt Reicher Frühling von Jinny Beyer sieht wohlhabend, edel und kühl aus. Die grüngelbe Bordüre ist mit royalem Blau abgesetzt und erinnert an orientalische Muster. Korbblöcke bestimmen diesen großen Wandquilt. Drei Sterne zeigen an, dass genaues Arbeiten erforderlich ist.

 

Auch an die Freunde von Pastellfarben wurde im Heft gedacht. Quilts in verschiedenen Größen und eine Schürze geben die zarten Farben des Frühjahrs wieder. Eine Tischdecke mit den applizierten Muffins erinnert mit der langen Girlande aus Endlosschrägband und den begleitenden Yoyos charmant an den „Frühling mit dem blauen Band…“. Mit Bohemian Rhapsody in kräftigen warmen Farben, Fächertanz in bewährter beige-grün-lila Farbkombination und einem kleinen, freundlichen Willkommensquilt in naiver Technik wird die Vielfalt der Formen und Farben in den Anleitungen vervollständigt. Auch ein Quilt aus gemusterten japanischen Stoffen findet sich darunter.

 

Als Schmankerl im Heft werden noch einmal Erinnerungen an das Quilthouse geweckt. Der QuilTrain von Margit Siposnè Cseh kommt in Form eines doppelstückigen Zuges mit liebevoll gestalteten Zimmern daher. Als Anleitung gibt es dieses Mal das kleine Haus auf dem Hügel, weitere Anleitungen folgen in den nächsten Heften. Und als zusätzliches Bonbon werden am Ende des Heftes Quilthäuser von Leserinnen gezeigt.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Außerdem bietet das Heft Anleitungen zu Postkarten in unterschiedlichen Stilen, eine nostalgische Umhängetasche aus beigem Leinen, ein genähtes Mäusepaar im Nadelstreifen-Outfit und Häschen als Blumenstecker oder zum Aufhängen am Osterstrauch.

 

Die letzten Seiten informieren über Neuheiten aus dem Atelier der Quilterin, man erfährt etwas über das Entstehen des Gemeinschaftsquilts Trip around the World und es gibt ein vierseitiges Interview mit Elsbeth Nusser-Lampe.

 

Außerdem wird auf Ausstellungen zu Patchwork und Textilkunst in Europa hingewiesen. Auch die Ausstellung von Yin Xiuzhen in Düsseldorf wird erwähnt und eine Quiltreise nach England ist beschrieben, was ich sehr verführerisch finde, da auch Schauplätze Jane Austens angefahren werden.

 

Es gibt wieder Wettbewerbe in Deutschland, England und Frankreich und ich finde es sehr gut, dass die Patchworkgilde in diesem Zusammenhang erklärt, wie man den Umfang eines Quilts ermittelt; das wusste ich nämlich beim ersten Mal auch nicht.

 

Für den Wettbewerb von Burda kann man zu ansprechenden Themen abstimmen. Und am Ende werden noch einige Bücher vorgestellt, von denen vor allem 15 Minutes of Play interessant klingt, das sich mit zeitgenössischen Beispielen der Resteverwertung befasst.

 

Viel Spaß beim Durchblättern!

 

Liebe Grüße, Margitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Naehnadel

    1

  • Karin O.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön, dass der Bericht unter meinem Namen erscheinen konnte. Ich danke der Redaktion, Ina und Marion, für ihre Bemühungen, auch schon im Vorfeld.

 

Dass Burda Titelseite und Inhaltsverzeichnis zur Verfügung stellen würde, wusste ich nicht. Sonst hätte ich die übrigen Bilder anders ausgewählt.

Der schmale Quilt, der noch auf dem Titel zu sehen ist, ist Spaziergang im Regen.

 

@Dagmar: gern geschehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das erste Mal,das ich ein Patchworkheft gekauft habe,wunderschöne Quilts sind enthalten,ich hab mich ja auf S.9 in den Springtime verliebt,dicht gefolgt von dem Japan-Quilt.

Danke fürs Vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein liebling ist das "lichtdurchflutete gitter", den finde ich super.

ich denke, das heft werde ich - mal wieder - kaufen :rolleyes:

 

Meiner auch! Die Stoffe kann man sogar bestellen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.