Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine für Jersey u. Lycra?


Kamü

Empfohlene Beiträge

Bin ganz neu in diesem Forum und habe eine Bitte an Euch: Seit einiger Zeit suche ich nach einer Nähmaschine, die auch in der Lage ist Lycrastoffe gut zu verarbeiten. Im Moment habe ich eine Janome ausgeliehen, die aber auch rumzickt. Hat jemand eine Empfehlung für den Neukauf? Irgend jemand mit guten Erfahrungen beim Verarbeiten von diesen Stoffen? Bin für alle Tipps offen, da ich wirklich gar nicht weiß auf was ich achten muß oder für welches Fabrikat ich mich entscheiden soll. Liebe Grüße Kamü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • Mackie

    4

  • Kamü

    4

  • Darcy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich habe schon auf den verschiedenen Maschienen Jersey vernäht und das ohne Probleme.

Nur wenn der Jersey sehr dünn ist brauche ich immer ein bisschen mehr gedult, da ich dann alles stecken muß.

 

Habe eine Pfaff 7570.

Falls das hilft, die ist allerdiengs schon ein bisschen älter.

 

Lg Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Anne nur zustimmen... außer daß ich auf eine 75er Superstretch-Nadel (von Organ) setzen würde. :o (Nein, daß ist jetzt nicht markenneutral, aber bei den Nadelmarken habe ich beide großen Hersteller ausführlich getestet. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. stretch- oder superstretch-nadel, nähfußdruck anpassen, wenn möglich.

 

ich persönlich würde auch eine janome empfehlen, aber das ich geschmackssache. die, die ich bisher hatte, haben alle jerseys und dessousstoffe prima verarbeitet (6600p, jem 720 und 3050-privileg-verschnitt).

 

und mackie: du hattest dann bisher wohl einfach glück. die falsche nadel kann durchaus auch für löcher im stoff sorgen und das ist die ganze arbeit dann wohl nicht wert - warum also nicht gleich vernünftig arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Maschine speziell für Jersey und Lycra suchst, dann wäre vielleicht eine Overlock eine Alternative. Die ist prädestiniert für diese Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Maschine speziell für Jersey und Lycra suchst, dann wäre vielleicht eine Overlock eine Alternative. Die ist prädestiniert für diese Materialien.

 

Naja, das schon - aber sie braucht ja trotzdem noch eine normale NäMa. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst doch gar nicht was sie aus dem Lycra nähen will, wieso also die Empfehlung von Overlock und Cover? Zudem braucht sie ja nun trotzdem noch ne Näma, Overlock und Cover sind höchstens ne Ergänzung.

 

Ich finde verstellbaren Füßchendruck ganz wichtig wenn es um Jersey und Lycra geht. Eine bestimmte Maschine kann ich nicht empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich dir raten mehrere Maschinen Probe zu nähen und zwar mit dem Material, das du später auch verarbeiten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen vielen Dank für die Antworten. Das ging ja superschnell. Bin übrigens zum ersten Mal in so einem Forum aktiv. Ich habe angefangen für meine Tochter Triningskleider zum Rollschuhlaufen zu nähen und dabei wieder Freude am Nähen gefunden. Da ich zur Zeit keine intakte Nähmaschine mehr habe, habe ich mir die Janome von meiner Freundin ausgeliehen. Beim Nähen hat die Maschine immer wieder Fehlstiche produziert oder mir ist dauernd der Faden gerissen. Meine Erfahrungen mit einer so hochwertigen Maschine sind leider auch gering. Nachdem ich die Anleitung mehrmals von vorne bis hinten gelesen habe, habe ich dann diverse Sachen (z. B. Nähfüßchendruck verringern und neue Nadel) ausprobiert und bin zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Da wuchs dann der Gedanke, das es vielleicht Maschinen gibt, die spezieller sind für diese fludderigen Stoffe. Vielleicht muß ich aber auch noch auf das Garn achten und auch eine spezielle Jerseynadel einsetzten.

Gruß Kamü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Jerseynadel ist Pflicht sonst muss man sich über Löcher im Stoff oder aussetzende Stiche nicht wundern. Bei Lycrastoffen sollte man an Stelle der Jerseynadel eine Stretchnadel nehmen (bei Organ heißt sie Superstretch, bei Schmetz Stretch), das kann schon einen großen Unterschied beim Nähen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine mit einer Overlock kann man alle Stoffe verarbeiten.

Die Overlock ist eben schneller mit der Verarbeitung von Stoffen.

Eine Nähmaschine mit veränderbaren Fußdruck wäre auch

zum Vorteil für alle dehnbaren Stoffe.

 

Gruß cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Hallo,

ich meine mit einer Overlock kann man alle Stoffe verarbeiten.

Die Overlock ist eben schneller mit der Verarbeitung von Stoffen.

Eine Nähmaschine mit veränderbaren Fußdruck wäre auch

zum Vorteil für alle dehnbaren Stoffe.

 

Gruß cats

 

Ne Ovi sollte aber für Jerseystoffe auch lieber vernünftige Jerseynadeln bekommen, das kannst sonst auch zu Löchern an der Naht oder Fadenriss führen. Kommt aber halt inmmer indivduell auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss da auch mal gegen meine Janome sprechen...hab die QC 6260, die sonst wirklich recht nett näht...aber bei Jersey hätte ich sie am liebsten vom Tisch verbannt (hab ich auch gemacht und meine liebe Privileg 4434 rausgeholt!)... es ging einfach nicht und hat mir wirklich Nerven gekostet...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hm, ich habe auch die 6260. Aber Probleme mit Jersey oder flutschigen Stoffen hatte sie nie.:nix:

Und ich habe mittlerweile mehr selbstgenähte Shirts als gekaufte.

 

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss da auch mal gegen meine Janome sprechen...hab die QC 6260, die sonst wirklich recht nett näht...aber bei Jersey hätte ich sie am liebsten vom Tisch verbannt

Meine Versuche mit Jersey sind bisher sehr positiv ausgefallen

Hast du vielleicht den Fußdruck nicht richtig eingestellt? Meiner steht auch 'Standard'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja seltsam, vielleicht muss ich es doch nochmal testen, mir fällt leider momentan nicht mehr ein, worüber ich mich so sehr geärgert habe ... bzw. was für ein "Projekt" das war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den letzten Tagen fasziniert gelesen, was ihr so schreibt. Glaubt ihr, wenn ich vorwiegend Jersey verarbeite und eigentlich nur Geradstich und Zick-Zack nähe, dass eine Overlock mir reichen würde oder sogar besser wäre als eine Maschine mit vielen Zierstichen? Bin ein bisschen unbeschlagen - was kann eine Overlock denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, wenn ich vorwiegend Jersey verarbeite und eigentlich nur Geradstich und Zick-Zack nähe, dass eine Overlock mir reichen würde oder sogar besser wäre als eine Maschine mit vielen Zierstichen? Bin ein bisschen unbeschlagen -

auf jeden Fall. Vielleicht noch eine Cover für die Säume. Das wäre dann perfekt.

was kann eine Overlock denn überhaupt?

Sie versäubert und schneidet zugleich den Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Moment blick ich grad nicht mehr durch:confused:

Im Eingangspost schien es so, daß du eine Nähmaschine geliehen hast und dir jetzt eine eigene zulegen willst, Richtig?

Wie dir schon ein paar andere Hsler erklärt haben, nur mit ner Overlock gehts nicht.

Normal ( was ist schon normal:p) ist die Overlock eine Ergänzung zur normalen Maschine. Ich habe bis vor einem Jahr Jerseys auch nur mit der normalen Maschine verarbeitet, mit der Ovi siehts halt professioneller aus und es geht etwas schneller.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nera,

Du hast mich schon richtig verstanden, aber ich bin im Moment auch sehr verwirrt und weiß schon selbst nicht mehr so genau was ich eigentlich will und brauche. Aber ich hab`für mich schon beschlossen die geliehene Maschine noch weiter zu benutzen, in mich zu gehen, Informationen zu sammeln, zu sparen...

Liebe Grüße Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nera,

Du hast mich schon richtig verstanden, aber ich bin im Moment auch sehr verwirrt und weiß schon selbst nicht mehr so genau was ich eigentlich will und brauche. Aber ich hab`für mich schon beschlossen die geliehene Maschine noch weiter zu benutzen, in mich zu gehen, Informationen zu sammeln, zu sparen...

Liebe Grüße Karin!

 

Laß die ganzen Infos noch mal sacken und ließ dich quer durchs Maschinenforum. Mir ging es damals genauso.:o

 

Man braucht eine gute Nähmaschine, die mit verschiedenen Stoffen zurechtkommt, und gute Knopflöcher macht. (Punkt)

Alles andere ist schönes Spielzeug, sonst wären unsere Großmütter ja nackig rumgelaufen und die haben ja mit ihren Tretmaschinen auch einiges gezaubert.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere ist schönes Spielzeug, sonst wären unsere Großmütter ja nackig rumgelaufen und die haben ja mit ihren Tretmaschinen auch einiges gezaubert.

Die haben ja auch Unmengen von Jersey mit Lycra verarbeitet... *scnr*

 

Ja, haben sie ( jetzt mal abgesehen von Jersey). Nur, wollen wir WIRKLICH die Nähte wieder von Hand umstechen? Manche Maschinen nähten nur gradeaus und man versäuberte schön mit Überwendlingsstich von Hand.

Eine sicherlich abendfüllende Tätigkeit. :rolleyes:

 

Eine Overlock ist grundsätzlich nur eine Ergänzung zur Nähmaschine. Man braucht eine gut funktionierende Nähmaschine, damit man Freude am Nähen bekommt. Also würde ich bei der Suche damit anfangen. ;)

Und dann die Overlock als Zusatzteil ins Auge fassen. :)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

Die haben ja auch Unmengen von Jersey mit Lycra verarbeitet... *scnr*

Ja, haben sie ( jetzt mal abgesehen von Jersey). Nur, wollen wir WIRKLICH die Nähte wieder von Hand umstechen? Manche Maschinen nähten nur gradeaus und man versäuberte schön mit Überwendlingsstich von Hand.

Eine sicherlich abendfüllende Tätigkeit.

Für manchen wärs sicher entspannend.;)

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber meine Oma hatte vor 40 Jahren schon ne elektrische Nähmaschine und Jersey gabs damals auch schon.:p

Zum Glück sind wir ja im Grundsatz einer Meinung.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...