Zum Inhalt springen

Partner

Bewegungsfalte im Futter bei geformter Rückennaht?


Rabenmaedchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte einen Futterschnitt für eine Jacke mit gebogener Rückennaht erstellen. Jetzt meine ganz dumme Frage: Was mache ich da mit der Bewegungsfalte? ignoriere ich die oder muß der Futterschnitt am Rücken ganz anders aussehen, als die Schnitteile des Oberstoffs?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rabenmaedchen

    3

  • Hexenstich

    2

  • sewing Adam

    2

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Bewegungsfalte sollte man schon beim Zuschneiden des Futters berücksichtigen, daher muss die Weite entsprechend zugegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futtermittelrückenteil wird 2 cm (oberer Rücken) vom Bruch entfernt gelegt. Die unteren und oberen 5-10 cm nähe ich ab, und der Rest wird in eine Falte gebügelt. Also ohne Naht zuschneiden.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich das richtig verstanden?

 

Ich muß also das Rückenteil für das Futter am Stoffbruch mit Zugabe zuschneiden und die gebogene Form der Rückennaht ignorieren, dann Falte oben und untern abnähen, sonst nur einbügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oben, auf Taillenhöhe und über dem Saum ab. Aber ansonsten stimmt das Prinzip.

 

(Es gibt auch noch andere Techniken, aber so finde ich es am einfachsten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du ignorierst die Form der Rückennaht nicht. Lege das Futter an den Stoffbruch so dass das Schnitteil am Wirbelpunkt 2cm Abstand zum Stoffbruch hat. Am Saum nach dem Fadenlauf ausrichten, dort ist der Abstand dann entsprechend der geformten Rückennaht größer. Anzeichnen, Abnähen. Ich persönlich nähe vom Wirbelpunkt aus etwa 5cm zu und dann ab unterhalb der Taile durchgehend zu. Ist aber m.E. Nach Geschmackssache, die Bewegungsfalte wird m.E. nur im Bereich der Schultern wirklich gebraucht. Allerdings sind meine Jacken eher kurz, bei längeren Jacken ist das vielleicht anders.

Den offenen Faltenteil zustecken oder -heften, Ausbügeln, fertig.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du ignorierst die Form der Rückennaht nicht.

 

Hallo Adam!

Deine Erklärung unterscheidet sich im Prinzip nur durch die Formulierung. Aber wie passt o.g. Satz dazu?

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bezog sich auf Rabenmädchens Beitrag vom 28.01.2008, 17.24 Uhr

 

habe ich das richtig verstanden?

 

Ich muß also das Rückenteil für das Futter am Stoffbruch mit Zugabe zuschneiden und die gebogene Form der Rückennaht ignorieren, dann Falte oben und untern abnähen, sonst nur einbügeln?

 

Ich habe es so gelernt, das das Rückenteil im Fadenlauf aufgelegt wird und nicht oben und unten mit je 2cm Abstand angelegt wird. Das wäre für mich "die Rückennaht ignorieren" gewesen.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...