Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund?


Vemara

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Wenn ich einen Hosenbund, z.B. Jeans, nähe, hab ich am Bund oft das Problem, dass ich die Nahtzugabe nicht untergewurschtelt krieg und das ganze total doof aussieht.

 

Gibts hier irgendwo dafür einen Anleitung?

 

Dann würde mich noch interessieren, ob ihr diese Hosenbundvliese benutzt oder nicht und wo man da genau langnähen muss, damit nach dem Umklappen auch die Naht halbwegs in Umklappnähe;) ist und nicht halb auf dem Bund. Ich habe IN den Löchern genäht, aber das wars glaub ich nicht...

 

Ganz liebe Grüße und tausen Dank schon mal vorweg!

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Frau-Jule

    2

  • Vemara

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo verena,

 

bei jeans nähe ich die "schnelle idiotensichere" methode, bei der die innenkante auf jeden fall erwischt wird:

 

meine jeans haben immer einen formbund, anders geht es gar nicht.

ich verstärke auch nicht (stretchjeans), sondern schneide einmal normal im fadenlauf zu und einmal quer dazu, in der undehnbaren richtung.

 

den äußere bund nähe ich rechts auf rechts an die hose.

beim inneren bund versäubere ich die unterkante mit der overlock oder fasse die kante mit schrägband ein.

dann kommt der innere bund mit der oberkante an den äußeren bund.

die nahtzugaben aufbügeln, die ecken abschrägen, wenden.

den bund rundherum mit jeansgarn von rechts knappkantig absteppen, dabei die unterkante des inneren bundstreifens nur auf der breite des ober-/untertritts einschlagen und mit festnähen. beim rest des bundes bleibt die versäuberte bzw. eingefasste kante sichtbar.

 

ist einfach, sieht ordentlich aus und geht schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bund rundherum mit jeansgarn von rechts knappkantig absteppen, dabei die unterkante des inneren bundstreifens nur auf der breite des ober-/untertritts einschlagen und mit festnähen. beim rest des bundes bleibt die versäuberte bzw. eingefasste kante sichtbar.

 

ist einfach, sieht ordentlich aus und geht schnell ;)

 

Hallo Yasmin,

 

das hört sich gut an! Aber wie machst du den Übergang vom Über/Untertritt zum Rest? Einschneiden? Oder flach auslaufen lassen? Könntest du evtl. mal ein Foto zeigen?

 

Obwohl ich immer sehr sorgfältig bügle, habe ich gerade vorne an den Ecken auch ab und an Geknuddel. Das ergibt sich oft schon durch die etlichen Stofflagen, die hier aufeinandertreffen... Deshalb würde mich eine saubere Lösung auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad keinen eingefassten bund zur hand, aber meine apriljeans:

 

von innen:

839140231_2007-10-1711-15-31-005-400.jpg.a4db1ab1da5b18be48ee03907032e0a7.jpg

 

von außen bzw. hinten innen:

478711177_2007-10-1711-16-28-007-400.jpg.43d522f4c1edee7acac02a6d1cc73fba.jpg

 

ich lasse es einfach auslaufen.

an den vorderen ecken des bunds schneide ich die nahtzugaben zurück, soweit es geht, damit es nicht zu dick wird.

 

Wird Dir da der Bund nicht zu schnell zu weit?

 

nein, überhaupt nicht.

ich bin inzwischen sogar dazu übergegangen, den bund meiner stretchjeans, deren schnitt ja auf einem undehnbaren stoff beruht und auf stretch umgewandelt wurde, mit dem bund-schnittteil für nichtdehnbaren stoff zu nähen.

 

es sieht zwar aus, als wäre der bund viel zu lang für die hose, es passt aber einwandfrei.

 

damit sitzt der bund von anfang an nicht knalleng (stretchmaße <-> körpermaße), sondern ist sehr angenehm zu tragen, schneidet nicht ein, lässt keine hautfalten drüberquellen :o und leiert durch den "kreuzweisen" zuschnitt auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich glaube Dir das, aber:

 

:D

 

Ich verstehe es nicht :confused:

 

das macht nichts, denn so ganz klar ist es mir manches mal auch nicht, warum das eigentlich funktioniert :)

 

Also wie genau schneidest Du zu? Jetzt unabhängig von Stretchstoff, da ich nie etwas auf Stretch nähen würde, außer T-Shirts. Aber ein nicht ausleiernder Hosenbund ohne x Lagen Einlage klingt für mich sehr interessant.

 

ich schneide einmal mit dem eingezeichneten fadenlauf zu, d.h. bei querelastischem stretchjeans verläuft die länge des bundes in stretchrichtung.

das zweite mal schneide ich quer zum fadenlauf zu, 90° gedreht, die länge des bundes läuft in nicht-dehnbarer richtung.

damit ist der fertige bund dann ebenfalls nicht dehnbar.

 

Also wo müßte da bei nicht-Stretch bei meinem Formbund der Fadenlauf sein, und wo hast Du beim Formbund die Nähte (Seite und/oder hinten Mitte)?

 

tja, der fadenlauf beim formbund... :)

 

wenn ich den bund von meinem grundschnitt kopiere, habe ich zwei mögliche fadenläufe, einmal den vom vorderen bund, einmal den vom hinteren. da ich die naht in der hinteren mitte brauche, muss ich die bundteile an der seitennaht zusammenlegen.

ich nehme üblicherweise das mittel aus vorderem und hinterem eingezeichneten fadenlauf und/oder orientiere mich am verlauf der seitennaht.

 

die optik spielt auch noch rein. möchte ich das jeanswebmuster am bund längs oder quer haben, soll es vorne an den bundkanten im rechten winkel verlaufen (und dafür in der HM umso schräger sein, was mit der naht in der HM durchaus seltsam wirken kann), oder nehme ich einen kompromiss?

 

Oder funktioniert das nur bei Stretchstoff, der wieder zurückspringt?

 

das sollte er auf jeden fall, sonst wird er bei mir keine hose ;)

 

PS.: Bei mir quillt auch nichts über den Bund, 1. ist da nichts zum Rüberquellen, und 2. mache ich den Bund genau passend, also nicht einschneidend :D

 

bei mir ist eigentlich auch nichts zum quellen, aber zwei schwangerschaften hinterlassen trotzdem spuren in form weicherer, schlapperer haut ;)

 

wenn ich an der stelle des bundes einen oberen hüftumfang von 78cm habe, und ich bei einem stretch-schnittmuster 10% der weite entferne, hat der bund nur noch 70,2cm länge.

da an der stelle auch die beckenknochen verlaufen und der bereich nicht so nachgiebig ist wie in der taille, wird es schon verdammt eng, wenn ich das stretch-schnittmuster nehme, insofern ist der stretchbund hier dann auch nicht als "genau passend" einzustufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Foto!

 

Das werde ich sicher auch mal probieren. Bei Kinderhosen mit Rundumgummi sieht man bei mir auch die versäuberte Overlockkante innen.

 

Ich schneide die NZG ein und schräg ab, vielleicht bin ich auch zu pienzig, denn irgendwo muß der Stoff ja hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca und Yasmin,

 

gut erklärt! So nähe ich auch die formbunde an, mit einer Ausnahme, ich nähe zuerst äußeren und inneren Bund an der oberen Kante zusammen. Dann habe ich den Bund noch alleine, das ist einfacher zum Bügeln und Dreiecke ausschneiden.

 

Erst danach naähe ich den Bund rechts auf re an die Hose an.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.