Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe mit Vlieseline


JPLH

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal zwei Fragen:

1. Ich kaufe mir Vlieseline von der Rolle, schneide dann ein Stück raus und die Vleiseline ist noch in Ordnun, wenn ich nun aber öfeter etwas aufzeichne und ausschneide löst sich immer die Klebeschicht der Vlieseline ab das ich quai zwei Teile habe , das wird dann immer so ein gewurschtel und hat mir schon den ganzen Bügelbrettbezug verklebt, wie kann ich das vermeiden das die Vlieseline immer in zwei Teile verfällt?? Was mache ich den falsch? und

2. mein Bügeleisen ist ddaurch auch so verklebt das ich es mit einem Glitzi sauber schrubben mußte weil ich die Klebereste nicht abbekommen habe und nun ist es schon wieder verklebt, wie bekomme ich die Klebereste schonender ab? Die Sohle ist schon total zerkratzt. Bitte umTipps, lieben Dank JPHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • woonerspezial

    2

  • JPLH

    2

  • Huskylok

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JPHL,

 

bei mir löst sich das Trägerpapier auch manchmal von der Vlieseline ab. Ich habe den Verdacht, dass dies durch das ständige in die Hand nehmen der Rolle verursacht wird. Auch wenn man nur ein Stückchen abschneidet, wird ja mehr aufgerollt und bewegt (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D).

Ich umgehe die "Sauerei" beim Bügeln, indem ich Bügelfolie (ist das gleiche wie Dauerbackfolie) benutze. Die wirkt dann wie das Trägerpapier.

 

Gruß

Petra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

zu 2.) "Bügeleisen": ich habe eine Laura Star Bügelstation und dazu gibt es als Accessorie den Reinigungsteppich. Das kalte Bügeleisen wird darüber gefahren und dann ist die Sohle sofort wieder sauber. Der Bezug lässt sich sehr gut waschen und trocknen.

 

zu 1.): wenn du "Vlieseline" verwendest, dann hätte ich diese schon längst zum Händler zurück gebracht, schließlich ist diese sehr teuer. Wenn sie sich auflöst, dann ist die Ware "mangelhaft" und du kannst von deinen Kundenrechten Gebrauch machen.

Ich nehme die Einlage, die auch die Industrie für die Konfektionen gebraucht und damit habe ich überhaupt keine Probleme (vor allem keine finanziellen). Ich kaufe diese sehr oft bei ebay oder - wenns klappt - da wo auch die Industrie kauft.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich nutze immer, um solche Sauerein zu verhindern stets Butterbrotpapier. Ich reiße ein Stück ab und lege es über die Teile und bügle dann . Manchmal lege ich es auch unter den Stoff , manchmal drunter und drüber.

 

Ich habe mal bei Feinkost A... einen Bügeleisenreiniger gekauft. Ist nicht schlecht. Den gibts bestimmt auch in der Drogerie oder anderswo.

 

So eine Vlieseline hatte ich noch nicht, aber umtauschen würde ich zumindest versuchen.

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das kommt von der Handhabung der Rolle. Durch das häufige Auf- und Abrollen verschieben sich die 2 Lagen zueinander.

Ich denke das ist kein Qualitätsmangel.

Entweder du schneidest dir gleich ein größeres Stück runter und lagerst das dann anders und nimmst entsprechenden Abfall hin oder du nimmst es in Kauf.

 

Und Backpapier eignet sich bei der Verarbeitung von Vlieseline ganz besonders. :)

 

Bügeleisen bekommt man z.B. mit Ceranfeldreiniger sauber oder - wie hier auch schon geschrieben wurde - mit Nagellackentferner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vlieseline bei der sich die Klebschicht löst habe ich noch nie gehabt. Das darf nicht sein.

 

Oder sprichst du von Vliesofix? Da kann sich das Trägerpapier schon mal etwas lösen, aber das zieht man ja eh vor den ersten Aufbügelschritt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste :), ich hab einfach mal angenommen das es Vlieseline auch mit Trägerpapier gibt... es gibt ja sooo viele Sorten, allerdings hatte ich auch noch nie welche mit :D.

 

Dann warte ich mal auf die Aufklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich glaube es ist Vliesoflix, eine Seite Trägerpapier und von beiden Seiten Klebeschicht. Habe mir nun erneut ein Stück gekauft und schon wieder das gleiche Problem, es löst sich sofort die Klebeschicht ab, das nervt mich mittlerweile ganz schön, habe dann immer zwei teile die ich irgendwie zusammenwurschteln muß. Gibt es noch etwas anderes um Applikationen aufzubügeln? Etwas haltbareres?

Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aus dem Hause Freudenberg noch das "Steam-a-Seam" - verarbeitet sich genauso wie Vliesofix, ist aber ein wenig "härter", dafür muss es allerdings nicht mehr festgenäht werden, wenn man die Applikationen waschen möchte.

 

Ich bewahre mein Vliesofix in einem geschlossenen Plastikbeutel auf, damit es nicht austrocknet.

 

Wenn ich mit einer Qualität nicht zufrieden bin, d.h. wenn die Ergebnisse oder die Ware nicht den Werbeversprechungen entsprechen, wende ich mich immer direkt an den Hersteller. Bei Freudenberg /Vlieseline habe ich z.B. immer einen guten Rat bekommen, besonders auf Anwendungsfehler meinerseits (die recht häufig sind).

 

Wie heißt es doch so schön: "In 98 % aller Fälle sitzt das Problem vor der Ware".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vliesofix soll man gerollt, nicht gefaltet aufbewahren. Zugegeben, auch dann kann es passieren, daß sich etwas ablöst. Alternativ nehmen manche einen Sprühkleber, der sich nach einiger Zeit auflöst / auswäscht.

Noch komme ich mit Vliesofix zurecht, deswegen habe ich das nicht selber ausprobiert. Guck mal bei Farbenmix ins Forum, da gab es genau das Thema auch schonmal.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch manchmal passieren, das überhaupt nicht original Vlieseline-Artikel verkauft werden, sondern etwas ganz ähnliches...

Ohne jetzt zu wissen ob das da der Fall ist, habe ich dies schon öfters mitbekommen.

Ich falte meine immer, da passiert eigentlicht nix dran. Vielleicht mal ganz wenig an den Rändern, wenn ich es unsanft lagere :D

Und teilweise sind meine Stücke schon sehr alt, weil gut versteckt :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...