Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl Schürze


dani1276

Empfohlene Beiträge

Ich näh gerade ein Dirndl für meine Tochter, bekomm das Oberteil mit den Paspeln ganz gut hin, hab aber eine Frage zur Schürze:

Gibts einen Richtwert wie lange die Schleifen sein sollten?

Das Muster ist senkrecht gestreift, wird der Bund senkrecht oder waagrecht zugeschnitten (bezogen auf die Musterrichtung?)

 

Danke für eure Hilfe!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dani1276

    2

  • Mango

    1

  • patrones

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dani,

 

die Bänder sollen so lange sein, dass man vorne seitlich eine schöne Schleife binden kann und die Schleifenenden nicht zu "mager" werden. Vielleicht probierst du es mal mit einem Geschenkband und mißt dann nach. Ob du das Muster längs oder quer nimmst, ist Geschmackssache. Ich würde den Streifen quer nehmen. Hängt aber auch von der Breite der Streifen ab. Schön ist auch, wenn man bei breiteren Streifen den Stoff so legen kann, dass der Bund "einfarbig" wird.

 

Viele Grüße nach Wien. Ich war heute in Linz beim Bummeln, auch eine sehr schöne Stadt. Bis ja ein totaler Ösi-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dani,

 

bin gerade erst wenige Tage wieder zu Hause von unserer Wien-Reise. Gott, ist das eine schöne Stadt !!!

 

Ich wohne leider nicht in 'Dirndl-Land'; hier bei uns würde man auffallen mit einem richtigen Dirndl, hier ist 'Landhaus' angesagt.

 

Also ich würde die Schürze längsgestreift, und den Schürzenbund quergestreift machen.

Es gibt doch - soweit ich weiß - zwei Methoden, die Schürze zu binden:

- hinten - also im Rücken die Schleife - oder

- einmal rundrum mit Schleife vorne.

 

Wenn ich mich richtig erinnere (als Kind hat mich meine Mutter mit Dirndl benäht, das war in den 60ern so), sind die Schürzenbänder auf jeden Fall für beide Varianten lange genug.

Bei 'Schleife hinten' bleiben dann recht lange Bänder hängen, bei 'Schleife vorne' wird so gebunden, dass die Bänder nicht länger sind als die Schlaufen der Schleife.

 

 

Liebe Grüße von nördlich des Weißwurstkanals

Ursel

 

 

(P.S.: Bei einem 'Wienspaziergang' erzählte uns der Fremdenführer, der Erfinder der Nähmaschine (wers war, sagte er leider nicht) sei auch in Wien beerdigt. Hätte ihm gerne noch gehuldigt, aber hatte keine Zeit mehr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon gedacht da kommen keine Antworten aber da hat die automatische Benachrichtigung offenbar nicht geklappt...

 

danke für die Inputs!

 

freu mich schon auf Wochenende da hab ich wieder Zeit zum Weiternähen :)

 

sagt mal, aber die Versteifung wird nur in dem Bundteil eingearbeitet, der mit der Schürze vernäht ist, oder ist der Rest auch verstärkt, nur weniger ?

 

Daniela

 

PS Patrones:der Erfinder heißt (angeblich) Madersperger, ich wußte nicht daß er in Wien begraben ist, aber ich finde es witzig, wie oft ich von (nicht österreichischen) Freunden nach den Gräbern berühmter Leute gefragt werde :) Dabei sagt man eigentlich uns Wienern einen übertriebenen Hang zu allem was mit Tod zu tun hat nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.