Zum Inhalt springen

Partner

Sind Toyota-Ovis schlecht?


inselaffe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

:help:

 

Ich würde mir gerne in nächster Zeit eine Overlock-Maschine zulegen. Jetzt habe ich viele Beiträge gelesen und bin weiter etwas ratlos. :confused:

 

Hat einer von euch eine Toyota-Ovi? Ich habe nur einen Beitrag gelesen, wo bei der Toyota immer der Faden reißt... ist das immer oder oft so? Habe eine Toyota-Nähmaschine und bin zufrieden damit.

Bei den Ovis fällt natürlich auf, daß die Toyotas schon für 300-350€ zu haben sind, während Berninas (die ja super zu sein scheinen) ab 500€ anfangen. Lohnt es sich, mehr Geld zu investieren? Habe nicht viel Geld, muß mir das erst zusammensparen, und hab auch eher vor, meine neue Ovi lange zu behalten! :)

 

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violet

    3

  • inselaffe

    2

  • Pepie

    1

  • Oma Frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe auch eine Toyota-Overlock und ich bin sehr zufrieden mit ihr, ich hatte auch noch nie Probleme mit Fadenriss oder so.

Ich würde sie wieder kaufen.

( die Anleitung scheint automatisch übersetzt zu sein und ist deshalb etwas gewöhnungsbedürftig, das ist bei mir das größte Manko an der Maschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe auch eine toyota und bin recht zufrieden damit; gröbere probleme hatte ich noch nie, ob sie jetzt so komfortabel ist wie eine bernina oder so kann ich nicht sagen, da ich keinen vergleich habe, aber ich bin zufrieden;

 

die deutsche anleitung ist allerdings wirklich ein schlechter scherz, wie man sowas drucken kann ist mir ein rätsel; ich lese es dann immer auf englisch;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch eine Overlock von Toyota und bin damit sehr zufrieden.

Für mich war auch der Preis vor 3 Jahren ausschlaggebend. Habe mir

als extra Zubehör noch den Rollsaumfuß und die Rollsaumplatte gekauft. War beides auch nicht teuer. Kann man sich mal so zwischendurch leisten.

 

Ich war auf einem Overlock-Nähkurs und meine Maschine hat alles das gemacht, was die anderen auch konnten.

 

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

 

also ich hab meine toyota ovi seit anfang mai. wirklich begeistert bin ich von ihr nicht, aber außer massenweise verunglückte probenähte und ein shirt hab ich auch noch nix weiter mit ihr genäht.

 

mein fazit bisher: ich würde sie mir nicht nochmal kaufen.

 

objetktiv ist meine aussage allerdings nicht, noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben, daß ich auf ihr auch mal vernünftige nähte produzieren kann.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auch ich habe eine Toyota SL 3405 DES seit mehreren Jahren.Ich bin super zufrieden mit ihr.Wenn man sie richtig behandelt-sprich die Fäden auch in der richtigen Reihenfolge einfädelt-schnurrt sie ab wie ein Kätzchen.Hat mir noch nie Probleme bereitet,egal mit welchem Garn und mit welchen Stoffen ich sie gequält habe.Also ich kann sie nur empfehlen und würde sie mir immer wieder kaufen.Sie ist eine robuste Arbeitsmaschine.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

dieses Forum (bzw. sein Vorgänger vor drei Jahren) ist "schuld", dass ich mir seinerzeit eine Toyota Ovi gekauft habe. Ich habe die 3335 mit integrierter Rollsaumfunktion (heutzutage praktisch Standard; man braucht also weder Sonderfuß noch Sonderstichplatte noch großen Umbau mehr, sondern muss nur einen kleinen Hebel umlegen) und bin sehr zufreiden mit ihr. Ich nähe (noch) nicht sonderlich viel, aber sie hat bislang alles, auch einen Seidenschal (Rollsaum!) anstandslos verarbeitet. Fadenriss hatte ich nur einmal - weil falsch eingefädelt. Und beim Garn ist sie nicht wählerisch; meine Aldi-Vorräte nimmt sie anstandslos.

 

Damals war die Aussage: Sie kann keine Kunststücke, näht aber zuverlässig. Das hat mir genügt.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir fehlt zwar der Vergleich zu teueren Overlocks, aber ich bin mit meiner Toyota sehr zufrieden. Einfädeln, oft als klassisches Anfängerproblem beschrieben, tue ich inzwischen beinah ;) blind. Der Faden reißt selten und wenn liegt es bei mir, hab ich den Eindruck, an zu "brontal" :D eingestellter Fadenspannung. Benutze übrigens preiswertes, holländisches Stoffmarktgarn. In jeden Fall solltest Du Dich vor einem Kauf grundsätzlich fragen, und da möchte ich Pepie zustimmen, ob Du eine Ovi wirklich benutzen wirst, denn zum Rumstehen sind Maschinen aller Preislagen zu teuer...:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ovis fällt natürlich auf, daß die Toyotas schon für 300-350€ zu haben sind, während Berninas (die ja super zu sein scheinen) ab 500€ anfangen. Lohnt es sich, mehr Geld zu investieren? Habe nicht viel Geld, muß mir das erst zusammensparen, und hab auch eher vor, meine neue Ovi lange zu behalten! :)

 

Moin Moin!

 

Ich war mit meiner Toyota auch immer zufrieden. Sie näht ganz ordentlich (solange man wie von Peter beschrieben die Fäden in der richtigen Reihenfolge einfädelt) und ist für meine Begriffe kein Billigplünn, sondern schon solide gebaut.

Wenn ich sie aus der Ecke ziehe und nähen will, macht sie das ohne Mucken.

 

Aber dann habe ich gesehen und gehört, wie leise und doch etwas sauberer eine 800er-Bernina näht. :o

Im Laden habe ich mir dann noch eine Babylock gesehen und zur Probe genäht. Direkt hintereinander Jeans und Slinky - da kann eine Toyota einfach nicht mithalten. :nix:

 

Heute würde ich wahrscheinlich noch sparen und mir eine Bernina anschaffen. Oder noch länger sparen und auf Babylock umsteigen.

Ich weiß, daß die Preisdifferenz zur Babylock auf den ersten Blick schon immens ist, aber wenn es etwas "für lange" sein soll, würde ich darüber nochmal nachdenken.

 

Wenn Du schnell eine Overlock brauchst und nur einen gewissen Betrag zur Verfügung hast, ist die Toyota sicher kein Fehlkauf und für den Hausgebrauch absolut OK.

Das ist so ein bißchen wie Autokauf: Natürlich kann man im Hochsommer mit einem einfachen Autochen von Frankfurt nach Paris fahren und kommt irgendwann an, aber mit Extras wie Klimaanlage und Tempomat machts eben mehr Spaß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Kerstin nur anschließen!

Ich habe eine Toyota-Ovi und ich denke, hier kommt es ja auch nochmal auf die Unterschiede bei den einzelnen Modellen an ... also für meine Zwecke ist sie vollkommen zuverlässig ... Fadenrisse haben nicht zwangsläufig was mit der Ovi zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Toyota OVI seit fast 4 Jahren und sie stand lange Zeit unbenutzt weil ich plötzlich keine Nähte mehr hinbekam. Habe vieles probiert, ohne Erfolg, bin ganz verzweifelt. War dann auch einige Zeit lang krank und habe mich erst später wieder darumgekümmert.

 

Jemand gab mir einen Tip dass der Nadelstand bei diesen Maschinen sehr wichtig ist - selbst minimalste kaum sichtbare Abweichungen würden Probleme machen. Tja und das wars dann - die Nadeln mehrmals rein und raus und irgendwann hatte ich dann die richtige Position. Obwohl für mich nicht nachvollziehbar da nicht wirklich sichtbar wo die Veränderung bestand.

 

Seitdem näht sie wie am Schnürchen.

 

Beim Einfädeln ist sie auch ein wenig empfindlich, wenn da die Fadenenden nicht genau so liegen wie sie das wünscht (steht natürlich nicht in der Anleitung) dann reißt ständig der Faden am linken Greifer.

 

Meine Maschine ist mit Differential, also das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen (haben die ganz billigen wohl nicht)

 

Garn nimmt sie absolut alles!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ihr Lieben!

 

Danke für die vielen guten Tipps und Erfahrungsberichte!!! :klatsch1:

 

Ich hab eh grade noch nicht das Geld, das wird wahrscheinlich erst in ein paar Monaten was, schätze ich. Bis dahin werde ich nochmal genau drüber nachdenken, was ich will und brauche und mich weiter informieren...

 

Vielleicht nerv ich dann nochmal wg einer bestimmten Maschine, die ich ins Auge fasse ;)

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Wenn ich sie aus der Ecke ziehe und nähen will, macht sie das ohne Mucken.

 

Aber dann habe ich gesehen und gehört, wie leise und doch etwas sauberer eine 800er-Bernina näht. :o

Im Laden habe ich mir dann noch eine Babylock gesehen und zur Probe genäht. Direkt hintereinander Jeans und Slinky - da kann eine Toyota einfach nicht mithalten. :nix:

 

Heute würde ich wahrscheinlich noch sparen und mir eine Bernina anschaffen. Oder noch länger sparen und auf Babylock umsteigen.

Ich weiß, daß die Preisdifferenz zur Babylock auf den ersten Blick schon immens ist, aber wenn es etwas "für lange" sein soll, würde ich darüber nochmal nachdenken.

 

Ganz genau vor der Entscheidung steh ich momentan auch, toyota oder babylock :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag meine toyota und bin im grossen und ganzen zufrieden mit ihr.

wenn ich das geld hätte, würde ich allerdings auch gern eine babylock haben.

 

wie bei meinem auto - ich hätte auch gerne einen mercedes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich mag meine Toyota sehr, und sie mag mich sicher auch;) . Sie muss jeden ran und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich weiß nicht so genau, aber ich hab sie bestimmt schon mehr als ein Jahr und sie läuft und läuft und läuft (ich glaube das war ein anderes Auto );)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Die Toyota näht ordentlich, wen man auch die richtige Fadenspannung eingestellt hat - meine Bekannte kann sie ratz fatz umstellen, aber einmal haben wir dann doch recht lange tüffteln müssen bis sie stimmt.

 

Deshalb liebe ich meine Babylock, denn ich bin kein guter Fadenspannungeinsteller...

 

Aber das ist ein Luxus der meisten Babylocks, ob er Dir wichtig ist?

Einfädeln hat man schnell raus, und nach einiger Zeit geht es ganz fix, nur nervig wenn ein faden reißt, dann wieder alles von vorne.

 

Ich denke es kommt einfach darauf an worauf Du wert legst, geh doch in einen Handel und nähe zur Probe, dann merkst Du die Unterschiede und kannst entscheiden was Dir wichtig ist.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe seit Jahren eine Overlock Toyota CL3404 D. Das erste Wochenende ging mit einfädeln drauf, aber dann klappte alles hervorragend. Für den Rollsaum habe ich eine extra Platte und Fuß. Sie vernäht alle verschiedenen Stoffe, Garne auch Goldgarne und Overlockgarne aller Qualitäten. Zum Anfang habe ich mir das Buch "Nähen mit der Overlock" von Ravensburger gekauft, dieses Buch hat mit viele gute Dienste erwiesen. Aus Kostengründen mußte ich damals auf das preisgünstigste Fabrikat zurück greifen, aber dafür ist diese Maschine stabil und robust. Ich würde diese Maschine nicht mehr hergeben, es sei denn ich gewinne im Lotto ....:cool: LG Oma Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Toyota. Das Modell kann ich jetzt nicht aus dem Kopf sagen, es ist aber die mit der Stichplatte, bei der man durch einen Hebel die Funktion ganz schnell herstellen kann............. Also, wenn ich das Geld außer acht lasse, dann hätte ich mir bestimmt die Babylock gekauft. Da ich aber nur für mich nähe, und nicht jeden Tag irgendwas mache, hatte ich mich mit der Toyota begnügt. Ich bin im Grunde zufrieden. - Schwierigeiten gab es am Anfang durch die merkwürdige Bedienungsanleitung. Ich hatte mir mal einen Seidenstoff gekauft, den wollte sie einfach nicht nähen. Das hatte mich richtig geärgert. Aber Jersey näht sie wirklich gut.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun geselle ich mich auch zu den overlock besitzern :)

habe eine toyota mit der option sie auf ein baby umzutauschen. toll, nicht?

bisher sieht alles gut, sogar das einfädeln hat mit der anleitung geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...