Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Geburtstagsrunde 2013/2014


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich läute eine neue Geburtstagsrunde ein! Obwohl mich die letzte Runde einiges an Nerven gekostet hat, hatte ich doch überwiegend auch viel Spaß dabei. Und deshalb will ich es nochmals versuchen - allerdings mit geänderten Spielregeln.

 

Zeitraum: Nähen von jetzt bis zum 15. August 2013

die Aktion startet mit den Geburtstagskindern im September 2013 und endet am 31. August 2014. Somit bleiben 2,5 Monate zum Nähen und Vorbereiten der Präsente.

 

Es werden 4 Geschenke genäht, mit einer Zutat für die Nähstube versehen und einzeln hübsch eingepackt. Dazu kommt eine nette Geburtstagskarte.

 

Diese 4 Geschenke werden bis spätestens 15. August 2013 in einem Schuhkarton verpackt an meine Adresse verschickt.

Ich sammele die Gaben und verteile die Geschenke wieder unter allen Teilnehmern, sodaß Jede an ihrem Geburtstag „ihren Schuhkarton“ wieder von mir zurückbekommt, gefüllt mit 4 geheimnisvollen Geschenken unterschiedlicher Näherinnen.

 

Ja, die Bedingungen sind ein bischen gewohnheitsbedürftig, haben aber den Vorteil, dass Jede, die 4 Geschenke beisteuert auch 4 Geschenke garantiert zurückerhält, da das Verteilen und Versenden in meiner Hand liegt.

 

Warum das Verpacken in einen Schuhkarton??? – Um zum Einen die Portokosten im Vorfeld kalkulieren zu können, beim 1. Versand an mich müssten ja noch die Rücksendekosten zu Euch beigelegt werden. Zum Anderen habe ich dann für den Rückversand gleich die passende Verpackung parat. Der Schuhkarton ansich ist dann auch eine gute Maßeinheit, dahinein müssen die 4 Geburtstagspäckchen passen.

 

Den Schuhkarton sucht ihr Euch selber aus, es könnte auch ein Stiefelkarton sein.

Ich würde den Versand über die Post bevorzugen, weil ich das einfacher handlen könnte, aber auch Hermes-Versand wäre möglich (Notiz: unser Hermes-Fahrer ist manchmal ein bischen kirre – die Pakete haben eine deutlich längere Laufzeit als bei der Post und manchmal muß ich die Sendungen in der ganzen Straße zusammenzusuchen, weil er sie bei irgendeinem Nachbarn hinterlegt hat)

 

Sodele, das wär’s fürs Erste! Mehr fällt mir im Moment nicht ein - Eure Fragen beantworte ich natürlich jederzeit.

 

Vielleicht finden sich außer mir noch mindestens 3 Teilnehmer, die sich auch im kommenden Jahr zum Geburtstag überraschen lassen wollen.

 

Noch etwas: ich werde im August die Päckchen verteilen und dabei gleich dokumentieren, wer welches Geschenk von wem erhält und wann der Geburtstag ist. Die Info's lasse ich Euch dann individuell per email zukommen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 797
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    99

  • Lacrossie

    56

  • Creacarina

    40

  • mz0804

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin zwar nicht sooo aktiv hier...

Wenn das ok ist, würde ich gerne mitmachen.

 

Das bis August alle Geschenke bei Dir sein sollen, finde ich gut!

 

Was ist denn mit "Zutat für die Nähstube" gemeint?

Klar, ein Stück Stoff oder so. Ich meine, ob Du einen Richtwert vorgibst oder ob jede das nach gut Dünken macht von der Größe/Preis her?

Auch bei dem Genähten. Klar, so das es in den Karton paßt.

Ich meine, Aufwendig das ist...

 

Schickt Dir jede ihre Vorlieben oder wo muss ich die Eintragen, wenn ich mimachen darf?

Oder werkelt jede so wie sie mag?

 

Wäre eine grobe Kartongrößenvorgabe nicht besser?

Nachher hat eine einen "normalen" Schuhkarton und der Rest Stiefelkartons und entsprechend größere Geschenke, die dann in den "normalen" Schuhkarton nicht passen?

 

 

 

Viele Fragen, die jetzt hoffentlich nicht zu konfus sind, was ich hier geschrieben habe... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar können ALLE hier mitmachen -

Im Endeffekt verteile ich ja nur die Geschenke, die auch bei mir eintrudeln. Wer nix näht der nix bekommt.

 

Die PRIVATE Korrespondenz würde ich wahrscheinlich wieder mit Euch über email führen - das wäre für mich einfacher - außerdem könnten auch die mitmachen, die wegen der 50Posts-Grenze noch keine PN schreiben dürfen/können.

 

Alles andere wird hier im Thread besprochen!

 

Nähzutaten könnten sein: Nähgarn, Klettband, Borten, Bänder, eine Dose Nähnadeln, oder vielleicht auch ein Nahttrenner - alles, was im Nähzimmer zu verwenden und von Nutzen ist.

 

Wie aufwändig die Teile hergestellt sind, das ist ganz alleine Eurem Gespür überlassen. Auch preislich kann und will ich da keine Richtlinie setzen.

Wer hier mitmacht muß sich im Klaren darüber sein, daß er vom Wert her gesehen, vielleicht weniger bekommt, als investiert wurde. Dieses Risiko muß einkalkuliert werden!

 

Das Kinderschuh-Stiefelkartonproblem könnte ich eventuell noch in den Griff bekommen :D

 

Ich habe jetzt die Sache nochmals weitergesponnen .....

Die einzelnen Geschenke könnten ja mit einem Post-It markiert werden, auf dem für mich zur Information die Grundfarbe des Geschenkes steht.

Wenn ihr wollt könnt ihr mir Eure Farbvorlieben mitteilen - ich würde dann sowieso ein Formblatt (als pdf) zum Ausfüllen machen - und dann kann ich das beim Verteilen berücksichtigen.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es glaub ich richtig verstanden: Ich weiß gar nicht wen ich bewichteln, sonder du verteilst die Geschenke einfach. :roller:

 

Also 4 Geburtstagskarten an "Liebes Wichtelkind" :D

 

das heißt, man könnte auch 4 mal das gleiche Nähen, weil ja keine weiß, ob sie von mir das Geschenk bekommt .... (Nur mal so gesponnen ...)

 

Ich möchte auf jeden Fall gerne dabei sein!

 

Ich schick dir meine E-Mail-Addy schonmal per PN....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

wie schön dass du doch wieder eine neue Runde startest.

Auch wenn die letzte Runde schlecht lief und auch ich wie so viele andere nur 2 von 4 Geschenken erhalten habe, bin ich gerne wieder dabei.

 

Die neuen Regeln finde ich super und bedanke mich schon jetzt, dass du dir so viel Mühe machst :) denn die meiste Arbeit bleibt ja doch an dir hängen. Und auf ein Foto der vielen Geschenkkartons (je nach Teilnehmerzahl) bin ich schon gespannt.

 

Dann geh ich mal Ideen austüfteln, so ohne Wunschzettelaktion kann ich ja einfach drauf loswerkeln...

 

Liebe Grüße

Manu

Bearbeitet von MANUfaktur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich super. Danke Angelika das du die

wieder die Mühe machst eine Geburtstagsrunde zu

organisieren.:o

 

Ich denke das ich es bis August schaffe 4 Geschenke

zu nähen und hübsch zu verpacken.

 

 

Ich bin dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja super. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei. Ich fand es schon sehr schade, dass in der letzten Runde so viele Geschenke gefehlt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Idee super. Da mache ich auch wieder mit. Da kann ja nicht mehr so viel schief laufen wie in der letzten Runde. Auch kommen dann die Ferien dazwischen, dann kann ich was Schönes aussuchen zum Nähen.

 

Wie wäre es, wenn ein genormtes Postpaket genommen würde? In der Schweiz sind dies gelbe Pakete, die man kaufen kann. Für die deutsche Post hat es auch so genormte Grössen für das Rückporto zu berechnen. Wäre auch da eine Grössenangabe möglich ?

 

Ich freue mich jetzt schon riesig darauf und danke an dich Angelika, die das Risiko der Verteilung auf sich nehmen muss.:D:D

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & guten Abend,

 

komisch - ich habe gar keine Benachrichtigung gekriegt, daß es hier weitere Posts gibt - dachte schon, daß keiner mehr Lust hat.

 

Schön, daß sich schon einige gemeldet haben :D.

 

Wer will, kann auch einen Karton von der Post nehmen - NUR: der kostet extra Geld und ICH kenne mich nicht mit den Standardgrößen aus.

Klar sind auch TN aus dem benachbarten Ausland willkommen.

Der Maxibrief von DE nach CH würde z.B. 7,-- Euro kosten und darf 1000 Gramm schwer sein und darf die Größe eines Päckchens haben.

 

@Tamsin

Ja, ich verschicke individuell zu jedem Geburtstag. Etwa 5-10 Tag vorher werde ich die "wertvolle Fracht" auf den Weg bringen, jenachdem ob Versand per Hermes oder Post gewünscht wird.

 

Achja, was ich noch vergessen habe - das bleibt aber unverändert, so wie im Vorjahr:

zum Geburtstag wird hier von der Gruppe natürlich immer im Post gratuliert und wenn das Geburtstagskind seine Geschenke dann ausgepackt hat, soll es uns so schnell wie Möglich Bilder zeigen. Ein bischen neugierig sind wir ja schon, zumindest ich!

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich noch auf der Leitung: Ich stelle 4 Geschenke zusammen ... und verpacke die schon fix und fertig in Geschenkpapier mit Karte? D.h. Angelika sieht nicht, was sie an die Geburtstagskinder weiterschickt? Es wäre also möglich, dass eine dann 4 x fast das gleiche bekommen könnte oder ggf. in Farben, die ihr gar nicht zusagen? *amkopfkratz*

Möglicherweise habe ich auch gerade einen Gedankenknoten und brauche erst noch einen Kaffee zum Wachwerden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Prinzip JA!

 

Aber die gleiche Konstellation könnte sich doch auch ergeben, wenn 4 Schenkerinnen aus 4 Himmelsrichtungen 4 Geschenke an ein Geburtstagskind weiterschicken. Es könnten 4 x Topflappen sein - und wenn der Zufall mächtig zuschlagen würde, wären es 4 Topflappensets aus dem gleichen Stoff - womöglich noch mit dem gleichen Nähmuster :eek:

 

Und wenn eine Näherin 4 x das Gleiche näht, dann werden die 4 Geschenke doch unterschiedlich verteilt. Jedes Geburtstagskind wird 4 Packerl von 4 unterschiedlichen Machern erhalten.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ganz lieb von Dir wieder eine Geburtstagsrunde zu organisieren. Vielen Dank schon an Dich.:hug:

 

Es hat immer ganz viel Freude gemacht, ich hatte auch großes Glück.

 

Da kann frau schon wieder fleißig vorab nähen, ich hoffe dabei zusein.

 

Sonnige Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei der letzten Geburtstagsrunde nachgesehn, da gab es einen Wunschzettel, wo man Lieblingsfarbe, Stilrichtung oder sogar konkret sowas wie Tasche oder Topflappen angeben konnte. Ist das diesmal auch so, oder näht jede, was ihr einfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

das ist die PERFEKTE Idee für solch eine Aktion.

Das finde ich super toll. Ich wäre gerne dabei.

 

vielleicht kann man ja einen Zettel mit reinlegen, was grob in jedem Geschenk drin ist. Dann bekommt man vielleicht nur 2x Topflappen :D

 

PN ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja super an.:hug:

 

Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, aber es ist ja eigentlich noch genug zeit bis August.

 

Das sind doch nur kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten. Da sollte man nicht so genaue Vorstellungen und Wünsche haben, sondern alles auf sich zukommen lassen. Das ist doch nicht so etwas Großes wie in den TaschenRR`s.

 

Ich habe zwar genug Topflappen, aber wenn ich 4 Paare kriegen sollte, was soll`s? Sie wurden dann für mich genäht. Ich werde mich freuen und sie auch benutzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten 4 x Topflappen sein - und wenn der Zufall mächtig zuschlagen würde, wären es 4 Topflappensets aus dem gleichen Stoff - womöglich noch mit dem gleichen Nähmuster :eek:

 

Dann würde ich sie aber haben wollen. :D:cool::super:

Das wäre ja Guinnessbuch-verdächtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch wieder mitmachen!! Die letzte Runde war - trotz der nicht so schönen Probleme - doch sehr schön, fand ich!

 

Angelika, ich finde es schön, dass Du eine neue Runde anbietest! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah - wußt' ich's doch ! Hier wird miteinander gedacht, inspiriert und weiterentwickelt.

Danke Susanne :hug: für Deinen Denkanstoß. Ich bin zwar so weit gekommen, daß ein Postit außen am Paket die Farbe des Dingens innendrin wiedergeben könnte, aber mein blonder Schopf hat es nicht so weit gebracht, daß da auch weitere Informationen dabeistehen könnten.

 

Also:

Auf jedem Paket klebt ein PostIt mit Farbe und Inhaltsangabe - so kann ich ggf. vermeiden, daß vlt. vier Topflappen einem Geburtstagskind zugelost werden.

 

Vorausgesetzt es wird auch Anderes genäht als Topflappen.

Wenn jeder Teilnehmer 4 Topflappen näht wird das gleichmäßige Verteilen für mich säääähr schwierig.

 

Wunschzettel wird es nicht geben - das wäre mit den festgesetzten Spielregeln nicht abzuhandeln.

 

LG Angelika

Bearbeitet von HappyA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.