Zum Inhalt springen

Partner

Wie besticke ich Kunstleder ?


Christine0112

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe eine Brother innovis 750 e und möchte mir eine Tasche aus Kunstleder nähen und diese auch mit o.g. Maschine besticken.

Hier nun meine Frage(n)

 

Welche Nadel muss ich dafür nehmen (gibt es spezielle Ledernadeln für die Stickmaschine) ?

Kann ich das selbstklebende Vlies verwenden oder brauche ich bei Kunstleder überhaupt ein Vlies ?

Welchen Unterfaden nehme ich ? Den ganz "normalen" wie sonst auch ?

 

Bevor ich jetzt Fehlversuche produziere oder ganz und gar meine Maschine ruiniere wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ?

 

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Besticken von Kunstleder :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christine0112

    3

  • Ulla

    1

  • Eileena

    1

  • manu09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Ledernadel hat 3 Schneidekanten, damit würdest du dir eine Stickerei zerschneiden. Kunstleder ist normalerweise so weich, dass du es mit eine ganz normalen Sticknadel besticken kannst.

Ich klebe Kunstleder gerne auf, damit man keine Rahmenabdrücke sieht. Außerdem verzieht es sich dann nicht beim Einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch eine normale Sticknadel und Klebevlies.

Deine Stickdatei sollte nicht zu dicht sein - versuche ein Probeteil, manchmal perforiert es je nach Kunstlederart und Unterfütterung (ich nehme Kunstleder mit Textilrückseite) sonst und du stanzt quasi das Stickmuster aus dem Kunstleder...

Garn nehme ich wie bei normalen Stickereien auch.

Bearbeitet von manu09
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Normale Nadel in die Maschine, Kunstleder mit Klebevlies oder Sprühzeitkleber und normalem Vlies fixieren (bitte keinen Heftrahmen machen ;))

Stickmotiv sollte nicht zu dicht sein, einfach mal testen, das es dein Kunstleder nicht perforiert.

Alles in allem lässt sich Leder/Kunstleder sehr gut besticken und die Ergebnisse finde ich sehr edel.

glg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :hug: dann kann ich ja jetzt mal loslegen, denn die normalen Nadeln und Klebevlies hab ich hier. Ich hatte schon die Befürchtung ich müsste erst noch "Sonderzubehör" kaufen. Jetzt kann ich probieren ohne Angst zu haben ich zerstöre meine Maschine ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier im Forum mal gelesen, dass wer Jeansnadeln für Kunstleder empfohlen hatte.

Danach habe ich schon öfters Kunstleder bestickt

90er Jeansnadel - Klebevlies - wenns geht Stickgeschwindigkeit verringern - und wie manu schon sagte, die Stickdatei darf nicht zu dicht sein.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine0112,

 

möchtest Du uns vllt. an der Entstehung Deiner Tasche teilhaben lassen?

Da sind bestimmt viele Leser interessiert, wie Du die so nähen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hier im Forum schon öfter diese Tasche genäht wurde (ich glaube auch in einer Art WIP) Es handelt sich um die LaRue Messenger (aus der Teufel trägt Prada) und nachdem ich gestern fleißig nach Stickmustern geschaut habe, kann es heute endlich losgehen.

D.h. jetzt muss ich erstmal den Schnitt kopieren und kapieren :D

Wenn ihr mögt kann ich euch hier gerne das Endergebnis zeigen (zumindest von der Stickerei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...