Zum Inhalt springen

Partner

Sinnvolles aus Jeans?


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

habe noch ein paar Jeans rumliegen, bei denen der Stoff im Schritt gerissen ist.

 

Hat jemand eine Idee, was man sinnvoll damit anfangen kann? Oder taugen die nur noch für den Reißwolf?

 

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • jeanette

    1

  • sticki

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Taschen nähen.

Auftrennen und den Stoff für anderes nutzen, patchworkartig zB. Oder wenn Du Kinder benähst, oft reicht es noch für ganz Hosen oder Röcke für die Kids

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wäre hilfreich zu wissen für wen und was du so im allgemeinen nähst...

 

große und kleine Taschen, Utensilos, Kissenbezüge, Kindersachen (klein) - wenn der Stoff nicht reicht und damit er nicht so langweilig aussieht einzelne Stücke zu einem großen patchworken, auch im Materialmix...

 

Ich hatte auch immer mal so Anwandlungen "schmeiß ich nicht weg, könnte man ja noch was draus machen". Mittlerweile bin ich da "standhafter", warum soll ich mich mit einem alten, gebrauchten Stoff abmühen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man prima einen Rock draus machen.

 

Hosenbeine etwa in Kniehöhe (bzw. nach Wunsch) abschneiden.Beinnaht innen auftrennen, Schrittnaht bis kurz vorm RV tremmem und hinten auch soweit, daß man die "Bögen" übereinanderlegen kann. In die entstehenden leeren Dreiecke jeweils einen Keil aus den abgeschnittenen Hosenbeinen einsetzen.

Untere Kante versäubern, umnähen, evtl. Kontraststoff dahintersetzen, auch in Falten gelegt sieht gut aus. Nach Wunsch den Rock verzieren mit Stickerei und fertig ist das Einzelstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talya,

ich nähe gerade Sitzsäcke für Jungs daraus.

Beine aufschneiden, die Flächen auf Schnittmustergröße zusammennähen und

dann den Sitzsack fertigen.

 

Dazu kommt noch ein Wandutensilo aus den Taschen, bzw. Vorderteilen der Hosen.

 

Ansonsten: wie hier schon erwähnt - Taschen und Röcke....oder auch je nach Größe der Jeans Tischsets...

 

Viel Spaß!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

habe noch ein paar Jeans rumliegen, bei denen der Stoff im Schritt gerissen ist.

 

Hat jemand eine Idee, was man sinnvoll damit anfangen kann? Oder taugen die nur noch für den Reißwolf?

 

Gruß & Dank

Wieso nicht wieder nähen?

Leg' die Dinger beiseite, bis Du Deine Maschine in Ordnung und ein paar -zig Meter Naht Erfahrung drauf hast. Krieg' raus, wie Du eine Kappnaht auftrennst. Vielleicht ein bisschen abspecken, damit die nicht gleich wieder platzen . Für hoffnungslos zerrissene Stoffkanten ein Stück Band auf der betreffenden Seite ein/aufnähen. Als Snob 'ne neue Kappnaht machen, als Normalmensch tut's vielleicht eine Dreifach-Elasticnaht.

Die alten Kelten haben zweifellos ihre Gewänder auch generationenlang vererbt und geflickt ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine sind Männerhosen einige Nummern größer und bei meinen Jeans (Billigteile für 10 - 15 Euro) weiß ich nicht, wie ich das hinbekomme. Da scheuert sich innen was ab, habe auch Modelle, an denen die äußeren Schichten wos doppelt ist abgerieben sind oder sie reißen halt beim Schritt in Richtung Reißverschluß einige cm auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...