Zum Inhalt springen

Partner

gequiltete Schürze


Emimil

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Quilter/innen,

 

ich bin mittlerweile auch vom Quilt bzw. Patchworkfieber angesteckt. Ich habe schon ein paar Decken genäht.

Jetzt habe ich soviele Reste und meine Tochter braucht für den Hauswirtschaftsunterricht eine Schürze. Die alte habe ich einfach von einer bestehenden nachgemacht.

Nur wie macht man das mit Patchwork? Ich würde sie gerne total kunterbunt machen. Muss ich erst ein großes Patchworkteil nähen und dann zuschneiden? Oder die Teile am Rand einzeln zuschneiden? Ich möchte sie dann wie einen Quilt nähen. Ich dachte, dass ein normales Betttuch als "Innenleben" nicht zu fest wird?:confused:

 

Hat das schon mal jemand gemacht??

 

Vielen Dank schon mal im voraus

 

 

 

Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emimil

    4

  • Hundini2

    2

  • Bloomsbury

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Sabine,

 

google mal nach "crazy Patchwork". Ich glaube ich habe mal bei Farbenmix eine super Beschreibung runtergeladen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat man einen Trägerstoff, wo man die anderen Stoffstücke draufnäht. Sieht total gut aus finde ich und ist die optimale Resteverwertung.

Man näht ein Stoffstück fest. Dann nimmt man ein anderes, legt es rechts auf rechts auf das festgenähte und klappt es um. Dann das nächste genauso und so weiter.

 

Liebe Grüße,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirstin,

 

ich habe bei Farbenmix jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Aber ich habe unter "crazy Patchwork" das Prinzip einigermaßen kapiert. Ist ja auch schon mal was:D.

 

Der Grundstoff wird dann bei einer Schürze schon gleich als Schürzenteil zugschnitten? Und dann wird der Stoff drauf genäht und als Abschluss kann man ja einen Schrägstreifen machen und rumnähen?:(

Ich hoffe, so funktioniert die Sache:confused:

 

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundstoff wird dann bei einer Schürze schon gleich als Schürzenteil zugschnitten? Und dann wird der Stoff drauf genäht und als Abschluss kann man ja einen Schrägstreifen machen und rumnähen?:(

Sabine

Deine Überlegung ist schon richtig.

 

Bei meinem Häuserquilt nähe ich auch die einzelnen Teile auf einen Trägerstoff. Hier kann man in etwa sehen, wie man bei gegenständlichen Motiven vorgeht.

Ob du das bei der Schürze ähnlich machen willst (mit Trägerstoff)? Ich bräuchte bei einem so großen Teil eine genaue Anleitung, sonst bekäme ich einen Knoten ins Hirn. ;)

 

Würde auch crazy patchwork vorschlagen und einzelne, gleich große Blöcke machen (ohne Trägerstoff), die dann aneinandergenäht werden.

Und dann zuschneiden.

 

Trägerstoff verwendet man vor allem dann, wenn man unterschiedliche Stoffarten miteinander kombinieren, um eine gleichmäßige Festigkeit zu erreichen und zu verhindern, dass zum Beispiel Seide ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch nen Vorschlag.

Meine Schürzen nähe ich alle gedoppelt. Erstens spare ich mir dann das Schrägband anzunähen (meistens habe ich auch gar nicht so viel vorrätig :o) und zweitens sind die Schürzen dann wirklich dicht gegen Fettspritzer und dergleichen. Drittens kann man für dieVorderseite jeden Stoff verwenden. Um den beim Kochen dann zu schonen, trägt man die Schürze "auf Links". Durch das Doppeln hast du ja keine Nähte. :)

Ich würde für eine Patchworkschürze also die Stoffe aneinandernähen, noch ohne auf das Schnittmuster zu achten. Für das Crazy Patchwork könntest du als Trägerstoff wasserlösliche Vlieseline (z.B. Soluvlies) nehmen, damit du nachher nicht drei Stoffschichten hast. Dann zusammen mit der Schürzenrückseite zuschneiden, die Bänder anbringen, die Stoffe rechts auf rechts legen, zusammensteppen (Wendeöffnung nicht vergessen) und nach dem Wenden die Kante knappkantig absteppen (die Wendeöffnung verschließt du da automatisch mit). Anschließend kannst du quilten oder nicht, es ist wohl eine Frage des Geschmacks.

 

Zeigst du uns das fertige Werk? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine gute Idee mit dem wasserlöslichen Vlies. Das löst sich dann beim Waschen komplett auf? Warum hab' ich sowas noch nicht :confused::)

 

Ich denke schon, dass man es auch ohne Trägerstoff bzw. Vlies machen kann. Ich glaube mir wäre es mit lieber. Da hätte ich das Gefühl einen besseren Überblick zu haben.

 

Die Häuser sind ja auch toll! Es gibt soviele Dinge,die ich machen will. Ich müsste nur mal im Lotto gewinnen, damit ich mir dieses lästige Arbeiten-gehen knicken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

vielen Dank erst mal für die vielen kreativen Ideen.

Klar werde ich mein fertiges Werk einstellen. Nur dauert es noch ein Weilchen. Ich fahre erst mal in Urlaub:super:, aber im August habe ich dann mehr Zeit.

 

Bis bald

 

Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen an alle,

 

nun habe ich es doch getan.:D

Am Wochenende war schlechtes Wetter und ich habe mich auf die Schürze gestürtzt. Ich konnte natürlich nicht mehr aufhören und habe sie dann gestern abend fertig genäht. Also es ist wirklich "crazy quilt" geworden. Ich habe alle Stoffreste, die ich gefunden habe ohne Plan aufgenäht.

Nur habe ich jetzt ein Problem: Ich hatte noch nie ein Bild in der Galerie. Wie kann ich meine Galerie eröffnen???:confused::confused:

Bitte um Hilfe

 

 

Sabine

 

PS: Irgendwie habe ich es geschaftt, dass das Bild hier landet. Ups:confused:

478383084_handarbeiten009.jpg.cf9cadb3011ea920ef0972d6c5762aa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter der Hobbyschneiderin (ganz oben auf der Seite) auf Galerie gehen, Galerie anklicken,

dort vielleicht bei Genähtes für Frauen anklicken, Text schreiben, wie angegeben Bild hochladen

 

Probier es einfach mal, ist nicht so schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...