Zum Inhalt springen

Partner

Decke aus Rauten


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf der Nadelwelt in Karlsruhe einen wunderschönen Quilt nur aus Rauten gesehen.

 

Der spuckt mir seither im Kopf rum und ich überlege wie ich die Rauten am rationellsten schneiden und zusammennähen könnte. Genau sollte es auch noch sein:).

 

Ich will zuerst einen Streifen schneiden und dann mit der Schablone daraus die einzelnen Rauten. Dann die Rauten in einer Reihe aneinander nähen und dann die einzelnen Rautenstreifen wieder aneinander nähen.

 

Versteht jemand was ich meine? Ist das so wohl in Ordnung, oder geht es irgendwie schneller?

 

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich als Anfängerin über jeden guten Tipp.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    4

  • eigenhaendig

    2

  • in-cr-id

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vielen Dank Euch zwei für die Antworten und das Video.

 

Ich hab mir auf der Messe verschiedene Schablonen gekauft, u.a. auch eine Raute. Mit der wollte ich es mal probieren. Steifen schneiden, mit Schablone Rauten, dann ist die NZ schon dabei und dann mit dem 1/4 Zoll PW-Fuß nähen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch einfacher geht es, wenn Du die Farbfolge vorher festlegst, in entsprechender Reihenfolge einzelne Streifen zusammennähst und dann erst schräg schneidest. Ähnlich, wie beim "Lone-Star".

 

Ganz Pfiffige schneiden sogar vorher die Streifen im schrägen Fadenlauf, nähen diese gaaaanz vorsichtig zusammen und haben dann beim späteren Schneiden wieder gerade Kanten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

auch Dir danke für die Tipps.

 

Das mit dem "Trick der ganz Pfiffigen" hab ich noch nicht verstanden. Werde mal probelegen gehen..............., dann kapier ich es vll. besser.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

auch Dir danke für die Tipps.

 

Das mit dem "Trick der ganz Pfiffigen" hab ich noch nicht verstanden. Werde mal probelegen gehen..............., dann kapier ich es vll. besser.

 

LG

venedigfan

 

Hallo,

 

na ja, der Trick greift hier auch nicht sooo gut, der eignet sich am Besten für 45 Grad Winkel. Oder man schneidet vorher genau in dem Winkel, den man braucht. :rolleyes:

 

Das Problem bei solchen Teilen ist, daß, wenn man beim Streifen nähen im Fadenlauf sich die später schräg ausgeschnittenen Teile beim wieder zusammennähen ganz schnell verziehen. Gott, was für`n Satz . Und bei so vielen, jetzt schon kleineren Stücken summiert sich das. ;)

 

Wenn aber vorher die doch noch halbwegs händelbaren Streifen (meistens ja so um mehrere Inch) schon als Schrägstreifen zugeschnitten werden und dann vorsichtig zusammengenäht, dann werden die zusammengenähten Schräg-Streifen an dieser Naht durch den Faden stabilisiert und behalten weitgehend die Form;

und beim späteren Schrägschneiden dieser zusammengesetzten Streifen kommt man wieder in den geraden Fadenlauf.

D.h. die jetzt deutlich kleineren Seiten der Musterteile lassen sich jetzt viel leichter ohne großen Verzug zusammennähen.

 

Ich hoffe, es kommt so rüber, was ich sagen will. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht... :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

und dank Dir für die ausführliche Erklärung. Das lass ich mir noch einmal genau durch den Kopf gehen:D

 

Mal sehen was aus meiner "Basteilei" wird.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...