Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelschnit - wie Abnäher entfernen?


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe einen Grundschnit, dessen Ärmel am Saum einen großen Abnäher hat. Habe ich schon so genäht und sitzt auchganz gut.

Jetzt möchte ich Strickstoff verarbeiten und da gefällt mir der Abnäher nicht.

Wie muß ich den Schnitt ändern, damit er am unteren Ende ohne Abnäher auskommt?

1506126248_rmelskizze.jpg.ab4b49ff835931d233142850f21b5d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    3

  • darot

    1

  • 3kids

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst den Ärmel einfach unten ausmessen und dann an beiden Seiten soviel wegnehmen, dass der Abnäher ruas ist. Bei dehnbaren Stoff geht das. Ansonsten könntest Du den Abnäher auch drehen, so dass er zu einem kleinen in Ellenbogenhöhe wird, ist von der Passform her besser als kein Abnäher.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Rita.

 

Der Abnäher ist nämlich ganz schön groß. Deshalb habe ich mich nicht so einfach da rangetraut.

Die Schneiderin hat das wohl so konstruiert, weil ich nur ein wandelnder Anderthalbmeter bin und demzufolge auch kurze Arme habe, jedoch mit schmalen Handgelenken.

 

Ich werde eine Kombination aus beidem machen. Kleiner Abnäher und den Rest einfach an der Ärmelnaht wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Bei Strick kannst Dun ihn getrost weglassen und einfach die Naht enger stellen.

 

Hier mal was zu Abnähern in Ärmeln und was man daraus machen kann.

Klick!

 

Auch weiter runterscrollen!!:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin,

das ist ja eine interessante Seite. Ich kann zwar so gut wie gar nicht englisch, die Zeichnungen sagen auch so genug. Und ich weiß dadurch so etwa, wie lang so ein Abnäher am Ellenbogen sein sollte. Danke.

 

@Darot,

jein. Durch den Abnäher wird der Ärmel schnell schmaler, aber erst ab kurz unter dem Ellenbogen, am Oberarm nur ganz geringfügig.

 

Ich lerne erst in den letzten Jahren immer mehr über Schnittänderungen.

Zu DDR-Zeiten kam ich mit den Schnitten aus der Pramo sehr gut klar. Ich habe für das Vorderteil eine Größe mehr als für den Rücken genommen. Im Vorderteil noch etwas auf Brusthöhe in Höhe und Breite auseinandergeschoben und den Rücken auf Armlochhöhe um 2 cm gekürzt. Passte so dann immer. Nur hat sich meine Figur mit den Wechseljahren ganz schön verändert und ich habe auch keine DDR-Schnitte mehr.

 

Also lerne ich jetzt viel über Schnittänderungen. Und der für mich von einer Schneiderin erstellte Grundschnitt hilft mir sehr. Da mir dazu noch eine Menge an Wissen fehlt, bin ich froh, hier im Forum so sachkundige Erklärungen zu bekommen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...