Zum Inhalt springen

Partner

Welches Füßchen für Applikationen?


stephie

Empfohlene Beiträge

Jetzt stehe ich da vor der (selbst gestellten) Aufgabe, Applikationen machen zu wollen/müssen und ich kleiner Perfektionist will es natürlich so gut wie nur irgend geht machen. Dazu gehört nu auch das richtige Zubehör. Im konkreten Fall ein geeignetes Füßchen, damit selbiges nicht an der Raupe hängen bleibt und mir das Stickbild versaut.

In meinem Füßchen-Fundus gibt es zwar auch einen Stickfuß, aber der ist aus Metall und vorne zu. Man sieht also mehr schlecht als recht, wo man da hin näht.

Nach ausgiebiger Rumklickerei auf der Bernina Homepage kommen für mich (die keinen Plan vom Freihand- oder auch geführten Sticken hat) drei mögliche Füße in Frage.

Das wäre einmal der Applikationsfuß (liegt ja auch nahe). Vorne geschlossen, aber aus durchsichtigem Plastik, so daß der Stickbereich gut einzusehen ist.

Der Zweite (und Dritte) ist der offene Stickfuß. Einmal normal und einmal mit Gleitsohle.

 

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welcher davon die beste Wahl ist für das, was ich vorhabe.

Es geht mir dabei um Kindersachen und entsprechende Stoffe. Also auch mal Fleece, Flanell, Nicki. Ich würde mal laienhaft davon ausgehen, daß da der Gleitfuß optimal wäre. Rutscht aber vielleicht Plastik genauso gut? Oder gibt das Teflon aus unerfindlichen Gründen auf normaler Baumwolle auf? Oder ist die ganze Füßchensucherei ohnehin vergebene Liebesmüh, weil ich eigentlich ein ganz anderes Füßchen brauche? Oder vielleicht sogar gar keines?

 

Ich bin da im Moment echt überfragt und würde mich da gerne auf eure Erfahrung stützen.

Helft ihr mir? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    10

  • stephie

    7

  • Nicodella

    5

  • Antje1978

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stephie

 

Ich habe zu meiner Bernina den Applikationsfuß mit der Kunststoffsohle

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - dekorativ - Applikationsfuss

und auch den offenen Stickfuß Nr. 20

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Sticken - Offener Stickfuss

Beim Applikatinsfuß hast Du durch die Sohle und die Rille darin noch eine gute Hilfe beim Führen und der Fuß ist kürzer als der normale Nähfuß.

Beim offenen Stickfuß mußt Du selber mehr zielen, und er ist genauso lang wie ein normaler Nähfuß.

Freie Sicht auf die Nählinie bieten beide ;)

 

einen Teflon Fuß hab ich nur als normalen Nähfuß, den brauchst Du wenn Du auf Leder, Kunstleder oder Kunststofffolien nähen willst, damit da besser transportiert wird.

Für Fleece oder Nicky brauchts Du den nicht.

 

Ob Du noch ein Füßchen brauchst, ja das hängt davon ab was Du schon hast :)

Der Stick-Fuß Nr. 6 ist auch geeignet und mit dem normalen Nähfuß 0 oder 1 geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "alte" Bernina-Näherin und Bernina Freak benutze ich öfter den offenen Stickfuß (Nr. 20) als den durchsichtigen Applikationsfuß. Wenn ich dir raten darf: nimm beide :D

Den mit der Teflonsohle hab ich noch nie bei Applikationen vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer den offenen Stickfuss (Nr. 20), der funktioniert super für alle Stoffe und vor allem sieht man, wo man langnäht. Bei sehr filigranen oder kurvigen Sachen ist das mit dem normalen Nähfuss nämlich eine ziemlich fummelige Angelegenheit den Stoff an den richtigen Stellen zu drehen. Jeder Fuss mit vorn offener Sohle oder durchsichtiger Sohle wird jedoch Deinem Zwecke genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Tips.

 

@akinom017: Ich habe als Stickfuß die Nr. 6. Aber da seh ich mich schon fluchen und Zeug an die Wand schmeißen, weil ich nichts sehe und deshalb die Naht krumm und schief wird, hinterher meinen Ansprüchen nicht mehr genügt und dann gleich das ganze Teil in die Tonne wandert.

Nicht so ganz mein Ziel. :D

 

nimm beide :D

 

:D

 

Das könnte glatt von mir kommen. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, hätte ich mich noch ganz anders eingedeckt als nur mit zwei Füßchen. *gg*

Aber ich will auch vermeiden, daß ich dann zwei Füßchen kaufe und eines davon dann nur rum liegt, weil es doch nicht gebraucht wird. Denn umsonst sind sie ja leider auch nicht.

 

Das mit der besseren Führung beim Applikationsfuß (ich nehme an, weil die Aussparung unterm Fuß nicht sofort so weit wird wie bei den Stickfüßen?) ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Da ist noch nie appliziert habe, wäre das wohl gar nicht so falsch. Hmmm.... wahrscheinlich wird es dann wirklich erstmal der. Mit der Nr. 20 kann ich da immer noch gucken, wenn's dann doch nicht klappt. Oder doch beide? NäMa-Zubehör hat auf jeden Fall hohes Suchtpotential, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchsichtige Applikationsfuß mit seiner tiefen Nut dient hauptsächlich zur Aufnahme einer "Raupennaht", den Satinstich, den viele als deeeeen Applikationsstich betrachten. Frau/Mann kann aber mit jedem Stich applizieren und das erleichtert einem (und besonders wohl nicht nur mir) schlicht und einfach der offene Stickfuß, "der 20er" wie ich ihn nenne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir raten darf: nimm beide :D

Den mit der Teflonsohle hab ich noch nie bei Applikationen vermisst.

:lachen: Dem kann ich nur zustimmen, nimm beide :D

Ich bin ja auch da gelandet, erst den einen, dann kam der andere neu heraus und den mußte ich auch haben ;)

 

Den Teflonfuß brauchst Du nicht, noch nicht ;) hab ich erwähnt das ich den Rollenfuß auch habe, also auch zwei für Leder und Kunststoff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt bei dem Applikationsfuß denn die Raupendicht von 2mm wenn ich die Stoffapplikation aufnähe???

 

Beim sticken nehme ich gerne eher 2,5 - 3mm weil sonst der Stoff teils franst

 

Ich liebäugele ja auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt bei dem Applikationsfuß denn die Raupendichte von 2mm wenn ich die Stoffapplikation aufnähe???

 

Probiers doch einfach aus :D

Ich lege, wenn ich überhaupt den Satinstich benutze, immer eine Geradstichnaht in nicht zu großer Stichlänge drunter. Die Geradstichnaht kann auch über den Satinstich gemacht werden, wenn dieser schön breit ist. Das gibt einen überraschenden Effekt. Oder ne Blindstichnaht neben den Satinstich, wobei der Zickzack über den Satinstichgreift - mit einem andersfarbigen Garn. Oder oder oder.... Einfach mal ein bißchen spielen mit den verschiedenen Stichen, dann kommen schöne Effekte dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mache ich doch glatt - aber vor dem Kauf wollte ich wissen ob sich dieser auch lohnt..

 

Denn die Frau brauch ja immer so vieles und schwärmt und naja du weißt schon ;)

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Entscheidung leichter fällt habe ich mal ein Bildchen von Beiden angehängt.

Wenn man viel engere Kürvchen applizieren möchte ist das Applikationsfüßchen sicher angebrachter. Den offenen Stickfuß verwende ich übrigens auch gerne um Overlocknähte von rechts abzusteppen, die 7mm-Naht der Evolve (...ähmmm ich muss ja jetzt Evolution schreiben ;) ) passen genau zwischen die Kufen und ich kann dann mit der Nadelposition genau bestimmen wo die Steppnaht verlaufen soll.

IMG_4128.jpg.78ab291ebf91aed6b992f10598ad118a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll!:D

 

Ich fühle mich gerade nicht mehr so allein mit meinen haben-will-Anfällen. Da auf meiner Liste aber noch ein paar andere Füßchen stehen, die frau natürlich dringend braucht, werde ich meinem Bankkonto nicht noch mehr antun und erstmal den Applikationsfuß nehmen. Aus irgendeinem Grund "liegt" er mir mehr....so von der Entfernung betrachtet. :)

Aber ich ahne schon, daß es am Ende doch noch auf beide hinaus läuft. *seufz*

 

Ich hab gehört, Angeln soll ein günstiges Hobby sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla Danke Dir - ich werde ihn mir bestellen - den offenen Applikationsfuß dann irgendwann auch, aber den habe ich bei der Nixe auch nicht so oft gebraucht und mir geht es jetzt um Formen applizieren..

 

Apropo Angeln...

 

Das ist wahrlich kein günstiges Hobby!!!!!

 

Unser Freund ist Angler und mein Sohn angelt auch gerne und was man da alles braucht :rolleyes: und es ist nicht nur nass - man steht mitten in der Nacht auf, einige nächtigen auch schon am Abend vorher im Auto am Forellensee etc..

 

nee nee das lasst mal lieber und es macht sauviel arbeit hinterher... und ob man was fängt... jeden Fall war Lukas sein 1. Fisch nischt so ergiebig.. gut das die Männer mehr Glück hatten

 

Ich bleibe lieber beim nähen!!!!

842611778_Lukis1.FischimMaastab.jpg.5321cf873c79aca5e59cdeb6b661e4b7.jpg

658316159_LukisBarschmenue.jpg.3dec0cd4e98f3caac88d914f23171b86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier mal sagen, dass ich den Applikationsfuß Ecke hängen lasse??? Ich mag ihn einfach nicht, weil meine Appli-Nähte breiter sind und dann schiebt sich die Appli auf und es gibt Wellen, die keiner will....:mad:

Deshalb nehme ich nur noch den offenen Stickfuß und ggf.den Transparentfuß (Nr. weiß ich grad nicht)

So richtig brauchen tue ich ihn nicht.....aber habenmuss man ihn, oder :D:D:D

LG ind die Bernina Runde....

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Applikationsfuß ist nur eine "Maschine" und daher von Natur aus "dumm". Der Fuß weiss ja nich, was du ihm unter legst. Wenn du ihn das nächste Mal benutzen willst, leg doch Stickvlies unter den Stoff, auf den du applizieren willst. Du wirst dich wundern, was der Fuß (die Sohle) plötzlich alles kann :D;)

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich mal bei dir einen Kurs geben: "Meine Nähmaschinensohlen und ich, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

welches Stickvlies empfiehlst du denn zum Applizieren?

Auch bei Unterlegmaterial bei Zierstichen bin ich noch in der Experimentierphase. Richtig überzeugt hat mich noch nichts.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört, Angeln soll ein günstiges Hobby sein.....

 

Wenn Du sehen könntest, was mein Kollege hier ständig an Paketen bekommt, 5m Rute, Wathosen, Wobbler, Rollen ... Da bist Du mit dem Kauf eines Füßchens billiger dabei. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume,

 

welches Stickvlies empfiehlst du denn zum Applizieren?

/QUOTE]

 

Es gibt zwei Stickvliese, die ich bevorzuge, beide von Freudenberg: Das "normale" Stickvlies zum wegreißen zum Unterlegen bei nicht dehnbaren Stoffen. Bei dehnbaren und bei empfindlichen oder sehr dünnen Stoffen bügle ich das Fixierstickvlies hinter.

Als Rutschverhinderer gebe ich manchmal auch ein Stück Soluvlies über die Applikation.

Das sind alles keine Zaubereien, aber wenn man weiss, dass man sich so gute Ergebnisse schaffen kann, wird man (wie ich) eine glückliche Appliziererin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hätten wenigstens mal so zwischendrinne den Fisch bewundern können :lachen:

 

@ Nähmarie - also wenn Du ihn loswerden möchtest.. ich nehme ihn gerne auf...

 

Zu dem Nähkurs mit den Füsschen komme ich auch sehr gerne!!!!

 

und ich werde ihn mir gleich Anfang des Monats bestellen - brauche eh neues Stickgarn, dann wandert er mit in den Warenkorb

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hätten wenigstens mal so zwischendrinne den Fisch bewundern können :lachen:

Nicole

 

das Herzchen sieht so verloren aus ... ;)

ob aufblasen hilft?

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hätten wenigstens mal so zwischendrinne den Fisch bewundern können :lachen:

das wollte ich gerade , aber die Monsterkartoffeln haben die Sicht verstellt :lol:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr hätten wenigstens mal so zwischendrinne den Fisch bewundern können :lachen:

 

Das ist der größte, längste und dickste und überhaupt schööööönste Fisch, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe, ährlich!!!!!

Das war Nichtangler-Latein.

 

Wie heißt das Monster denn? Oder wie hieß es? War bestimmt der König im Teich, gelle?

Mein Schwager Fritz und mein Patensohn sind auch leidenschaftliche Angler - da lernt man "Komplimente" machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt seid doch mal nett.

 

@ Ella S.:

Der Fisch ist irre toll und gar nicht klein oder so. Die Kartoffeln und das Brot sind nur so furchtbar groß. ;)

 

Im übrigen rutsche ich hier grad von der Couch vor Lachen. :D Ihr seid klasse.

 

Also doch kein Angeln für mich (nicht, daß das jemals auch nur zur Debatte stand). Lieber weiter auf NaMas, Nähzimmer, ganz viel Tüddelkram, den man total unbedingt und sofort braucht und Berge von Stoff sparen.

Allerdings würde ich mal behaupten, daß meine Schlafzeiten während eines ich-mach-hier-grad-noch-die-eine-Naht-fertig-Anfalls auch nicht viel besser sind als die eines Anglers. Da kanns nämlich auch schon mal passieren, daß ich plötzlich bemerke, wie es draußen laut und hell wird. Und das, obwohl es doch gerade eben erst noch zehn Uhr abends war.

 

@ennertblume:

Füßchenkurs klingt toll. Und ich bin sogar nur ne Stunde Fahrt weg. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,ich frag dann mal bei der Beethovenhalle nach, wann sie den großen Saal noch frei haben :rolleyes:

Der Kurs wird kostenlos sein, aber die Saalmiete wird wohl niemand zahlen wollen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...