Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidersaum rollt sich nach oben! Hilfe!


rockabillysinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich soll ein Abendkleid mit einem weiten Saum kürzen und hab mich auch schon gleich dran gemacht, dann aber mit Erschrecken festgestellt, dass sich der Saum nach dem Nähen an manchen Stellen nach oben eingerollt hat! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erklären.

 

Ich hab den Stoff (sehr schwerer Satin (?) sieht zumindest so aus ;)) genau so verarbeitet wie beim Originalsaum, also versäubert und schmal umgeschlagen festgesteppt (ca. 0,5 cm umgeschlagen, bei ca. 0,3 cm gesteppt).

 

Hat das eventuell auch was mit der Stichlänge zu tun? Würde eine größere Stichlänge was bringen? Oder soll ich den ganzen (!) Saum vor dem Nähen einhalten? Ich dreh demnächst durch und soll das Kleid in drei Tagen fertig haben...

 

Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen! Danke im Voraus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rockabillysinger

    5

  • nowak

    1

  • Liesel

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hört sich für mich so an, als habest du den Stoff beim Versäubern/Umnähen ausgedehnt. Ich gehe davon aus, dass Teile des Saums im schrägen Fadenlauf sind, richtig?

 

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr Recht. Das hab ich gar nicht wirklich gesehen, kommt davon, wenn man nachts näht, wenn die Kinder im Bett sind... Da lässt die Aufmerksamkeit parallel zum Augenlicht nach :rolleyes:

Habt Ihr eine Idee, wie ich das retten könnte?

Vielen lieben Dank für die superschnelle Antwort!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aufgetrennt hab ich es heute nacht... Dann werd ich mich in der nächsten Kinderschlafpause mal ans Einbügeln machen. Blöd, weil der Stoff nur mit niedriger Temp. gebügelt werden darf. Hoff ich mal ich bekomm das hin:rolleyes:

 

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde in den unteren Rand einen Reihfaden einzeihen, so kannst Du ihn leicht anziehen. Ich meine so ähnlich wie beim Ärmel einsetzen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe, dass das funktioniert und probier es vorsichtshalber mal am abgeschnittenen Teil ;)

 

Dankeschööön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock hab ich leider noch keine. Hab eine Pfaff 2048 die hat aber gute Overlockstiche, mit denen kann man prima versäubern... Aber da lässt sich wohl bei meiner über die Stiche wenig machen, oder?

 

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.